Stefan hat geschrieben:nach 20.000 schuss halte ich 900er als eher unrealistisch, da hier sicherlich ein neuer lauf fällig ist. aber es ist nicht zielführend hier über eventuelle gebrauchtpreise zu diskutieren. es verwundert auch nicht, dass es defakto keinen gebrauchtmarkt dafür gibt, die teile gibts ja erst seit einem jahr bei uns. wer kauft sich denn um 1,5 k€ so ein teil und verkauft es unter einem jahr wieder. das sind ja nur die zwei, drei hardcore wahnsinnigen hier im land. massen werden das sicher nicht machen.
und es ist auch nicht so, dass jeder sein OA bis zum umfallen tunt. ich kenne leute, die das teil original betreiben, einfach weil auch das seinen flair hat. ich würde mir zusätzlich zum AUG ein 20" BL holen, um es original zu belassen. die m varianten führen da schon eher automatisch zum tunen.
statt darüber zu reden, ist es eher interessant, dass OA, erneut, auf einen schlag den wert aller gebrauchten OAs stutzt. schon mit der einfuhr des BLs wurden gebrauchte "normale" OAs fast unverkäuflich bzw. stark im preis gedrückt. jetzt stutzt man den wert aller gebrauchten BLs einfach mal so um 100€. hätte man ein unverbasteltes BL letzte woche noch um 1300 absetzen können, kauft das mit dieser info kein mensch mehr, wenns um einen knappen hunderter ein neues gibt (+ transportkoffer).
das argument neue märkte erreichen zu können, lasse ich so nicht gelten, da eine preisreduktion um 6-7% hier nicht plötzlich massen zum kauf bewegt. rechnet die inflation dazu, hat man schon fast 10% preisreduktion.
bitte nicht falsch verstehen, mir sagt das auch zu, aber ökonomisch nachvollziehbar erscheint mir die sache nicht.
mfg stefan
1. Du beklagst dich über sinkende Gebrauchtmarktpreise, hältst aber eine Diskussion darüber für nicht angebracht?
2. Welcher Gebrauchtmarkt? Es gibt de Facto keinen.
3. Ich bestreite nicht, dass manche das OA "original" belassen, dennoch kann ich aus meinem Bekanntenkreis dies zur Gänze ausschließen. Abzug, neuer Schaft etc. hat jeder.
4. Die 100€ machen sie aus einem einfachen Grund: der deutsche Markt. Aktuell ist das BL in D zu teuer um mit dem Schmeisser konkurrieren zu können. OA hat mit Schmeisser schwer zu kämpfen, denn die bieten für ähnlich viel Geld, mehr. Das können sie nur durch mehr Austattung oder geringere Preise kompensieren, oder wie in diesem Fall, durch Beides.
Wirtschaftlich macht das also Sinn, oder dachtest du wirklich, sie würden einfach aus einer Laune heraus den Preis senken?

Bislang kennen wir nur den Preis aus D, ob sich der bei uns auch ändert steht in den Sternen..,ich tippe auf Nein.
iPhone @ Tapatalk
Fehler im Posting sind dank der winzigen Displaytastatur nicht zu vermeiden!