McMonkey hat geschrieben:
[...]
Wie will man so einem Sonderfall noch überzeugen

Und solch "ähnliche" Fälle gibt auf der Arbeit, beim Stammtisch usw.
Ich denke solche Fälle kennt jeder. Es ist unrealistisch jeden einzelnen für eine Sache gewinnen zu können. In deinem Fall scheinst du zumindest in der Lage zu sein, aufgrund des nahen persönlichen Verhältnisses, gut damit umzugehen und zu wissen wie weit du gehen kannst.
Aber ich denke die Mehrheit der Leute lässt sich genauso einfach, wie sie sich durch Negativberichte ihre Meinung gebildet hat, durch Sachliche Argumentation und Begeisterung am Schießsport wieder umkehren. Die Wandlung vom Negativen ins positive ist psychologisch sogar wertvoller als umgekehrt, glaube ich mich zu erinnern. Das bleibt stärker haften.
Man muss halt gegen die hohe Quantität, aber niedrige Qualität vieler Medienberichte mit niederiger Quantität und hoher Qualität antworten.
Es gibt einige Seiten, die recht viele gute Argumentationsmethoden und Fakten liefern. Und für die eigene Persönlichkeit ist es auch extrem wertvoll, wenn man lernt mit Begeisterung und Selbstvertrauen aufzutreten. Da gibts Seminare, da gibts Bücher, da gibts Youtube Tutorials, da kann man Meditieren und was der Teufel was alles... aber es zahlt sich im Endeffekt aus, und man gewinnt Nutzen in fast allen Bereichen des Lebens.
@Ben: vielleicht kann man ja einen eigenen Thread mit "Lösungsansätze zur Erhaltung des Schießsports" oder ähnlichem starten, um hier die Fakten zur geplanten Verschärfung im Auge zu behalten...