ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Willkommen bei Pulverdampf.at

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von idid » Sa 26. Nov 2016, 13:31

Schönen Tag @ All
lese schon lange mit und da ich jetzt doch ein paar Beiträge geschrieben habe wird es Zeit, daß ich mich vorstelle.
idid: Nähe Wien, HTL, in sehr "gesetztem" Alter, WP und WBK (5 Stk) seit 40 Jahren. Davon 2 Jahre Waffenverbot wegen fehlender Waffenmeldung, welche auf einem Fehler der BH basierte, und mangelhafter Aufbewahrung, sowie damaliger Unwissenheit, daß ein .22 halbauto Gewehr inzwischen Kat B geworden ist. Das hatte man vor 40 Jahren als Langwaffe einfach im Schrank stehen. Dank des Spitzenanwalts des Verband, den ich privat genommen habe und welcher bis zum Verwaltungsgericht hoch ging, habe ich meine Papiere jetzt seit ein paar Jahren wieder, Kosten ca 35.000.- ÖS, ist eine lange Geschichte.
Meine Sammlung (und zur SV) habe ich jetzt wieder erneuert, nachdem mir die Verwaltung meine alten Stücke abgekauft hatte.
1 x Pedersoli - Sharps1874 Billy Dixon Replika, .45x70, mit beiden Kimmen
1 x Steyr SSG69, .308, Holzschaft, Zweibein, ZF, konischer Lauf
1 x Steyr SSG69, .308, Kunsstoff, ZF 6-24x50, dicker Lauf
1 x Colt 1911 .45ACP
1 x FN Highpower 9x19
1 x Colt Python 4zoll, .357.mag
1 x Ruger Speed Six 2.75zoll, .357mag
1 x Margolin .22
noch erworben wird eine Beretta 92FS, dann habe ich meine Genehmigungen wieder ausgeschöpft.

2 Versprechen, ich werde wenig schreiben, da ich zum Zynismus neige und ich werde kaum schießen, als Techniker interessiert mich die Konstruktion und die Brünierung/Gefühl einer Waffe.
Ich besitze 4 Compound-Bögen von Bear-Archery und einen Recurve. Diese Dinger befriedigen meine Schießlust auf Scheiben.

Danke für Eure Nerven, ich weiß, wenn ich mal ins Schreiben komme wird es lang und meist auch ziemlich offen. Ich kann mich mit der neuen Art, 1 Satz x 3 Wörter nicht anfreunden, detto mit der neuen Rechtschreibung.

idd
Zuletzt geändert von idid am Sa 26. Nov 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

ab81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Dez 2016, 17:38

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von ab81 » Mi 7. Dez 2016, 14:13

Grüss euch!!

Da ich das Forum schon lange kenne, wurde es jetzt mal Zeit mich zu registrieren.
Komme aus Niederösterreich, bin Mitte 30, Jäger mit WBK und WP sowie zwei Terriern.
Wie die meisten hier bin auch ich ein Fan der Produkte aus Deutsch Wagram :-)
So, das muss mal reichen fürs erste...
Zuletzt geändert von ab81 am Mi 7. Dez 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Proximus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 19:14
Wohnort: AUT

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Proximus » Di 13. Dez 2016, 22:33

Grias Eich!

Habe mich vor kurzem hier angemeldet und möchte deshalb kurz "HALLO" sagen!

Bin ein "Man(n)derl", 71`iger Baujahr und wohnhaft in Wien. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich einen Freund habe der eine KW Kaliber 9mm (SigSauer) hat und damit so gut wie nie schießen geht, weil es ihn alleine nicht freut und er würde sich freuen, wenn ich mit ihm trainieren gehe :-)

Nun habe ich mich ein bisschen darüber informiert und dadurch sind einige Fragen entstanden, die ich in einem anderen Beitrag stellen möchte und hoffe auf Anworten :-)

Nochmals "HALLO" von mir und auf ein "nettes, respektvolles Miteinander"!

Geez Proximus
Maskierst du dich noch oder denkst du schon?
[Schutz-]Masken dienen ausschließlich der Demütigung, der Konditionierung und sind ein Zeichen des Gehorsams und der Unterwerfung!

:!: Bitte keine PN ohne Realname :!:

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Bushcrafter » Di 10. Jan 2017, 11:45

Hallo an alle!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich letztendlich gestern registriert. Zunächst möchte ich mal laut DANKE sagen für die wunderbare Plattform, die hier entstanden ist und für die unglaubliche Menge an Wissen, guten Ratschlägen und den Willen, der einem hier entgegengebracht wird, wenn man was fragt.

So richtig entdeckt habe ich das Forum erst seit ca. 2 Monaten, als ich begann, mich sehr intensiv mit dem Thema Kleinkaliber zu beschäftigen (und hier speziell habe ich eine Menge offener Fragen und hoffe, ihr könnt mich dabei unterstützen).

Zwar besitze ich bereits zwei KK-Repetierer (Baikal TOZ 17-01, geerbt, und Anschütz 1415/16 mit dt. Stecher (jagdlich), möchte mir aber eine KK für ein mögliches "shtf" scenario zulegen (od. ev. etwas anderes ??).

Kurz zu mir, ich bin männlich, Jg. 1966, Jäger, Wiederlader, habe WP und WBK, einige Kurzwaffen und zahlreiche LW in verschiedenen Kalibern. Eine weitere Leidenschaft von mir sind Messer und Schleifsteine. Und ich bin mit Leib und Seele auch Bushcrafter. Ich verbringe so viel Zeit wie möglich in und mit der Natur.

Ich würde mich freuen, hier einerseits vom ungeheuren Wissen zu profitieren, als auch mich einbringen zu können zu verschiedenen Themen.

Wenn jemand Fragen hat, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, freue mich auf interessante und spannende Diskussionen und einen regen Erfahrungsaustausch.

Gerald
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von BigBen » Di 10. Jan 2017, 12:42

Hi Bushcrafter

Erstmal WILLKOMMEN hier!

Ich würde dich aber bitten deine Fragen zum Thema KK in ein eigenes Thema im Bereich "Sonstiges" auszulagern, da das hier im Vorstellungsthema eigentlich nichts verloren hat.

Danke!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Bushcrafter » Di 10. Jan 2017, 12:45

Danke BigBen,

das habe ich sowieso vor, denn ich weiß, dass solche Fragen hier nicht gestellt werden sollen
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Pirker » Mi 1. Feb 2017, 09:51

Hallo euch allen im PD Forum!

Manche von euch werden mich aus einem anderen Forum kennen (ja genau der Böse von dort bin ich :greetings-wavegreen:
Ich hoffe mich ein wenig an den Diskussionen beteiligen zu können und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch!

Weidmanns und Schützen Heil!
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Centershot » Mi 1. Feb 2017, 11:06

Servus "Pirker"...soooo böse sehe ich deine Aktivitäten "drüben" nicht...!
Ich finde es gut richtig dass du nun auch in Bens Forum dabei bist... ich freue mich dass es offensichtlich mit viel gutem Willen gelungen ist die total unnötigen Grabenkämpfe zu beenden!
In diesem Sinne ein nettes Willkommen im PD Forum!
LbG. vom
Centershot

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Pirker » Mi 1. Feb 2017, 11:45

Danke Centershot!

"Grabenkämpfe" hat es für mich nie gegeben, dazu bin ich zu "jung" :mrgreen: (zu jung gefällt mir). Der Graben der mir Sorgen bereitet ist der zwischen Legal und Waffenbesitz, der wird stets größer :handgestures-thumbdown:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

ReZero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:33

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von ReZero » Mi 1. Feb 2017, 16:29

Hallo bin der michael k, 24 und aus bezirk Schärding
Leider noch keine wbk , hab eine 12/76 flinte und bald eine RPR 308.
Schießstand inviertler schützenhof :)

JackFlash
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 15:06

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von JackFlash » Sa 4. Feb 2017, 17:10

Hallo zusammen

und noch ein Neuer - na ja sagen wir besser Runderneuert .... nach längeren Auslandsaufenthalt habe ich meine WBK wieder und fasse schön langsam wieder Fuß im österreichischen Schießsport (auch Dank eurer Hilfe) - ich kann meine Erfahrungen eigentlich nur bei US-Händlern anbieten da sich der Markt in Österreich in meiner Abwesenheit ziemlich stark verändert hat (wie ich feststellen musste) ...

:violence-pistoldouble:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Norander » Sa 4. Feb 2017, 23:25

Grias eich!

Da ich jetzt schon seit längerer Zeit hier im Forum mitlese, hab ich mich nun angemeldet.

Ich bin aus OÖ, Mitte 30, Verein Mitglied, Multihobbyist und habe beruflich mit Waffen zu tun. Ich schieße überwiegend mit Kurzwaffen darunter auch Vorderlader, versuche mich zudem auch manchmal am Gewehr und bin Wiederlader reload-smile

Derzeit schieße ich überwiegend Präzision möchte jedoch in Zukunft, mal IPSC probieren. Ich freue mich schon aufs fachsimpeln hier im Forum.

:at1:
Zuletzt geändert von Norander am Sa 18. Feb 2017, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von gunlove » So 5. Feb 2017, 20:58

Es ist wieder mal an der Zeit die neuen Forumsmitglieder zu begrüßen. Hallo an all die neuen PD'ler! :text-welcomewave:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Mairex
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:13

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Mairex » Mi 8. Feb 2017, 20:08

Hallo Forum,

auch von mir eine kurze Vorstellung:

Bin aus OÖ, Ende 30 uns habe meine WBK seit September 2016. Das Forum hat mich auf dem Weg zu meiner WBK begleitet und mit vielen Informationen geholfen. Danke dafür!!

Auch zu meinem neuem Hobby (bei dem ich noch ein ziemlicher Anfänger bin) - dem IPSC - habe ich hier viel gefunden und gelernt. Auch dafür nochmals DANKE!!

Grüße aus OÖ,

Mairex

Senfdazugeber
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:41

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Senfdazugeber » Fr 10. Feb 2017, 18:20

Schönen guten Tag,

ich lebe mit meiner Familie im Raum Schwechat, gehe unaufhaltsam auf den 50er zu und habe mich nun nach erfolgreichem WBK-Erwerb nun im Forum registriert.
Auch ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und bin dankbar für die Fülle an Informationen, auch für Anfänger. Meine bisherigen Erfahrungen mit Waffen beschränken sich auf lange zurückliegende, aber intensive "Freundschaften" mit Stg77, Glock und MG74. Abgesehen davon bin ich aber blutiger Anfänger.

Ich plane zwar die Anschaffung einer Faustfeuerwaffe zwecks Selbstverteidigung, aber wirklich interessiert bin ich an historischen Waffen, etwa Ordonnanzgewehre oder Vorderladerrevolver.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf die Teilnahme hier im Forum!

Antworten