weil dirty harry sein M4 verkaufen möchte, ich dort aber nicht mehr antworten kann, weil gesperrt und die frage BL vs. OA-15a wie bisher da berechtigt ist, möchte ich diese diskussion jetzt hier herüber ziehen.
wir wissen nun, dass BL kostet zwischen 1490 und 1730 bei den diversen österreichischen händlern. das ARS OA-15a kostet normal 2250 + 150€ austriaaufschlag, also etwa 2400€. (dirty gibt in seinem angebot einen höheren listenpreis an, man möge mich also korregieren, habe aber 2400 in etwa im kopf).
was rechtfertigt jetzt den aufpreis?
in meinen augen folgende punkte:
1. man hat einen ARS vorderschaft, also freischwinger. kann man beim BL auch einbauen, kostet aber doch um die 400€ minimum. die schäfte gibts dafür in AT ab 250€ aufwärts, umbaukosten kommen da noch hinzu, da barrelnut ja getauscht werden muss. was ich für den heimbastler ohne werkzeug gesehen habe, ist von daniel arms (oder so ähnlich) einen freischwingenden railschaft, der ohne veränderungen an der grundwaffe montiert werden kann. also standardschaft abmontieren und den neuen ÜBER die barrelnut stülpen und festklemmen + kleben. soll laut den amis bombenfest halten. das grundmaterial kostet allterdings schon mal min. 330€ bei uns.
2. anstatt der standard 90° sicherung hat man die neue 45° sicherung verbaut. hatte beide in händen und könnte mir durchaus vorstellen, dass diese sicherung bei 3gun bewerben, bei denen immer wieder gesichert werden muss, einen leichten ergonomischen und somit kleinen zeitlichen vorteil bringen könnte. sicher, eher akademisch, aber der neue sicherungsflügel ist nunmal besser, sonst hätte man den alten beibehalten können.
3. beim BL besteht das innenleben bzw. genauer gesagt die kleinteile im inneren aus teilen von LMT nach milspec gefertigt. keine schlechten sachen, billig im zukauf und billig im ersatz, aber auch keine teile mit besserer oberflächenbehandlung oder ähnlichem. die kleinteile von OA haben schon einen sehr guten ruf und sind sicher hochwertiger als LMT teile. ob einem dieser minimale qualitätszuwachs den aufpreis wert ist, muss man selbst überlegen.
4. beim BL ist der milspec pistolengriff verbaut. soweit mit bekannt, zumindest hatten es alle OAs von seidler, die ich bis dato in händen hielt, haben die OAs bereits einen etwas fülligeren griff montiert. ich z.b. würde den milspec pistolengriff ala long sicher auf einen hogue tauschen, weil griffiger und ein fach hat er auch noch. kann man natürlich auch als spielerei sehen.
5. beim BL hat man einen LW standardlauf beschichtet, beim standard OA einen stainless beschichtet. stainless hat nunmal den vorteil, ist man ein extremer putzmuffel, rostet er trotzdem nicht. dafür ist er schneller ausgeschossen, weil im übergangskegel nicht so temperaturbeständig. hier muss man abwiegen. wichtiger wäre in meinen augen aber die frage, in welcher fertigungsqualität OA die BL läufe bei LW einkauft. LW ist nicht gleich LW, auch hier gibt es unterschiedliche qualitätsstufen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass OA hier ein großes kontingent zu günstigeren preisen, aber eventuell auch mit nicht ganz so engen ausschlusstoleranzen zukauft. das kann bis dato natürlich keiner sagen und es wird sich mit den jahren erst zeigen, aber unterschwellig besteht nunmal die gefahr hierfür.
zusammengefasst: wir werden sehen, ob das BL hält, was es verspricht. OA gibt ja an, es ist ein richtiges OA, nur stärker focusiert nach economischen gesichtspunkten, also masseneinheitsware und dadurch günstigerer preis. finanziell gesehen muss man aber zugestehen, dass das BL mit ARS schaft etwa 1900€ kostet und der seidler realistisch 2250-2300€ für das ARS M4 verlangt (zumindest zahlten das hier anwesende vor 3 wochen noch

. es besteht also ein mehrpreis von 20%, der einem einerseits ein erprobtes produkt sichert und andererseits bei den kleinteilen qualikativ hochwertigere, sprich in sportlicher hinsicht auf geringere toleranzen gefertigte, teile bringt.
wie ich das BL sehe: nun, es ist derzeit der günstigste mil. HA in .223 in österreich. in meinen augen also eine art volksHA, eine art AK für österreich. und ich bin mir sicher, die teile werden gut laufen, weil OA sich das in punkto ruf gar nicht leisten könnte. ich bin mir aber auch sicher, dass genug BL besitzer ordentlich tunen werden und die endprodukte preislich nicht weit auseinander liegen werden. zwei vorteile hat das BL hier aber dennoch. man kann es langsam tunen und schon währenddessen munter feuern und zweitens könnte man es ja auch original belassen und hätte dann einen sehr günstigen mil. HA.
somit hat beides seine berechtigung, audi und VW, obwohl, wenn ich bei beim auto auf allen teilen vom motor bis zum auspuff überall beide zeichen eingestanzt sehe
mfg stefan