Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

OA-15 Black Label

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von haunclesam » Do 30. Dez 2010, 09:31

buckshot hat geschrieben:
jhjfdf hat geschrieben:Was tät ich dort mit meiner 100 Schusstrommel...Wobei ich letztens auch auf dem HSV Stammersdorf Stand war und die anfangs am Telefon meinten Halbautomaten sind verboten und nach 2 Anrufen durfte ich schiessen, jedoch nur mit 5 Schuss im Magazin
Reicht fürs einschiessen der Optik aber Spass machts ned.
seit wann sind HA in stammersdorf verboten?
hab dort auch schon leute mit augz gesehen...- und einmal jemanden mit einem wunderschönen garand m1 ;-)
Mehr noch, die veranstalten ja sogar selbst HA Bewerbe - StG 58 for the win :)

Leonardo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Leonardo » Do 30. Dez 2010, 09:57

kemira hat geschrieben:@Leo: ich glaube nicht, daß mit "artgerechter Haltung" die Schießhaltung gemeint war... eher, daß es für einen HA nicht artgerecht ist (aus welchen Gründen auch immer man der irrigen Ansicht sei), sorgfältig gezielte Einzelschüsse mit langen Pausen dazwischen abzugeben.

"A M16 muaß rabababababababababam mochn", oder so... :whistle:

Bin schon gespannt, was die Brüder in Blintendorf sagen werden, wenn mein BL da ist und es ans Barrel Break In geht... alle 3 Schuß zerlegen und Lauf durchwischen... boahhhhh..... :twisted:

Freu mich für dich......Hoffe du hast es bald.......dann Aber Juheeeee

Bin gerade am Überlegen einen HA Bewerb in Blintendorf zu Organisieren.....

Ungefähr so...

Statisch 25 Meter....Kurzwaffe....
50 Meter Stehend HA....

100Meter Sitzend aufgelegt HA.....

mal sehen..... :whistle:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Do 30. Dez 2010, 10:00

gute Idee... wenn den Karl dazu kriegst daß er da mitspielt kenn ich 2, 3 Typen, die da beiläufig sabbern anfangen werden... 8-)

Begrenzung für die Optik bei den HA?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Leonardo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Leonardo » Do 30. Dez 2010, 10:02

kemira hat geschrieben:gute Idee... wenn den Karl dazu kriegst daß er da mitspielt kenn ich 2, 3 Typen, die da beiläufig sabbern anfangen werden... 8-)

Begrenzung für die Optik bei den HA?

Ich denke bis 4x wäre Okay.....

Oder wir machen einen Zusatzbewerb mit belieber Vergrößerung....

13 Schuss auf die Scheibe...die Besten 10 werden gewertet....Denke ich wäre Fair...

Würde auch mein AUG zur Verfügung stellen wenn einer keinen HA hat...

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 30. Dez 2010, 10:25

haunclesam hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:
jhjfdf hat geschrieben:Was tät ich dort mit meiner 100 Schusstrommel...Wobei ich letztens auch auf dem HSV Stammersdorf Stand war und die anfangs am Telefon meinten Halbautomaten sind verboten und nach 2 Anrufen durfte ich schiessen, jedoch nur mit 5 Schuss im Magazin
Reicht fürs einschiessen der Optik aber Spass machts ned.
seit wann sind HA in stammersdorf verboten?
hab dort auch schon leute mit augz gesehen...- und einmal jemanden mit einem wunderschönen garand m1 ;-)
Mehr noch, die veranstalten ja sogar selbst HA Bewerbe - StG 58 for the win :)
mal sehen wie lange noch - hab gerade gestern die traurige nachricht erhalten, das zb die bewerbe in bruckneudorf eingestellt werden bzw. es dort (nachdem sie im letzten jahr ihre garands "entsorgt" haben) keine stg mehr geben soll - sieht so aus, als würde man irgendwo/irgendwie nicht (mehr) wollen, dass militärisches eigentum von zivilpersonen genutzt werden kann...

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Do 30. Dez 2010, 10:32

buckshot hat geschrieben:sieht so aus, als würde man irgendwo/irgendwie nicht (mehr) wollen, dass militärisches eigentum von zivilpersonen genutzt werden kann...
Ich muss grad an den Ferrari denken, den man sich zwar kaufen kann, aber den Ferrari dann trotzdem nicht rausrückt - man darf nur auf deren Strecke damit fahren und ihn nicht mitnehmen :headslap:
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Do 30. Dez 2010, 11:47

Ich mag zwar den Mannlicher-Schießstand wegen seiner Einstellung auch nicht, aber das am Video ist er nicht. Scheint eher in Deutschland zu sein, dem Akzent zufolge.

Zur "artgerechten Haltung": Bitte nicht immer so schwierige Ausdrücke verwenden, die anscheinend nicht alle verstehen. :lol:

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Do 30. Dez 2010, 13:26

Das in Stammersdorf ist 2 Wochen her..die Dame hat mir am Telefon gesagt Halbautomat darf ich ned schiessen...seid wann oder vielleicht nur bei mir,keine Ahnung
Egal ob ich das OA jetzt brauch oder nicht Hauptsache ist es macht mir Spass.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 30. Dez 2010, 19:27

kemira hat geschrieben:Bin schon gespannt, was die Brüder in Blintendorf sagen werden, wenn mein BL da ist und es ans Barrel Break In geht... alle 3 Schuß zerlegen und Lauf durchwischen... boahhhhh..... :twisted:
pff das tust du dir an? zahlt sich das bei einem halbautomaten überhaupt aus? (präzisionsmäßig) und soo viel ist mit den kupferablagerungen nach dem break in auch nicht um.
da wirst ja alt :D . .
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

kemira

Beitrag von kemira » Do 30. Dez 2010, 20:15

Weil das Teil nicht nur als Bleiverteiler fungieren soll.
Lothar-Walter-Läufe sind per se kein Edelschrott, und ich will wissen, was das Ding WIRKLICH kann.
Break-in kann u.U. nix bringen, u.U. aber eben doch, und die AR-Plattform ist nicht umsonst dafür berüchtigt, halbwegs gut bis exzellent zu treffen.
Mit einem passenden Scope und hochwertiger Munition sollte sich das Potential der Waffe einigermaßen aussagekräftig feststellen lassen.
So Sachen wie "10 cm Streukreis" sind nett, aber das konnte die IZH-18 auch...

Mit dem "normalen" OA-15 sind lt. Test von ichweißnichtmehrwann 5er Gruppen in der Größe eines Schußpflasters drin. Wenn das M5BL das in etwa hinbringt, bzw. ich mit dem M5BL, jag ich auch mal ein 30er Mag in Schnellfeuer raus, versprochen... :whistle:

kemira

Beitrag von kemira » Do 30. Dez 2010, 21:12

Ich auch, kannst mir glauben...

warbird
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von warbird » Do 30. Dez 2010, 21:15

Frage eines Noobs: was soll so ein break in bezwecken? bzw. was is da der hintergrund davon?
Bild,

kemira

Beitrag von kemira » Do 30. Dez 2010, 21:26

Jetzt wirds religiös... :mrgreen:

Sinn der Übung ist es afaik, die durch das Ziehen entstandene ganz feine rauhe Oberfläche im Lauf zu glätten und die Poren (mir fällt grad kein anderer Ausdruck ein) im Metall durch eine hauchdünne Schicht Mantelmaterial quasi zu verschmieren, so daß das Innenleben des Laufs an Glätte und Gleichmäßigkeit gewinnt, was einerseits die Reibung zwischen Geschoß und Feld und somit die Erwärmung vermindert und andererseits die Präzision auch sehr guter Läufe nochmals etwas verbessert. So hat mans mir zumindest erklärt, wenns anders ist bitte ich um Korrektur.

Viele behaupten, es wäre Voodoo, aber nachdems in dem Sinn nix kostet (Schießen geht man ja sowieso, und die paar Patches sind zu verschmerzen), probier mas halt beim BL mal.
Meine Remy hab ich gebraucht gekauft, da hab ichs mir gespart...

Antworten