Stefan hat geschrieben:es ist ganz einfach, jedes der 3 zugelassenen zivilen militärischen HA hat rein äußerlich ein kennzeichen, wodurch man leicht mit einem blick feststellen kann, ob es KM oder eine zugelassene zivile variante ist. beim AUG-Z steht eben AUG-Z drauf und dies ist immer die zivilversion, da gibts nicht viel anderes direkt von steyr. fremdfabrikage sind nicht zugelassen.
beim sig 550 steht hinter der seriennummer " - A" für austria. daran erkennt man sofort, dass es eine zivil kempf für österreich ist. daher weiß ich auch, dass die angebotene sig vom sodia in salzburg eben KM in österreich ist. er will davon aber nix wissen und ich kauf sowas sicher nicht. im zweifelsfall bin ich nämlich meine WBK los.
und beim OA-15 ist es eben dieser schriftzug. entfernen kann man alles, braucht sich dann aber nicht wundern, wenn man in u-haft genommen wird, den fieldstrip macht ein sachverständiger und das kann schon mal ein paar tage dauern.
k.a. warum ein paar schlaumeier sich an die paar regeln nicht halten wollen, oder immer alles ausreizen wollen? defakto hat mir meine quelle im BMI bestätigt, dass zivile HA nach militärischen vorbildern in AT nicht erwünscht sind. man sieht dies übrigens wegen einer fehlenden sportordnung als nicht notwendig an. dann sind trotz allem ein paar zugelassen worden und schon sucht der potentielle käufer/besitzer möglichst viele schlupflöcher um alles bis zum erbrechen auszureizen. sowas schadet der sache mehr, als es nutzt, weil eben die neuzulassungen immer restrektiver werden. und ja, die können noch viel restrektiver ausfallen, weil ginge es nach dem BMI gäbe es gar NICHTS!
nur um dies klarzustellen, ich persönlich finde es auch mehr als nur bevormundend, dass vater staat mir mein geld in form von steuern abnimmt und ich mir mit dem verbliebenen trotzdem nicht alles kaufen kann, was ich will. aber so ist es und ich muss mitspielen, ansonsten wirds höchstens noch schlimmer!
mfg stefan
A-Nummern hat auch das OA (zumindest das "normale", beim BL weiß ich es nicht).
Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten oder so, aber was "irgendwelche" Leute im BMI gesagt oder vermeintlich gesagt haben und über Ecken und überhaupt, hab ich schon so viel gehört. Wenn ich nach dem gehen würde, wäre praktisch alles verboten
Grundsätzlich ist es aber so, dass nur das "zwingend" ist, was im Einstufungsbescheid drin ist. Was würde z.B. im Fall eines notwendigen Refinish des Lowers passieren?
Sicher hilft die Stempelung der einfacheren Identifizierung. Mehr aber auch wieder nicht. Gibts irgendwelche Fälle, wo jemand das übermalt oder neu Beschichten hat lassen und das einkassiert wurde? Hab schon genug gecoatete gesehen...
Am Gescheitesten wäre wohl wirklich, dem Link von gewo zum Sachverständigen zu folgen...