ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger SR 22

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ruger SR 22

Beitrag von BigBen » Mi 4. Jul 2012, 07:38

Arms24 ist ein Händler ohne richtiges eigenes Lager...die listen einfach ALLES auf, was theoretisch irgendwo bei einem Großhändler bestellbar sein könnte, aber das heisst noch lange nicht, dass sie die Ware auch wirklich kriegen bzw. die Sachen wirklich verfügbar sind. Und was bitte heisst "ab 748,10 Euro"
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Ruger SR 22

Beitrag von Garreth81 » Mi 4. Jul 2012, 07:59

Hab ich mich auch gefragt, ist je nachdem ob Schub- oder Fixschaft... Aso das wusste ich nicht das der das auch erst bestellen muss. Na zumindestens Richtpreis hast jetzt.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Ruger SR 22

Beitrag von Hausmasta » Mi 4. Jul 2012, 10:34

Garreth81 hat geschrieben:Häng mich da mal an mit einer Frage, kann man davon ausgehen US$+100 = €?

Preis bei Ruger in Amerika: $ 629.-
Preis bei Arms24: 748,10
Die Formel zur Preisberechnung bei uns stimmt (leider) wieder mal...

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Ruger SR 22

Beitrag von bandit31 » Fr 23. Dez 2016, 16:02

Hat sich wer eine SR22 Rifle zugelegt?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Danke
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

-Katzenmeister-
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 16:11

Re: Ruger SR 22

Beitrag von -Katzenmeister- » Mo 27. Nov 2017, 09:11

Hallo!

Ich hab seit April 2017 ein Ruger SR 22 Rifle und würde meine Meinung zu dem Gewehr mit "naja geht so" beschreiben.

Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme mit Zuführstörungen die durch nicht geeignete Munition hervorgerufen wurden.
Nach einigen Tests bin ich bei den CCI MiniMag LR HP hängen geblieben weil die das beste Verhältnis von Funktionssicherheit/Präzision/Preis hatten.
9€ für ne 100er Packung beim GeWo finde ich okay.

RWS Velocity HP, CCI Stinger 22 EX LR und die Remington High Velocity gehen auch gut aber sind im Vergleich zu den CCI MiniMag etwas teurer.

Winchester Super X gehen nur wenn man die Patronen ein wenig einölt weil sonst sind alle paar Schuss wieder Zuführ/Auswurfstörungen. Der Streukreis von diesen Patronen ist auf 50 Meter etwa so groß wie eine Handfläche. Im Vergleich schafft die CCI MiniMag wenn ich einen guten Tag habe einen Streukreis von der Größe einer 2 € Münze oder leicht darüber.

Was nicht funktioniert das sind sämtliche Federal KK Patronen, egal ob Normal oder Highvelocity.
Ständig Störungen verursachen auch die American Eagle.

Meine Ruger hatte am Anfang ständig den Drang sich selber zu zerlegen.
Also die Schrauben an der Oberseite wo die Schiene ist, die musste man alle 100 Schuss nachziehen, ebenso vorne den Mündungsfeuerdämpfer.
Die mitgelieferten Flip Up Sights waren ebenso Selbstversteller was das Schraubkorn betrifft.
Ich habe am Anfang immer mit offener Visierung geschossen und mich gewundert warum nach ca. 50 Schuss die Treffer immer weiter nach oben auf der Scheibe gingen bis ich bemerkt hab das die Stellschraube sich bei jedem Schuss ganz minimal nach unten gedreht hat.
Die Schrauben wurden durch ein wenig Watte die ich auf deren Gewindegänge gegeben habe dann am verdrehen gehindert.

Was mich auch ein wenig wurmt das ist die Sache das ich keine normale 10/22er gekauft habe.
Die SR22 hat nämlich kein Korn am Lauf sondern nur auf der Schiene vorne am Laufmantel.
Wenn man jetzt den Schaft komplett wechselt gegen einen klassischen Holzschaft so fehlt dann die normale Kimme und Korn die man dann wieder extra kaufen und nachrüsten muss.

Ich wollte halt einen tacticool Halbautomaten in .22lr haben weil mir die anderen Halbautomaten in .223 einfach zu teuer waren und bin ein wenig eingfahrn. :?

Mein Fazit: Würde die Puffn nimmer kaufen bzw. wenn schon KK Halbautomat dann eher die Ruger 10/22.

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Ruger SR 22

Beitrag von schneal76 » Mo 27. Nov 2017, 10:21

Habe seit ca. einem halben Jahr eine SR22, und bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Habe von Anfang an immer mit CCI Minimag geschossen, die funktionieren einwandfrei. Habe aber keine andere Muni zum Vergleich probiert.... Never change a running system. Mittlerweile ca. 1000 Schuss durch ohne Probleme.

Gekauft habe ich mir die SR22 beim Wertgarner in Wels. Kostete damals 1050,- € wenn mich nicht alles täuscht. Habe aber noch ein wenig Zubehör gekauft, somit kann ich den Preis nicht garantieren.

Würde mir die Ruger auf jeden Fall wieder kaufen. Macht einfach nur Spass das Gerät. Und auch bei HAG2 Bewerben und Steel Challenges habe ich damit schon teilgenommen.

Einziger Nachteil, wenn man schon einen finden will bei der Ruger, ist, dass der Verschluss nicht hinten bleibt nach dem letzten Schuss, somit ist immer mitzählen angesagt. Allerdings ist das anscheinend bei allen Ruger Gewehren so.
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Ruger SR 22

Beitrag von Capulus » Mo 27. Nov 2017, 10:54

Um ca 400 Eu kannst dir jede 10/22 auf eine SR umbauen - die Komponenten gibt's nahezu alle einzeln zu kaufen
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Ruger SR 22

Beitrag von Capulus » Mo 27. Nov 2017, 11:07

Spassprojekt aus einfachster 10/22
Bild
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Ruger SR 22

Beitrag von crosseye » Mo 27. Nov 2017, 11:40

Ich hab meine SR22 seit 2013 und schon etliche 1000 Schuss durch. Am zuverlässigsten läuft sie mit verkupferten RN Geschossen - CCI Minimag oder Federal Game Shock.
HP Geschosse mag sie nicht so gerne, da gehen sogar die normalen RN Bleigeschosse besser.
Für eine 22er ist aber die Zuverlässigkeit trotzdem sehr gut, ich würde sie wieder kaufen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

-Katzenmeister-
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 16:11

Re: Ruger SR 22

Beitrag von -Katzenmeister- » Mo 27. Nov 2017, 18:01

Gekauft habe ich mir die SR22 beim Wertgarner in Wels. Kostete damals 1050,- € wenn mich nicht alles täuscht.
Ich hab meine noch im 960€ beim AustriaArms gekauft.
Zusätzlich kaufte ich mir gleich ein 25 Schuss Magazin und diverses andere Zubehör.
Dein Preis wird schon passen.

Auf die CCI bin ich erst spät drauf gekommen, musste erst einiges probieren.
Meine SR22 dürfte wohl ein Montagsmodell sein was die Schrauben betrifft aber jetzt lockert sich bei mir auch nichts mehr.
Ist bei euch der Schubschaft auch leicht in Richtung Schulterinnenseite verdreht?

@Capulus
Sehr schöne Waffe, was hast so ca. ausgegeben bis deine Ruger so ausgesehen hat?

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Ruger SR 22

Beitrag von Capulus » Mo 27. Nov 2017, 19:04

danke, an der ist nahezu nichts mehr original - komplettes Innenleben erneuert, dafür geht sie seit laaaanger Zeit störungsfrei mit CCI Standart und ähnlichem.
bzgl Kosten kann ich es echt schwer sagen, weil ich mittlerweile fast jedes Schaftsystem probiert habe und massenhaft Zubehör daheim gebunkert hab. Wird aber in die Richtung 1500 gehen.
Fazit: eigentlich unverkäuflich geworden - falls ich sie doch hergebe, dann wahrscheinlich in Einzelteilen
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ruger SR 22

Beitrag von yoda » Mo 27. Nov 2017, 22:44

Capulus hat geschrieben:danke, an der ist nahezu nichts mehr original - komplettes Innenleben erneuert, dafür geht sie seit laaaanger Zeit störungsfrei mit CCI Standart und ähnlichem.
bzgl Kosten kann ich es echt schwer sagen, weil ich mittlerweile fast jedes Schaftsystem probiert habe und massenhaft Zubehör daheim gebunkert hab. Wird aber in die Richtung 1500 gehen.
Fazit: eigentlich unverkäuflich geworden - falls ich sie doch hergebe, dann wahrscheinlich in Einzelteilen
Wie viel Schuss gehen bei deiner durch bis es zu den ersten Störungen kommt ? Was für Störungen sind das dann ? Hast du gelegentlich mal den Fall dass eine Patrone nicht zündet ? Sorry für die vielen Fragen aber du scheinst in diesem Bereich sehr erfahren zu sein :)

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Ruger SR 22

Beitrag von Capulus » Mo 27. Nov 2017, 23:38

Störungen kommen am ehesten zustande, wenn sie nach 1000 - 1500 Schuss nicht geputzt wird - dann verklebt die Führung für den Verschlussblock und es knirscht beim Repetieren.
Zuführstörungen sind eigentlich nur 2 Bereichen zuzuführen, das Magazin und die Munition - und das ist bei jeder 10/22 leider anders. Die Mun die bei mir tadellos läuft, produziert in der anderen permanente Hemmungen. Da muss man sich heran tasten und probieren.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

-Katzenmeister-
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 16:11

Re: Ruger SR 22

Beitrag von -Katzenmeister- » Di 28. Nov 2017, 07:46

Gut zu wissen das man da locker 1000-1500 Schuss durchlassen kann bevor was schmutzbedingt nimmer funktioniert. Ich putze meine alle 400-500 Schuss.

Mal eine themenferne Frage:
Was ist das Pulverdampf DODLSQUAD?

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Ruger SR 22

Beitrag von Capulus » Di 28. Nov 2017, 10:26

Dodlsquad = Spezl Forzes von Pulverdampflern :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Antworten