Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
OA-15 Black Label
- pointi2009
- .50 BMG
Re: OA-15 Black Label
wenn das Rifle short strokes hat, mit einer schwächeren BufferFeder probieren, oder Buffergewicht reduzieren.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- hungarus_old
- Supporter 7,62x54R
Vielen Dank für euer Feedback.
Das hat mir OA geantwortet:
Das hat mir OA geantwortet:
...Das cip ist ein Matchlager und etwas enger im Übergang als das Improved.
Das improved ist ein 5,56Nato Lager mit einer minimalen kosmetischen Änderung, damit wir intern die KatA von den KatB Läufen unterscheiden können. Technisch ist das improved ein 5,56Nato Lager.
Sie werden bei beiden Läufen keinen Unterschied beri der Funktion feststellen. Das cip wird tendenziell etwas präziser sein. Dafür kann es passieren, das extra lange Geschosse (zb. 77gr Match oder Tracer) bereits in den gezogenen Bereich reichen. Beim schiessen werden Sie davon nichts merken. Allerdings kann es dann passieren, dass beim Entladen ein Geschoss aus der Hülse gezogen wird. Das ist aber extrem selten.
Das improved hat einen weiteren Übergang und daher weniger Gasdruck.
Mit der richtigen Munition schiessen beide Lager sehr genau. Sie können bedenkenlos jede .223Rem oder 5,56x45 verschiessen, die Sie legal kaufen können. Jede Waffe wird einzeln mit 30% Überdruck beschossen und danach überprüft.
Vor Mun mit Stahlhülsen raten wir generell ab.
...
also mein 20" Black Label funktioniert auch ohne Putzen wunderbar,
egal mit welcher Sorte Munition
egal ob Stahlhülsen oder Messinghülsen
egal mit welcher Sorte Munition
egal ob Stahlhülsen oder Messinghülsen
member the old PD design ? oh I member
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
M5BL: Gleichfalls.
Nur die Russen (Tulammo? Barnaul? Weiß nicht mehr...)
verursachten gelegentlich Short Cycles, aber sonst rennt das Ding.
Nur die Russen (Tulammo? Barnaul? Weiß nicht mehr...)
verursachten gelegentlich Short Cycles, aber sonst rennt das Ding.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Muss mich hier kurz einklinken und auf eine sehr interessante Dokumentation eines sehr umfangreichen Munitionstests über 10000 Schuss hinweisen. Es wurden verschiedene Munitionssorten mit Stahl und Messinghülsen aus jeweils einer Waffe verschossen. Dokumentiert wurden die Geschwindigkeiten, Jams Verschleis, Präzisionsabfall, Gasdruck etc.
Anschließend wurden die Läufe aufgeschnitten und im Profil sowie an der Gasbohrung auf Verschleis untersucht. Ein kostenvergleich gibt zuguterletzt Aufschluss über die Kosten von Patronen mit Messinghülse vs Stahlhülse, Lauferneuerungen durch Verschleis miteingerechnet. Absolut lesenswert!
Übersicht über verschiedene Tests
http://www.luckygunner.com/labs/
10000 Schuss Tests verschiedener Sorten in baugleichen AR15.
http://www.luckygunner.com/labs/brass-v ... ased-ammo/
Anschließend wurden die Läufe aufgeschnitten und im Profil sowie an der Gasbohrung auf Verschleis untersucht. Ein kostenvergleich gibt zuguterletzt Aufschluss über die Kosten von Patronen mit Messinghülse vs Stahlhülse, Lauferneuerungen durch Verschleis miteingerechnet. Absolut lesenswert!
Übersicht über verschiedene Tests
http://www.luckygunner.com/labs/
10000 Schuss Tests verschiedener Sorten in baugleichen AR15.
http://www.luckygunner.com/labs/brass-v ... ased-ammo/
Bei meinem 20" Black Label bockten bisher nur die Tulammo, die sind einfach zu schwach geladen. Barnaul geht problemlos - die funktioniert bei dem Aug eines Freundes auch nur so halbwegs...
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
bis auf Sako Gamehead....waffenzubehoer.at hat geschrieben:Schmeisser.. die frisst jede Murmel

.
Wer jagliche Teilmantel aus an Halbautomaten verschiesst, der frisst auch kleine Kinder 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
die sind ja auch viel zarterBigBen hat geschrieben:Wer jagliche Teilmantel aus an Halbautomaten verschiesst, der frisst auch kleine Kinder

mfg stefan
Wieso blockieren eigentlich die surplus Patronen so häufig? Normalerweise wird gerade beim Militär stark geladen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
definiere Surplus?
Tulammo etc. ist z.B. bei weitem nicht mit Hirtenberger Surplus (also richtiger Surplus) zu vergleichen
Tulammo etc. ist z.B. bei weitem nicht mit Hirtenberger Surplus (also richtiger Surplus) zu vergleichen
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- wallenstein
- Supporter .30-06
Ist definitiv oT, aber gibt es eine Quelle für die gute Hirtenberger Surplus ?Incite hat geschrieben:definiere Surplus?
Läuft nämlich in meinem AUG sehr gut (aber aus).