ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Black Label

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von redstorm » Sa 12. Nov 2016, 16:34

burggraben hat geschrieben:
Ich werd jetzt erstmal als Übergangslösung den pin zusätzlich mit Loctite Schraubensicherung wieder in den Gasblock klopfen. Bin ich wirklich der Einzige hier wo sich der roll pin von selbst rausbewegt hat?


viele haben den kornträger oder gleich einen low profile gasblock montiert
da kann die bohrung für den pin anders sein, je nach toleranz des herstellers

wegen der beschädigung der bolt carrier group hab ich geschaut, meine schaut ähnlich aus.
k.a. wovon das genau kommt, eventuell vom verschlussfanghebel.
hab auch gesehen das die hartverchromung innen bei der bohrung für den verschlusskopf beschädigt ist.
das wird wirklich der grund für den umstiegt auf die phosphatierung sein.
Zuletzt geändert von redstorm am Sa 12. Nov 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von burggraben » Di 15. Nov 2016, 18:19

redstorm hat geschrieben:wegen der beschädigung der bolt carrier group hab ich geschaut, meine schaut ähnlich aus.
k.a. wovon das genau kommt, eventuell vom verschlussfanghebel.

Du hast recht, der muss es sein. In Halbstellung passt er genau in Kerbe. Theoretisch sollte er an den Verschlussträger ja nie hinkommen, sondern nur den Verschluss selbst berühren. Vermutlich operator error meinerseits.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von burggraben » Di 15. Nov 2016, 19:10

Die Stelle wo die Verschlußwarze bei meinem OA15 BL abgeschliffen wurde, sieht mit bloßem Auge auf einer Seite etwas zerfranst aus. Deswegen hab ich mir das jetzt mal genauer angesehen. Wird kein Problem sein denke ich, schaut halt nicht ganz sauber aus. Vermutlich werkzeugbedingt. Für den Fall dass es sonst noch wen interessiert stell ich die Bilder mal hier rein. Der Verschluss hat ein paar hundert Schuss hinter sich. Die Oberfläche vom Schnitt ist nicht glatt, sondern gerillt - aber ich denk mal da wird mit der Zeit ordentlich Dreck drin hängen bleiben so dass es von selber glatt wird.

Rechts ist vorne - Richtung Mündung. Totalansicht:
Bild

Mehr Detail:
Bild

Die glattere Kante unten:
Bild

Die zerfranste Kante oben:
Bild
Zuletzt geändert von burggraben am Di 15. Nov 2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von DerDaniel » Di 15. Nov 2016, 20:06

Da wurde mit einem sehr großen Vorschub und recht stumpfen Werkzeug gearbeitet, mit dem Ergebnis, dass bei dem wahrscheinlich oberflächengehärteten Verschluss die Kanten ausgebrochen sind.
Da es klein relevantes oder lasttragendes Teil ist, ist es bis auf die Optik egal, schön ist es aber nicht.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von burggraben » Do 17. Nov 2016, 15:43

Ich bin grad am überlegen mir einen Lower für mein OA BL (2016) zuzulegen solange die Dinger noch frei sind. Bis jetzt habe ich Aero Precision, Anderson, Rainier Arms und Hera Lower gefunden die ab Lager verfügbar sind. Hat im Forum jemand Erfahrungen welche von den Lower besonders gut oder schlecht mit dem OA BL Upper zusammenpassen? Gibts noch mehr bei uns als die obengenannten ohne den US Export/Import machen zu müssen?
Genau passt es systembedingt nie - eh klar, aber falls es irgendwo ganz grob nicht passt und das allgemein bekannt ist wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Zuletzt geändert von burggraben am Do 17. Nov 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von YWN » Sa 19. Nov 2016, 20:28

Lass die Finger vom teuren und gefraesten Hera, nimm Aero oder sonst einen geschmiedeten (forged) Lower in dem Preissegment der zum Upper passt - bekommst bei Brownells.de, Horner oder Spartac.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von redstorm » Di 22. Nov 2016, 20:16

irgendwie sind die günstigeren lower wie anderson usw derzeit nicht verfügbar.
nichtmal bei brownells.com
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von burggraben » Mi 23. Nov 2016, 09:21

Schau nochmal nach redstorm - bei mir ist der Anderson auf brownells.com "In Stock" und auf brownells-deutschland.de "Auf Lager USA". Bei hornerarms.de ebenfalls auf Lager - allerdings nicht als nackter Lower wie bei Brownells, sondern nur kompletiert mit dem Standard Lower Kit.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von burggraben » Mi 23. Nov 2016, 12:35

Mir kommt der Finger an meinem Verschlussfanghebel der vom follower des leeren Magazins hochgeschoben wird sehr kurz vor. Entweder der Finger ist zu kurz oder der Magazinschacht im Lower zu weit entfernt vom Einbauschlitz für den Verschlussfanghebel. Jedenfalls liegt der Finger vieleicht mit ein paar hunderstel Millimeter auf dem follower auf. Wenn man den follower schief anschaut dann rutscht der Finger hinter den follower und verklemmt sich, so dass das Magazin nicht mehr drop-free ist. Hier ein Bild wo er gerade noch mit ein paar Hunderstel aufliegt.
Bild

Bei vollem Magazin ist noch jede Menge Platz zur Munition. Der Finger könnte locker einen ganzen Millimeter länger sein ohne jemals die Munition berühren zu können.
Bild

Nach kurzer Recherche im englischsprachigen Netz sollen die Verschlussfanghebel von Colt etwas länger sein als andere. Hat hier jemand das gleiche Problem schonmal bei einem OA-15 gehabt und es erfolgreich beheben können? Wie lang ist der Finger bei gut funktionierenden OAs? Meiner ist 2,5-3mm je nachdem welche Kante man sich anschaut.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von rupi » Mi 23. Nov 2016, 12:37

du könntest dir einen 9mm AR15 Verschlussfang (von Colt zb) besorgen
die sind 2,5cm lang weils den Weg vom Magazinadapter überbrücken müssen


den könntest dir dann abfeilen zb...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von burggraben » Mi 23. Nov 2016, 13:53

Danke für die Idee rupi. Ein abgefeilter 9mm Verschlussfang würd natürlich immer hinhauen, egal wie weit am spec der Lower vorbei ist.

Mich würd aber schon noch interessieren woran es jetzt bei dem OA Lower liegt - ist ein zu kurzer Verschlussfang verbaut oder einfach der Lower nicht im spec? Ich weiss - lässt sich nur von den Bilder natürlich schwer sagen - hab leider momentan nix zum vergleichen da. Das zweite OA für den Haushalt ist noch nicht geliefert.

Ich möchte für interessierte unentschlossene Mitleser in diesem Thread auch noch erwähnen dass ich im Großen und Ganzen mit meinem OA sehr zufrieden bin und es für die bessere Wahl als Hera oder Schmeisser halte. Ich hab zwar in meinen letzten Posts hier von kleinen Problemen berichtet, aber die lassen sich alle in den Griff kriegen durch Upgrade Parts oder Finetuning. Lust am Rumschrauben sollte man als AR Besitzer sowieso haben.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von YWN » Mi 23. Nov 2016, 14:38

Miss mal die genaue Länge deines Verschlussfanges ab, ich hab noch ein paar daheim rumliegen und kann dir einen schicken wenn einer der meinen länger ist.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von rupi » Do 24. Nov 2016, 08:38

OA Black Label sind jetzt zum dritten mal innerhalb weniger Monate teurer geworden........


1575 -> 1590 -> 1650 -> 1690 -> 1750 .............
Zuletzt geändert von rupi am Do 24. Nov 2016, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von burggraben » Sa 26. Nov 2016, 06:14

Danke YWN für das Angebot, das ist sehr freundlich. Ich komme eventuell darauf zurück, glaub aber im Moment dass das Problem eher am Lower liegt und ich mir aus zig anderen Gründen doch gleich lieber einen neuen Lower kaufe. Mich würde aber auf jeden Fall interessieren wie lang deine Verschlussfanghebel sind, obs überhaupt Unterschiede gibt und welcher Hersteller den längsten Hebel hat.
Ich hab inzwischen das zweite OA15 M4 im Haus und das hat das Problem nicht, obwohl der Verschlussfanghebel gleich lang ist (mit bloßem Auge, zum genau nachmessen muss ich das Ding erstmal ausbauen). Der linke Lower im Bild hat das Problem nicht und schaut auf den ersten Blick zu 100% ident mit dem 2 Monate älteren Lower aus, aber am Takedown pin sieht man einen Unterschied der eventuell drauf hindeuten könnte dass die Dinger doch von einem anderen Band gelaufen sind. Einer der Lower hat eine Vertiefung für den Takedown pin, der andere nicht.

Bild


Anscheinend hat es auch eine Änderung am Drall gegeben. Das sind beides OA-15 BL M4 und sollten laut Webseite einen 1/7 Drall haben. Der ältere M4 Lauf schweigt über den Drall und ist damit vermutlich 1/7, der neuere Lauf behauptet 1/8 zu sein.

Die Seriennummer scheinen ja zeitcodiert zu sein [Datum]-[fortlaufende Nummer], die Umstellung auf 1/8 hat demnach letzten Monat stattgefunden. Wenn meine Vermutung mit der fortlaufenden Nummer auch stimmt, dann hat OA in zwei Monaten übrigens circa 200 Läufe/Gewehre produziert.

Bild
Zuletzt geändert von burggraben am Sa 26. Nov 2016, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA-15 Black Label

Beitrag von gewo » Sa 26. Nov 2016, 08:05

rupi hat geschrieben:OA Black Label sind jetzt zum dritten mal innerhalb weniger Monate teurer geworden........


1575 -> 1590 -> 1650 -> 1690 -> 1750 .............


bist sicher?
die gueltige preisliste auf der oberland arms webseite ist vom maerz 2016
preise black label ( commando) beginnen bei 1425,- oder so
plus oesterreichzuschlag halt ,logisch .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten