Nein, genau so wie ich geschrieben hab. Rosträger Stahl hält weniger lang. Carbonstahl ist härter, allerdings anfälliger und daher pflegeintensiver.Floody hat geschrieben:Eher andersrum.Charles hat geschrieben:piflintstone hat geschrieben: Öhm, der BL Lauf hält länger wie der vom normalen OA (BL = normales Carbonstahl, das normale OA = Rostträger Stahl -> weicher).Davon abgesehen hält er das problemlos! Irgendwann lässt die Präzision nach, aber nur zum Spasssplinken mit Billig Muni ist das unerheblich.
Bist Du Dir sicher
Mittleres Carbonstahl (4340) hat eine Härte von ~50-55 RC (Rockwell). Das Stainless Steel der AR ist 416er Stahl (manchmal 410er weil härter) und hat eine Härte von 36-41 RC.
Der Grund weshalb 416er SS eingesetzt wird ist nicht weil es "besser" ist, sondern weil es für ein Sturmgewehr haltbarer ist (Nässe, Dreck, unregelmäßige Pflege).
Bei guter Pflege ist Carbonstahl besser und haltbarer! Ich habe mich bewusst für das BL entschieden, nicht wegen dem Preis, sondern wegen dem CS Lauf!
Aja, für den "normalen" Konsumenten ist es belanglos, dennoch ist die Haltbarkeit von Carbonstahl Läufen teils um ein Drittel höher wie bei Stainless Läufen! Ich wollte genau deshalb einen CS Lauf. Wer aber in die Waffe keine 2000€ an Optionen investiert, dem wird das auch keine schlaflosen Nächte bescheren

iPhone @ Tapatalk
Fehler im Posting sind dank der winzigen Displaytastatur nicht zu vermeiden!