ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr STM556

Beitrag von Revierler_old » Mo 31. Okt 2016, 19:47

Naja BUIS für Picatinny sind vorne und hinten gleich hoch, wär also wurscht. Ich denke, da ist abstandsmäßig zwischen Schiene und Lauf nicht viel um zum Standard AR
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Steyr STM556

Beitrag von The_Governor » Mo 31. Okt 2016, 20:51

Ich verstehe nicht, warum Steyr jetzt die x-te AR-15 Variante baut. Man müsste meinen die hätten das Potential für was neues, ähnlich revolutionäres wie damals das AUG.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM556

Beitrag von BigBen » Di 1. Nov 2016, 07:17

Tobi1987 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Steyr jetzt die x-te AR-15 Variante baut. Man müsste meinen die hätten das Potential für was neues, ähnlich revolutionäres wie damals das AUG.


Weil das eine wirtschaftlich wesentlich sinnvollere und realistischere Herangehensweise ist als zu versuchen den Armeen dieser Welt eine echte Innovation zu verkaufen. Das mit dem AUG war damals ja in weiten Teilen ein Glücksfall, weil eben das ÖBH eine neue Waffe haben wollte und das ganze entsprechend kalkulierbar war...aber das ÖBH als Fix-Abnehmer von was Neuem fällt wohl in absehbarer Zukunft aus.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Steyr STM556

Beitrag von sc70 » Di 1. Nov 2016, 09:18

Ich denke auch, dass die Armeen dieser Welt etwas Bewährtes statt etwas Innovatives, aber vor allem etwas preiswertes haben wollen, es geht immer um den Preis.
Die Situation sieht sicher anders aus wenn es sich um sogenannte "disruptive technologies" handelt, wo eine neue Waffengattung den Platz einer anderen einnehmen kann so wie im 2WK vom Mauser Repetierer zum Stg43 und den sich daraus weiterentwickelnden Systeme wie AK und AR. Die aktuellen Systeme zu verdrängen sehe ich als schier unmöglich, das einzige Rädchen in diesem System ist die Kostenschraube und die Zuverlässigkeit, wobei Preis immer Master ist....
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Steyr STM556

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 2. Nov 2016, 12:36

Was sie den Armeen der westliche Welt verkaufen, ist in erster Linie das Einsparen vom Umschulungen bei Steigerung der Zuverlässigkeit, wenn man das AR15 System schon in Verwendung hatte. Und das ist bekanntlich weit verbreitet.
Das Stg-77 war damals innovativ, aber das war vor 40 Jahren.
Die Frage ist, ob das Ding jemals in Ö Abnehmer finden wird, und damit meine ich nicht uns als Zivilisten.
Ich tät auch sofort eine nehmen...besser eins in jeder Lauflänge...
Nur kann ich mir vorstellen, dass sie sich wegen dem Umlernen müssen alle ins Hoserl machen.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Steyr STM556

Beitrag von YWN » Mi 2. Nov 2016, 21:01

Nö, das umlernen ists in Österreich nicht, das ist eher ein finanzielles und logistisches Problem in grossen Armeen.
Im Ausland verwenden Bundesheer Soldaten wegen der Kompatibilität zu den anderen Ländern ja auch andere Waffen.

Das Bundesheer hat genug (fast) neue Stg.77 auf Lager um eine sechsstellige Anzahl an Soldaten auszurüsten - man braucht schlichtweg nichts Neues und leisten kann man sich das auch nicht.
Abgesehen davon wird das neue Stg.77 A2 Kommando ohnehin schleichend in einem Teil der Truppe eingeführt.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Steyr STM556

Beitrag von MeanMachine » Mi 2. Nov 2016, 22:31

Wer vom Bundesheer verwendet bitte abgesehen von kurzen Ausbildungen im Ausland andere Waffen?
Zuletzt geändert von MeanMachine am Mi 2. Nov 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Steyr STM556

Beitrag von YWN » Do 3. Nov 2016, 15:08

Schlecht formuliert, war so eh klar dass wer drauf anspringt.

Sagen wir es eben so: "Training zur Erhöhung der Interoperabilität zwischen Partnernationen unter NATO PfP."

Kannst damit was anfangen?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Steyr STM556

Beitrag von raptor » Do 3. Nov 2016, 15:38

Die individuelle Bewaffnung ist beim Militär auch nicht so schrecklich wichtig. Ob jetzt das Sturmgewehr A ein bisschen besser ist als B kratzt keinen der hohen Herren.

Ich würde mich z. B. mit einem FN-FAL mehr als ausreichend bewaffnet fühlen. Vielleicht sogar besser als mit einem 5,56 NATO StG? Hätte man ein Kaliber weniger zu versorgen bei den Jägern, sowas ist immer hilfreich.

Im echten Schießkrieg verursacht die Artillerie die meisten Opfer und offensiv gewinnen tun ihn Maschinensoldaten in Panzern und Flugzeugen, die von den Gewehrträgern unterstützt werden. Wäre ich in irgendeinem Staat Inspekteur der Infanterie oder dgl. würde ich mir um die Panzer- und Fliegerabwehr meiner Leute mehr Sorgen machen als ums Sturmgewehr.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Steyr STM556

Beitrag von Coolhand1980 » Di 8. Nov 2016, 09:47

Es gibt aber auch bewaffnete Organisationen in praktisch jedem Land, für welche Sturmgewehre zur schwersten Bewaffnung gehören, über welche sie verfügen. Die kaufen vielleicht nicht gleich 100.000 Stück, aber ein paar Mille Umsatz lassen sich da auch lukrieren...

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: Steyr STM556

Beitrag von Robiwan » Di 8. Nov 2016, 22:13

Coolhand1980 hat geschrieben:Es gibt aber auch bewaffnete Organisationen in praktisch jedem Land, für welche Sturmgewehre zur schwersten Bewaffnung gehören, über welche sie verfügen. Die kaufen vielleicht nicht gleich 100.000 Stück, aber ein paar Mille Umsatz lassen sich da auch lukrieren...

Aber auch an einen kleinen Auftrag zu kommen ist mit einigem Aufwand verbunden. Solche Sachen werden i.d.R. ausgeschrieben. Dann muss man Gebote abgeben, Ausfuhrgenehmigung beantragen, einige Testwaffen zur Verfügung stellen, usw.. Das alles kostet Zeit und Geld, ohne Garantie auch nur einen Cent daraus zu lukrieren.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: Steyr STM556

Beitrag von BigBen » Mi 9. Nov 2016, 07:31

Robiwan hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Es gibt aber auch bewaffnete Organisationen in praktisch jedem Land, für welche Sturmgewehre zur schwersten Bewaffnung gehören, über welche sie verfügen. Die kaufen vielleicht nicht gleich 100.000 Stück, aber ein paar Mille Umsatz lassen sich da auch lukrieren...

Aber auch an einen kleinen Auftrag zu kommen ist mit einigem Aufwand verbunden. Solche Sachen werden i.d.R. ausgeschrieben. Dann muss man Gebote abgeben, Ausfuhrgenehmigung beantragen, einige Testwaffen zur Verfügung stellen, usw.. Das alles kostet Zeit und Geld, ohne Garantie auch nur einen Cent daraus zu lukrieren.


Das nennt man "unternehmerisches Risiko"...das ist leider mit fast jedem Geschäft in irgendeiner Form verbunden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: Steyr STM556

Beitrag von Robiwan » Mi 9. Nov 2016, 09:19

BigBen hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Es gibt aber auch bewaffnete Organisationen in praktisch jedem Land, für welche Sturmgewehre zur schwersten Bewaffnung gehören, über welche sie verfügen. Die kaufen vielleicht nicht gleich 100.000 Stück, aber ein paar Mille Umsatz lassen sich da auch lukrieren...

Aber auch an einen kleinen Auftrag zu kommen ist mit einigem Aufwand verbunden. Solche Sachen werden i.d.R. ausgeschrieben. Dann muss man Gebote abgeben, Ausfuhrgenehmigung beantragen, einige Testwaffen zur Verfügung stellen, usw.. Das alles kostet Zeit und Geld, ohne Garantie auch nur einen Cent daraus zu lukrieren.


Das nennt man "unternehmerisches Risiko"...das ist leider mit fast jedem Geschäft in irgendeiner Form verbunden.


Schon klar. Ich weiß ja nicht wie Steyr-Mannlicher finanziell ausgestattet ist, aber genau solche Sachen können auch einem gesunden Konzern das Genick brechen. Da macht es oft mehr Sinn eben nicht bei einer Ausschreibung (z.B. Frankreich) teilzunehmen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Steyr STM556

Beitrag von Machina » Mi 9. Nov 2016, 11:57

gibt es irgendwelche aktuellen Infos bezüglich einer Z Variante?

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Steyr STM556

Beitrag von Lexman1 » Mi 9. Nov 2016, 12:29

Gibt ja noch nichtmal die original Variante irgendwo für irgendwen. Sie ist zwar fertig entwickelt, aber die tatsächliche Markteinführung fehlt noch, also im Sinn von "Erwerbbar für Enduser da oder dort". Es gibt auch noch keine Bestellungen von staatlicher Seite...

Also darfst du noch beruhigt weiterwarten.
From My Cold, Dead Hands

Antworten