ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von A.I. AW » Do 29. Nov 2012, 15:23

Mal ein kleiner Denkanstoss meinerseits.....

Mir persönlich (und ich denke ich spreche für viele/alle Soldaten) wäre die Präzi auf 300m ehrlich gesagt egal, für mich (wenn ich denn an der Front dienen würde) zählt nur ob das Teil im Worst Case Szenario bedingungslos funktioniert!
Alles andere.....who cares!

Ich würde mal behaupten dass das G36 (welche Ausführung auch immer) genauso zuverlässig funktioniert wie die STG77 - das allein zählt.
DVC

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von Reaper » Do 29. Nov 2012, 17:30

Hab mir ne Weile überlegt ob ich als Piefke hier überhaupt was schreiben soll.

Soviele Experten auf einem Haufen, die das G36 in- und auswendig kennen... :roll:

Aber gottseidank wird es auch hier langsam sachlich.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von Sanigel » Do 29. Nov 2012, 17:53

Mandella hat geschrieben:...unserem STG77 einige Zeit rumläuft, ..., wie gut das Teil mit Geschirr/Weste und Rucksack zusammenpaßt, und wie durchdacht das Teil eigentlich ist... Umrüstung für Linksschützen,... verschnarchter Waffenmeister in ein paar Minuten ...


Die Weste/Geschirr ist ein Krampf. Kein Wunder, dass die Comanchen auf battle belt und chest rigg umsteigen.

Umbau auf links ist nicht mehr möglich. Und Sichern links um Denkung ist keine Freude. Die Optik und der Vordergriff waren 1977 revolutionär, mit der neuen Schießhaltung wäre ein Riser notwendig, geht nicht ohne 1913-Schiene, ein Vorderschaft nice to have.

Noch einmal: das AUG ist ein sehr gutes Stg für kurz-ausgebildete Soldaten, soldatensicher, aber nicht das Universal-Gewehr. Mal sehen wie sich das neue Steyr-Projekt entwickelt.

Die DEU-Kameraden bemängelten v.a. die Länge des G36 und die fehlende Adaptierbarkeit

Grüße aus Arlingrad!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von BigBen » Do 29. Nov 2012, 17:55

Also bis auf ein wenig Hurrapatriotismus a la "hättens halt ein STG77" lese ich hier überwiegend sachliche Beiträge und niemanden der wirklich was Schlechtes über das G36 schreibt. Es geht hier ja auch primär und die grausame, realitätsferne Berichterstattung und nicht so sehr um die Waffe selbst...und welchen Aufgabenbereich ein STG abdeckt bzw. wofür sowas realistisch brauchbar ist wissen hier viele, dazu muss man nicht unbedingt ein G36 Experte sein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von Maggo » Do 29. Nov 2012, 18:53

Jeder Krämer lobt seine Ware.

Und ein Staat mit einer recht großen Streitmacht wie Deutschland wird sicher auf seine eigenen Entwicklungen und Bedürfnisse anpassen,So wie Österreich im Prinzip seine Waffe auf seine Bedürfnisse angepasst hat.Das Stg77 sowohl auch die Glock ist aber für seine Zeit wie sie entwickelt worden sind um Jahrzehnte voraus gewesen.
Schade ist aber das man sich auf diese Entwicklungen zu sehr ausruht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von A.I. AW » Do 29. Nov 2012, 19:40

Maggo hat geschrieben:Schade ist aber das man sich auf diese Entwicklungen zu sehr ausruht.


Was möchtest an der Glock bzw. am STG77 noch besser machen :think:

Never touch a running system. :mrgreen:
DVC

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von Maggo » Do 29. Nov 2012, 19:45

A.I. AW hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Schade ist aber das man sich auf diese Entwicklungen zu sehr ausruht.


Was möchtest an der Glock bzw. am STG77 noch besser machen :think:

Never touch a running system. :mrgreen:



Nicht besser machen sondern neues entwickeln.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von A.I. AW » Do 29. Nov 2012, 19:55

Maggo hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Schade ist aber das man sich auf diese Entwicklungen zu sehr ausruht.


Was möchtest an der Glock bzw. am STG77 noch besser machen :think:

Never touch a running system. :mrgreen:



Nicht besser machen sondern neues entwickeln.


Maggo was willst bei der Glock NEUES machen 8-) zugegeben der Magrelease bei der Gen 4 ist geil den liebe ich aber das ist nur Kosmetik. Waffentechnik kannst du nicht mehr verbessern.
DVC

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von My Name is Earl » Sa 1. Dez 2012, 22:19

BigBen hat geschrieben:So war das garnicht gemeint, ich wäre der Erste, der einen kompletten Rückzug aller westlicher Länder aus allen islamischen Ländern sofort befürworten würde. Ich wollte mit meinem provokanten Kommentar den Varmi nur darauf hinweisen den Ball ein wenig flacher zu halten und sich nicht abfällig über andere Länder zu äußern die z.B. in Afghanistan wesentlich mehr engagiert sind als Österreich - ohne jegliche Wertung des "Engagements" per se.


Ohh, dann nehme ich das natürlich zurück. Ich habe diese Anspielung an Varmi nicht wahrgenommen. Ich wollte dir hier nichts unterstellen. Danke für die Klarstellung.

MFG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von My Name is Earl » Mo 3. Dez 2012, 20:12

Sanigel hat geschrieben:
Mandella hat geschrieben:...unserem STG77 einige Zeit rumläuft, ..., wie gut das Teil mit Geschirr/Weste und Rucksack zusammenpaßt, und wie durchdacht das Teil eigentlich ist... Umrüstung für Linksschützen,... verschnarchter Waffenmeister in ein paar Minuten ...


Die Weste/Geschirr ist ein Krampf. Kein Wunder, dass die Comanchen auf battle belt und chest rigg umsteigen.


Was bitte ist am KAZ 03 ein Krampf?

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von Revierler_old » Mo 3. Dez 2012, 20:16

Das Koppel mit dem Tragegestell, welches mit offenen Haken ausgestattet war, DAS war ein Krampf. Ich bin 1990 eingerückt, wohlgemerkt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von HS911 » Mo 3. Dez 2012, 20:23

A.I. AW hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Schade ist aber das man sich auf diese Entwicklungen zu sehr ausruht.


Was möchtest an der Glock bzw. am STG77 noch besser machen :think:

Never touch a running system. :mrgreen:


In beiden Fällen den Abzug und die Visierung. Ab solche Nebensächlichkeiten sind beim Schießen eh nicht wichtig.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von Sanigel » Mo 3. Dez 2012, 21:35

My Name is Earl hat geschrieben:
Was bitte ist am KAZ 03 ein Krampf?

LG


Selbstgestricktes System, keim Molle, gering individuell anpassbar, viel Platz durch Reisverschluß vertan, Magazintaschen (mit 3 Sicherungen) nur hoch anzubringen, über KuSchuWe schwer anzuziehen,....


EDIT: beim Jako gibt es schon was neueres

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von My Name is Earl » Di 4. Dez 2012, 00:25

Revierler hat geschrieben:Das Koppel mit dem Tragegestell, welches mit offenen Haken ausgestattet war, DAS war ein Krampf. Ich bin 1990 eingerückt, wohlgemerkt.


Mein Frage war was am KAZ 03 net passt, nicht was am alten Geschirr net passt. Da ist es kürzer wenn wir davon reden was passte ;)

Sanigel hat geschrieben:
My Name is Earl hat geschrieben:
Was bitte ist am KAZ 03 ein Krampf?

LG


Selbstgestricktes System, keim Molle, gering individuell anpassbar, viel Platz durch Reisverschluß vertan, Magazintaschen (mit 3 Sicherungen) nur hoch anzubringen, über KuSchuWe schwer anzuziehen,....


EDIT: beim Jako gibt es schon was neueres


Ich hab mich mit dem Thema genug mit einigen JaKdo Soldaten unterhalten. Und auch die sind vom KAZ 03 begeistert, sicher für ihre Unternehmungen gibt es bessere, das haben sie auch, aber du wirst ja nicht Infanterie Aufgaben mit JaKdo Aufgaben gleichsetzen wollen. Für den normalen Infanteristen ist der KAZ 03 absolut ausreichend. Gemessen am Standard in Europäischen Armeen kann man hier sogar schon fast von "Super" reden. Wenn ich mir das Geschirr der Deutschen ansehe -.-

Sicher gibt es noch viel zu Verbessern, warten wir mal ab was in den nächsten Jahren noch so kommt. Achja ein Zitat noch von einem JaKdo Soldaten "Die beste Ausrüstung gibt es nicht, alles ist immer nur ein Kompromiss".

MFG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: Aktuelle Schwierigkeiten in der BRD mit HK G36

Beitrag von Sanigel » Di 4. Dez 2012, 19:42

My Name is Earl hat geschrieben: Achja ein Zitat noch von einem JaKdo Soldaten "Die beste Ausrüstung gibt es nicht, alles ist immer nur ein Kompromiss".
MFG


Vollkommen richtig;

weiteres (amerikanisches?) Zitat:
"Denke immer daran: deine Waffe (Ausrüstung) war bei der Ausschreibung die günstigste (billigste)."

Antworten