ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Black Label

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Chriba
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Chriba » Do 8. Jun 2017, 08:06

Jo_Kux hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:Gedanke nebenbei: wird der 13.06. eine Rolle spielen???

Auf das wollt ich grad anspielen. Ich würde da nichts riskieren. Kauf beide, wenns eng wird, hast ein Backup

+1

Und wenn die Plätze eine Rolle spielen aber dir die PDW besser gefällt, kannst ja dann noch immer tauschen(verkaufen/kaufen)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von redstorm » Mo 12. Jun 2017, 19:35

Facebook Eintrag von Oberland

➡️Oberland Arms hat den Vertrieb für Österreich neu organisiert.

Unser bisheriger Vertriebspartner Austria Arms wird weiterhin direkt beliefert. Austria Arms bleibt OA-Kompetenz-Center mit bei Oberland Arms ausgebildeten Personal.

Die Limex GmbH übernimmt ab sofort den Grosshandel für Österreich und wird ebenfalls direkt von uns beliefert. Mit der Limex GmbH konnten wir einen leistungsstarken Partner für den Grosshandel gewinnen. Hierdurch wird künftig eine problemlose und flächendeckende Versorgung des Einzelhandels sichergestellt.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Anbei auch noch die gemeinsame Pressemitteilung von Austria Arms und Limex zum Nachlesen.

Viele Grüße aus Huglfing

Oberland Arms

-------------------------------------------------------------

Vertriebskooperation OBERLAND ARMS / AUSTRIA ARMS und LIMEX

Sehr geehrte Fachhändler und Kunden,

um die anhaltend starke Nachfrage von Oberland Arms Produkten auf dem österreichischen Markt optimal zu bedienen, wurde zwischen dem Hersteller OBERLAND ARMS und den Handelsfirmen AUSTRIA ARMS und LIMEX eine Vertriebskooperation vereinbart.


AUSTRIA ARMS ist Schwerpunkthändler für Endkunden, Behörden und Export.
LIMEX übernimmt aufgrund seiner Großhandelsorientierung und geographischen Lage den Großhandel für alle Fachhändler in Österreich.

Beide Unternehmen beziehen ihre Ware direkt vom Hersteller und kooperieren aufgrund ihrer langjährigen, kollegialen Geschäftsbeziehung im besten Einvernehmen.
Wir sind davon überzeugt, dass diese Arbeitsteilung eine optimale Lösung für die Bearbeitung des österreichischen Marktes darstellt und freuen uns in diesem Sinne auf den Ausbau der marktführenden Stellung von OBERLAND ARMS.


Ing. Markus Fritsch und Ing. Alexander Logar
Geschäftsleitung Austria Arms/Ing. Fritsch Trade GmbH und LIMEX GmbH
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von neuwertig » Di 20. Jun 2017, 00:00

Ich bin gerade dabei mir einige Ersatzteile/Kleinteile fürs Black Label M4 auf Lager zu legen.
DPMS bietet verschiedene Ersatzteil-Sets an, die scheinbar das meiste abdecken.
Kann man die bedenkenlos kaufen oder sollte ich doch besser über Austria Arms bzw. gleich direkt bei Oberland kaufen?

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von manfred » Di 20. Jun 2017, 08:05

Ich hab sowohl einen Schmeisser Ultra Match 24 Zoll wo ich einen israelischen Schaft montierte einen Uhl Abzug einbaute und einen Ebi Komp drauf hab, lange hat das Gewehr den österr Rekord HAG 1 gehalten bis ein Schütze vom LHA Linz ihn einstellt auch mit einen Schmeisser Ultra Match.
Mit OA 15 DMR 18 Zoll und M4 schieße ich IPSC Bewerbe auch ohne Probleme
Hab auch einen 24 Zoll Herra Arms mit Matchabzug, der hat einen 9 er Drall und schießt mit einigen Muni Sorten besser als der Schmeisser, jedoch auch da ist bei Fabrik die Remington Premium Match die bessere und auch die 69 gr S&B HPBT Matchmuni die mit jeder Waffe konstant hervorragend schießt und aus 24 Zoll so 950 m/sec bringt , das traue ich mir nicht beim selberladen da ist etwa bei 930 m/sec schluß.
Alle diese Gewehre laufen ohne Störungen, der 24 " Ultra Match mit 8 er Drall frißt von 38 gr bis 80 gr alle Geschoße und ist weil er schwerer ist der genauere, Streukreise mit Fabrik Remington Premium Match unter 15 mm bis 20 mm sind die Regel wenn man sich zusammen nimmt.
Mit VMJ hab ich auch schon einen Sius 200 m Bewerb mit DMR OA 15 bei 20 Schuß 200 Ring und 14 Muche einen Platz 2 geschafft , der Sieger hatte einen M1 OA15 mit 20 Zoll.
Freunde von mir haben Black Label, besonders die die es mit freischwingenden Vorderschaft gab und noch gibt, sind die bessere Wahl wenn ich sie aufmotze, da fährt man billiger. Wenn man jedoch schwere Matchlaufe braucht etwa für sportliches Selbstladegewehr sind die fertigen Gewehre günstiger ( Ultra Match M1 OA 15, Hera). Die M5 auch besonders die extra leichten von Schmeisser sind zu teuer und ein BL aufgemotzt kommt deutlich billiger.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von burggraben » Fr 7. Jul 2017, 21:10

Bei den OA Black Label Verschlüssen scheints ein Update zu geben. Hab meine drei Verschlüsse mal chronologisch nebeneinander gelegt. Links der älteste, rechts der neueste.
Darunter dann Detailaufnahmen, der oberste ist der älteste mit deutlichen Ausfransungen wo die Verschlusswarze entfernt worden ist. Der zweite wurde deutlich sauberer entfernt. Beim neuesten wurde der Schnitt eine Spur tiefer angesetzt so dass eine einzige gerade Oberfläche entsteht und schwarz ist es jetzt auch. Ob das jetzt nur angepinselt ist oder ob jetzt wirklich vor dem nitrocarburieren / härten die Warze entfernt wird kann ich nicht sagen. Lob jedenfalls an Oberland, dass sie auch für den kleineren Austria Markt was verbessert haben.

Kennt sich da jemand besser aus als ich und kann sagen ob die Schnittfläche nitrocarburiert ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Viper » Sa 8. Jul 2017, 22:45

Naja du könntest die Härte prüfen.
Dafür müsstest du aber an 2 Stellen (abgeschliffene Warze & irgendwo daneben) kurz anschleifen und zb. die Härte nach Vickers prüfen.
Oder du schneidest das ganze Ding, machst einen "Schliff" und Ätzt das Gefüge bzw. prüfst wie tief die Nitrierhärtetiefe an den gewünschten Stellen ist...

^^^da ich vermute, dass du das nicht möchtest kann man nur Raten!

Ich könnte mir gut vorstellen, da auf deinem Foto die Schnittfläche um einiges heller ist als im Vergleich zum restlichen Verschluss, dass sie einfach händisch mit einer Brünierpaste drübergegangen sind.
Sieht man auch auf den Helligkeitsunterschieden an den Riefen im Vergleich zum "Grund".

LG

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von titan » Sa 8. Jul 2017, 23:44

Die Schnittfläche ist sicher nicht nitrocarburiert, wozu auch. Der Warze wurde nach dem Härten entfernt und hat ja sonst auch keinen Kontakt und somit Verschleis mehr. Bei dieser Bauteildicke von ~2mm ist der Werkstoff ohnehin durchgehärtet.
Bild

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Viper » So 9. Jul 2017, 00:00

titan hat geschrieben:Die Schnittfläche ist sicher nicht nitrocarburiert, wozu auch. Der Warze wurde nach dem Härten entfernt und hat ja sonst auch keinen Kontakt und somit Verschleis mehr. Bei dieser Bauteildicke von ~2mm ist der Werkstoff ohnehin durchgehärtet.


Da die Schnittfläche an der Warze reibt ist sie in diesem Zustand sehr wohl vermutlich nochmal behandelt worden.
Darum ist sie auch schwarz verfärbt und nicht metallisch blank.

Üblicherweise sind Brünierschichten SEHR dünn..wenige µm dick.
Durchhärten ist nur beim Vakuumhärteverfahren möglich!
Jegliche Form von Nitrieren ist eine sogenannte Randschichtwärmebehandlung.
Außer du hast Geometrien von ~1mm.
Da könnte durch den Kanteneffekt eine Durchhärtung möglich sein.

Die Warze ist mit ziemlicher Sicherheit mit einer Brünierpaste kurz angestrichen worden.

Darum auch der schwarz farbliche Unterschied zu den anderen Geometrien.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von titan » So 9. Jul 2017, 09:31

Mein lieber Viper!
Ich habe den Eindruck du hast überhaupt wenig Ahnung wovon du überhaupt redest.

An der Stelle wo die Ex-Warze durch die Extension gleiteten würde hat die Extension eine Nut (mit kurzem pin) und kann sich aus geometrischen Gründen nicht berühren.

Weiters sprechen wir hier von 42Crmo4 mit einer Härte von 60HRC und die sind laut Härtediagramm sehr wohl über mehr als 2mm Tiefe zu erreichen, noch dazu wo 1mm von der einen + 1mm von der anderen Richtung, also das doppelte ergeben. Das ganze ist am Härtbarkeitsstreuband abzulesen.

Die Warzen bestehen daher inklusive Ansatz mit Sicherheit vollständig aus Martensit der eben beim Härten entsteht. Und weil Martensit eben das sehr hart ist und an der Stelle der entfernten Warze kein Verschleis vorliegt, ist Nitrocarburieren an dieser Stelle relativer Unsinn.
Bild

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Viper » So 9. Jul 2017, 10:42

titan hat geschrieben:Mein lieber Viper!
Ich habe den Eindruck du hast überhaupt wenig Ahnung wovon du überhaupt redest.



Liebster Titan,

ich möchte nicht streiten, jedoch möchte ich das auch nicht auf mich sitzenlassen & ich war auch nicht ganz richtig.
Würde vorschlagen du frischt deine Kenntnisse in einem Härtereiseminar etwas auf :)

Siehe Homepage Oberland Arms: http://www.oberlandarms.com/oberlandarms-infos-produkte-oa15-de--Informationen+zu+den+Selbstladeb%FCchsen+OA+15+OA+10.html

Bild

Die harteloxierende Behandlung ist nur für Aluminium zulässig, alle anderen Bauteile werden Plasmanitriert.
Ist auch hundertmal wirtschaftlicher als Brünieren.
^^ ich dachte auch es ist brüniert worden..aber lt. Homepage verwenden sie Plasmanitrieren.

Zur Info über Plasmanitrieren gibt es sehr sehr viel Literatur.
http://www.plasmanitriertechnik.de/de/lohnbehandlung/plasmanitrieren

Üblicherweise hat man beim Plasmanitrieren eine Nitrierhärtetiefe von 0,3-0,6mm!

Wie du da auf deine 2mm kommst...ist mir schleierhaft!
Beste Grüße einstweilen :)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Jo_Kux » So 9. Jul 2017, 11:11

Also bitte, wenn jemand von Brünieren im selben Atemzug mit Plasmanitrieren spricht, dann hat sich jegliche Diskussion wohl erledigt.
Wozu ist den eine Warze da? Na um eine Führung zu bilden. Wenn die Warze weg ist, wo soll dann die Berührung herkommen?
Wo nix is kann nix streifen...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Viper » So 9. Jul 2017, 11:26

vielleicht als Korrosionsschutz, damit es nicht rostet?

Die abgeschliffene Warze ist schwarz, siehe Foto.
Also irgendeine Behandlung hat die Warze nach dem sie abgeschliffen wurde erhalten - sonst wäre sie nicht so schön glänzend schwarz.

Die Theorie dass für den Ö-Markt nach dem die Warze abgeschliffen wurde, kurz mit einer Streichbrünierung drübergegangen worden ist, gefällt mir immer mehr.
Ist auch wirtschaftlich und hat einen gewissen Schutz - egal ob mechanisch oder chemisch.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von rupi » So 9. Jul 2017, 11:43

falls es manchen entgangen ist: OA hat immer schon Verschlüsse zugekauft, selbst gefräst, sonstwo hergenommen...

man bekommt wild durchgemischt sämtliche Versionen
ihr Chromprojekt ist ja auch wieder im Sand verlaufen

und da sind sämtliche Beschichtungsarten dabei


allein das Bild/Homepageeintrag ist falsch... sie verwenden ur 1/9" Drall Läufe... ja genau...
member the old PD design ? oh I member

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von SIPR » Mo 10. Jul 2017, 11:52

Der HP Eintrag ist sicher noch aus 2004....wie das meiste dort. :-)

Benutzeravatar
Maze573
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:36

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von Maze573 » Do 2. Nov 2017, 00:21

Hallo, folgendes Problem: Ich wollte nach dem Einbau eines neuen Schlagbolzens die Funktion testen. Habe dazu einmal leer abgeschlagen, dabei kein Problem. War dann so dumm und voreilig, und habe statt meiner Pufferpatronen versucht eine leere Hülse zum Testen zu laden. Lasse den Verschluss nach vorne sausen, mit folgendem Ergebnis:

Bild

Der verschluss hängt ca. 1cm vor seiner geschlossenen Position. Das Problem ist der Verschlusskopf, der sich keinen Millimeter mehr bewegt. Und das obwohl die Verriegelungswarzen soweit ich das erkennen kann noch nicht verdreht sind.

Bild

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das beheben kann? Der Verschlusskopf bewegt sich wie gesagt keinen Millimeter, was könnte hier klemmen? (ich habe schon viel Kraft aufgewendet, nur die Hülse kann es fast nicht sein) Und ja, ich könnte mich selber ohrfeigen für das sinnlose Laden der leeren Hülse... :evil:

Antworten