ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von Incite » Mo 28. Nov 2016, 09:49

Lexman1 hat geschrieben:Das ist Haargenau das gleiche Mail welches ich schon am Freitag hier gepostet habe. Auch ich habe mich in meinem Mail andn Sobal über die Mag-Beschränkungen sowie deren Sinnlosigkeit ausgelebt, aber KEIN WORT dazu...

Na wenigstens bekommen sie ein Mail nach dem Anderen!


Ist auch gut so.

Ich hab das auch an Jagdkollegen und Bekannte weiter geleitet. Vielen ist es wurscht aber ein paar schreiben auch. Ich möchte mir nichts vorwerfen können nur weil ich den A. nicht hoch gekriegt habe oder zu faul war.

"wird scho net so schlimm kumma" :whistle:

"i hob des in Papa zagt und der hot gsogt des bringan de niemois durch. do brauch ma si kane Sorgn mocha"
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Dieselplus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:32

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von Dieselplus » Mo 28. Nov 2016, 10:07

Habe vom BMI die gleiche Antwort bekommen wie Hailwood.
Insbesondere wurde der Vorschlag der Kommission halbautomatische zivile Schusswaffen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen, in die Kategorie A aufzunehmen, von Österreich und einer überwiegenden Mehrheit abgelehnt.

Es darf aber nochmals versichert werden, dass sich das BM.I bei den Verhandlungen im Rat dafür einsetzt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit und der Zugang zu Waffen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen, insbesondere für Jäger und Sportschützen, auch in Zukunft jedenfalls gewährleistet sein muss.

Diese Stellen lassen hoffen, dass noch ein Rest von Vernunft vorhanden ist.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von YWN » Mo 28. Nov 2016, 10:17

Flouwert hat geschrieben:Mails an ..... und alle EU-Abgeordneten Österreichs außer der FPÖ (die müssen wir glaub ich nicht mehr weiter überzeugen) sind draußen.


Die FPÖ da rauszulassen ist ein schwerer Fehler!
Die Politik ist zu 100% ein Kuhhandel.

In Österreichs Parteienlandschaft rumort es derzeit intern wie lange nicht, die 2 Regierungsparteien sind innerlich in je 2 Lager gespalten.
Es gibt intern hinterm Vorhang schon lange Gespräche zwischen allen Parteien wegen eventuellen vorgezogenen Nationalratswahlen und den möglichen Koalitionen die zu bilden möglich wären und ja auch SPÖ/FPÖ liegt am Tisch, egal was in den Medien steht oder was der Herr BK von sich gibt. Niessl und Doskozil wären dafür zu haben, bei der ÖVP sind es Lopatka und Kurz, der vor den Wahlen demnächst Mitterlehner beerben wird.
Durch den medial populistischen, aber nicht real/gesetzlich angewendeten Rechtsruck in den beiden Regierungsparteien steht die FPÖ unter Zugzwang um ihre Themen nicht zu verlieren - und je mehr sie der ÖVP auf die Finger klopfen können indem sie undemokratische Vorgänge publik machen, desto besser die Verhandlungsposition für 2018.

Jetzt die Freiheitlichen nicht dementsprechend zu impfen indem man sie auf so hinterfotzige Vorgänge hinweist und verlangt das öffentlich zu machen, ist ein schwerer Fehler, sie müssen dem BMI und BMLVS auf die Finger schauen.

Man kann ja von diesem Thema aus auch mit anderen "hinterlistigen demokratischen Vorgängen" gegen den Volkswillen argumentieren.
Ist dasselbe wie mit Enteignung - wenn sie uns die Waffen oder Magazine zwicken, werden viele Bürger hellhörig werden und schnallen dass auch eventuell sie ihres Besitzes nicht mehr sicher sind wenn der Staat sich einfach das nehmen oder verbieten kann was die EU gerade will.

Ich habe hier übrigens vor ca. 1 Woche jemanden hier vom Forum vorgeschlagen ein Sammelschreiben der grössten Online Community Österreichs aufzusetzen und das persönlich unter 4 Augen an die oberste Riege der Freiheitlichen weiterzugeben zu denen ich persönlich guten Kontakt pflege und wo ich weiss dass es auch dort ankommt wo es Sinn macht und nicht ignoriert wird.
Leider habe ich nicht mal eine Antwort bekommen, was ehrlich gesagt sehr enttäuschend war, persönliche Differenzen oder zu glauben man kennt den Anderen, hin oder her.
Auch wenn es mich waffenrechtlich nicht wirklich betrifft, es geht um unsere Rechte und unsere Zukunft, denn was kommt als Nächstes und wie sollen unsere Kinder leben?

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von sc70 » Mo 28. Nov 2016, 10:24

Sehr geehrter Herr SC70,

vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie uns Ihre Bedenken betreffend eine Novellierung der EU-Feuerwaffenrichtlinie mitteilen.

Wir möchten hervorheben, dass auch wir uns der Sorgen von WaffenbesitzerInnen bewusst sind. Allerdings sei grundsätzlich gesagt, dass die öffentliche Sicherheit an erster Stelle steht. Die hohen Zahlen von Tötungsdelikten in Europa, die mit Schusswaffen begangen werden, sind besorgniserregend. Außerdem ist der Verbleib von beinahe 500.000 Schusswaffen, die verlorengegangen sind oder gestohlen wurden, in der Europäischen Union ungeklärt.

Angesichts der zahlreichen Tragödien im In- und Ausland, die durch die Verwendung privater Schusswaffen ausgelöst werden, ist der Gesetzgeber aufgerufen, Konsequenzen zu ziehen.

Die Anschläge in Paris auf „Charlie Hebdo“ sowie jene am 13. November 2015 haben die Gefahr von Feuerwaffen und die Notwendigkeit einer effektiven europaweiten Kontrolle des Waffenhandels aufgezeigt. Die mit Feuerwaffen begangenen terroristischen Attentate der letzten Jahre (auch im norwegischen Utøya) verdeutlichten, dass vor allem die Verfügbarkeit bestimmter halbautomatischer Waffen, die De- und Reaktivierung von Waffen, eine mangelnde einheitliche Registrierung sowie der Onlinehandel besondere Risiken schaffen.

Insofern sehen auch wir die Notwendigkeit einer gesamteuropäischen Anpassung bestehender Regelungen in Europa. Die geltenden Rechtsvorschriften zu Feuerwaffen sollen angepasst werden, damit der Informationsaustausch und die Rückverfolgbarkeit von Waffen verbessert und eine einheitliche Kennzeichnung sowie gemeinsame Standards für die Deaktivierung von Feuerwaffen eingeführt werden kann.

Der derzeitige Entwurf bietet aber sicher noch Verbesserungsbedarf, zumal einige willkürlich erscheinende Unterscheidungen betreffend der von den geplanten Handelsbeschränkungen betroffenen Waffen getroffen wurden, die sich aus objektiven Gesichtspunkten nicht nachvollziehen lassen. Sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene werden wir uns daher weiterhin für eine sinnvolle und gut vollziehbare Neuregelung einesetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dialogbüro der Grünen


da wird mal wieder alles vermischt was das Zeug hält :doh:, es ist echt sinnlos, die haben ihre Ideologie und die werde sie auch nicht mehr los

3x darf man raten in welche Richtung der Verbesserungsbedarf gehen soll
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von BigBen » Mo 28. Nov 2016, 10:27

Lieber YWN/Al3x: ich kann kein Schreiben im Namen einer Online Community bzw. des legalen Waffenbesitzes verfassen, da ich weder die Leute hier im Forum noch den legalen Waffenbesitz in irgendeiner offiziellen Form repräsentiere. Ich bin nur selbst Waffenbesitzer und stelle halt diese Plattform hier zur Verfügung und versuche das Ganze irgendwie in gesittete Bahnen zu lenken. Für solche repräsentativen Schreiben gibt es offizielle Interessenvertretungen, Verbände, Vereine usw. - wie viele davon hast du mit deinem Anliegen kontaktiert? Auch erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit eines solchen Schreibens nicht wirklich, da die genannten Personen doch eh wissen was Sache ist...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von sauersigi » Mo 28. Nov 2016, 10:33

Hailwood hat geschrieben:Damit wieder zurück zum Thema.

Es ist Post vom B.M.I gekommen:

Das Bundesministerium für Inneres dankt für Ihr an den Herrn Bundesminister gerichtetes E- Mail vom 21.11.2016 und darf dazu aus grundsätzlicher Sicht wie folgt Stellung nehmen:
Im Lichte der terroristischen Anschläge in Paris hat die Europäische Kommission am 24. November 2015 einen Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen vorgelegt.
Der Entwurf enthält unter anderem Vorschläge betreffend Präzisierungen und Ergänzungen im Zusammenhang mit den Regelungen über Deaktivierung, Waffenhändler, Makler und die Markierung von Schusswaffen sowie für die Aufnahme von weiteren Waffen, wie etwa „Schreckschuss- und Signalwaffen“, in den Anhang I betreffend die Kategorisierung von Feuerwaffen.
Selbstverständlich beobachtet das BM.I mit großer Sorge die jüngsten Entwicklungen im Bereich des Terrorismus und setzt – wie auch vom Europäischen Rat gefordert – alles daran, die Verfügbarkeit von Feuerwaffen zur Durchführung terroristischer Straftaten soweit wie möglich einzudämmen. Daher unterstützt das BM.I effiziente Maßnahmen zur Verhinderung des illegalen Erwerbs und der illegalen Nutzung von Schusswaffen. Darunter fällt auch die Schließung allenfalls vorliegender Regelungslücken, etwa im Zusammenhang mit der Deaktivierung von Feuerwaffen.

- 2 -
Österreich hat ein ausgewogenes, die Interessen sowohl der Befürworter als auch der Gegner des privaten Waffenbesitzes berücksichtigendes Waffengesetz, das die einschlägigen EU Vorschriften optimal umsetzt. Das BM.I setzt sich daher unter Berücksichtigung der Festlegungen der Staats- und Regierungschefs in Verbindung mit der Bekämpfung des Terrorismus sowie nach Maßgabe der Regelungen des B-VG und sonstiger einfachgesetzlicher Bestimmungen dafür ein, dass das bestehende österreichische Waffengesetz im Ergebnis soweit wie möglich unverändert belassen werden kann. Insbesondere wurde der Vorschlag der Kommission halbautomatische zivile Schusswaffen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen, in die Kategorie A aufzunehmen, von Österreich und einer überwiegenden Mehrheit abgelehnt.

Die konkreten Umsetzungsschritte können erst nachdem der endgültige Text der geänderten Richtlinie feststeht, festgelegt werden. Es darf aber nochmals versichert werden, dass sich das BM.I bei den Verhandlungen im Rat dafür einsetzt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit und der Zugang zu Waffen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen, insbesondere für Jäger und Sportschützen, auch in Zukunft jedenfalls gewährleistet sein muss.

Eigentlich nichts neues.

LG


Gar nix neues.
Die Standardantwort ist vom 21.12 2015!!!!!!

https://fragdenstaat.at/files/foi/1141/ ... Extern.pdf

Schmeisst den Text einfach mal in Gugl rein...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von YWN » Mo 28. Nov 2016, 10:42

@Ben: Ich verstehe deine Sichtweise zum Teil, aber du wähnst dich in Sicherheit die realpolitisch nicht existiert.

Ich habe meinen persönlichen Obulus bereits geleistet, ich war auch stundenlang im Parlament und habe dazu persönliche telefonische Diskussionen geführt anstatt emails zu senden, weil ich eben diese Möglichkeit habe.
Leider bin ich zum Schluss gekommen dann man mit SPÖ und Grünen erst gar nicht diskutieren braucht, solange sich Erstere nicht von der extrem linken Schiene gelöst, sprich gespalten haben. Die 68er Generation schlägt hier leider voll durch.
Derzeit ist es eher die ÖVP die wankt und uns im Bund noch am Kopf fallen kann, die ziehen allen Ernstes eine Dreierkoalition in Erwägung um an der Macht zu bleiben und da muss man ansetzen indem man undemokratische Vorgänge publik macht die sie unter Druck setzen.

Den Sinn für's Schreiben habe ich oben dargelegt, es geht darum nie sicher zu sein, denn auch die Freiheitlichen werden uns verkaufen wenn sie bei einem ihnen wichtigeren Thema (Wirtschaft, Soziales, Migration zB) von "der anderen" Partei etwas zugestanden bekommen, soviel ist mal sicher.
Und da sich wohl kaum die "Absolute" ausgehen wird, denke ich dass wir auch nach 2018 mit einem solchen Kuhhandel der uns sicher irgendwann ab 2020 eine weitere Salamischeibe nimmt, leben werden müssen.
"Wissen was Sache" ist, ist etwas Anderes als realen Druck von Wählern zu bekommen, die ihnen zu verstehen geben dass sie keinen Fehler verzeihen.

Es braucht auch keineswegs eine von dir nicht gemochte Verband (die mit dem nach Brüssel abgeschobenen Analphabeten Vilymski in Kontakt ist) oder den anderen komischen Sauhaufen der nichts zuwege bringt, um eine Community vertreten zu können. Beide sind für mich rechtlich nicht legitimiert, denn im Ernstfall darfst ohnehin selbst deinen Anwalt bezahlen.
Zuletzt geändert von YWN am Mo 28. Nov 2016, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von BigBen » Mo 28. Nov 2016, 10:47

Wie kommst du auf die absurde Idee das ich mich in irgendeiner Sicherheit wähne??? Und wen ich mag oder nicht mag spielt bei so einem wichtigen Thema auch keine wirkliche Rolle.

Ich kann gerne ein Schreiben als Betreiber des Forum verfassen, aber nicht als Repräsentant von irgendwas oder irgendwem.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von YWN » Mo 28. Nov 2016, 10:51

Du meintest dass die F ohnehin weiss was Sache ist - und so war es gemeint.
Ich bin eben der Meinung dass ihre Unterstützung dahingehend nicht fix ist und bleibt.
Zuletzt geändert von YWN am Mo 28. Nov 2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von BigBen » Mo 28. Nov 2016, 10:53

Ich werd mal was schreiben, dann reden wir weiter, ok?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von Flouwert » Mo 28. Nov 2016, 11:03

YWN hat geschrieben:
Flouwert hat geschrieben:Mails an ..... und alle EU-Abgeordneten Österreichs außer der FPÖ (die müssen wir glaub ich nicht mehr weiter überzeugen) sind draußen.


Die FPÖ da rauszulassen ist ein schwerer Fehler!


Natürlich kann ich das ohnehin schon vorhandene Schreiben auch noch den Brüsseler Blauen schicken, allerdings glaube ich nicht, dass das noch irgendeinen großen Unterschied macht. Ich hab denen schon ca. 10 Mal geschrieben und als Antwort bekommen, dass ich sie nicht mehr weiter überzeugen muss, da sie mit Sicherheit in unserem Sinne abstimmen werden...

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von susi » Mo 28. Nov 2016, 11:03

sc70 hat geschrieben:Da dürfte gerade ein Massenmail raus gehen, habe das selbe heute Früh auch bekommen, lustiger Weise wird aber das Eingangsdatum der Mail berücksichtigt:

Das Bundesministerium für Inneres dankt für Ihr an den Herrn Bundesminister gerichtetes E-
Mail vom 23.11.2016 und darf dazu aus grundsätzlicher Sicht wie folgt Stellung nehmen:


Ein gutes Zeichen: Die kommen schon durcheinander! Ich habe meine Email am 23.11. gesendet. Im Textbaustein bei mir steht aber der 21.11.

Das Bundesministerium für Inneres dankt für Ihr an den Herrn Bundesminister gerichtetes E- Mail vom 21.11.2016 und darf dazu aus grundsätzlicher Sicht wie folgt Stellung nehmen:......

Dürften also doch sehr viele Emails eingegangen sein.
Grüße
susi

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von YWN » Mo 28. Nov 2016, 11:18

Flouwert hat geschrieben:Natürlich kann ich das ohnehin schon vorhandene Schreiben auch noch den Brüsseler Blauen schicken, allerdings glaube ich nicht, dass das noch irgendeinen großen Unterschied macht. Ich hab denen schon ca. 10 Mal geschrieben und als Antwort bekommen, dass ich sie nicht mehr weiter überzeugen muss, da sie mit Sicherheit in unserem Sinne abstimmen werden...


Vergiss Brüssel diesbezüglich.
Waffenrecht ist schlussendlich nationales Recht und kein Land wird alles 1:1 umsetzen, sondern das nationale Recht dahingehend was eben politisch vertretbar ist, adaptieren, wozu dann wiederum das nationale Parlament und die nationalen Fraktionen notwendig sind.
Nach 5 Jahren darf dann das BMI ihren Bericht abliefern..
Deswegen muss die F national in diesem Sinne einfach "lauter" werden.
Mir ist schon klar dass das manche Leute hier meine Meinung als "Eulen nach Athen tragen" ansehen, aber ich sehe es als Fehler an politische Themen und Versprechen als gegeben hinzunehmen, schliesslich sind wir ja keine unerhebliche Wählermenge die in Zukunft als "one-issue Voter" agieren wird.
Zuletzt geändert von YWN am Mo 28. Nov 2016, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von Jo_Kux » Mo 28. Nov 2016, 11:22

sc70 hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr SC70,

vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie uns Ihre Bedenken betreffend eine Novellierung der EU-Feuerwaffenrichtlinie mitteilen.

...Ihr Dialogbüro der Grünen


da wird mal wieder alles vermischt was das Zeug hält :doh:, es ist echt sinnlos, die haben ihre Ideologie und die werde sie auch nicht mehr los

3x darf man raten in welche Richtung der Verbesserungsbedarf gehen soll

danke, jetzt ist mit schlecht, warum les ich Depp die Stellungnahme überhaupt...
Die Argumente sind völlig am Thema vorbei, aber das ist ja auch nichts neues.
Ich kann nur den Kopf schütteln...
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Mo 28. Nov 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von DerWolf » Mo 28. Nov 2016, 12:45

Jo_Kux hat geschrieben:
sc70 hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr SC70,

vielen Dank für Ihre Mail, in der Sie uns Ihre Bedenken betreffend eine Novellierung der EU-Feuerwaffenrichtlinie mitteilen.

...Ihr Dialogbüro der Grünen


da wird mal wieder alles vermischt was das Zeug hält :doh:, es ist echt sinnlos, die haben ihre Ideologie und die werde sie auch nicht mehr los

3x darf man raten in welche Richtung der Verbesserungsbedarf gehen soll

danke, jetzt ist mit schlecht, warum les ich Depp die Stellungnahme überhaupt...
Die Argumente sind völlig am Thema vorbei, aber das ist ja auch nichts neues.
Ich kann nur den Kopf schütteln...


Habe ganz schnell weitergescrollt. Zum Glück. :lol:

***

Ich glaube jetzt hat jeder - vom Landeshauptmann bishin zum Obersowjet Juncker - eine Mail von mir im Posteingang. :at1:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Gesperrt