ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marktplatz - Änderung

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 19. Sep 2019, 11:04

Ich finde auch, Mindestbeiträge gekoppelt mit evtl. 3 Monaten sollte schon was bewirken. Wenn dann echt wieder ein Beitragshamsterer dabei ist fällt er eh auf....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von famlac » Do 19. Sep 2019, 11:15

Weissi hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 10:13
Aber ja, eine kombinierte Lösung von Wartezeit und Beiträgen erscheint mir durchaus praktikabel...
Vorschlag meinerseits:

Eine Kombination aus X Monaten mit Y Beiträgen pro Monat. (z.B.: 3 Monate mit 5 Beiträgen pro Monat)
So sind zumindest Typen mit Anmelden abwarten und Inserieren weg...
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Hane » Do 19. Sep 2019, 11:39

was ist der Hintergrund, warum ein Neuling keine Biete/Suche Beiträge schreiben darf?
ich nehme an, damit es weiterhin mehr Forum als Verkaufsplattform ist und wir rechtlich keine Verkaufsplattform sind, oder?
was hindert den Betreiber daran, einen eigenen Biete/Suche Bereich für Neulinge einzurichten, in dem nur zu z.B. Waffengebraucht oder anderen Plattformen verlinkt werden darf?
Somit könnten Neulinge in einem eigenen Bereich Bieten/suchen,
die Verkäufer/Käufer hätten ihren Nutzen,
nicht jeder muss in den Bereich hineinschauen,
wir hätten weiter einen eigenen Pulverdampf-Biete/Suche Bereich für diejenigen, die lieber intern handeln,
es waren keine unnötigen Beiträge von Neulingen
rechtlich wäre dieser Bereich keine Verkaufsplattform sondern nur eine Verlinkung zu so einer

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Colonel Erran Morad » Do 19. Sep 2019, 11:51

Da dieses Thema wieder aktuell ist, würde ich mich an dieser Stelle gerne erkundigen, warum ich im Marktplatz keine Themen erstellen kann. Meiner Meinung nach erfülle ich die derzeit geltende (?) Voraussetzung der Mindestbeitragsanzahl.

Edit: Aha, doch nicht. Die Mindestbeitragsanzahl wurde offenbar auf 50 hinaufkorrigiert!
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Ares » Do 19. Sep 2019, 12:50

Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 11:51
Da dieses Thema wieder aktuell ist, würde ich mich an dieser Stelle gerne erkundigen, warum ich im Marktplatz keine Themen erstellen kann. Meiner Meinung nach erfülle ich die derzeit geltende (?) Voraussetzung der Mindestbeitragsanzahl.

Edit: Aha, doch nicht. Die Mindestbeitragsanzahl wurde offenbar auf 50 hinaufkorrigiert!
Wenn du die 25 Beiträge schon hattest, bevor das Minimum auf 50 hinaufgesetzt worden ist, bin ich mir sicher das die FL das berücksichtigen wird. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von kurtk » Do 19. Sep 2019, 13:29

Ares hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 10:37
Wo steht eigentlich geschrieben, dass die von Neuangemeldeten erstellten Beiträge im Such- und Verkaufsthread nicht auch sinnvolle Beiträge darstellen können?

Vielleicht kann man es ja so einrichten, dass sich die Leute erst vorstellen müssen, bevor sie im Suche und Biete Thread posten können/dürfen. Dann könnten Sie dann bereits zeitunabhängig ab dem 2ten Beitrag Ihre Ware feilbieten und eine Form von Höflichkeit bliebe trotzdem gewahrt.

lg
Ares
Geschrieben steht es nirgends die Erfahrung mit diesen Thema ist es

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von gunlove » Do 19. Sep 2019, 14:39

Halvar hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 10:08
gunlove hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:53
Ich z. B. bin mittlerweile schon bald sieben Jahre hier im Forum registriert und habe noch nie hier etwas zum Verkauf angeboten.
Du willst nur dein Spielzeug nicht mit uns teilen :naughty:
Ich teile gerne meine Spielsachen, wirklich! :liar:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von waffzick » Do 19. Sep 2019, 15:36

cas81 hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:24
2. Dieser eingeschlichene Vorstellungszwang an sich ist amS sowieso ein böses Foul. Das ist kein Vereinsstammtisch. Zudem ufern die Vorstellungsthreads aus, dabei gibts doch einen Sammelthread. Weshalb nicht einen "Banner" anbringen, indem Neuzugänge darauf hingewiesen werden, dass man den nutzen kann? Aber wem ist damit geholfen? "Hallo, ich bin der BummBumm357 und schieße seit fünf Jahren sportlich, lese hier schon lange mit und freue mich darauf ein Teil der Community zu sein" sagt genau was aus? Und ab Posting #2 gehts dann mit Beitragssammeln los. Von Höflichkeiten brauch ma in diesem Forum aber wirklich gar nicht erst anfangen. Ein Bild über den User macht man sich sowieso im Laufe der Zeit. An eine "gehörige" Vorstellung irgendeine Berechtigung zu knüpfen, fände ich ganz schlimm.
Das würd gerne noch ein-zehnmal hervorheben. In letzter Zeit werden in jedem zweiten Thread neue User absolut asozial von der Seite angepault, weil sie sich nicht vorstellten "wie es sich gehört". Meist erfolgt dies
- ohne auf die gestellte Frage überhaupt zu antworten;
- von Usern, die sich selbst nie vorgestellt haben;
- in einem unfreundlichen Tonfall.

Ich weiß nicht, ob das Internet für Mitglieder dieser selbsternannten Vorstellungs-Stasi generell Neuland ist oder ob es einfach nur eine "wir warn schon immer hier"-Mentalität ist, aber ich empfehle einen Blick nach ganz unten der Forenübersicht:
Insgesamt sind 109 Besucher online (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)

Beiträge insgesamt 628344 • Themen insgesamt 25118 • Mitglieder insgesamt 8154
Wir sind hier nicht im Vereinslokal und jemand kommt bei der Türe rein, sondern in einem mittleren Forum. Manche Mitglieder kennt man (persönlich, aus dem Freudethread, woher auch immer), viele stellen sich ohnehin vor, manche schreiben drei Beiträge und tauchen danach nie mehr auf. Passt doch auch so, oder?

Eine Vorstellungspflicht - die wohlgemerkt nicht existiert - ist schon alleine aufgrund der Useranzahl kontraproduktiv. Wieso hier manche User denken, man könne keine Frage stellen, ohne zuvor "servus ich bims"-Thread zu eröffnen, und dazu dann auch noch dumme Antworten liefern, leuchtet mir nicht ein. :roll:

Wer sich vorstellen und die Community pflegen will, dem bleibt dies doch unbenommen. Ich kenne hier auch einige viele Leute persönlich, die ich im Forum kennengelernt habe - trotz weniger Beiträge :)

@Topic: gar nicht oder minimal beschränken fände ich gut. Ein kleines Banner mit einem Link auf den "Trust-Thread" (viewtopic.php?f=13&t=44218) schafft ein bisschen Vertrauen. Man könnte ja eventuell zwei-drei Mitglieder der "Vorstellungsstasi" auch zu Moderatoren ausschließlich dieses Bereichs machen, um ungewünschte Sachen auszufiltern (zB ausschließlich ein waffengebraucht-Link ohne weitere Infos oder absolut unzureichende Angebote).
Zuletzt geändert von waffzick am Do 19. Sep 2019, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von waffzick » Do 19. Sep 2019, 15:41

waffzick hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 15:36

Mitglieder insgesamt 8154
Nachtrag: Davon immerhin 2125 Mitglieder mit mindestens zehn Beiträgen. Man stelle sich 2125 Vorstellungsthreads vor! :lol:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Hane » Do 19. Sep 2019, 15:49

Sind wie viele pro Tag in x -Jahren?


Aber ich halte auch nicht viel von den Vorstellungen, Hauptsache freundlich fragen.
Und wer etwas von sich dazusagen möchte, soll es tun.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von waffzick » Do 19. Sep 2019, 16:20

Hane hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 15:49
Sind wie viele pro Tag in x -Jahren?
Etwa 0,6 Themen pro Tag seit irgendwann 2010 (ich weiß, die Frage war rhetorisch). Natürlich verstreut sich das über die Zeit. Trotzdem wären es ein nicht zu vernachlässigender Teil aller jemals hier erstellten Themen, wenn nur dieser oben bezeichnete Teil der User sich vorstellen würde.

Hauptsächlich geht es mir um die Durchsetzung eines (nicht einmal bestehenden!) Vorstellungszwangs qua unfreundlicher Beiträge. Dass ein Vorstellungszwang sinnfrei wäre, kommt dann noch hinzu.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Weissi » Do 19. Sep 2019, 16:36

Mh? Wenn ich ganz grob mit 10 Jahren à 365 Tagen rechne, komme ich bei 628344 Beiträgen und 25118 Themen auf ~172 Beiträge in ~6,8Themen pro Tag. Wobei hier natürlich alle gelöschten Beiträge und Themen nicht mitgezählt werden.

Ein Vorstellungszwang ist weder angedacht, noch wirklich durchsetzungsfähig.

Grüße,

Weissi

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von waffzick » Do 19. Sep 2019, 16:39

Weissi hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 16:36
Mh? Wenn ich ganz grob mit 10 Jahren à 365 Tagen rechne, komme ich bei 628344 Beiträgen und 25118 Themen auf ~172 Beiträge in ~6,8Themen pro Tag. Wobei hier natürlich alle gelöschten Beiträge und Themen nicht mitgezählt werden.
Das war auf die (von mir angeführten, theoretischen) 2125 Vorstellungsthreads bezogen.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 19. Sep 2019, 19:30

waffzick hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 15:36
Eine Vorstellungspflicht - die wohlgemerkt nicht existiert - ist schon alleine aufgrund der Useranzahl kontraproduktiv. Wieso hier manche User denken, man könne keine Frage stellen, ohne zuvor "servus ich bims"-Thread zu eröffnen, und dazu dann auch noch dumme Antworten liefern, leuchtet mir nicht ein. :roll:
Du sprichst mir aus der Seele, gibt wohl kaum sinnlosere Themen wie diese Vorstellungs Threads. :tipphead:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Nuss_95 » Do 19. Sep 2019, 19:57

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 19:30
waffzick hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 15:36
Eine Vorstellungspflicht - die wohlgemerkt nicht existiert - ist schon alleine aufgrund der Useranzahl kontraproduktiv. Wieso hier manche User denken, man könne keine Frage stellen, ohne zuvor "servus ich bims"-Thread zu eröffnen, und dazu dann auch noch dumme Antworten liefern, leuchtet mir nicht ein. :roll:
Du sprichst mir aus der Seele, gibt wohl kaum sinnlosere Themen wie diese Vorstellungs Threads. :tipphead:
Es sind auch immer die gleichen ~5 Leute die sich bei jedem Neuling aufregen, wenn es keine Vorstellung gab. Bei denen findet man in der Historie üblicherweise keine Vorstellungen... Und dann tun die so als wäre es komplett normal, üblich oder angebracht sich in einem Internetforum mit >2000 Mitgliedern vorzustellen. :tipphead:

Antworten