ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marktplatz - Änderung

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
kawox
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 18. Jul 2019, 13:08

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von kawox » Do 19. Sep 2019, 20:04

Ich kann ehrlicher Weise nicht nachvollziehen, was so verwerflich an einem sofortigen Zugang zum Biete/Suche Inserat sein soll? Als angemeldetes Forumsmitglied sollte dies doch ohne Einschränkungen, wie in vielen anderen Foren auch, möglich sein.
Gerade hier sehe ich den Vorteil weil man sich dann auch (fachlich) dazu austauschen und Meinungen einholen kann. Die Reichweite ist wesentlich größer (Freund eines Freundes, Verein, usw.) und durch die Mitgliedschaft entsteht auch eine gewisse Verbindlichkeit für eine entsprechende Qualität des Inserats. Und der/ein Admin kann es immer noch jeder Zeit editieren. Ein Inserat zu löschen erscheint mir weniger Aufwand zu sein als die oben angeführten Prozedere, ausgenommen diese laufen automatisiert im Hintergrund (?).

Grüsse
Wolf

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Ares » Do 19. Sep 2019, 20:39

Und? 10, 20, 50 Beiträge; 1, 3, 5 Monate Wartefrist sind dann kein Zwang? :headslap: Den vorhin Angesprochenen wird dadurch auch nicht der Wind aus den Segeln genommen. Dann piesacken sie die Frischlinge halt wegen ihres Schreibstils, ihrer Rechtschreibung, wegen der Preisvorstellungen, Stroh etc. etc.. Die krampfhaft erstellten Beiträge werden dadurch wahrscheinlich auch nicht höherwertiger.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von WüstenAdler » Do 19. Sep 2019, 20:47

Ares hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 20:39
Und? 10, 20, 50 Beiträge; 1, 3, 5 Monate Wartefrist sind dann kein Zwang? :headslap: Den vorhin Angesprochenen wird dadurch auch nicht der Wind aus den Segeln genommen. Dann piesacken sie die Frischlinge halt wegen ihres Schreibstils, ihrer Rechtschreibung, wegen der Preisvorstellungen, Stroh etc. etc.. Die krampfhaft erstellten Beiträge werden dadurch wahrscheinlich auch nicht höherwertiger.
Was soll ich auf so eine Meldung antworten? :think:


:clap: :clap: :clap: Bin genau deiner Meinung!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Alaskan454 » Do 19. Sep 2019, 20:59

kawox hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 20:04
Ich kann ehrlicher Weise nicht nachvollziehen, was so verwerflich an einem sofortigen Zugang zum Biete/Suche Inserat sein soll?

Wolf
Das kann man auch von mehreren Seiten sehen und ich möchte euch meine Sicht etwas naeher bringen. Ein Forum lebt von der Diskussion und dem Austausch der User das ist glaube ich mal amtlich.
Wenn ihr euch jetzt zb "Waffen gebraucht" anseht dort kosten Inserate Geld im Forum nicht,das ist ein "Zuckerl" des Forenbetreibers das er an seine User weiter gibt.
Wie viele von uns regen sich über die WG User auf bezüglich Unkenntnis, Unverschämtheit, schnorren etc...
Wenn man jetzt den Biete Bereich öffnen würde könnte es sehr schnell passieren das sich viele genau dieser Leute hier einfinden aus einem einzigen Grund: Geld sparen für's Inserat.
Da finde ich persönlich die "abschreckende"
Wirkung das ich zuerst was tun muss das ich verkaufen darf gar nicht mal so verkehrt.

PS: Bei dem ueberheblichen & unfreundlichen Ton sollten sich mehrere an der Nase nehmen. Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten einen entsprechenden Umgang miteinander haben, auch wenn es manchmal vielleicht schwer fällt weil einem eine andere Meinung nicht passt oder er vielleicht schlecht geschlafen hat.
Lg

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von gynta » Do 19. Sep 2019, 22:20

50 Beiträge und 3 Monate klingt doch fair.

Beitragsbeschränkung auf x Beiträge pro Tag/Woche/Monat?
Klingt recht kontraproduktiv.
zB für Jemanden, der sich wirklich am Forumgeschehen beteiligen will und ggf. auch Erfahrungen mitbringt,
wäre dies mehr als befremdlich und der aufkeimende En­thu­si­as­mus wäre schnell dahin.

Vorstellung? Geschenkt.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Steelman » Do 19. Sep 2019, 22:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 20:59


Das kann man auch von mehreren Seiten sehen und ich möchte euch meine Sicht etwas naeher bringen. Ein Forum lebt von der Diskussion und dem Austausch der User das ist glaube ich mal amtlich.
Wenn ihr euch jetzt zb "Waffen gebraucht" anseht dort kosten Inserate Geld im Forum nicht,das ist ein "Zuckerl" des Forenbetreibers das er an seine User weiter gibt.
Wie viele von uns regen sich über die WG User auf bezüglich Unkenntnis, Unverschämtheit, schnorren etc...
Wenn man jetzt den Biete Bereich öffnen würde könnte es sehr schnell passieren das sich viele genau dieser Leute hier einfinden aus einem einzigen Grund: Geld sparen für's Inserat.
Da finde ich persönlich die "abschreckende"
Wirkung das ich zuerst was tun muss das ich verkaufen darf gar nicht mal so verkehrt.

PS: Bei dem ueberheblichen & unfreundlichen Ton sollten sich mehrere an der Nase nehmen. Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten einen entsprechenden Umgang miteinander haben, auch wenn es manchmal vielleicht schwer fällt weil einem eine andere Meinung nicht passt oder er vielleicht schlecht geschlafen hat.
Lg


Absolute Zustimmung! +1

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von ebner33 » Fr 20. Sep 2019, 00:23

+1 ....auf den Punkt gebracht!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von IT Guy » Fr 20. Sep 2019, 06:08

Grüß Euch!
Das Problem an der Sache ist, dass ein Neuling halt meist nur Fragen hat und selbst wenig an Wissen beisteuern kann. Dann wird er am Anfang halt, besonders wenn er gerne etwas kaufen möchte, viele Fragen stellen. Die werden dann halt auch nicht immer gut aufgenommen. Ohne Limit würde er vielleicht nur lesen. So wird er ja fast genötigt viel zu posten.
Ich persönlich halte die Beitragsgrenze für falsch und den Ansatz das Limit nach oben zu drehen für Grün.
Wenn einer was verkaufen oder kaufen will, soll er es halt posten. Das ist dann ein Beitrag den derjenige erstellt. So spamt er uns mit 50 Spambeiträgen zu und zusätzlich kommen noch 300 weitere sinnlose Beiträge ala "Ach, da will wohl wer was verkaufen", "der threat ist doch schon zwei Jahre alt", "stell dich erst mal vor" usw. dazu.
Jeder kann selbst entscheiden ob er etwas von jemandem kaufen will, der erst einen Beitrag geschrieben hat und sich extra dafür hier angemeldet hat.
Und weil der Vorstellungszwang angesprochen wurde: den versteh ich auch nicht. Was bringt es wenn sich jemand vorstellt? Ich habs damals gemacht, ist aber schon ein paar Tage her. Überlegt mal für euch selvst: was wisst ihr von mir durch meine Vorstellung? Und was ändert das in unserer Kommunikation? Und was bringt meine Vorstellung von damals einem Neuling der jetzt zu uns kommt? Die ist weg und er wird sie nicht mehr lesen können. Also müsste ich mich ihm gegenüber auch wieder vorstellen.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 20. Sep 2019, 07:51

IT Guy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 06:08
Das Problem an der Sache ist, dass ein Neuling halt meist nur Fragen hat und selbst wenig an Wissen beisteuern kann. Dann wird er am Anfang halt, besonders wenn er gerne etwas kaufen möchte, viele Fragen stellen. Die werden dann halt auch nicht immer gut aufgenommen. Ohne Limit würde er vielleicht nur lesen. So wird er ja fast genötigt viel zu posten.
Neuling im Forum heißt ja nicht zwangsläufig das derjenige "auf der Brennsuppn dahergeschwommen ist" und keine Ahnung von Waffen hat.
IT Guy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 06:08
Wenn einer was verkaufen oder kaufen will, soll er es halt posten. Das ist dann ein Beitrag den derjenige erstellt. So spamt er uns mit 50 Spambeiträgen zu und zusätzlich kommen noch 300 weitere sinnlose Beiträge ala "Ach, da will wohl wer was verkaufen", "der threat ist doch schon zwei Jahre alt", "stell dich erst mal vor" usw. dazu.
Ist vielleicht nicht die Beste Lösung, aber Mindestzeit Angemeldet & Minimum an Beiträgen scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein den Biete Bereich des Forums vor den üblichen Waffengeschlaucht Kandidaten halbwegs zu schüzten, zumal es ja ein Service für Forumsmitglieder sein soll und nicht Waffengeschlaucht 2.0
IT Guy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 06:08
Und weil der Vorstellungszwang angesprochen wurde: den versteh ich auch nicht. Was bringt es wenn sich jemand vorstellt?
Ja das ist tatsächlich eine Unart mit den:
IT Guy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 06:08
"stell dich erst mal vor" usw.
Posts. Ein Vorstellungsthread würde ja reichen, wo wer wenn Ihm das Taug reinschreiben kann er ist der Hofer Seppi und geht gern Jagern oder so. Aber vor allem bei der Anzahl von Mitgliedern erachte ich das als vollkommen Sinnlos....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von m_a_d » Fr 20. Sep 2019, 08:41

Weissi hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 08:41

So ihr werten Pulverdampf'ler - in diesem Fall (und weils eh schon seit 2 Seiten darum geht) bitte ich hier um vernünftige Vorschläge wie solche "Beitrags-Hamsterer" zu unterbinden wären.
Die erste Frage ist, was der "Biete Bereich" sein soll:
a) eine beinahe öffentliche Verkaufsplattform mit Anmeldezwang
b) eine Verkaufsplattform für aktive Forumsteilnehmer

Falls b) die Antwort ist, könnte man das mit einer Kombination abfangen (kenne ich auch aus anderen Foren in ähnlicher Form):
1) Mindestzeitspanne (zB 1-x Monate) zwischen Anmeldung und Freischaltung für Postings im Verkaufsbereich
2) Mindestbeitragsanzahl und -qualität
3) die Freischaltung erfolgt nicht automatisch, sondern auf Anfrage des Users
4) dabei wird von Moderatoren kurz überflogen, welche "Art" von Beiträgen es waren - passt es in etwa, dann OK, sonst ein zusätzliches Monat warten

Das funktioniert in anderen Foren in denen ich aktiv bin recht gut, der Verkaufsbereich ist damit nicht der Hauptfokus um am Forum teilzunehmen.

Was auch immer wieder hochkommt ist:
1) Vorstellung von Neuen
2) Neulinge fragen soviel, was man ja "leicht" in der Suche findet
3) tragen nichts bei

ad 1) Die "Vorstellungshinweiser" finde ich sehr überflüssig. Jeder soll so herein kommen wie er will. Wenn es jemandem nicht gefällt, dann soll er einfach nichts posten - dass es ihm nicht gefällt muss er nicht mit der ganzen Welt teilen. Das kumulative Feedback oder das Ausbleiben desselben kann dem Neuling ja ein Hinweissein - wie im realen Leben auch: wenn einer/wenige nicht mit mir reden mag, kann es an ihm/ihnen liegen, wenn fast keiner mit mir reden will, liegt die Vermutung nahe, dass ich es bin ;-)

ad 2) das liegt in der Natur der Sache, dass man als (interessierter) Neuling in einem Thema viele Fragen hat - und zum Thema der Suche ... wenn man die korrekten Begriffe kennt / nutzt, dann wird man mit der Suche etwas relevantes finden - teilweise ist es aber für Neulinge schwierig, aus den vielen Infos in einem Thread die Diskussion von den Fakten / Antworten zu trennen

ad 3) das liegt im Auge des Betrachters - wenn unter "beitragen" verstanden wird, dass neue Informationen ins Forum kommen, dann ist aufgrund der enden wollenden Neuigkeiten das Beitragen für die meisten recht schwierig - wenn aktive Teilnahme, Diskussion, Erzählen, Informationsaustausch, etc auch als "Beitragen" verstanden wird, dann können auch die Neulinge viel beitragen

Wollte eigentlich nix dazu schreiben - jetzt ist es doch mehr geworden - vielleicht ist ja der eine oder andere Ansatz dabei!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von IT Guy » Fr 20. Sep 2019, 08:56

Es sind ja eh nur 5 oder 6 Leute jedes Jahr die herkommen, spammen, was suchen oder verkaufen und dann weg sind.
Da macht der ganze Wirbel um die spam-posts mehr Arbeit als der Sucher/Verkäufer gemacht hätte wenn er einfach im Marktplatz gepostet hätte.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von AUG-andy » Fr 20. Sep 2019, 09:05

Das Einfachste und demokratischste wäre einfach eine Abstimmung über die neue Marktplatzordnung . Mit 3 -5 zur Auswahl stehenden Modellen :

1) Wartezeit 3 Monate mit 50 Beiträgen
2) Alles wie bisher ( 50 Beiträge, egal in welcher Zeit und Qualität )
3) Verkauf ab sofort, gleich nach Anmeldung
4) ??? Eventuell hat Weissi oder ein User noch eine Idee
5) ??? wie Punkt 4

Vorstellung ist mittlerweile auch kein Thema mehr ( auch für mich , ihr habt mir genug Gründe aufgezeigt warum es Sinnlos ist )

Das Ganze nur so als Vorschlag ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von gunlove » Fr 20. Sep 2019, 10:21

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 09:05
Das Einfachste und demokratischste wäre einfach eine Abstimmung über die neue Marktplatzordnung . Mit 3 -5 zur Auswahl stehenden Modellen :

1) Wartezeit 3 Monate mit 50 Beiträgen
2) Alles wie bisher ( 50 Beiträge, egal in welcher Zeit und Qualität )
3) Verkauf ab sofort, gleich nach Anmeldung
4) ??? Eventuell hat Weissi oder ein User noch eine Idee
5) ??? wie Punkt 4

Vorstellung ist mittlerweile auch kein Thema mehr ( auch für mich , ihr habt mir genug Gründe aufgezeigt warum es Sinnlos ist )

Das Ganze nur so als Vorschlag ;)
@AUG-andy
Vielleicht hast du deinen Vorschlag etwas zu spontan hier veröffentlicht. Grundsätzlich halte ich die Idee(!) mit der Abstimmung zumindest für diskussionswürdig, aber ich gebe auch zu bedenken, dass es nicht die Aufgabe und auch nicht das Recht der Nutzer ist, in irgendeiner Form Regeln aufzustellen die das Forum betreffen! Das obliegt mMn. ganz allein dem Betreiber!
Das Einzige das man als Nutzer des Forums machen kann, ist es bestimmte Dinge aufzuzeigen und darüber seine Meinung zu äußern, bzw. zu diskutieren oder Vorschläge (so wie du in deinem Beitrag) zu machen. Das war es dann aber auch schon wieder.

Und was das mMn. komplett unnötige Thema Vorstellung betrifft. Das ist z. B. keine Regel und ich persönlich sehe auch nicht ein, warum man das machen soll oder, wie es doch ein paar gerne hätten, machen muss. Was wäre dann der nächste Schritt? Eine Art Fragebogen den der Neupulverdampfler beantworten muss und wenn er es nicht tut oder seine Blutgruppe nicht angibt wird er ewig und drei Tage für den Verkaufsthread gesperrt? ;) Sorry, aber das ist doch alles lächerlich.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von panhandle » Fr 20. Sep 2019, 10:26

Phu... geht ja doch a "bissl a Rauch auf" bei diesem Thema.....verstehe ich aber....

Da ja die Intention der/des Forumsbetreiber bzg. des Marktplatzes wohl eher als ein zus. Zuckerl für die User hier angedacht war/ist, (zumindest nach meinem Verständnis) sollte es wohl auch in Zukunft so behandelt bzw. eben auch von den Usern so gesehen/verstanden werden.
Ein Forum ist nun mal seinem Sinn/Zweck nach ein Mittel der Kommunikation....eine Verkaufsplattform wohl eher nicht.
Somit sehe ich es auch eher in der Richtung wie von m-a-d angedacht...

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Marktplatz - Änderung

Beitrag von Weissi » Fr 20. Sep 2019, 10:37

Bis auf weiteres wird es wohl im Marktplatz so bleiben, wie es aktuell ist. Wenn jemand via Pulverdampf verkaufen möchte (und ja, hier zu verkaufen sollte schon gewissermaßen ein Privileg sein), sollte man doch zumindest 50 einigermaßen verwertbare Beiträge zusammenbringen - ohne Zeitbegrenzung. Wir haben genügend Threads im Forum wo man ein paar Beiträge pushen kann ohne gleich zu trollen...

Vorstellungszwang ist keiner angedacht und - auch sollte es dazu eine Regel geben - aus meiner Sicht nicht ordnungsgemäß exekutierbar.

Und daß bei Fragen die das Forum betreffen "Rauch aufgeht" finde ich gut, das zeigt mir doch nur, daß das Forum einigen Leuten am Herzen liegt, alleine die Vorschläge die hier gepostet wurden sagt mir, daß sich PD'ler Gedanken machen und das freut mich.

Und weil mir der Absatz vom Alaskan besonders gut gefällt, quote ich den nochmal:
Alaskan454 hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 20:59
Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten einen entsprechenden Umgang miteinander haben, auch wenn es manchmal vielleicht schwer fällt weil einem eine andere Meinung nicht passt oder er vielleicht schlecht geschlafen hat.
Lg
Grüße,

Weissi

P.S.: Diskussion ist hiermit nicht abgewürgt, sollte es noch andere Ideen/Vorschläge geben immer her damit, wurscht ob hier oder per PN

Antworten