Nachdem das Abzugsprinzip der Alien genehmigt wurde, wirds sicher schwer den Abzug der Venator nicht zu genehmigen. Die Abzüge der beiden Waffen funktionieren nach dem gleichen Prinzip.Howard-Wolowitz hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 17:04Wie auf dem Video bei 14min 12sec zu hören ist verfügt die Waffe über einen single stage, gemeint ist wohl single action, Trigger. Damit ist sie in Production bzw in Production optics nicht zulassungsfähig. Die IPSC wird kaum nochmal den selben Fehler wie bei der Alien machen die ihren Abzug als safe action verkaufen, was ganz klar nicht der Wahrheit entspricht. Bevor die Waffe nicht im Handel ist gibt es auch keine Möglichkeit der Zulassung für Production oder Production optic. Für Standard ist sie zu groß und passt auch ohne Magazin nicht in die Box. Falls die Entwickler da noch nacharbeiten ist sie mit 16 Patronen im Magazin nicht konkurenzfähig. Momentan sieht das Ganze für mich nach einer Lösung aus die noch nach dem passenden Problem sucht. Was mir beim Angreifen der Waffe sofort auffiel war das Klappern der selbigen, bei einer Waffe in dem Preissegment ein absolutes "no go", des weiteren war die Kimme die Billigstlösung von LPA, ein vernünftiges Visier hätte halt noch höher gebaut. Der Abzug, als reiner single action Abzug war sehr gut und hat dadurch natürlich auch nicht die geforderten 1,36 kg für jeden Schuss wie für eine nicht single action Waffe gefordert. Wenn ich mein Produkt schon am größten Österreichischen IPSC Bewerb ausstelle wäre etwas mehr Recherche wohl angebracht.
Die Magazine fassen 18 Patronen, für die Beretta 92 gibts auch 20er Magazine, d.h. das sollte kein großes Problem sein.
Bzgl. klappern, die Opos Waffen waren noch Prototypen, wenn du eine Alien, speziell mit dem Retro Kit, aber auch mit dem Open Schlitten vergleichst, klappert der Schlitten mehr als bei den Venator Prototypen

Bezüglich Abzugsgewicht, schwerer machen, also auf die 1,36kg zu kommen ist die einfachste Übung, stärkere Feder rein und gut ist. Da die Venator ja auch für Open verwendet werden kann, also mit Optik die nicht mit dem Schlitten mitfährt, macht das ausreizen des Abzugs im Prototyp durchaus Sinn und der war genial.