ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

crsitensen arms

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: crsitensen arms

Beitrag von BigBen » Di 7. Sep 2010, 08:43

Charles hat geschrieben:Der Mod meint, ich bin überall dabei und gebe meinen Senf ab, dabei habe ich ihm geschworen, daß ich nicht mehr so viel OT quatschen tu. Selbstbeherrschung ist derzeit null bei mir ;)


nein so war das garnicht gemeint - aber du und dave sind für mich DIE großkaliber-fetischisten hier im forum, daher war es naheliegend das ihr 2 euch gleich besonders für dieses gewehr interessiert ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: crsitensen arms

Beitrag von Charles » Di 7. Sep 2010, 10:00

@ BigBen: Ach so, na dann: mea culpa, sine culpa ;)


Ich sehe den einzigen Vorteil des Carbonmantels für den Hersteller als Kundenfang.

Ist ja wie im Fischergeschäft, die schrill bunten Köder fangen den Angler und nicht den Fisch ;)


Charles

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: crsitensen arms

Beitrag von cobaltbomb » Di 7. Sep 2010, 14:14

Im Ernst, mir ist eigentlich nicht klar, was die Carbon Ummantelung überhaupt bringen soll


schwingungsdämpfung,wie bei einem dicken matchlauf halt, nur mit leichtem material. und eventuell kann man einen teil des notwendigen stahls, um den druck im lauf auszuhalten mit carbon ersetzen. 0,5moa 3 schuss garantie haben die gewehre.
das sagt eh alles aus : solange es kühl ist, passt die präzision durch den steifen lauf , aber wennn es sich erwärmt, dann ists aus mit der genauigkeit:

ich kenne einen jager der hat di 338 lap mag für sehr weite schüsse auf elch in skandinavien im einsatz.
geladen hat der vollkupfer projektile, und zwar auch aus einer sehr sehr leichten custom waffe.
er hat berichtet das das swaro glasl das er anfangs drauf hat sich durch den enormen impuls(bremse !) verstellt hat. und ihm der schichtholz schaft einen riss bekommen hat.
er hat nun ein nigtforce drauf und das passt.

vielleicht ist das auch mit der christensen waffe der fall, das sie nicht schiest weil sie zu dammisch ist für swaro und es wandert, und deshalb verkauft wird :D
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: crsitensen arms

Beitrag von doc steel » Mi 8. Sep 2010, 18:24

hitzegefüge kunnt i ma vorstellen, dass es ein thema ist.
carbon ist ein denkbar schlechter wärmeleiter.

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: crsitensen arms

Beitrag von Dave_64 » Mi 8. Sep 2010, 18:33

Ist halt jetzt die Frage ob mir die 2kg wert "wären" gegen über der Trg zb. aber dafür auch der Doppelte Preis hmmm :roll:
Aber das Carbon am Lauf gefällt mir! Rein Optisch
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: crsitensen arms

Beitrag von cobaltbomb » Do 9. Sep 2010, 01:57

TECH REVIEW -- The Science of Carbon Barrel-Wrapping

Carbon-wrapped rifle barrels are not new to the gun industry but until now, most of them have been sleeved instead of individually wrapped using a helix-pattern matrix, the ABS method. This can create problems, as ABS President Mike Degerness explains:

Carbon-wrapped barrel"Many old-technology composite barrels rely on tensioning a composite sleeve over a tiny barrel liner. There are flaws in this approach. When steel is heated, it expands; carbon shrinks when heated. Any heat changes the amount of tension in the barrel and as a result the harmonics change too. Our patented method of tuning the barrels by manipulating the helix angle of the fiber placement isn't heat sensitive."

With old-fashioned carbon-sleeved barrels there was a problem because the carbon acts as an insulator, interfering with the transfer of heat away from the steel core. The old-school carbon barrel sleeves perform poorly because they are made with polyacrylonitrile (PAN) fibers. With PAN fibers, heat tends to follow the fibers and will not cross from fiber to fiber. Depending on the type of steel used, common rifle barrels have a thermal conductivity around 20 W/mxK, while a wrap using straight PAN fibers has a thermal transfer coefficient of around 19 W/mxK. This similarity in thermal transfer rates does very little to dissipate the heat of the steel core. This is the underlying reason for the poor performance of many of the early attempts to apply carbon-wrap technology to rifle barrel. Heat would not escape easily through the carbon sleeve, so the steel barrel core didn't cool adequately.

barrel cooling testMatrix Technology Aids Barrel Cooling
To overcome this material problem (poor heat dissipation away from steel barrel core), ABS developed a matrix of materials that includes chopped pitch fibers similar to those used in the brake pads for racing cars. This matrix, combined with an epoxy that can withstand 500? F, provides an extremely ridged structure with a thermal transfer coefficient approaching 700 W/mxK -- 35 times higher than that of "old-fashioned" PAN-fiber carbon sleeves.

So what does that mean for the shooter? Quite simply, ABS has figured out a way to make their carbon-wrapped barrels cool faster than first-generation carbon-sleeved barrels. In fact, the ABS barrels cool up to 300% faster than all-steel barrels. Thermal tests conducted at the University of Nebraska College of Engineering showed that an ABS carbon-wrapped barrel will cool much faster than a steel rifle barrel of matching profile.

Mike explains: "We recognize that heat management is a critical element of building a better barrel. Carbon composite barrels built with ordinary fiber grades have a reputation of insulating heat. We use a patented method of applying a thermally conductive matrix that conducts heat 372% faster than steel." barrel cooling test

If you look at the charts at right (from the Univ. of Nebraska lab tests), you can see that the ABS carbon barrel actually sheds height faster than an all-steel barrel. Also notice that, on the ABS carbon barrel, the muzzle stays cooler than the chamber. By contrast, on the all-steel barrel, when the chambered reached 190° C, the muzzle reached 262° C! That all-steel barrel got very hot at the end, something that can degrade accuracy.

[Editor's Note: Tests by Berger Bullets indicated that excessive barrel heat in the last few inches of barrels was one of the most common causes of jacket failure. Barrel tip heat caused problems even when bullet rpm was "moderate".]
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: crsitensen arms

Beitrag von alfacorse » Do 9. Sep 2010, 13:31

...die beuen auch tolle Läufe und Schäfte für die R93!

Mit meinem Lauf bin ich zwar zufrieden, aber der Schaft wär genau mein Ding!

Varminter

Re: crsitensen arms

Beitrag von Varminter » Do 9. Sep 2010, 16:52

Warnschuss hat geschrieben:Und was jagt man mit der .338 Lapua Magnum? Gorillas auf 800m?



Zum Beispiel Maral und Steinbock in Kirgisien oder schwere afrikanische Antilopen wie Oryx und Kudu auf ein "bisserl weiter".

Zu den Christiansen: da ist eigentlich nur ein ganz dünnes Metalläufchen übrig und der Lauf wird mit Carbon auf praktisch Matchlaufdurchmesser gebracht.

Die Waffen sind wirklich leicht und Käufer sind gutsituierte mittelalte und ältere Knaben, die sich sowas in Zusammenhang mit Auslandjagd oft aus der Portokasse leisten.

Wer sein Gewehr bei der Auslandjagd selber schleppen musste, versteht mich, da zählt jeder Gramm weniger Gewicht.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: crsitensen arms

Beitrag von sandman » Do 9. Sep 2010, 20:52

Varminter hat geschrieben:Zum Beispiel Maral und Steinbock in Kirgisien oder schwere afrikanische Antilopen wie Oryx und Kudu auf ein "bisserl weiter".
............


Naja kenne genügend Leute, die in Kasachstan ihren Maral oder Steinbock mit einer normalen 7x64 erlegt haben. Aber jeder, wie er glaubt & kann.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: crsitensen arms

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 30. Dez 2011, 20:59

Der ist ja net nur wegen dem Lauf so teuer, ist ja auch ein modifiziertes Titan System + Carbon Schaft, schaut schon mega geil aus aber was bringt dir das wenn der net schiesst. Habe in vielen Ami Foren gelesen das sehr viele Leute Probleme haben mit den Gewehren speziell in den RUM Kalibern.
Da sind angeblich den seine Läufe (http://www.jenseprecision.com/) schon besser, da anderes Verfahren bei der Herstellung!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: crsitensen arms

Beitrag von sandman » Sa 31. Dez 2011, 09:43

Varminter hat geschrieben:Wer sein Gewehr bei der Auslandjagd selber schleppen musste, versteht mich, da zählt jeder Gramm weniger Gewicht.


Hm, bei den meisten Jägern, die ich kenne (meine Person eingenommen) würde es reichen, wenn man ein bisschen vom Eigengewicht reduziert. Das ist viiiiiiiiiel günstiger, als so ein HighTech Ding mit ungewisser Schussdynamik und bei den meisten ginge sich dann sogar ein M60 zum tragen aus, bei manchen sogar ein üsMG.......

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten