*undweg*

Liegt in erster Linie an der verwendeten Muni, ein um 5cm längerer oder kürzerer gas tube kann ja nicht soviel bewirken.lubinator hat geschrieben: Was ist da jetz wirklich drann an dem schneller verdrecken usw. ?
Ich habe ein email von OA, dass in der 16,75" Variante "Dissipator" ein "carabine-length" system verbaut ist.kemira hat geschrieben:Danke für die Info, und daß Du meinen Irrtum korrigiert hast und ich mein Ei behalten durfte...Ticket hat geschrieben:Können schon, aber tue es lieber nicht:kemira hat geschrieben:
Ich könnte mein linkes Ei verwetten...
The carbine-length (M4) gas tube is 7” long, the mid-length (M5) tube is 9” long, and the rifle-length is 12” long.
Ticket![]()
lg!
Kemira
Das Problem ist eigentlich, dass das ganze Zeug durch das kürzere Gasrohr heißer ins System kommt, somit auch die Schmierung schneller austrocknet und sich das gnze eher "festbäckt".lubinator hat geschrieben:Zum Thema M4 und M5.
Was ist da jetz wirklich drann an dem schneller verdrecken usw. ?
und ich schätze mal wenn man nur auf 100m schiesst müsste es doch egal sein von der Präzi her?
Die vordere Visierung IST die Gasentnahme. Noch Fragen?Sanigel hat geschrieben:Kann wer verifizieren, dass im M5 ein mid-length verbaut ist?kemira hat geschrieben:Danke für die Info, und daß Du meinen Irrtum korrigiert hast und ich mein Ei behalten durfte...Ticket hat geschrieben:Können schon, aber tue es lieber nicht:kemira hat geschrieben:
Ich könnte mein linkes Ei verwetten...
The carbine-length (M4) gas tube is 7” long, the mid-length (M5) tube is 9” long, and the rifle-length is 12” long.
Ticket![]()
lg!
Kemira
Eine positive Bestätigung würde meinen Entscheidungsfindungsprozess enorm beschleunigen.
Ähm welche Tuningteile sind hier angesprochen? Freischwinger-VS is klar, aber sonst sollte der Kasten doch weitgehend identisch mit dem M4 sein, oder?Stefan hat geschrieben:ein nachteil sind allerdings die deutlich teureren tuningteile, für jene die hier tunen wollen.
mfg stefan
Ja, ist eigentlich alles ident. Einzig wenn du Handschutz bzw Gasrohr tauschen willst, wirst vielleicht "schwieriger" an passende Teile kommen, weils nicht so weit verbreitet ist. Gasblock, Visierung u.ä. sind exakt die gleichen. Die ändern sich erst wieder beim 11,5"er (zumindest MilSpec!), wo die Gasentnahme weiter aufgemacht ist, damit das Ganze rennt.kemira hat geschrieben:Ähm welche Tuningteile sind hier angesprochen? Freischwinger-VS is klar, aber sonst sollte der Kasten doch weitgehend identisch mit dem M4 sein, oder?Stefan hat geschrieben:ein nachteil sind allerdings die deutlich teureren tuningteile, für jene die hier tunen wollen.
mfg stefan
lg
Kemira
Stefan hat geschrieben: us ausbilder, zumeist ex special forces, empfehlen mittlerweile größtenteils die verwendung des M5, da hier die reinigungsintervalle signifikant großzügiger ausfallen ohne hemmungen zu verursachen. in den us foren ließt man z.b., dass ganztägige karbinekurse beim M4 nur mit zwischenreinigungen möglich sind, beim M5 soll es noch ohne möglich sein (selbe munition vorausgesetzt).
*hust* Sorry, aber das ist absoluter BS.Stefan hat geschrieben: 3) das M4 fällt in der präzision deutlich sichtbar gegenüber den M5 zurück. dies liegt aber eben nicht an der lauflänge, sondern an der ausfräsung am lauf kurz vor dem vorderen visier/gasentnahmeblock. diese ist gedacht um einen 40mm granatwerfer montieren zu können. durch diese ausfräsung soll der lauf bedeutend stärker schwingen, wodurch die präzision eher leiden soll. hier werden bei den amis werte von umgerechnet 5-8cm auf 100m angegeben. das M5 weißt diese ausfräsung nicht auf und soll die 5cm immer halten, teils sogar bessere werte erreichen. bedeutet für mich ergo, mit glück schießt das erworbene m4 so gut wie ein mittelmäßiges M5, mit pech gleich mal um ein MOA schlechter.
Na jutt, wenn die Alternative SA80 heißt...BigBen hat geschrieben:tja, aber schon lustig das z.b. australische und englische SAS truppen trotzdem auf ihr ar15 schwören