ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hera Arms The 15th - der vierte König

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von BigBen » Fr 4. Mai 2012, 11:56

Schnittbrot hat geschrieben:
cobaltbomb hat geschrieben:[...]
zumahl dieser auch mag dumps- und wir alle lieben diese- viel besser verdaut
[...]
was sind mag dumps?


Happy Triggerfinger!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von nikkfuchs » Fr 4. Mai 2012, 13:00

CCNIRVANA hat geschrieben:Mir persönlich das gefällt das Hera leider nicht, weicht einfach zu sehr von der AR Optik ab für meinen Geschmack, sorry, aber jedem sein Pläsierchen :mrgreen:

mfg
Chris


Ja da sind Geschmäcker wirklich unterschiedlich, mir gefällt gerade weil es von der klassischen AR Optik abweicht und der hartverchromte Lauf tut sein restliches.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von Vintageologist » Sa 5. Mai 2012, 15:23

Wäre interessant zu wissen, ob Verschluss und Lauf auf die OAs und Schmeissers passen. (In erster Linie wegen des Austria Umbaus). Der Rest gefällt mir nicht so. :( Ich warte noch immer auf das Schmeisser...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von piflintstone » Sa 5. Mai 2012, 15:57

Davon ist auszugehen. Die bieten die
Teile Mil-Spec an, also für quasi alle AR15 Systeme.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von haunclesam » So 6. Mai 2012, 12:34

Laut 'nem anderen Thread ( viewtopic.php?f=7&t=10048 ) muss man bezüglich der Austauschbarkeit, und das noch nedmal bei der .at Version, vorsichtig sein:

Scaar hat geschrieben:
jhjfdf hat geschrieben:Definitv einen kurzen Wechselupper, vermutlich 10,5" Zoll in TAN.


Willst du den Hera Upper auf den OA15 Lower setzen? Umgekehrt gibts laut ein paar Deutschen Probleme. Neue OA15 Upper sollen nicht auf Hera Lower passen, da OA die Dimensionen leicht abgeändert hat, damit nicht militärische Full-Auto-Lower passen. Sicherheitshalber also vorher nachfragen, ob Hera Upper auf OA15 Lower passt



Alter_Schwede hat geschrieben:Das find ich an OA gut das die so nah an MilSpec liegen und super Quali haben z.B. mit LMT Verschluss und Verschlussträger mit sehr schönem staking. Was produziert HERA näher an MilSpec als andere Hersteller? Wenn man es genau nimmt geht man ja vom MilSpec weg wenn man nicht alles nach dem TDP produziert.

Ich persönlich hätte z.B. nicht für ein modernes upper und lower design mehr bezahlt. Ich finde viele der Premium AR15 Hersteller verkaufen ihre Waffen mit Pseudoargumente für den Normalverbraucher. Ich persönlich will ganz einfach nur ein AR15 das so nah am TDP liegt wie nur möglich. Das für mich ist Premium. Wie du sagts die Details sind wichtig. Aber viele Hersteller legen Wert auf imo falschen Details. Ein Comp z.B. kann ich mir selber im nachhinein draufmachen aber welche wie sieht es mit staking und MPI des Verschlusses aus? Natürlich soll jeder das kaufen was er will und HERA baut bestimmt gute Waffen aber ich glaube die meisten Sportschützen in diesem Forum wäre mit einem 1300 -1500 standard AR besser bedient das man viel schiesst und dann nach eigenem Wunsch modifiziert nachdem man merkt was man braucht. Klar hatte man vll schon 1 oder 2 AR15 im Besitz und weis genau welche Teile man will kann man sich ein Fertigding kaufen.

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von piflintstone » So 6. Mai 2012, 13:32

Es geht ja auch um Lauf und Bolt bzw Carrier. In AT bezweifle ich sowieso, dass es rechtlich in Ordnung wäre einen anderen Upper oder Lower zu verbauen?
Lauf und Verschluss werden sicher nicht von Hera neu erfunden worden sein, das kaufen die auch nur ein und veredeln es maximal.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von jhjfdf » So 6. Mai 2012, 15:25

Ich hab mit ihnen geschrieben aber sie sagen noch nix wegen den Österreich Versionen.

Problem könnte sein wenn sie auch eine verschlusswarze wegschneiden aber eine andere als die zB OA wegschleift...schon sitzt der Bolzen wo anders und die jeweils anderen verschlüsse passen nicht mehr.

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von piflintstone » So 6. Mai 2012, 15:31

Naja, eine Verschlusswarze kann man sogar selbst mit'm Dremel wegschneiden. Wenn man einen Verschluss von denen in D kauft, bekommst du ihn unversehrt. Danach lässt du halt beim Büchser deines Vertrauens die eine Warze entfernen.

Das ist zumindest technisch vollkommen belanglos. K.a. wie es
rechtlich aussieht, ich geh aber mal davon aus, dass es auch legal wäre?!

Selbst mit 2 entfernten Warzen (bezüglich Wechselmöglichkeit) würde ich da keine Bedenken haben (außer sie sind grad nebeneinander).

Aber du hast insofern recht, dass es womöglich dadurch schwieriger sein könnte die Verschlüsse untereinander zu tauschen. Wer allerdings einfach nur einen Verschluss von Hera in ein OA tun will, kann das mit einem relativ simplen Umbau tun.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von sandman » So 6. Mai 2012, 15:47

@piflintstone:

Da der Verschluss ein waffenrechtlich relevantes Teil ist, wäre er in der nicht-austrifizierten Version Kat. A. und wird auch nicht legaler, wenn Du daran herum schnitzt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von piflintstone » So 6. Mai 2012, 16:34

Inwiefern? Ich kann problemlos einen Verschluss in D über einen Büchsenmacher kaufen und auch einführen. Nummern sind keine drauf und wenn beim Import "OA-15 Austria Verschluss" draufsteht (und natürlich die Warze entfernt ist), ist es ein OA-Austria Verschluss. Was genau soll daran illegal oder Kat A sein.
Viel mehr Bedenken hätte ich beim Upper und Lower, genauso wie beim Lauf. Auf den Teilen stehen Nummern oder Texte drauf. Einen Hera Upper auf ein OA15 schrauben sehe ich problematischer. Das wäre dann ein OA-15th oder wie?

Verschlussträger ist meinem Wissen nach ein frei verk. Teil? Da wäre es wohl überhaupt egal? Die eigentliche Frage ist aber für mich ob es überhaupt erlaubt wäre etwas (wie Verschluss, Verschlussträger,Lauf, Receiver) an einem OA15 zu ändern. Ob waffenrechtlich relevant oder nicht ist ja scheinbar egal (siehe OA10 Rail Thematik).

Dem Fragesteller ging's aber wohl um die technische Machbarkeit und die dürfte vermutlich gegeben sein.

PS: die austriafizierte Version wäre genau jene welche die Warzen angepasst hat. Ansonsten bin ich gespannt, denn einen Wisch bekommst du beim Kauf eines neuen Verschlusses in AT nicht dazu (im Sinne eines besonderen Hinweises, dass es sich um eine AT Version handelt).

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von sandman » So 6. Mai 2012, 16:51

Naja, eine Verschlusswarze kann man sogar selbst mit'm Dremel wegschneiden. Wenn man einen Verschluss von denen in D kauft, bekommst du ihn unversehrt. Danach lässt du halt beim Büchser deines Vertrauens die eine Warze entfernen.



Du hast aber davon geschrieben einen Verschluss in D zu kaufen und ihn dann selber anzupassen. In D wirst Du keinen selber abholen können (um ihn anzupassen & meines Wissen dürfen in Germanien solche Arbeiten nur Büchser machen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher) und ihn Ö ist er Kat A (nicht angepasst).

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob jeder Büchser dies darf, oder nur der Bewilligungsinhaber. Defintiv aber, darf nicht jeder Büchser einen Kat A Teil bearbeiten/besitzen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von piflintstone » So 6. Mai 2012, 17:20

Naja, viele "Wenn" und "Aber". Wir wissen es nicht genau. Ich habe diese
Fragen hier schon einige Male gestellt, immer mit den selben schwammigen Antworten (bezüglich Austauschbarkeit von Teilen).
Ich würde es genau so tun. Kat A wäre der Verschluss nur in der Theorie, technisch ist er wenn er in deinem Besitz wäre ein normaler Austria-Verschluss. K.a. ob der Büchsenmacher das darf, ggf lass ich es halt in D schon verändern.

Um aber auf den Punkt zu kommen, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit machbar, egal ob Hera einen anbietet oder nicht. Aber es kann ja mal jemand bei den zustndigen Behörden nachfragen wie es mit Verschlussträger und Receiverteilen aussieht.

Andererseits, in Foren wurde mir damals auch erklärt, dass ich niemals ein SG550 privat importieren würde können. Ein Wille vorausgesetzt, findet man meist auch einen legalen Weg :D
(bezüglich Bewilligungsinhaber!)

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von jhjfdf » So 6. Mai 2012, 17:26

Ich kenn mehrere Leute die Upper und Lower getauscht haben...Lower sind sowieso frei und auf dem Upper ist nirgends eine Nummer eingetragen, wer sollte das kontrollieren, auch wirds egal sein weil das Gehäuse kein relevantes Teil ist.

Aber wir schweifen schon wieder komplett ab...freut euch das das 15th kommt und gut ist es.
Sollte ich mehr Infos bekommen werde ich diese auch natürrlich euch hier posten.

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von piflintstone » So 6. Mai 2012, 17:35

jhjfdf hat geschrieben:Ich kenn mehrere Leute die Upper und Lower getauscht haben...Lower sind sowieso frei und auf dem Upper ist nirgends eine Nummer eingetragen, wer sollte das kontrollieren, auch wirds egal sein weil das Gehäuse kein relevantes Teil ist.

Aber wir schweifen schon wieder komplett ab...freut euch das das 15th kommt und gut ist es.
Sollte ich mehr Infos bekommen werde ich diese auch natürrlich euch hier posten.

Da kontaktier ich dich noch per PM.

So einfach wird es wohl nicht sein. Lt. der allgemeinen Meinung hier, darf auf ein OA10 kein Rail Schaft montiert werden. Das ist ein SCHAFT, waffenrechtlich unbedenklich und darf nicht montiert werden? Also ich würde dann wohl in keinem Fall davon ausgehen, dass ein Teil wo zumindest was wie "durch das BMI genehmigt" drauf steht einfach getauscht werden kann :D

PS: Ich kenne auch genug Leute die einen FSC556 drauf haben....ich würd es nicht tun.

Wenn du News wegen den Einzelteilen hast wäre es schön wenn du es gleich postest. Am besten mit der Info dazu, ob man des Zeugs auch an ein OA geben darf.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von gewo » So 6. Mai 2012, 18:23

piflintstone hat geschrieben:... in Foren wurde mir damals auch erklärt, dass ich niemals ein SG550 privat importieren würde können. Ein Wille vorausgesetzt, findet man meist auch einen legalen Weg :D
(bezüglich Bewilligungsinhaber!)


hi

naja, wohl nicht hier sondern in anderen foren, oder?

das mit dem SIG hast du prima gemacht
auf die idee ein gebrauchtes umzubauen ist eben keiner vor dir gekommen

ist eine gute moeglichkeit

ueberraschend war dass der hiendlmayer fuer den umbau eines gebrauchten SIG 550 kaempf auf AT-version deutlich weniger verlangt als er beim verkauf des neuen als aufpreis fuer den AT-umbau des gl,eichen gewehrs verlangt
und das war ja der knackpunkt

wer haette das vorher gedacht ...

war eine prima idee ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten