Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Steyr AUG A3 NATO
- MeanMachine
- .50 BMG
Re: Steyr AUG A3 NATO
er meint vermutlich mich, weil ich gemeint hab dass mich das Teil net vom Hocker reisst. Allerdings hab ich auch geschrieben dass es technisch womöglich nicht schlecht ist, aber eben optisch schon wieder ein neuer AR15 Klon.MeanMachine hat geschrieben:Wer sudert denn?
Vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen, ich wollte auf keinen Fall "sudern".

Caliber erscheint am 31.10. also Mittwoch. Da ich eh regelmässig Caliber lese, werd ich auch bald mehr drüber wissen.
Magnum mag man eben! 

Und ich dachte ich bin der einzige der so darüber denkt und bin mir schon komisch vorgekommen. Ein Österreich-konformes FN-FAL währe mir lieber, sowohl technisch als auch optisch.Teal'c hat geschrieben:naja, das Teil reisst mich jetzt net vom Hocker. Vielleicht is technisch nicht schlecht, aber optisch schon wieder ein AR15 Klon mehr...
Da will Steyr wohl auch wieder am internationalen Behördenmarkt mitmischen. Mit dem A3 Nato ist die Baureihe AUG wohl ausgereizt.
Persönlich sehe ich für den zivilen/sportlichen Gebrauch (noch) keinen Vorteil, militärisch ist da sicherlich potential vorhanden.
Persönlich sehe ich für den zivilen/sportlichen Gebrauch (noch) keinen Vorteil, militärisch ist da sicherlich potential vorhanden.
Ein M4 das (vom Konzept her) auch tatsächlich läuft- und ihr seht keinen Vorteil????
- Revierler_old
- .50 BMG
Ooooh sie ist sexy.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Könnt ma da net an eigenen Steyr 556 Thread aufmachen?
BTT
Hier gehts ums Aug 
BTT

Hier gehts zum Thema Steyr STM556 weiter http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=2&t=13147" onclick="window.open(this.href);return false;
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Ich hol den Thread mal hoch, der Türk hat die NATO Stocks aktuell grad im Angebot. Hab mich selber noch net durchgerungen einen zu kaufen, ist aber vielleicht auch für Leute interessant, die ihr AUG ohne Cerakote und Co gern in einer anderen Farbe hätten. Vor allem Sand find ich interessant. Weiß jemand was zur Kompatibilität zu berichten?
https://www.waffengebraucht.at/node/282324" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dekowaffen-tuerk.com/WebShopDeko ... azine.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.waffengebraucht.at/node/282324" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dekowaffen-tuerk.com/WebShopDeko ... azine.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht kompatibel mit AUG Z: die Verschlussführungsstangen der Schäfte sind unterschiedlich lang und dick -> passt nicht.
Zudem hat das Z hartvernietete Sperrblöcke in der Kammer für die Schlageinrichtung, und es passen dort somit nur die Z Schlageinrichtungen; diese hat der NATO-Mag Stock nicht (was das zusammengebaut für eine Einstufung wäre, kann sich somit wohl jeder denken).
Das Angebot ist wie ausgeschrieben schlichtweg unseriös, weil dadurch der Eindruck erweckt wird, der Stock wäre kompatibel.
Schade daß es diesen Schaft nicht als Z-Version gibt - damit hätte das leidige Magazin-Thema beim AUG ein Ende, und man könnte endlich günstige Magazine verwenden, die auch kompatibel sind mit anderen Systemen wie dem OA15 od. 7615. Für Steyr wäre das nicht einmal ein großer Verlust, da bei Preisen von ~400€ pro Umbau die Einbußungen beim Magazin-Verkauf wohl sicherlich kompensiert werden könnten.
Zudem hat das Z hartvernietete Sperrblöcke in der Kammer für die Schlageinrichtung, und es passen dort somit nur die Z Schlageinrichtungen; diese hat der NATO-Mag Stock nicht (was das zusammengebaut für eine Einstufung wäre, kann sich somit wohl jeder denken).
Das Angebot ist wie ausgeschrieben schlichtweg unseriös, weil dadurch der Eindruck erweckt wird, der Stock wäre kompatibel.
Schade daß es diesen Schaft nicht als Z-Version gibt - damit hätte das leidige Magazin-Thema beim AUG ein Ende, und man könnte endlich günstige Magazine verwenden, die auch kompatibel sind mit anderen Systemen wie dem OA15 od. 7615. Für Steyr wäre das nicht einmal ein großer Verlust, da bei Preisen von ~400€ pro Umbau die Einbußungen beim Magazin-Verkauf wohl sicherlich kompensiert werden könnten.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.
Der Ladehebel und der Klappgriff wären dann außerdem immer noch schwarz und nicht oliv oder sand.
Und der Verschlussfanghebel geht drauf beim A3
Und der Verschlussfanghebel geht drauf beim A3

9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76
Also doch nicht kompatibel, böser Türk behauptet das auch noch auf WG... Schad, Magazine hätt ich für AR und AUG genug, aber der Sandfarbene hätt mich schon angelachtGrumbach hat geschrieben:Nicht kompatibel mit AUG Z: die Verschlussführungsstangen der Schäfte sind unterschiedlich lang und dick -> passt nicht.

Kann beides sein: FA- oder amerikanische SA-Variante.
Leicht erkennbar am rechteckigen Zerlegebolzen.
Beides ohne massive Umbauarbeiten für das Z nicht zu verwenden, die Frage nach der Legalität mal aussen vorgelassen.
Eigentlich nur ein Teil für Sammler, die sich ein Deko umbauen möchten.
Allerdings ohne lieferbaren Vordergriff in Mud/Sand und ohne die passende Schlageinheit mit dem Nato-Verschlussfanghebel irgendwie witzlos.
Aus der Sicht eines Österreichers ist der Nato Stock überflüssig.
Warum das beste Magazin das jemals für ein StG produziert wurde gegen das Lausigste das jemals produziert wurde tauschen?
Auslandseinsatz mit Partnern die Stanag nutzen vielleicht.
Um vorneweg den Fans von Magpul den Wind aus den Segeln zu nehmen: P-Mag nicht Stanag, kann passen, tut es aber meistens nicht. E-Mag geht da Stanag, ist aber trotzdem Welten von der Qualität eines AUG Mags entfernt.
Leicht erkennbar am rechteckigen Zerlegebolzen.
Beides ohne massive Umbauarbeiten für das Z nicht zu verwenden, die Frage nach der Legalität mal aussen vorgelassen.
Eigentlich nur ein Teil für Sammler, die sich ein Deko umbauen möchten.
Allerdings ohne lieferbaren Vordergriff in Mud/Sand und ohne die passende Schlageinheit mit dem Nato-Verschlussfanghebel irgendwie witzlos.
Aus der Sicht eines Österreichers ist der Nato Stock überflüssig.
Warum das beste Magazin das jemals für ein StG produziert wurde gegen das Lausigste das jemals produziert wurde tauschen?
Auslandseinsatz mit Partnern die Stanag nutzen vielleicht.
Um vorneweg den Fans von Magpul den Wind aus den Segeln zu nehmen: P-Mag nicht Stanag, kann passen, tut es aber meistens nicht. E-Mag geht da Stanag, ist aber trotzdem Welten von der Qualität eines AUG Mags entfernt.