ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von Scaar » Di 31. Jul 2012, 10:41

Gute Nachrichten - zumindest für mich ;) - und hoffentlich auch ein paar andere Freunde von Selbstladern in Pistolenkalibern:

KRISS Arms hat einen neuen Importeur für Österreich gefunden, nachdem der vorige innerhalb von zwei Jahren leider keinen Erfolg hatte, den Selbstlader nach Österreich zu bringen.

Der Importeur ist IMPEXMILTRADE, besser bekannt unter der Website http://www.gunstore.at. Dort werden ua. Die Sphinx-Pistolen verkauft, weshalb wohl auch KRISS diesen Importeur gewählt hat. Backgroundinfo: KRISS hat Sphinx Arms gekauft. Wenn die KRISS verfügbar ist, wird sie über die Website gunstore.at vertrieben.

IMPEXMILTRADE versucht die KRISS SDP einstufen lassen, mit den für die Behörden vorgeschriebenen Abänderungen. Die SDP ist die Variante ohne Klappschaft, weshalb davon auszugehen ist, dass hier versucht wird Brügger und Thomets Strategie nachzueifern. Die BT96A (zivile MP5) wurde in Österreich ohne Schaft verkauft, um sie als Pistole und nicht Halbautomat einstufen zu können, weshalb keine Abänderung am Verschluss und/oder Lauf, sondern nur am Verschlussträger nötig waren.

Bild der KRISS SDP .45:
Bild

Obwohl die KRISS SDP aufgrund ihrer Eigenschaften eigentlich eine Kategorie B Pistole ist, ist sie laut BMI eine Kategorie A Waffe, weil der Verschluss und Lauf kompatibel mit der Maschinenpistole sind. Ich hab nachgefragt, wer will kann die BMI-Antwort gerne als PDF haben.

Es ist möglich nachträglich den Klappschaft an der KRISS SDP anzubringen, allerdings muss dazu ein Teil am Ende ausgetauscht werden, was laut KRISS Arms zum Garantieverlust führt und deshalb nicht von KRISS empfohlen wird.

Wann die KRISS SDP in der Österreich-Version verfügbar sein wird, ist nicht absehbar, da die Wege der Behörden unergründlich sind.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von Armalito » Di 31. Jul 2012, 10:44

hmm...

...gibt´s doch schon beim baumax:

Bild
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von piflintstone » Di 31. Jul 2012, 10:48

Die ist echt sowas von hässlich. Aber klar, mehr Auswahl ist immer gut.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von BigBen » Di 31. Jul 2012, 11:02

Form follows function und das Teil hat ein paar technisch hoch-interessante Features!

In so einer Konfig würde mir das Ding schon gefallen

Bild

aber ohne Hinterschaft verliert es extrem.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
markuskn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: So 8. Mai 2011, 23:27

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von markuskn » Di 31. Jul 2012, 11:02

Hässlich, Ja schon. Aber durchaus interessant, das Teil Verwendet immerhin Glock Magazine.
Die ungewöhnliche Form kommt daher, das der Verschluss nicht gerade nach hinten läuft.
Sondern über ein Gelenk hinter dem Magazin nach unten.
Das macht die Waffe wesentlich besser kontrollierbar bei schnellem Feuer.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von jhjfdf » Di 31. Jul 2012, 11:05

Wenn sie wirklich da ist und auch noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis dann kommt so ein Ding zu mir nach Hause.

Und was wirklich super ist an dem Ding es arbeitet mit Glock Magazinen :D

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von piflintstone » Di 31. Jul 2012, 11:13

markuskn hat geschrieben:Hässlich, Ja schon. Aber durchaus interessant, das Teil Verwendet immerhin Glock Magazine.
Die ungewöhnliche Form kommt daher, das der Verschluss nicht gerade nach hinten läuft.
Sondern über ein Gelenk hinter dem Magazin nach unten.
Das macht die Waffe wesentlich besser kontrollierbar bei schnellem Feuer.


Was habt's ihr alle immer mit den Magazinen, ist vollkommen egal was für Magazine eine Waffe verwendet solange sie erhältlich sind.

@Ben: so geht sie, stimmt. Immer noch net extrem schön aber ok. Schaft und Fake SD wären ein Must-Have

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von haunclesam » Di 31. Jul 2012, 11:19

Erhältlich und GÜNSTIG!!! Ein verfügbares Mag was 90 € kostet bringt mir wenig wenn ich stattdessen 4+ andere bekomme... falls es das Teil nach .at schafft habe ich glaube ich meine Wahl für Bewerbe für HAs mit Pistolenkaliber getroffen ;)

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von piflintstone » Di 31. Jul 2012, 11:30

Brauchst du 40 Magazine im Jahr? Was soll's, kostet ein Magazin halt 50€ oder mehr. Ich brauch pro Waffe selten mehr wie 5. Wer sich keine Magazine leisten kann, kann sich noch sicherer nicht die Munition zum befühlen eben dieser leisten ;)
Ich verschieß mehrere Tausend € Munition im Jahr, was jucken mich da 200€ für ein paar Magazine?

BTT: es ist also legal den Schaft wieder dran zu bauen? Garantie wär mir sowieso egal, aber mit Schaft und Fake SD wär sie jedenfalls noch hübscher wie eine SPP.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von Scaar » Di 31. Jul 2012, 11:58

Wenns als Pistole eingestuft wird, ist der Schaft genauso legal wie ein Anschlagschaft für die Glock oder die Carbine Kits, die es für diverse Pistolen gibt

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von Floody » Di 31. Jul 2012, 12:28

Würd ich sofort kaufen :o

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von gewo » Di 31. Jul 2012, 12:38

hi

ein nettes teil

die marktaussichten halte ich aber fuer ueberschaubar

bisher hat die KRISS "nackig" ohne schaft und rails und den ganzen kram rund 2500,- gekostet
und mit dem zubehoer deutlich ueber 3000,-

wenn tatsaechlich eine kompatibiltaet zu einer vollauto waffe besteht muss nach derzeitiger regelung der verschluss adaptiert werden sodass vice-versa teile aus der kriegswaffe ned in die zivile waffe passen und umgekehrt

ob, und ob das vor allem so einfach, moeglich ist wie bei den AR system (eine warze abfraesen, einen bolzen einbauen, fertig ..) ist die frage

aber selbst wenn muss man wohl mit ein paar hundert euro aufpreis rechnen

ich vermute mal der kundenkreis fuer die KRISS ist aehnlich exclusiv und klein wie fuer die SIG 550 kaempf hiendlmayer ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von Scaar » Di 31. Jul 2012, 13:02

Ist die Regelung seit der BT96 neu? Wie bereits geschrieben, wurde bei der (weil es ja eine Pistole ist) nur der Verschlussträger abgeändert und nicht der Verschluss.

Die Preisaussichten sind leider zutreffend. In der Schweiz kostet die SDP 2790CHF, grob umgerechnet 2320 Euro. Mit 200 bis 500 Euro Aufpreis für die Österreich-Abänderungen muss man rechnen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von gewo » Di 31. Jul 2012, 13:15

Scaar hat geschrieben:Ist die Regelung seit der BT96 neu?



hi

ja, im prinzip ist sie seit der einfuehrung der drei heiligen koenige (AUG-Z, SIG 550 Kaempf, OA-15) klar definiert

vorher gab es diesbezueglich keine fixen regeln
wonach davor entschieden wurde weiss ich nicht

und es kursieren ja eh schon immer geruechte aus durchaus gut informierten kreisen dass die "BT-96 austria" mit der normalen BT-96 ident ist. es sind keine umbauten noetig gewesen ...

ohne die waffen nebeneinander zu zerlegen kann man es aber ned genau sagen
bescheide, falls es sie gibt, sind ja nicht oeffentlich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Re: KRISS SDP .45 kommt vielleicht nach Österreich

Beitrag von piflintstone » Di 31. Jul 2012, 13:39

gewo hat geschrieben:
Scaar hat geschrieben:Ist die Regelung seit der BT96 neu?


bescheide, falls es sie gibt, sind ja nicht oeffentlich ...

leider :/

Wobei der Preis wirklich hoch ist. Das ist natürlich subjektiv je nach Will-Haben Gewichtung. Ich würde für eine BT96 auch sehr viel bezahlen. Wenn man was will spielt der Preis eben oft keine Rolle :)

Antworten