Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
OA-15 Black Label
Re: OA-15 Black Label
mit allem drum und dran wie sie auf dem bild von dem mann mit den vielen konsonante im namen sichtbar ist wirst du auf ca. 2200-2300 kommen (inkl. ZF). nackt bewegst dich bei ca. 1500 Euro.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
So wie meine jetzt ist bin ich bei ca 2200 inklusive der Optik.
Und der Handguard ist von Rock River Arms
http://www.rockriverarms.com/index.cfm? ... ory_id=380
Und der Handguard ist von Rock River Arms
http://www.rockriverarms.com/index.cfm? ... ory_id=380
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Eine Frage habe ich... wie tief sind die Beschriftungen in der Seite (Oberland Arms, Kal .223 etc) eingraviert... eingelastert, was auch immer? Kann man das abschleifen?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
hiVintageologist hat geschrieben:Eine Frage habe ich... wie tief sind die Beschriftungen in der Seite (Oberland Arms, Kal .223 etc) eingraviert... eingelastert, was auch immer? Kann man das abschleifen?
soweit ich weiss ist den beschriftung teol der auflagen die das BMI macht
jedes OA-15 ohne beschriftung ist - soweit ich weiss - eben keine nach bescheid abgeaenderte oesterreichversion und damit KM
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Glaube ich eher nicht, denn ich habe noch auf keinem AUG Z irgendeinen Aufdruck gesehen und auch in der Beschreibung der Genehmigung des OA 15 steht nichts von einer Beschriftung. Beim SIG übrigens auch nicht! Wie´s scheint haben die Amis ein Faible für Beschriftungen auf Waffen - siehe Rugergewo hat geschrieben:hiVintageologist hat geschrieben:Eine Frage habe ich... wie tief sind die Beschriftungen in der Seite (Oberland Arms, Kal .223 etc) eingraviert... eingelastert, was auch immer? Kann man das abschleifen?
jedes OA-15 ohne beschriftung ist - soweit ich weiss - eben keine nach bescheid abgeaenderte oesterreichversion und damit KM

Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
- Vintageologist
Beschriftung ist nie und nimmer ein relevanter Waffenteil.Steirer hat geschrieben:Glaube ich eher nicht, denn ich habe noch auf keinem AUG Z irgendeinen Aufdruck gesehen und auch in der Beschreibung der Genehmigung des OA 15 steht nichts von einer Beschriftung. Beim SIG übrigens auch nicht! Wie´s scheint haben die Amis ein Faible für Beschriftungen auf Waffen - siehe Rugergewo hat geschrieben:hiVintageologist hat geschrieben:Eine Frage habe ich... wie tief sind die Beschriftungen in der Seite (Oberland Arms, Kal .223 etc) eingraviert... eingelastert, was auch immer? Kann man das abschleifen?
Es hat schon seinen guten Grund warum gegen Aufpreis von Oberlandarms diese Gravur gemacht wird. Im Zuge der (sehr heiklen) Einstufung des OA15-Austria hat man sich definitiv auf diese Beschriftung geeinigt um sicher zu gehen, daß die Waffe der Zulassung entspricht. Auch wenn man immer wieder Leute findet die das einfach nicht verstehen wollen aber es darf in einem OA15-Austria kein anderer Lower eingebaut werden! Gerade für das Stoner System gibt es zig Hersteller und Lower am Markt die passen würden, bei AUG-Z und SIG Kempf Austria ist das nicht der Fall, daher dort auch keine extra Beschriftung. Natürlich steht es jedem frei diese zu entfernen, man darf sich aber dann auch nicht wundern wenn das Ding bei einer Kontrolle durch die Polizei zwecks genauerer Überprüfung mal für ein paar Tage oder Wochen mitgenommen wird.
Beim OA15-Austria Black Label steht auf der linken Seite des Lowers nix von "Austria" und es gibt auch keine eigene "AT" -Seriennummer sondern nur den Schriftzug auf der rechten Seite mit "OA15-Austria" und "vom BMI zugelassen ...". Würde man diese Beschriftung entfernen kann äußerlich nicht mehr festgestellt werden ob es sich um eine Österreich Version handelt.
Beim OA15-Austria Black Label steht auf der linken Seite des Lowers nix von "Austria" und es gibt auch keine eigene "AT" -Seriennummer sondern nur den Schriftzug auf der rechten Seite mit "OA15-Austria" und "vom BMI zugelassen ...". Würde man diese Beschriftung entfernen kann äußerlich nicht mehr festgestellt werden ob es sich um eine Österreich Version handelt.
- Vintageologist
Doch, indem man field strippedmartin hat geschrieben:Würde man diese Beschriftung entfernen kann äußerlich nicht mehr festgestellt werden ob es sich um eine Österreich Version handelt.

himartin hat geschrieben: Beim OA15-Austria Black Label steht auf der linken Seite des Lowers nix von "Austria" und es gibt auch keine eigene "AT" -Seriennummer sondern nur den Schriftzug auf der rechten Seite mit "OA15-Austria" und "vom BMI zugelassen ...". Würde man diese Beschriftung entfernen kann äußerlich nicht mehr festgestellt werden ob es sich um eine Österreich Version handelt.
interessante info
ist der lower des OA-15 ueberhaupt bau- und typengleich wie der des OA-15 BL ?
doubleaction OG, Wien
es ist ganz einfach, jedes der 3 zugelassenen zivilen militärischen HA hat rein äußerlich ein kennzeichen, wodurch man leicht mit einem blick feststellen kann, ob es KM oder eine zugelassene zivile variante ist. beim AUG-Z steht eben AUG-Z drauf und dies ist immer die zivilversion, da gibts nicht viel anderes direkt von steyr. fremdfabrikage sind nicht zugelassen.
beim sig 550 steht hinter der seriennummer " - A" für austria. daran erkennt man sofort, dass es eine zivil kempf für österreich ist. daher weiß ich auch, dass die angebotene sig vom sodia in salzburg eben KM in österreich ist. er will davon aber nix wissen und ich kauf sowas sicher nicht. im zweifelsfall bin ich nämlich meine WBK los.
und beim OA-15 ist es eben dieser schriftzug. entfernen kann man alles, braucht sich dann aber nicht wundern, wenn man in u-haft genommen wird, den fieldstrip macht ein sachverständiger und das kann schon mal ein paar tage dauern.
k.a. warum ein paar schlaumeier sich an die paar regeln nicht halten wollen, oder immer alles ausreizen wollen? defakto hat mir meine quelle im BMI bestätigt, dass zivile HA nach militärischen vorbildern in AT nicht erwünscht sind. man sieht dies übrigens wegen einer fehlenden sportordnung als nicht notwendig an. dann sind trotz allem ein paar zugelassen worden und schon sucht der potentielle käufer/besitzer möglichst viele schlupflöcher um alles bis zum erbrechen auszureizen. sowas schadet der sache mehr, als es nutzt, weil eben die neuzulassungen immer restrektiver werden. und ja, die können noch viel restrektiver ausfallen, weil ginge es nach dem BMI gäbe es gar NICHTS!
nur um dies klarzustellen, ich persönlich finde es auch mehr als nur bevormundend, dass vater staat mir mein geld in form von steuern abnimmt und ich mir mit dem verbliebenen trotzdem nicht alles kaufen kann, was ich will. aber so ist es und ich muss mitspielen, ansonsten wirds höchstens noch schlimmer!
mfg stefan
beim sig 550 steht hinter der seriennummer " - A" für austria. daran erkennt man sofort, dass es eine zivil kempf für österreich ist. daher weiß ich auch, dass die angebotene sig vom sodia in salzburg eben KM in österreich ist. er will davon aber nix wissen und ich kauf sowas sicher nicht. im zweifelsfall bin ich nämlich meine WBK los.
und beim OA-15 ist es eben dieser schriftzug. entfernen kann man alles, braucht sich dann aber nicht wundern, wenn man in u-haft genommen wird, den fieldstrip macht ein sachverständiger und das kann schon mal ein paar tage dauern.
k.a. warum ein paar schlaumeier sich an die paar regeln nicht halten wollen, oder immer alles ausreizen wollen? defakto hat mir meine quelle im BMI bestätigt, dass zivile HA nach militärischen vorbildern in AT nicht erwünscht sind. man sieht dies übrigens wegen einer fehlenden sportordnung als nicht notwendig an. dann sind trotz allem ein paar zugelassen worden und schon sucht der potentielle käufer/besitzer möglichst viele schlupflöcher um alles bis zum erbrechen auszureizen. sowas schadet der sache mehr, als es nutzt, weil eben die neuzulassungen immer restrektiver werden. und ja, die können noch viel restrektiver ausfallen, weil ginge es nach dem BMI gäbe es gar NICHTS!
nur um dies klarzustellen, ich persönlich finde es auch mehr als nur bevormundend, dass vater staat mir mein geld in form von steuern abnimmt und ich mir mit dem verbliebenen trotzdem nicht alles kaufen kann, was ich will. aber so ist es und ich muss mitspielen, ansonsten wirds höchstens noch schlimmer!
mfg stefan

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
hiStefan hat geschrieben: beim sig 550 steht hinter der seriennummer " - A" für austria. daran erkennt man sofort, dass es eine zivil kempf für österreich ist. daher weiß ich auch, dass die angebotene sig vom sodia in salzburg eben KM in österreich ist. er will davon aber nix wissen und ich kauf sowas sicher nicht. im zweifelsfall bin ich nämlich meine WBK los.
ist aber so wie aussieht eher die ausnahme als die regel
ich hatte kuerzlich beim wertgarner ein OA-15 ohne aufschriften in der hand
hab dann garnimmer nach dem preis gefragt
wennst dir sowas eintrittst kannst deinem ganzen privaten waffenbestand bei etwas pech bei der naechsten kontrolle leise servus sagen ...
doubleaction OG, Wien
stimmt, habe sowas auch von einem bekannten gehört. habs aber nicht selbst in händen gehalten, weil es schon verkauft war bevor ich es mir ansehen konnte. ein bekannter hat mich aber darauf hingewiesen. egal.
sicher, sowas kann gut gehen, weil die behörde es ja auf die WBK eingetragen hat und man könnte rein theoretisch auch einige überprüfungen überstehen. wenn man pech hat, dann kommt man halt an einem polizisten, der ahnung hat und dann ist man im wahrsten sinne des wortes angesch....
man überlege aber einmal z.b. beim sig.: das "- A" ist teil der seriennummer. demnächst bekommen wir ja ein neues zentrales waffenregister und das BMI kann mit wenigen klicks genau die jeweiligen HA herausfiltern und den herren ohne zusatz einen hausbesuch abstatten. auch bei anderen HA ist dies eine leichtigkeit und selbst eine schwerpunktaktion mit einer gezielten überprüfung aller HA in österreich ist keine unbewältigbare sache, denn mehr als 1000 stück davon gibt es sicher nicht. wenn überhaupt! ist dann ev. eine sache von einem jahr, wenn man alle zivilen HA einer genaueren überprüfung unterziehen möchte. und die ganze sache nur um ein paar hundert € zu sparen, um ein noch originaleres aussehen zu erhalten. dabei sieht man den schriftzug ab 1m entfernung ja gar nicht mehr. usw.
bitte leute, kapiert endlich einmal, dass HA in österreich ein heißes eisen sind und man sich hier äußerst strickt an die jeweiligen regeln zu halten hat, sonst ist rascher schluss mit lustig, als man schauen kann.
leider gibt es viel zu viele spezialisten, die glauben sowas geht schon. auch letztens der vorarlberger händler, der dir nichts, mir nichts eine zivilen AK clon verkauft.
mfg stefan
sicher, sowas kann gut gehen, weil die behörde es ja auf die WBK eingetragen hat und man könnte rein theoretisch auch einige überprüfungen überstehen. wenn man pech hat, dann kommt man halt an einem polizisten, der ahnung hat und dann ist man im wahrsten sinne des wortes angesch....
man überlege aber einmal z.b. beim sig.: das "- A" ist teil der seriennummer. demnächst bekommen wir ja ein neues zentrales waffenregister und das BMI kann mit wenigen klicks genau die jeweiligen HA herausfiltern und den herren ohne zusatz einen hausbesuch abstatten. auch bei anderen HA ist dies eine leichtigkeit und selbst eine schwerpunktaktion mit einer gezielten überprüfung aller HA in österreich ist keine unbewältigbare sache, denn mehr als 1000 stück davon gibt es sicher nicht. wenn überhaupt! ist dann ev. eine sache von einem jahr, wenn man alle zivilen HA einer genaueren überprüfung unterziehen möchte. und die ganze sache nur um ein paar hundert € zu sparen, um ein noch originaleres aussehen zu erhalten. dabei sieht man den schriftzug ab 1m entfernung ja gar nicht mehr. usw.
bitte leute, kapiert endlich einmal, dass HA in österreich ein heißes eisen sind und man sich hier äußerst strickt an die jeweiligen regeln zu halten hat, sonst ist rascher schluss mit lustig, als man schauen kann.
leider gibt es viel zu viele spezialisten, die glauben sowas geht schon. auch letztens der vorarlberger händler, der dir nichts, mir nichts eine zivilen AK clon verkauft.
mfg stefan
Die ganzen "OA-15" die man sieht mit richtigen MDF und der Bajonettwarze und ohne dem BMI Schriftzug sind die ersten was es bei uns gab und die waren von DPMS.
Und genau so eine hatte der Wertgarner vor ca 4-5 Monaten im Geschäft herumstehen.
jetzt hat er nur mehr den COLT 22er Halbautomaten und da ist auch kein Schriftzug drauf.
Den Schriftzug auf meinem OA empfinde ich nicht als störend.
Er ist auch nicht eingraviert sondern nur oberflächlich.
Und genau so eine hatte der Wertgarner vor ca 4-5 Monaten im Geschäft herumstehen.
jetzt hat er nur mehr den COLT 22er Halbautomaten und da ist auch kein Schriftzug drauf.
Den Schriftzug auf meinem OA empfinde ich nicht als störend.
Er ist auch nicht eingraviert sondern nur oberflächlich.
hijhjfdf hat geschrieben:Die ganzen "OA-15" die man sieht mit richtigen MDF und der Bajonettwarze und ohne dem BMI Schriftzug sind die ersten was es bei uns gab und die waren von DPMS.
ist mir neu dass die DPMS teile bei uns jemals genehmigt waren
aber man lernt ja nie aus ...
danke fuer die info
doubleaction OG, Wien