Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

OA-15 Black Label

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von CCNIRVANA » Di 14. Feb 2012, 09:02

wieviele billige NEUE Selbstladegewehre kennst du in Österreich? Welches ist billiger? Für den AR-15 Haben-Wollen-Besitzer ist das nunmal das Billigste. Ich glaub die meisten, die sich das BL kaufen wollten einfach nur ein AR-15 haben um so wenig Geld wie möglich. Jeder andere zahlt halt gerne mehr dafür.
€ 1400,-- sind natürlich SEHR viel Geld, aber für einen Selbstlader, der gut aussieht und präzise, also ernsthaft sportlich nutzbar ist, ist das natürlich angemessen.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen:
Ich will einen SL auf AR-15 Basis, der so günstig wie möglich ist. Ich kenn viele andere die genauso denken. Wenns keine Alternative gäbe, dann hätte ich natürlich auf die teurere Version hingespart, aber wozu, wenn mir das nicht wichtig ist? Für die tausend Euro Mehrpreis kauf ich mir lieber 1500 Schuss und ein paar Magazine und hab Spaß oder investiere in ein paar Tuningteile, die ich mir auch bei dem teureren gekauft hätte.

Und um ganz ehrlich zu sein:
Wenn es einen SL auf Ruger Mini 14 oder AK-47 oder AK-74 Basis < € 1000,-- gegeben hätte, dann hätte ich mir den gekauft, einfach weil es für mich den selben Zweck erfüllt. Jetzt wo ich das AR hab, geb ichs aber nimmer her *hehe* :naughty: der Coolnessfaktor ist beim AR einfach zu groß.

mfg
Chris

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Di 14. Feb 2012, 09:08

noch ein hunderter weniger ist natürlich nett. langsam nähert sich das BL dem preisniveau an, zu dem ich mir zusätzlich zum AUG noch ein 20" hole. interessant wird auch noch der dünnere lauf. mal abwarten, wann und in welchem ausmaß das kommt. optisch sagt mir das 20" am stärksten zu, ist aber ein bisserl zu kopflastig. die militärische laufkontur würde schon reichen und es wäre ausbalancierter.

wirklich schlimm ist aber die preispolitik von OA. sie verkaufen doch eh um den ursprungspreis MASSEN, weswegen senkt man den preis? wer senkt bei einem erfolgreichen produkt den preis? wen möchte man damit vom markt drängen? und vor allem, werden die gebrauchtpreise der OAs in den keller getrieben.

mfg stefan

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Di 14. Feb 2012, 09:15

Gute Frage. Dazu kann man nur Vermutungen anstellen. Ich denke mal, dass man damit auch ein Zielpublikum erreichen will, welches sich durch den Preis abschrecken lässt.
Vielleicht gibt es offenbar mehr Leute (so wie mich) die sich lieber eine Neuwaffe anstelle einer Gebrauchten kaufen. Weil so viel billiger sind die gebrauchten auch nicht. Und neu ist nunmal neu. Ich hab bisher NUR schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Teilen gehabt, deshalb kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.

Vielleicht machen sie es nur aus Angst, dass der Absatz abreißen könnte in der Krise ....

mfg
Chris

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

OA-15 Black Label

Beitrag von piflintstone » Di 14. Feb 2012, 09:26

Es ist definitiv billig! Selbst in den USA kostet ein billiges AR 800$. Und da hast qualitativ eher Müll in den Händen.
Davon abgesehen sind die Anschaffungskosten beim OA zu vernächlässigen! Jeder den ich kenne hat mindestens den NP der Waffe an Zubehör und verbesserten Teileb ausgegeben.
Das OA ist ein billiges Grundgerüst!
Gebrauchtmarkt gibt es keinen...mehr wie 2-3 gebrauchte hab ich bislang nicht gesehen. Wenn ich das neue will, dann wird das OA um 800-900 verkauft und gut gegangen.
Allerdings wäre das Schmeisser die interessantere und wohl auch bessere Alternative.

iPhone @ Tapatalk
Fehler im Posting sind dank der winzigen Displaytastatur nicht zu vermeiden!

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 14. Feb 2012, 09:27

also ok ich warte, bis wer ein gebrauchtes um so 800,- bis 900,- auf den Markt wirft... bitte unbedingt in meine Richtung werfen :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 14. Feb 2012, 09:27

piflintstone hat geschrieben: Allerdings wäre das Schmeisser die interessantere und wohl auch bessere Alternative.

iPhone @ Tapatalk
Ich hab das warten aufgegeben.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

OA-15 Black Label

Beitrag von piflintstone » Di 14. Feb 2012, 09:31

pointi2009 hat geschrieben:also ok ich warte, bis wer ein gebrauchtes um so 800,- bis 900,- auf den Markt wirft... bitte unbedingt in meine Richtung werfen :lol:
Das könnte bald der Fall sein Pointi ;)
Wobei dann wird's teurer. 800-900€ würd ich als Preis für ein OA mit 20.000 oder mehr Schuss angeben....für eines mit 2000-5000 Schuss sind 1100€ sicher ok.
Kaputt gehen kann bei dem Ding nix bis auf die paar üblichen 15€ Ersatzteile.

iPhone @ Tapatalk

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 14. Feb 2012, 09:45

ich wart mal ab, ob der Markt dann was hergibt....

:think:... schmarrn, werd da bald wieder Erweitern müssen :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Di 14. Feb 2012, 10:14

piflintstone hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:also ok ich warte, bis wer ein gebrauchtes um so 800,- bis 900,- auf den Markt wirft... bitte unbedingt in meine Richtung werfen :lol:
Wobei dann wird's teurer. 800-900€ würd ich als Preis für ein OA mit 20.000 oder mehr Schuss angeben....für eines mit 2000-5000 Schuss sind 1100€ sicher ok.

iPhone @ Tapatalk
20.000 Schuss? so lange hält doch der Lauf niemals oder? Vorallem nicht bei einem BL ...

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

OA-15 Black Label

Beitrag von piflintstone » Di 14. Feb 2012, 10:35

haunclesam hat geschrieben:
piflintstone hat geschrieben:

iPhone @ Tapatalk
20.000 Schuss? so lange hält doch der Lauf niemals oder? Vorallem nicht bei einem BL ...
Öhm, der BL Lauf hält länger wie der vom normalen OA (BL = normales Carbonstahl, das normale OA = Rostträger Stahl -> weicher).
Davon abgesehen hält er das problemlos! Irgendwann lässt die Präzision nach, aber nur zum Spasssplinken mit Billig Muni ist das unerheblich.

iPhone @ Tapatalk

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Di 14. Feb 2012, 10:39

nach 20.000 schuss halte ich 900er als eher unrealistisch, da hier sicherlich ein neuer lauf fällig ist. aber es ist nicht zielführend hier über eventuelle gebrauchtpreise zu diskutieren. es verwundert auch nicht, dass es defakto keinen gebrauchtmarkt dafür gibt, die teile gibts ja erst seit einem jahr bei uns. wer kauft sich denn um 1,5 k€ so ein teil und verkauft es unter einem jahr wieder. das sind ja nur die zwei, drei hardcore wahnsinnigen hier im land. massen werden das sicher nicht machen.

und es ist auch nicht so, dass jeder sein OA bis zum umfallen tunt. ich kenne leute, die das teil original betreiben, einfach weil auch das seinen flair hat. ich würde mir zusätzlich zum AUG ein 20" BL holen, um es original zu belassen. die m varianten führen da schon eher automatisch zum tunen.

statt darüber zu reden, ist es eher interessant, dass OA, erneut, auf einen schlag den wert aller gebrauchten OAs stutzt. schon mit der einfuhr des BLs wurden gebrauchte "normale" OAs fast unverkäuflich bzw. stark im preis gedrückt. jetzt stutzt man den wert aller gebrauchten BLs einfach mal so um 100€. hätte man ein unverbasteltes BL letzte woche noch um 1300 absetzen können, kauft das mit dieser info kein mensch mehr, wenns um einen knappen hunderter ein neues gibt (+ transportkoffer).

das argument neue märkte erreichen zu können, lasse ich so nicht gelten, da eine preisreduktion um 6-7% hier nicht plötzlich massen zum kauf bewegt. rechnet die inflation dazu, hat man schon fast 10% preisreduktion.

bitte nicht falsch verstehen, mir sagt das auch zu, aber ökonomisch nachvollziehbar erscheint mir die sache nicht.

mfg stefan

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

OA-15 Black Label

Beitrag von piflintstone » Di 14. Feb 2012, 10:57

Stefan hat geschrieben:nach 20.000 schuss halte ich 900er als eher unrealistisch, da hier sicherlich ein neuer lauf fällig ist. aber es ist nicht zielführend hier über eventuelle gebrauchtpreise zu diskutieren. es verwundert auch nicht, dass es defakto keinen gebrauchtmarkt dafür gibt, die teile gibts ja erst seit einem jahr bei uns. wer kauft sich denn um 1,5 k€ so ein teil und verkauft es unter einem jahr wieder. das sind ja nur die zwei, drei hardcore wahnsinnigen hier im land. massen werden das sicher nicht machen.

und es ist auch nicht so, dass jeder sein OA bis zum umfallen tunt. ich kenne leute, die das teil original betreiben, einfach weil auch das seinen flair hat. ich würde mir zusätzlich zum AUG ein 20" BL holen, um es original zu belassen. die m varianten führen da schon eher automatisch zum tunen.

statt darüber zu reden, ist es eher interessant, dass OA, erneut, auf einen schlag den wert aller gebrauchten OAs stutzt. schon mit der einfuhr des BLs wurden gebrauchte "normale" OAs fast unverkäuflich bzw. stark im preis gedrückt. jetzt stutzt man den wert aller gebrauchten BLs einfach mal so um 100€. hätte man ein unverbasteltes BL letzte woche noch um 1300 absetzen können, kauft das mit dieser info kein mensch mehr, wenns um einen knappen hunderter ein neues gibt (+ transportkoffer).

das argument neue märkte erreichen zu können, lasse ich so nicht gelten, da eine preisreduktion um 6-7% hier nicht plötzlich massen zum kauf bewegt. rechnet die inflation dazu, hat man schon fast 10% preisreduktion.

bitte nicht falsch verstehen, mir sagt das auch zu, aber ökonomisch nachvollziehbar erscheint mir die sache nicht.

mfg stefan
1. Du beklagst dich über sinkende Gebrauchtmarktpreise, hältst aber eine Diskussion darüber für nicht angebracht?
2. Welcher Gebrauchtmarkt? Es gibt de Facto keinen.
3. Ich bestreite nicht, dass manche das OA "original" belassen, dennoch kann ich aus meinem Bekanntenkreis dies zur Gänze ausschließen. Abzug, neuer Schaft etc. hat jeder.
4. Die 100€ machen sie aus einem einfachen Grund: der deutsche Markt. Aktuell ist das BL in D zu teuer um mit dem Schmeisser konkurrieren zu können. OA hat mit Schmeisser schwer zu kämpfen, denn die bieten für ähnlich viel Geld, mehr. Das können sie nur durch mehr Austattung oder geringere Preise kompensieren, oder wie in diesem Fall, durch Beides.

Wirtschaftlich macht das also Sinn, oder dachtest du wirklich, sie würden einfach aus einer Laune heraus den Preis senken? :)
Bislang kennen wir nur den Preis aus D, ob sich der bei uns auch ändert steht in den Sternen..,ich tippe auf Nein.

iPhone @ Tapatalk

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Di 14. Feb 2012, 11:15

piflintstone hat geschrieben: Öhm, der BL Lauf hält länger wie der vom normalen OA (BL = normales Carbonstahl, das normale OA = Rostträger Stahl -> weicher).Davon abgesehen hält er das problemlos! Irgendwann lässt die Präzision nach, aber nur zum Spasssplinken mit Billig Muni ist das unerheblich.

Bist Du Dir sicher :?:

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 14. Feb 2012, 11:16

Charles hat geschrieben:
piflintstone hat geschrieben: Öhm, der BL Lauf hält länger wie der vom normalen OA (BL = normales Carbonstahl, das normale OA = Rostträger Stahl -> weicher).Davon abgesehen hält er das problemlos! Irgendwann lässt die Präzision nach, aber nur zum Spasssplinken mit Billig Muni ist das unerheblich.

Bist Du Dir sicher :?:
Eher andersrum.

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Di 14. Feb 2012, 11:24

Ich denk mir allein schon wegen der Beschichtung kann das ja kaum sein ....
BL -> "nur" phosphatiert

Antworten