ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von Longchamp » So 22. Jul 2012, 09:05

Habe mal bei Hera angefragt ob Hera in Zukunft plant andere Kaliber einzuführen kam folgende Antwort:

"Hallo Hr. M.,

Wir haben Pläne die Kaliberauswahl zu erweitern, zu Beginn (der Einfachkeit halber geschuldet) werden wir bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres, Modell in 300AAC Blackout anbieten. Ebenso interessieren wir uns für 9x19 und .308, wobei die 9x19 Priorität hat. Um dem Enthusiasmus etwas vorzubeugen muss ich natürlich bemerken das der Modellausbau einen gewissen Zeitraum in Anspruch nehmen wird, ich gehe von ca. 1-2 Jahren aus. Demzufolge lässt sich leider z. Zt. auch keine wirkliche Aussage über die dann verfügbaren Lauflängen geben. Da wir allerdings „The15th“ recht modular aufbauen und nahezu alle Lauflängen (Anfangs: 7“, 11,5“, 14,5“, 16“, 16,75“, 18“ und 16,75 Sonderprofil) anbieten werden, denke ich das weiter Kaliber ähnlich aufgebaut werden. Wir haben mit ESS-Germany einen Partner in der Lauffertigung gefunden der auf eine unschlagbare Erfahrung in der Fertigung für die US-Industrie bauen kann und andererseits sehr Flexibel (durch Aufbau einer Fertigung in Deutschland) auf den Markt reagieren kann. Diverse Lauflängen und Kaliber stellen also, zumindest von Seiten der Herstellung, kein Problem dar.

Entschuldigen Sie das ich leider nicht konkreter auf Ihre Fragen eingehen kann da vieles noch etwas zu weit in der Zukunft liegt. Ich bedanke mich nochmals für Ihr Interesse und hoffe ich konnte einiges Beantworten.


Mit freundlichem Gruß,

Thomas Noeth
Hera GmbH Germany"

kleiner Artikel zur .300 AAC Blackout:
http://en.wikipedia.org/wiki/300_AAC_Bl ... %C3%9735mm)

In vorangegangener Korrespondenz teilte mir Herr Noeth mit das Hera Arms eine Lackierkabine für Ceracote Beschichtungen testet. Vermutlich wird es bald mehrere Farbauswahlen geben. In meiner Anfrage ging es ums Triarii (gibts nur in Sand und schwarz) aber ich vermute, dass man alles umspritzen kann.

Lg
Zuletzt geändert von Longchamp am So 22. Jul 2012, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von cobaltbomb » So 22. Jul 2012, 11:40

300 blackout macht doch nur sinn wenn schall moderator verwendet werden darf oder?
da würd mich ewher die 6,5 grendel interessieren
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von Longchamp » So 22. Jul 2012, 11:42

Also da steht zumindest:

Project goals were:

*)Create a reliable compact 30-cal solution for AR platform
*)Utilize existing inventory magazines while retaining their full capacity
*)Create the optimal platform for sound and flash suppressed fire
*)Create compatible supersonic ammo that matches 7.62×39mm ballistics
*)Provide the ability to penetrate barriers with high-mass projectiles
*)Provide all capabilities in a lightweight, durable, low recoiling package

hört sich für mich sehr interessant an. Der Preis der Muni wär halt schön zu wissen ;)

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von Jimmy » So 22. Jul 2012, 15:30

cobaltbomb hat geschrieben:300 blackout macht doch nur sinn wenn schall moderator verwendet werden darf oder?


Nein, aber sie wurde für eine spezielle Zielgruppe die Türen mit SD eintreten und dabei kürzere Läufe nutzen, entwickelt.

Generell sind Optionen eine gute Sache und für den Endverbraucher sehr gut. Im zivilen Bereich für den Sportschützen aber sehe ich keinen Grund warum man sich eine 300 BLK holen sollte. Kenne keine genauen ballistischen Daten, vielleicht ist sie für die Jagd aufgrund des geringeren Gewichtes gegenüber der AR-10, eine gute Option. Ein Vorteil bei diesem Kaliber ist, dass man bis auf dem Lauf nichts bei der AR-15 Plattform tauschen muss.

Ich würde überhaupt vorsichtig mit den AR Produkten von Hera sein. Abgesehen davon, dass sie neu auf dieser Plattform sind, gibt es sehr wenige/keine Infos zum Zulieferer, Qualität und Zuverlässigkeit. Das bedeutet nicht, dass Hera schlecht ist, nur dass man keine Erfahrungsberichte hat.

Lothar Walther ist vielen bekannt und ich weiss was man aus ihnen an Präzision rauskriegen kann. Von ESS Läufen weiss ich nicht viel, ausser das sie in den Staaten für $ 79 verkauft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu diesem Preis Qualität bekommt.
Zuletzt geändert von Jimmy am So 22. Jul 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
NRA Life Member

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von Longchamp » So 22. Jul 2012, 15:43

noch ein kleiner Bericht über die .300 AAC Blackout (keine Ahnung ob die stimmen) von der Seite Gun Site South Africa.

"This system was developed to launch 30 caliber projectiles from the AR platform without a reduction in magazine capacity and compatible with the standard bolt.
Full power 123 grain ammunition matches the ballistics of the 7.62x39mm AK, has 37% more energy than 5.56mm M855, and 9% more than 6.8 SPC TAP 110. In fact, from a 9 inch barrel, the 300BLK has more muzzle energy than 5.56mm M855 from a 16 inch barrel. When 300 BLK is used in a 16 inch barrel, it has 23% more energy than 5.56mm M855 from a 16 inch barrel - with much higher-mass projectiles for a more dramatic effect on the target. Or choose subsonic cartridges for optimal use with a sound suppressor - 220 grain Sierra OTM (open-tip match) bullets vastly outperforms a 9mm MP5-SD in penetration and long range accuracy.
"
Hört sich schonmal gut an.

@jimmy
Wenn die Läufe nicht dem Kundenwunsch entsprechen wird Hera denke ich darauf reagieren und eine Partnerschaft mit einem anderen Laufhersteller eingehen.
Wie bei jedem neuen Hersteller sollte man erstmal abwarten was die testberichte von Fachzeitschriften sagen. Wenn die Berichte passen, warum nicht.
Lg

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von Jimmy » So 22. Jul 2012, 15:51

Kann mir vorstellen, dass sie auch als MP5 Ersatz für Behörden interessant ist.

Longchamp hat geschrieben:Wenn die Läufe nicht dem Kundenwunsch entsprechen wird Hera denke ich darauf reagieren und eine Partnerschaft mit einem anderen Laufhersteller eingehen.
Wie bei jedem neuen Hersteller sollte man erstmal abwarten was die testberichte von Fachzeitschriften sagen. Wenn die Berichte passen, warum nicht.
Lg


Ja klar, ich habe nichts gegen Hera. Poste nur, um mögliche Käufer darauf hinzuweisen. Mir ist der genaue MSRP nicht bekannt, wenn es aber dem entspricht was in einem anderen Thread hier gepostet wurde, muss man für dieses Geld Qualität erwarten. Bei einem € 1000 AR15 würde ich das mit dem Lauf nicht ansprechen.
NRA Life Member

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von fritzthemoose » Mo 23. Jul 2012, 09:29

cobaltbomb hat geschrieben:300 blackout macht doch nur sinn wenn schall moderator verwendet werden darf oder?
da würd mich ewher die 6,5 grendel interessieren


Im Einsatzbereich kann ich es mir durchaus vorstellen, dass sie Sinn macht. Im Sportbereich wohl eher ned. Für IPSC wohl nur wenn ich damit auf Major komme aber schaut ja ned so aus bzw. wirds auf 300m wohl schon eher eng mit der Flugbahn könnte ich mir vorstellen.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von pointi2009 » Mo 23. Jul 2012, 09:40

Subsonic Rifle Muni wird auch manchmal von Jägern in Nähe Urbaner Gebiete verwendet, von daher warum nicht.

Primär wirds aber sicher behördlich Sinn machen, da eine 300Whisper + SD auch auf bis zu 200 Meter sehr präzise sein kann und Überpenetration bei Durchschuss durch zB Glas vermeidet. Projektil bleibt stabil und verhindert collaterale Schäden.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von Longchamp » Mo 23. Jul 2012, 09:45

nicht nur im unterschallbereich ist das eine gute Patrone.
Überschall soll sich ja ähnliche charakteristika wie die 7,62x39 bringen.
Also nix mit hinter einer Ziegelmauer verstecken.

Im HA Bereich ist das neben der .308 für mich interessanteste Kaliber sofern die Verfügbarkeit passt.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von pointi2009 » Mo 23. Jul 2012, 09:48

ich find die Idee ein 30er Kaliber aus einem AR15 System zu verschiessen extrem interessant. Extrem grosse Auswahl an Geschossen in den unterschiedlichsten Gewichtsklassen, deckt man damit von einer durchschalgskräftigen Muni alla 7,62x39 bis Subsonic alles ab. Leiden tuts ja nur etwas im long range Bereich wegen doch um einiges geringerer V0

Verfügbarkeit der Muni ist aber problematisch, da kommst fast nicht umhin selber zu basteln.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von Longchamp » Mo 23. Jul 2012, 09:54

Bi uns geht sowieso zu 95% nur 300 m. Rest nur mit Connections...
Von daher ausreichend.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von pointi2009 » Mo 23. Jul 2012, 10:08

wenn das liebe Geld nicht wäre, könnt mich so eine Hera in 300er schon reizen. sicher spassig subsonic auf 300 Meter zu schiessen :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von fritzthemoose » Mo 23. Jul 2012, 10:50

cobaltbomb hat geschrieben:300 blackout macht doch nur sinn wenn schall moderator verwendet werden darf oder?
da würd mich ewher die 6,5 grendel interessieren


genau, weil mit der schafft man Major

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms 15 th -zukünftige Kaliberauswahl

Beitrag von BigBen » Mo 23. Jul 2012, 11:42

woolf hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:wenn das liebe Geld nicht wäre, könnt mich so eine Hera in 300er schon reizen. sicher spassig subsonic auf 300 Meter zu schiessen :think:

Zumindest eine Herausforderung, wenn man dann irgendwo 20cm über der Scheibe anhalten muss :lol:



35c-40cm Geschossabfall hast mit einer .308 auf 300m (wenn auf 100m eingeschossen)=bei normaler Geschwindigkeit...bei einer Subsonic wirst auf 300m den Haltepunkte schon in Metern berechnen, nicht mehr in Zentimeter und es ist sicher spannend zu sehen wie das Geschoss einschlägt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten