Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

OA-15 Black Label

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Vintageologist » Sa 30. Okt 2010, 20:36

tombstone hat geschrieben:Ich hab´s gewusst, wieder eine weltweite verschwörung gegen mich...

bin mir noch nicht 100% sicher welches modell, zurzeit tendiere ich zur m16. einfach klassisch
Was mich am BL M16 stört, ist, dass es ein Match Lager hat :naughty:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 30. Okt 2010, 20:47

ob bl oder nicht - für mich gabs nur das M4! (das hat in jeder version gebrauchslager! - surplus bis zum abwinken ;-)

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Sa 30. Okt 2010, 20:56

Ja, das ist ja auch für DE-Sportschützen ganz böööse :D

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 30. Okt 2010, 21:00

Vintageologist hat geschrieben:Ja, das ist ja auch für DE-Sportschützen ganz böööse :D
vor allem mit 30er mags :D

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Sa 30. Okt 2010, 21:10

buckshot hat geschrieben:
Vintageologist hat geschrieben:Ja, das ist ja auch für DE-Sportschützen ganz böööse :D
vor allem mit 30er mags :D
Cool bist du erst mit Beta C-Mag :D

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 31. Okt 2010, 00:32

weil dirty harry sein M4 verkaufen möchte, ich dort aber nicht mehr antworten kann, weil gesperrt und die frage BL vs. OA-15a wie bisher da berechtigt ist, möchte ich diese diskussion jetzt hier herüber ziehen.

wir wissen nun, dass BL kostet zwischen 1490 und 1730 bei den diversen österreichischen händlern. das ARS OA-15a kostet normal 2250 + 150€ austriaaufschlag, also etwa 2400€. (dirty gibt in seinem angebot einen höheren listenpreis an, man möge mich also korregieren, habe aber 2400 in etwa im kopf).

was rechtfertigt jetzt den aufpreis?
in meinen augen folgende punkte:

1. man hat einen ARS vorderschaft, also freischwinger. kann man beim BL auch einbauen, kostet aber doch um die 400€ minimum. die schäfte gibts dafür in AT ab 250€ aufwärts, umbaukosten kommen da noch hinzu, da barrelnut ja getauscht werden muss. was ich für den heimbastler ohne werkzeug gesehen habe, ist von daniel arms (oder so ähnlich) einen freischwingenden railschaft, der ohne veränderungen an der grundwaffe montiert werden kann. also standardschaft abmontieren und den neuen ÜBER die barrelnut stülpen und festklemmen + kleben. soll laut den amis bombenfest halten. das grundmaterial kostet allterdings schon mal min. 330€ bei uns.

2. anstatt der standard 90° sicherung hat man die neue 45° sicherung verbaut. hatte beide in händen und könnte mir durchaus vorstellen, dass diese sicherung bei 3gun bewerben, bei denen immer wieder gesichert werden muss, einen leichten ergonomischen und somit kleinen zeitlichen vorteil bringen könnte. sicher, eher akademisch, aber der neue sicherungsflügel ist nunmal besser, sonst hätte man den alten beibehalten können.

3. beim BL besteht das innenleben bzw. genauer gesagt die kleinteile im inneren aus teilen von LMT nach milspec gefertigt. keine schlechten sachen, billig im zukauf und billig im ersatz, aber auch keine teile mit besserer oberflächenbehandlung oder ähnlichem. die kleinteile von OA haben schon einen sehr guten ruf und sind sicher hochwertiger als LMT teile. ob einem dieser minimale qualitätszuwachs den aufpreis wert ist, muss man selbst überlegen.

4. beim BL ist der milspec pistolengriff verbaut. soweit mit bekannt, zumindest hatten es alle OAs von seidler, die ich bis dato in händen hielt, haben die OAs bereits einen etwas fülligeren griff montiert. ich z.b. würde den milspec pistolengriff ala long sicher auf einen hogue tauschen, weil griffiger und ein fach hat er auch noch. kann man natürlich auch als spielerei sehen.

5. beim BL hat man einen LW standardlauf beschichtet, beim standard OA einen stainless beschichtet. stainless hat nunmal den vorteil, ist man ein extremer putzmuffel, rostet er trotzdem nicht. dafür ist er schneller ausgeschossen, weil im übergangskegel nicht so temperaturbeständig. hier muss man abwiegen. wichtiger wäre in meinen augen aber die frage, in welcher fertigungsqualität OA die BL läufe bei LW einkauft. LW ist nicht gleich LW, auch hier gibt es unterschiedliche qualitätsstufen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass OA hier ein großes kontingent zu günstigeren preisen, aber eventuell auch mit nicht ganz so engen ausschlusstoleranzen zukauft. das kann bis dato natürlich keiner sagen und es wird sich mit den jahren erst zeigen, aber unterschwellig besteht nunmal die gefahr hierfür.

zusammengefasst: wir werden sehen, ob das BL hält, was es verspricht. OA gibt ja an, es ist ein richtiges OA, nur stärker focusiert nach economischen gesichtspunkten, also masseneinheitsware und dadurch günstigerer preis. finanziell gesehen muss man aber zugestehen, dass das BL mit ARS schaft etwa 1900€ kostet und der seidler realistisch 2250-2300€ für das ARS M4 verlangt (zumindest zahlten das hier anwesende vor 3 wochen noch ;-). es besteht also ein mehrpreis von 20%, der einem einerseits ein erprobtes produkt sichert und andererseits bei den kleinteilen qualikativ hochwertigere, sprich in sportlicher hinsicht auf geringere toleranzen gefertigte, teile bringt.

wie ich das BL sehe: nun, es ist derzeit der günstigste mil. HA in .223 in österreich. in meinen augen also eine art volksHA, eine art AK für österreich. und ich bin mir sicher, die teile werden gut laufen, weil OA sich das in punkto ruf gar nicht leisten könnte. ich bin mir aber auch sicher, dass genug BL besitzer ordentlich tunen werden und die endprodukte preislich nicht weit auseinander liegen werden. zwei vorteile hat das BL hier aber dennoch. man kann es langsam tunen und schon währenddessen munter feuern und zweitens könnte man es ja auch original belassen und hätte dann einen sehr günstigen mil. HA.

somit hat beides seine berechtigung, audi und VW, obwohl, wenn ich bei beim auto auf allen teilen vom motor bis zum auspuff überall beide zeichen eingestanzt sehe ;-)

mfg stefan

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » So 31. Okt 2010, 01:00

Ich glaub nicht, dass die deutschen Hokus Pokus Teile irgendwie besser sind als die von LMT, muss ich ganz ehrlich sagen.
Es ist leider so, dass die Deutsche Waffenindustrie gerne mal behauptet, alles mit "Made in Germany" Sticker wäre gleich 239023203e^2392232303490 Mal besser als alles andere.

Was etwas besser ist, ist nur das Finish, also die schwarze Beschichtung... und der Lauf ist halt Stainless und nicht mil-spec.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » So 31. Okt 2010, 05:54

Stefan hat geschrieben: der neue sicherungsflügel ist nunmal besser, sonst hätte man den alten beibehalten können.
[...]
die kleinteile von OA haben schon einen sehr guten ruf und sind sicher hochwertiger als LMT teile.
[...]
ich bin mir sicher, die teile werden gut laufen, weil OA sich das in punkto ruf gar nicht leisten könnte.
Verdammt viel Spekulation und wenig Ahnung von der Problematik des Marketings, Qualitätskontrolle oder
Fertigungsgeschichte des Ar15 Systems. :doh:
Bild

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » So 31. Okt 2010, 06:40

Stefan hat geschrieben:weil dirty harry sein M4 verkaufen möchte, ich dort aber nicht mehr antworten kann, weil gesperrt und die frage BL vs. OA-15a wie bisher da berechtigt ist, möchte ich diese diskussion jetzt hier herüber ziehen.
:text-goodpost:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » So 31. Okt 2010, 07:29

Musashi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: der neue sicherungsflügel ist nunmal besser, sonst hätte man den alten beibehalten können.
[...]
die kleinteile von OA haben schon einen sehr guten ruf und sind sicher hochwertiger als LMT teile.
[...]
ich bin mir sicher, die teile werden gut laufen, weil OA sich das in punkto ruf gar nicht leisten könnte.
Verdammt viel Spekulation und wenig Ahnung von der Problematik des Marketings, Qualitätskontrolle oder
Fertigungsgeschichte des Ar15 Systems. :doh:
Klingt als wüßtest Du bescheid. Möchtest Du uns aufklären?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 31. Okt 2010, 07:42

hier ist diese diskussion auch absolut willkommen :-)

ich persönlich glaube, dass der einzige wirkliche relevante unterschied zwischen BL und normaler OA der normale vs. stainless Lauf ist. abgesehen davon kostet ein nacktes BL M4 1.500 Euro und ein nacktes normales OA M4 ca. 2.000 Euro, eher ein wenig mehr. das ist also ein aufpreis auf das blacklabel von über 33% bzw ist das BL 25% günstiger als ein normales OA15. die sonstigen "nachteile" die der blacklabel reihe die von OA genannt werden halte ich für reines marketing-blabla und ich gehe fast so weit zu behaupten, dass die verbauten kleinteile weitestgehend identisch sind. außerdem wurden gerade die kleinteile nie von OA selbst gefertigt sondern immer zugekauft (soweit ich weiss fräst OA eigentlich nur die receiver selber, der rest wird dann zugekauft und zusammengebaut). betriebswirtschaftlich halte ich es für wahrscheinlicher, dass durch die zusätzlichen stückzahlen des BL, zulieferer mit den preisen derselben kleinteile runtergehen und nicht andere zulieferer auf einmal kampfpreise auspacken.

aber wie stefan korrekt festgestellt hat: es wird sich erst mit den jahren zeigen wie groß der unterschied zwischen "normalen" OA15 und der black label reihe sein wird. ich hätte mich vor einiger zeit auf jeden fall für ein BL entschieden wenn es denn damals schon verfügbar gewesen wäre, da es für meine gelegentliche verwendung absolut ausreicht und ich ärgere mich tierisch dass ich über 2.000 Euro für eine nackte M4 gezahlt habe, deren Wiederverkaufswert durch die black label reihe über nacht um mind. ein drittel gesunken ist. andererseits freue ich mich aber auch über den "volks-halbautomaten" und gönne jedem der noch keinen HA hat sein black label - auf das die leute viel spass damit haben!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » So 31. Okt 2010, 07:46

BigBen hat geschrieben: aber wie stefan korrekt festgestellt hat: es wird sich erst mit den jahren zeigen wie groß der unterschied zwischen "normalen" OA15 und der black label reihe sein wird. ich hätte mich vor einiger zeit auf jeden fall für ein BL entschieden wenn es denn damals schon verfügbar gewesen wäre, da es für meine gelegentliche verwendung absolut ausreicht und ich ärgere mich tierisch dass ich über 2.000 Euro für eine nackte M4 gezahlt habe, deren Wiederverkaufswert durch die black label reihe über nacht um mind. ein drittel gesunken ist. andererseits freue ich mich aber auch über den "volks-halbautomaten" und gönne jedem der noch keinen HA hat sein black label - auf das die leute viel spass damit haben!

:text-+1:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Leonardo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Leonardo » So 31. Okt 2010, 08:02

Stefan hat geschrieben:weil dirty harry sein M4 verkaufen möchte, ich dort aber nicht mehr antworten kann, weil gesperrt und die frage BL vs. OA-15a wie bisher da berechtigt ist, möchte ich diese diskussion jetzt hier herüber ziehen.

mfg stefan

Wo es auch hingehört. :mrgreen:

Ich verstehe OA bei dieser Aktion irgendwie nicht...Entweder sind die Verkaufszahlen bei den OA so zurückgegangen das sie einen Billig Ausweg suchen mussten oder die Geschichte mit der Überproduktion entspricht den Tatsachen.

Nur Wirtschaftlich.....ist das BL nicht so einfach zu erklären. Es wäre Interresant zu Wissen wie hoch der Verkauf von den OA M4/5 vor den BL war und ob der Verkauf in der zwischenzeit total eingebrochen ist?

Aber wie schon geschrieben ,die Zeit wird zeigen ob sich die BL wirklich als Ersatz beweisen werden...oder ob die Reklamationen den Gewinn schmelzen werden lassen...

Ohne ein BL in den Händen gehalten zu haben und es auch getestet zu haben ist jeder Vergleich passe.Denn was nützt ein toller Preis( Wobei es so ein großer Unterschied meiner Ansicht nach nicht ist) wenn die Waffe nicht reibungslos funktionieren sollte.

Gruß Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 31. Okt 2010, 08:41

also ich finde dass das wirtschaftlich sehr einfach zu erklären ist...das mit den großen bestellmengen aus dem ausland nehme ich mal als gegeben an. somit kann OA im einkauf bestimmte preise deutlich senken und die eigene fertigung besser auslasten. außerdem ist der AR15 markt in DE wesentlich kompetitiver als in AT und für die kunden die dort noch kein AR haben ist das black label wohl die deutlich günstigste alternative und OA hat somit wieder eine erhöhte nachfrage in einem eigentlich fast schon gesättigten markt (wem der preis egal war, der hatte eh bereits ein OA15, sabre, MR223 o.Ä. - doch nun haben auch leute mit kleinerem budget die gelegenheit an ein AR15 zu kommen) geschaffen. also lieber tausende bl mit geringerer gewinnspanne als ein paar hundert normale OA15 mit vielleicht etwas höherer spanne verkaufen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Beitrag von buckshot » So 31. Okt 2010, 09:05

wenn ich mich recht entsinne, steht heute ein bl und ein "normales" m4 zum angreifen zur verfügung in hirtenberg - wenn alle mitsponsern (muni) . könnte man ja gleich heute einen "dauertest" durchführen..... ;-)

Antworten