ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marktplatz - Änderung

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Robert » So 8. Jul 2012, 13:25

Bud Spencer hat geschrieben:+1 :clap:
Aber das gilt nicht rückwirkend? Denn es sind noch einige Angebote von diesen "Schattenusern" drinnen.



Naja, die meisten werdens ja wohl auch ohne Kindermädchen schaffen bei Leuten die ihnen nicht geheuer sind nicht zu kaufen denk ich?




Ich oute mich mal: Ich verstehe denn Sinn und Zweck dahinter absolut nicht.

Natürlich ist es ein besseres Gefühl von einem User zu kaufen mit dem man schon ausgiebig getratscht hat. Keine Frage.

Aber das Angebot von einem "1 Beitrags User" ist auch nix anderes als wenn du über Egun, Waffengebraucht oder den Kleinanzeigenteil der Zeitung etwas kaufst...... Es ist im Prinzip genau dasselbe wie letzeres, nur dass die Kleinanzeige im Forum stand.

Ob sich da nun wer anmeldet um was zu verkaufen ist doch irgendwie schnurz. Ist doch keine Mehrarbeit und wenn es wirklich die Verantwortlichen (Admin/Mod) stört dass Karteileichen in der Userliste herumschwirren, kann man ja auch einmal jährlich alle User löschen die seit mehr als 6 oder 12 Monaten nicht aktiv waren. (gibt einige Foren die das tun) (Das ist dann natürlich Arbeit, da muss man halt Kosten/Nutzen abwiegen)

Die Beiträge im Biete Forum selber werden ja ohnehin nach einer gewissen Zeit gelöscht, verbrauchen also auch keinen Speicherplatz o.ä. auf Dauer.



Wenn jemand von einem "1 Beitrags User" nix kaufen will, ok. Kann ja jeder selbst entscheiden. Aber sie deshalb gleich zu verbannen bzw. zu 20 Beiträgen zu zwingen....

Ich sehs schon kommen: eine Flut von " +1" "Find ich auch" "Tolles Gewehr" Sinnlosbeiträgen (am besten noch in drei Jahre alten Threads die plötzlich wieder unter den Aktuellen auftauchen) von Neu Usern damit sie endlich ihr Inserat einstellen können, dadurch mehr Arbeit für Mods, nervig für Mods und User gleichermassen, verbunden mit WEITEREN Massnahmen wie einem Mindestqualitätsanspruch der Beiträge, bis hin zu "nur noch händisch freischalten für gewisse Bereiche".....

Alles schon gesehen in anderen Foren die in Folge einfach immer ungemütlicher wurden auch als Langzeituser wegen Steitereien mit Noobs und den unvermeidlichen Hilfssheriffs die sich dann wieder zu Hauf finden ..... :?

Ich halte von einer solchen Entwicklung gar nichts und habe sie schon in zu vielen Foren beobachtet als dass ich mir irgendeine Hoffnung mache dass das nicht hier genauso passiert.

Dann bleiben vielleicht zwei von drei "Ich bin nur hier um einmal was zu verkaufen" User weg, dafür nervt dann der dritte gleich für drei.... :mrgreen:

Der einzige Unterschied: Man kauft dann vielleicht von jemandem mit 21 Beiträgen den man nicht kennt, statt von einem mit einem Beitrag den man nicht kennt. Was im Endeffekt genau dasselbe ist. :roll:


Also alles in allem: Ich kann weder nachvollziehen warum man sie weghaben will noch bin ich überzeugt davon dass die gesetzen Massnahmen diese wirklich fernhalten.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von BigBen » So 8. Jul 2012, 13:35

Der Sinn ist, dass sich Leute nicht nur hier registrieren um zu verkaufen und dann als Karteileichen enden. Wenn Leute nur etwas verkaufen wollen, dann bleibt ihnen ja immer noch waffengebraucht und eGUn. Wir werden ja sehen wie es sich entwickelt, ich erwarte keine Probleme - und falls doch, ist die Aktion auch schnell wieder rückgängig gemacht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Shephard

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Shephard » So 8. Jul 2012, 13:38

Ben wird sich sicher was dabei gedacht haben, ich bin daher dafür!

(vor allem wenn ich an so manche inserate hier denke :tipphead: )

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Promo » So 8. Jul 2012, 13:39

Nur damit ich das richtig verstehe: es betrifft lediglich den Verkauf von Gegenständen - wodurch diese Personen keine eigenen Threads erstellen dürfen.

Dürfen Neulinge dann in dem Forenbereich generell überhaupt einmal lesen? Wenn ja, dürfen diese auch in Verkaufsthreads von anderen Personen schreiben oder per PN mit ihnen Kontakt aufnehmen?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von BigBen » So 8. Jul 2012, 13:50

Promo hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe: es betrifft lediglich den Verkauf von Gegenständen - wodurch diese Personen keine eigenen Threads erstellen dürfen.

Dürfen Neulinge dann in dem Forenbereich generell überhaupt einmal lesen? Wenn ja, dürfen diese auch in Verkaufsthreads von anderen Personen schreiben oder per PN mit ihnen Kontakt aufnehmen?


Es betrifft aktuell den GESAMTEN Marktplatz-Bereich, also Kaufen/Verkaufen/Tauschen/EGUN etc.
In den Verkaufsthreads kann nichts geschrieben werden, aber die Frischlinge können sie lesen und PNs schicken, d.h. als potentielle Käufer bleiben sie erhalten!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Bud Spencer » So 8. Jul 2012, 13:51

Genau!
PD ist ein Forum für interessierte und Leute die ihre Erfahrung und Fachwissen zu ihrem Hobby austauschen und auch Spass haben wollen (Assoziationskette, zombie, etc). Bei "1-Beitrags" Usern besteht meines Erachtens die Gefahr zu einem reinen Verkaufsforum zu mutieren (die dadurch das Forum belasten) und das ist glaube ich nicht im Sinn der Sache.

Bud Spencer

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Bud Spencer » So 8. Jul 2012, 13:53

BigBen hat geschrieben:Es betrifft aktuell den GESAMTEN Marktplatz-Bereich, also Kaufen/Verkaufen/Tauschen/EGUN etc.
In den Verkaufsthreads kann nichts geschrieben werden, aber die Frischlinge können sie lesen und PNs schicken, d.h. als potentielle Käufer bleiben sie erhalten!


Steht das schon in der Definition? Ich denke man sollte keinen Neuling und interessierten "dumm sterben lassen" :think:

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Robert » So 8. Jul 2012, 14:13

Bei "1-Beitrags" Usern besteht meines Erachtens die Gefahr zu einem reinen Verkaufsforum zu mutieren (die dadurch das Forum belasten) und das ist glaube ich nicht im Sinn der Sache.


Das Forum gibts jetzt wie lang? Drei Jahre?

Und in dieser Zeit ist das eben nicht geschehen und der Biete Bereich macht ja wirklich einen verschwindend kleinen Teil des Forums aus.


Ich verstehe auch die "das Forum belasten" Argumentation nicht. Verkaufsthreads werden automatisch wieder gelöscht, die 10-15 Karteileichen im Jahr kann man auch Ende des Jahres kurz löschen.

(Ich kenne diese Forumssoftware nicht, nehme aber an man kann auch hier die Userliste nach "letzte Aktivität" ordnen und gegebenenfalls 10-15 oder auch 20 Häckchen setzen neben dem Usernamen und mit zwei drei Klicks diese User komplett löschen. Wenn es nicht sowieso eine "Lösche regelmässig User die länger als XX Monate inaktiv" Funktion gibt. )

OK, wenns User gibt die Angst haben sie bleiben auf ihrem Zeug sitzen wenn hin und wieder ein Drive By User was anbietet und das deshalb gefordert haben, dann sagt es direkt.

Das wär wenigstens mal ein ECHTES Argument zur Abwechslung....



PS: wenn wir schon vom "Forum belasten" reden, dann sollten wir uns an der eigenen Nase nehmen weil die fufzigtausend Bildchen in den Signaturen verursachen ganz sicher mehr Belastung fürs Forum als 100 Verkaufsthreads von Drive-by-Usern....


EDIT: wos woar den des? ein dreifach Posting, aber im selben Beitrag... *lol*
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von therion » So 8. Jul 2012, 14:47

Im Prinzip ist jegliche Diskussion darüber zwecklos. Der Admin hat seine Meinung, argumentiert mit Userleichen - ok.
Dann wird es eben weniger Angebote von neuen Usern geben, wenn man das will - ok.
Und ja, ich gebe Robert Recht, elendslange Signaturen stören mehr im Forum, als ein User der einen Thread eröffnet, um eine Glock zu verkaufen und sonst keine Beiträge hat.

Benutzeravatar
Alriin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:13
Wohnort: Bezirk Wr.N.

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Alriin » So 8. Jul 2012, 15:49

Meinung eines "Frischlings":

Ich bin seit unzähligen Jahren in unzähligen Foren aktiv, war auch schon mal Admin eines Eigenen und behaupte mal ganz frech als aktueller Foren-Noob, dass ich ein bissl eine Ahnung hab. :twisted: Mittlerweile wird sehr viel über das Internet geschachert, und du findest in den meisten Foren auch schon Marktplätze in dem die User ihren Kram - am besten passend zum Thema - anbieten können. Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass es ausgerechnet hier, wo es ja nicht gerade um günstiges Strick-Zubehör geht, keine Marktplatz-Regeln gibt.
Im Forum eines bekannten deutschen Computer-Hardware-Magazins zum Bleistift musst du erst 2 Monate registriert sein und mindestens 100 Beiträge haben bevor du diesen Bereich überhaupt sehen kannst. Das ist in erster Linie zum Schutz vor kleinen und großen Gaunern und dient nur dem Wohle der Community. Netter Nebeneffekt: Die reinen Kohlemacher (oftmals welche deren Geschwafel man noch nicht mal versteht weil sie aus Polen etc. kommen) bleiben aus.
Von daher handelt es sich um eine ganz normale Weiterentwicklung des Markplatzes auf Pulverdampf.com.

mfg Michael



Nachtrag: Den gesunden Menschenverstand ersetzt diese Massnahme natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Alriin am So 8. Jul 2012, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Bud Spencer

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Bud Spencer » So 8. Jul 2012, 15:58

Nunja ich finde es schon seltsam wenn sich Personen anmelden und vorgeben eine Jungjägerin zu sein und Interesse an einer Waffe zu haben und sich beim Telefonat herausstellt es ist ein Sammler in DE. (eigene Forenerfahrung!)

Gut man kan behaupten: Internet, jeder kann seinen Avatar/Identität selbst wählen usw. ABER mir ist Ehrlichkeit im Kauf/Verkauf-Bereich wichtig. Und Leute die das Forum (weleches nebenbei wohl sehr betriebsaufwändig ist) für Ihren Profit allein instrumentalisieren, kann ich einfach nichts abgewinnen.

Mich stört dabei ja nicht nur der Biete Thread sondern auch irgendwie der Suche. Aber das ist meine pers. Meinung.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von therion » So 8. Jul 2012, 16:07

Alriin hat geschrieben:Meinung eines "Frischlings":

Ich bin seit unzähligen Jahren in unzähligen Foren aktiv, war auch schon mal Admin eines Eigenen und behaupte mal ganz frech als aktueller Foren-Noob, dass ich ein bissl eine Ahnung hab. :twisted: Mittlerweile wird sehr viel über das Internet geschachert, und du findest in den meisten Foren auch schon Marktplätze in dem die User ihren Kram - am besten passend zum Thema - anbieten können. Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass es ausgerechnet hier, wo es ja nicht gerade um günstiges Strick-Zubehör geht, keine Marktplatz-Regeln gibt.
Im Forum eines bekannten deutschen Computer-Hardware-Magazins zum Bleistift musst du erst 2 Monate registriert sein und mindestens 100 Beiträge haben bevor du diesen Bereich überhaupt sehen kannst. Das ist in erster Linie zum Schutz vor kleinen und großen Gaunern und dient nur dem Wohle der Community.
Von daher handelt es sich um eine ganz normale Weiterentwicklung des Markplatzes auf Pulverdampf.com.

mfg Michael


Der Unterschied ist, dass sich in einem PC Forum auch viele Minderjährige tummeln und man wohl schnell mal ein PC Teil gegen Vorkasse kauft, ohne Personalien etc. einzuholen.

Hier geht es meist um Waffen, und der Verkäufer ist sowieso verpflichtet, sich von der Völljährigkeit seines Gegenübers zu überzeugen, so er die Volljährigkeit noch nicht kennt.

Auch muss man sagen, dass eben viele Postings und lange Zugehörigkeit nicht im Geringsten vor Gaunereien usw. schützen. Wie auch? Dann schreibe ich eben 1000 Postings und bin vier Jahre angemeldet, bevor ich mein Gegenüber über den Tisch ziehe. Einzig eine Anmeldekontrolle würde Missbrauch etwas verhindern können.

Aber mir entzieht sich sowieso vollkommen die Sinnhaftigkeit. In der vergangenheit hat es eigentlich - soweit mir bekannt - keine Probleme gegeben mit Gaunern und die Anzahl der Angebote von neuen Mitgliedern war auch nicht exorbitant hoch. Das einizge "eher schlechte" Erlebnis hatte ich mit einem User, der wohl zu den 5 Top Postern gehörte, jetzt aber nicht mehr hier vertreten ist. Genau wegen den vielen Postings habe ich dem User vertraut und bin dann etwas eingefahren.

Mir kommt es etwas wie in der Regierung vor, wo man etwas reglementieren muss, obwohl es keinen Handlungsbedarf gibt.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Robert » So 8. Jul 2012, 16:19

Von solchen Geschichten wie dir passiert einmal abgesehen, verlieren aber trotzdem die User mehr als sie gewinnen wenn Angebote wegbleiben.

Und die besagte "Jungjägerin" hatte ja wohl auch deutlich über 20 Beiträge, oder? (ausser ich verwechsel da jetzt was?)

Und Leute die das Forum (weleches nebenbei wohl sehr betriebsaufwändig ist) für Ihren Profit allein instrumentalisieren, kann ich einfach nichts abgewinnen.



Komisch. Die Drive by User die mal eine einzige Gebrauchtwaffe oder zwei verkaufen, das stört einige, aber derjenige User der fast ausschliesslich im Biete Bereich schreibt und übers Jahr KISTENWEISE Neuware verhökert und das Forum genau nur als Verkaufsplattform nutzt, an dem stört sich offenbar keiner.

Der hat halt genug Beiträge.... :lol:

Von Profit kann bei einem Gebrauchtwaffenverkauf ja wohl keine Rede sein, maximal kriegt man halt einen Teil des investierten Geldes wieder zurück um was anderes zu kaufen wenn eine Waffe nur unbenutzt rumsteht. (und jemand anders kriegt die Chance die Waffe gebraucht und billiger als Neupreis zu erwerben)

Den wirklichen Nutzen davon haben doch die User/Käufer, nicht der Verkäufer der eine vielleicht neuwertige Waffe zum halben Preis verhökern muss weil er nicht mehr dafür kriegt....


Das das Forum an sich Arbeit macht, bestreite ich nicht. Aber 20 User mehr machen nicht mehr Arbeit, vor allem dann nicht wenn sie sich nach zwei drei Beiträgen nie mehr Blicken lassen. Dann sind die vielleicht noch in der Userliste, aber Arbeit verursachen die keine.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von BigBen » So 8. Jul 2012, 16:30

Ich finds interessant wie sich manche Leute anmaßen Entscheidungen zu be- oder gar zu verurteilen, ohne alle Infos zu haben. Findet euch einfach damit ab, es ist was es ist, es gibt Gründe dafür und natürlich könnt ihr eure Meinungen posten, sie sind aber in der Sache irrelevant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von therion » So 8. Jul 2012, 16:34

Den Grund dafür hast du ja genannt:

"Der Grund ist Leute abzuhalten, die sich registrieren um nur etwas zu verkaufen. Das ist nicht der Sinn dieser Plattform und jeder sollte auch eine Chance haben einen potentiellen Käufer oder Verkäufer erstmal ein wenig kennenzulernen bevor man mit ihm oder ihr Geschäfte macht."

Entschuldigung, in Zukunft werde ich es mir nicht mehr anmaßen, Enscheidungen von höchsten Organen zu beurteilen(sic!).

Antworten