Unterstützt Firearms United als unsere länderübergreifende Interessensvertretung und den NFVÖ als unsere nationale Interessensvertretung.

OA-15 Black Label

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Viper
.223 Rem
.223 Rem
Re: OA-15 Black Label

Beitragvon Viper » So 9. Jul 2017, 11:26

vielleicht als Korrosionsschutz, damit es nicht rostet?

Die abgeschliffene Warze ist schwarz, siehe Foto.
Also irgendeine Behandlung hat die Warze nach dem sie abgeschliffen wurde erhalten - sonst wäre sie nicht so schön glänzend schwarz.

Die Theorie dass für den Ö-Markt nach dem die Warze abgeschliffen wurde, kurz mit einer Streichbrünierung drübergegangen worden ist, gefällt mir immer mehr.
Ist auch wirtschaftlich und hat einen gewissen Schutz - egal ob mechanisch oder chemisch.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitragvon rupi » So 9. Jul 2017, 11:43

falls es manchen entgangen ist: OA hat immer schon Verschlüsse zugekauft, selbst gefräst, sonstwo hergenommen...

man bekommt wild durchgemischt sämtliche Versionen
ihr Chromprojekt ist ja auch wieder im Sand verlaufen

und da sind sämtliche Beschichtungsarten dabei

allein das Bild/Homepageeintrag ist falsch... sie verwenden ur 1/9" Drall Läufe... ja genau...
member the old PD design ? oh I member

SIPR
.223 Rem
.223 Rem

Beitragvon SIPR » Mo 10. Jul 2017, 11:52

Der HP Eintrag ist sicher noch aus 2004....wie das meiste dort. :-)

Maze573
9mm Para
9mm Para

Beitragvon Maze573 » Do 2. Nov 2017, 00:21

Hallo, folgendes Problem: Ich wollte nach dem Einbau eines neuen Schlagbolzens die Funktion testen. Habe dazu einmal leer abgeschlagen, dabei kein Problem. War dann so dumm und voreilig, und habe statt meiner Pufferpatronen versucht eine leere Hülse zum Testen zu laden. Lasse den Verschluss nach vorne sausen, mit folgendem Ergebnis:

Bild

Der verschluss hängt ca. 1cm vor seiner geschlossenen Position. Das Problem ist der Verschlusskopf, der sich keinen Millimeter mehr bewegt. Und das obwohl die Verriegelungswarzen soweit ich das erkennen kann noch nicht verdreht sind.

Bild

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das beheben kann? Der Verschlusskopf bewegt sich wie gesagt keinen Millimeter, was könnte hier klemmen? (ich habe schon viel Kraft aufgewendet, nur die Hülse kann es fast nicht sein) Und ja, ich könnte mich selber ohrfeigen für das sinnlose Laden der leeren Hülse... :evil:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitragvon Incite » Do 2. Nov 2017, 00:30

auf eigene Gefahr: Schaft ganz einschieben, Finger aufn Spannschieber zum lösen und mit der Gun am Boden aufklopfen. -> mortaring wenn du danach googeln willst

Sollte die Hülse im Patronenlager stecken bleiben wird dir wohl nur das Rausklopfen von der Mündung mit einem Staberl bleiben :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitragvon johnbond01 » Do 2. Nov 2017, 00:38

ich hatte das neulich auch: ganz vorn beim Hülsenauswurffenster einen Schraubezieher rein und dann von vorne drauf klopfen/hammern.

Maze573
9mm Para
9mm Para

Beitragvon Maze573 » Do 2. Nov 2017, 00:48

johnbond01 hat geschrieben:ich hatte das neulich auch: ganz vorn beim Hülsenauswurffenster einen Schraubezieher rein und dann von vorne drauf klopfen/hammern.

Du meinst dort ansetzen wo ich den Pfeil gemalt habe und dann in diese Richtung hämmern?

Bild

Was klemmte dann letztlich bei dir bzw. wo? Ich verstehe halt nicht wie der Verschluss auf halbem Weg hängen bleibt... :(

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitragvon johnbond01 » Do 2. Nov 2017, 00:53

Ja ganz genau so. Habs ohne Werkzeug gemacht und mir bisschen was aussen zerkratzt. Bei mir war aber ne scharfe Patrone drin was das ganze nicht angenehmer gemacht hat...
Wiedergeladene Patrone, viel Dreck, komplett Trocken. Was zu wieviel Schuld war: keine Ahnung.

Maze573
9mm Para
9mm Para

Beitragvon Maze573 » Do 2. Nov 2017, 00:56

Gut danke, werde das am Vormittag ausprobieren. Um die Zeit möchte ich den Nachbaren die Klopfgeräusche nicht mehr zumuten.

Incite hat geschrieben:auf eigene Gefahr: Schaft ganz einschieben, Finger aufn Spannschieber zum lösen und mit der Gun am Boden aufklopfen. -> mortaring wenn du danach googeln willst

Sollte die Hülse im Patronenlager stecken bleiben wird dir wohl nur das Rausklopfen von der Mündung mit einem Staberl bleiben :think:

Ist wahrscheinlich sogar die schonendere Variante, vielleicht probiere ich das sogar zuerst aus. Ebenfalls danke.

Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Beitragvon Jo_Kux » Do 2. Nov 2017, 08:50

Nimm wenigstens kein scharfkantiges Werkzeug, sondern was weicheres, damit du dir nicht alles zerkratzt wennst abrutschst... :-(
Ich würd das aber in deinem Fall mim Staberl von vorne machen...
Montier doch den Lower runter, dann hast noch mehr Optionen
...man möchte es nicht glauben, aber in manchen Foren gibt es tatsächlich Spezialisten im Bereich "Kackhaufen" :D

Maze573
9mm Para
9mm Para

Beitragvon Maze573 » Do 2. Nov 2017, 14:42

So die Störung ist behoben, nochmal danke an alle! Habe es mit der Hämmermethode geschafft, als Zwischenstück habe ich einen Textmarker zweckentfremdet. Ging aber einwandfrei, auch ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.

Die Hülse ist den Kratzspuren auf ihr nach zu urteilen im hinteren Drittel steckengeblieben. Leere Hülsen lade ich jedenfalls in naher Zukunft nicht mehr...

Edit: Bezüglich Lower abnehmen: Das habe ich zunächst auch versucht, geht aber leider nicht weil der Verschluss noch zu einem Teil im Buffertube steckte. Wenn der Verschluss ganz geschlossen feststeckt ist das aber sicherlich eine Option.

Zurück zu „Waffen News“