ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marktplatz - Änderung

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Steelman » Mi 18. Sep 2019, 20:32

Zurück zum Thema "Marktplatz"

Zu wenig Mod´s sind das Hauptproblem. Unser Weissi kommt gar nicht mehr nach, die ganzen Spamer zu überwachen.

Daher unbedingt:

1. einen weiteren (neuen) Mod der sich speziell diesem Thema annimmt
2. wie weiter oben vorgeschlagen 1 Jahr Wartezeit, aber nur 25 Beiträge.

25 sinnvolle Beiträge, das wären 2 pro Monat. Und bissl warten bis man sein Klumpert hier anpreisen darf kann doch nicht unangemessen sein.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von AUG-andy » Mi 18. Sep 2019, 20:36

Balistix hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:31
Die Idee mit der Sperrfrist finde ich gut. 1 Jahr ist vielleicht ein bisschen krass, aber 3 Monate fände ich bspw angemessen.
Ob das Moderator Team ( oder besser gesagt "Das ein Mann Team" ) auch so schnell reagieren wird ? Derzeit sind ein paar Kandidaten wieder unterwegs um Beiträge zu hamstern .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
daNochboa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 18:02

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von daNochboa » Mi 18. Sep 2019, 21:00

ich wollte jetzt eig nicht eine neue marktplatz diskussion generieren durch meine beiträge. dass vermutlich viel schindluder getrieben wurde/wird am marktplatz kann ich mir lebhaft vorstellen. dennoch würden doch alle von neuen MP threads profitieren.
der eine brauchts nicht mehr , der andere wills haben. so ist jeden geholfen.
jeder muss einmal beginnen zu schreiben und zu posten, jetzt bins halt ich :whistle:
Aimpoint 3fach Magnifier inkl. org. Flip to the side mount zu veräußern !!!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von AUG-andy » Mi 18. Sep 2019, 21:08

daNochboa hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:00
ich wollte jetzt eig nicht eine neue marktplatz diskussion generieren durch meine beiträge. dass vermutlich viel schindluder getrieben wurde/wird am marktplatz kann ich mir lebhaft vorstellen. dennoch würden doch alle von neuen MP threads profitieren.
der eine brauchts nicht mehr , der andere wills haben. so ist jeden geholfen.
jeder muss einmal beginnen zu schreiben und zu posten, jetzt bins halt ich :whistle:
Dann stell die Sachen auf Waffengeschlaucht ein .
Als unnütze Beiträge zu schreiben .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Alaskan454 » Mi 18. Sep 2019, 22:53

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:08
daNochboa hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:00
ich wollte jetzt eig nicht eine neue marktplatz diskussion generieren durch meine beiträge. dass vermutlich viel schindluder getrieben wurde/wird am marktplatz kann ich mir lebhaft vorstellen. dennoch würden doch alle von neuen MP threads profitieren.
der eine brauchts nicht mehr , der andere wills haben. so ist jeden geholfen.
jeder muss einmal beginnen zu schreiben und zu posten, jetzt bins halt ich :whistle:
Dann stell die Sachen auf Waffengeschlaucht ein .
Als unnütze Beiträge zu schreiben .
Andy volle Zustimmung.

@ daNochboa das Forum ist ja recht vielseitig und man kann sich austauschen, diskutieren und " unterhalten" über viele Themen. Bei dem ein oder anderen könntest du sicher was sinnvolles beitragen da hätten wirklich alles davon. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
LG Alaskan

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Weissi » Do 19. Sep 2019, 08:41

daNochboa hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:00
jeder muss einmal beginnen zu schreiben und zu posten, jetzt bins halt ich :whistle:
Das ist schon richtig, werter daNochboa,

andererseits könnte man sein Erscheinen in einem Forum ja auch mit einem Vorstellungsbeitrag beginnen. So quasi als "Grüß Gott", wenn man neu ist und wo reingeht...

So ihr werten Pulverdampf'ler - in diesem Fall (und weils eh schon seit 2 Seiten darum geht) bitte ich hier um vernünftige Vorschläge wie solche "Beitrags-Hamsterer" zu unterbinden wären.

Fakt ist: Eine Ausweispflicht oder Ähnliches wird von mir nicht angedacht und auch von meiner Seite bis auf Weiteres nicht unterstützt.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Dobi » Do 19. Sep 2019, 08:56

Damit die Beitragshamsterei nicht ausufert, wäre mein Vorschlag: 25 sinnvolle Beitrage mit dem Hinweis, dass sinnlose Hamsterbeiträge gelöscht und abgezogen werden können …
ODER
… 3 Monate Wartezeit!
Der User kann frei wählen, welche Variante ihm lieber ist!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von AUG-andy » Do 19. Sep 2019, 09:09

Sollte man vielleicht von 50 Beiträgen auf eine gewisse Zeitdauer ändern .
Dann würde sich das viele Unnütze posten aufhören .
Marktplatz erst nach einem (oder halben) Jahr , ev. in Verbindung mit 50 Postings ?
Das mit den sinnvollen Posts ist eher schwierig und zeitaufwendig zu kontrollieren.
6 Monate sind da sicher angemessen . Zum Vergleich nehmen viele Motorradclubs
ihre Anwärter (Prospect) erst nach einem Jahr auf !!! Nur so als Vorschlag , und bitte keine weitere Diskussion über Motorradclubs . ;)

In der Regel bezeichnet der Begriff Anwärter oder Kandidaten, die vor ihrer Vollmitgliedschaft eine Probezeit absolvieren müssen. Die Prospect-Zeit dient in erster Linie dem Aufbau eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses und des gegenseitigen Beweisens.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von cas81 » Do 19. Sep 2019, 09:24

daNochboa hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:00
dennoch würden doch alle von neuen MP threads profitieren.
der eine brauchts nicht mehr , der andere wills haben. so ist jeden geholfen.
Hallo Nachbar, grundsätzlich richtig. Allerdings genießt das Forum meiner Beobachtung nach einen gewissen "Vertrauensschutz". Auf Waffengebraucht findet sich Hinz und Kunz, während hier mehr oder minder "Bekannte" handeln. Und das ist - glaube ich - der Grund, weshalb viele so empfindlich auf Beitragshamsterer reagieren, denn dieser (wenn auch sehr relative) Schutz fiele demnach weg.
Weissi hat geschrieben:So ihr werten Pulverdampf'ler - in diesem Fall (und weils eh schon seit 2 Seiten darum geht) bitte ich hier um vernünftige Vorschläge wie solche "Beitrags-Hamsterer" zu unterbinden wären.
Mein Vorschlag nach Ausschlussprinzip:

1. Die "Sinnhaftigkeit" eines Beitrages ist zu subjektiv. Das kann kein Kriterium für eine Freigabe sein. Selbst ein Neuling kann freundlich "Hallo" im Vorstellungsthread eines anderen Users sagen. Shitposting führt sowieso zur Sperre.

2. Dieser eingeschlichene Vorstellungszwang an sich ist amS sowieso ein böses Foul. Das ist kein Vereinsstammtisch. Zudem ufern die Vorstellungsthreads aus, dabei gibts doch einen Sammelthread. Weshalb nicht einen "Banner" anbringen, indem Neuzugänge darauf hingewiesen werden, dass man den nutzen kann? Aber wem ist damit geholfen? "Hallo, ich bin der BummBumm357 und schieße seit fünf Jahren sportlich, lese hier schon lange mit und freue mich darauf ein Teil der Community zu sein" sagt genau was aus? Und ab Posting #2 gehts dann mit Beitragssammeln los. Von Höflichkeiten brauch ma in diesem Forum aber wirklich gar nicht erst anfangen. Ein Bild über den User macht man sich sowieso im Laufe der Zeit. An eine "gehörige" Vorstellung irgendeine Berechtigung zu knüpfen, fände ich ganz schlimm.

3. Koppelung der Beiträge an eine Art Durchrechnungszeitraum: ganz schlecht, denn User wie bespw Alaskan postet täglich viele Beiträge und das von Anfang an, während andere User hie und da mal etwas posten, aber am Anfang war alles noch spannend und man war voll dabei. Hieße also, Alaskan könnte nichts verkaufen und das bloß, weil er sich gerne unterhält. Ähnliches gilt bei reiner Zeitsperre.

4. Die Zahl der Beiträge korreliert mit der "Sinnhaftigkeit". Solange es sich nicht um Shitposting oder wirklich maximal stupide Beiträge handelt, wird halt gezählt. 50 ist schnell erreicht. 100 wäre da schon mühsamer, aber immer noch weit entfernt von allzu erschwerlich. Wer offensichtlich nur dahingehend postet, der wird vom Moderator verfolgt. Blöd, wir haben nur mehr einen.


5. Ein weiterer Moderator: Die Lösung allen Übels. Gepaart mit dem Sicherheitsnetz der (ca) 100 Beiträge stelle ich mir das effektiv vor und zwar ohne dabei durch Qualitätsurteile oder Unterstellungen frech zu werden.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von gunlove » Do 19. Sep 2019, 09:53

Weissi hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 08:41
So ihr werten Pulverdampf'ler - in diesem Fall (und weils eh schon seit 2 Seiten darum geht) bitte ich hier um vernünftige Vorschläge wie solche "Beitrags-Hamsterer" zu unterbinden wären.
Dobi hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 08:56
Damit die Beitragshamsterei nicht ausufert … 3 Monate Wartezeit!
Ich halte die von Dobi genannte Wartefrist von drei Monaten für eine gute Idee. Meinetwegen gerne auch länger als drei Monate! Eine derartige Wartefrist erspart dem Forum ziemlich sicher viele sinnlose Beiträge. Außerdem meldet sich kaum jemand an der nur schnell was verkaufen will wenn er dafür drei Monate oder länger warten muss.
Und wenn sich jemand hier registriert um zu diskutieren, um Fragen zu stellen bzw. zu beantworten oder auch um mit Gleichgesinnten ein wenig den Schmäh laufen zu lassen, dann wird derjenige mit einer Verkaufsthread-Wartezeit höchstwahrscheinlich auch kein Problem haben. Ich z. B. bin mittlerweile schon bald sieben Jahre hier im Forum registriert und habe noch nie hier etwas zum Verkauf angeboten.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Halvar » Do 19. Sep 2019, 10:08

gunlove hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 09:53
Ich z. B. bin mittlerweile schon bald sieben Jahre hier im Forum registriert und habe noch nie hier etwas zum Verkauf angeboten.
Du willst nur dein Spielzeug nicht mit uns teilen :naughty:

Zum Thema: ich halte auch 3-6 Monate Mitgliedschaft als sinnvollste Alternative.
Am besten aber vielleicht kombiniert: 3-6 Monate + 25-50 Beiträge, sonst sehe ich die ersten Schlaumeier kommen, die vorsichtshalber mal ein paar inaktive Accounts anlegen falls sie in einem halben Jahr was verkaufen wollen.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Weissi » Do 19. Sep 2019, 10:13

Die Sache mit der Wartezeit ist halt meiner Meinung nach: Was verhindert, daß sich Leute anmelden, zweieinhalb Monate warten und dann ebenso - wie gehabt - innerhalb von wenigen Tagen Beiträge hamstern? Oder zu Beginn spammen, dann wochenlang nichts hier beitragen und nur warten bis die Frist abgelaufen ist?

Ich bin irgendwie nicht ganz überzeugt, daß eine Wartezeit von 3 Monaten (und das ist meines Erachtens eh schon recht lange...) das Hamstern verhindert...

Aber ja, eine kombinierte Lösung von Wartezeit und Beiträgen erscheint mir durchaus praktikabel...

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von McMonkey » Do 19. Sep 2019, 10:28

Ich kenne mich mit Foren Administration nicht aus, werfe also einfach so mal ein ...

Marktplatz nur nach Freigabe von der Administration. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei den "Reviews" auch schon mal so war.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von cal22 » Do 19. Sep 2019, 10:30

Dazu braucht es aber mehr Leute. Außerdem bekommen die Mods/Admins dann sicher andauernd Nachrichten warum der und der nicht Freigegeben wird etc.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Ares » Do 19. Sep 2019, 10:37

Wo steht eigentlich geschrieben, dass die von Neuangemeldeten erstellten Beiträge im Such- und Verkaufsthread nicht auch sinnvolle Beiträge darstellen können?

Vielleicht kann man es ja so einrichten, dass sich die Leute erst vorstellen müssen, bevor sie im Suche und Biete Thread posten können/dürfen. Dann könnten Sie dann bereits zeitunabhängig ab dem 2ten Beitrag Ihre Ware feilbieten und eine Form von Höflichkeit bliebe trotzdem gewahrt.

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten