ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Korth Pistole Modell PRS

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Korth Pistole Modell PRS

Beitrag von Bell » Mi 20. Dez 2017, 10:36

Fwk hat geschrieben:Wie ist denn das Rückstoßgefühl im Vergleich z.B. mit einer 1911 oder einer der FN HP Nachbauen wie CZ oder Tangfolio?

Das war eine Aussage, die mein Interesse geweckt hat.
Hab mir jetzt auf YT angeschaut, wie die HP innen aufgebaut ist weil ich (leider, leider noch) keine besitze; die Teile der Tanfo kenn ich aber mittlerweile auswendig, weil ich sie selbst schon oft zerlegt habe.

Also entweder die FN HP oder die CZ/Tanfo hast du anscheinend noch nie in zerlegtem Zustand gesehen, oder?
Die haben zwar alle ein Browning-Verschluss-System, aber ansonsten haben die innen so gut wie NICHTS gemeinsam. :naughty:

Soll nur zur Klarstellung dienen, damit das nicht jemand liest und für gegeben ansieht. Sonst tauchen irgendwo anders Kopien dieser (Falsch-)Meldung auf. Also bitte keine Diskussion darüber beginnen, weil hier geht es ja um die Korth PRS!!

Benutzeravatar
Birdman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:12
Wohnort: Wien

Re: Korth Pistole Modell PRS

Beitrag von Birdman » Mi 20. Dez 2017, 13:32

Das Rückstoßgefühl ist äußert angenehm.
Aber wir sprechen hier natürlich von der 9mm Version.
...aber ich finde auch den Rückstoß der diversen Tupperware-Dienstwaffen nicht schlimm... :whistle:
„Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.“ (Jean Paul Getty)

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 23:58

Re: Korth Pistole Modell PRS

Beitrag von Fwk » Mi 20. Dez 2017, 19:25

Bell hat geschrieben:
Fwk hat geschrieben:Wie ist denn das Rückstoßgefühl im Vergleich z.B. mit einer 1911 oder einer der FN HP Nachbauen wie CZ oder Tangfolio?

Das war eine Aussage, die mein Interesse geweckt hat.
Die haben zwar alle ein Browning-Verschluss-System, aber ansonsten haben die innen so gut wie NICHTS gemeinsam. :naughty:

Hm. Jain. Das liegt jetzt im Auge des Betrachters: Was die Waffen deutlich voneinander unterscheidet, ist genau das Abzugssystem. Und das liegt tatsächlich innen und genau dort hast Du nachgesehen. Insofern hast Du recht. Wenn Dir nachgebaut zu grob ist, würde ich "von Vorgängern inspiriert" vorschlagen.

Ansonsten ist die CZ 75 von der FN Hi Power inspiriert mit einem urig-proletarischen Äußeren aber einem von den Tschechen neu entworfenen sehr guten Abzug. Und die Tanfoglio wurde inspiriert von der CZ 75. Sie ist hübscher und sieht viel wertiger aus. Nur beim wiederum selbst neu entworfenen Abzug war man hinter der CZ zurückgeblieben, besonders wenn es um niedrige Abzugsgewichte geht.

Was hat das mit der PRS zu tun? Nun die hat das Griffstück und damit das Abzugssystem der Browning 1911. Und mit diesem Abzug hat man folgende Vorteile der Bauweise gegenüber den oben genanten Modellen:
- nur ein einziges Gelenk (Achse in der Sperrklinke = Sear) und somit minimale Reibung.
- völlig gerade Bewegung des Abzugs und damit keine Winkeländerung der Fingerauflagefläche
- minimale Abzugswege
- Daumensicherung an der richtigen Stelle.

Das sind die Vorteile, die mich für das normale Großkaliberschießen beim Griffstück der 1911 halten. Die PRS ersetzt die Führung des Laufs mit Browning- Kettenglied durch einen feststehenden Lauf. Das ist vielversprechend und dauerhaft, weil es keine Bewegung und damit keinen Verschleiß der Laufführung gibt.

Jetzt muß ich nur noch Birdman dazu motivieren, in absehbarer Zeit 99.200 Schuß abzugeben, damit die Vermutung der Dauerhaftigkeit bestätigt wird. :whistle:

Mit freundlichen Grüßen
FWK

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 23:58

Re: Korth Pistole Modell PRS

Beitrag von Fwk » Mi 20. Dez 2017, 19:46

Birdman hat geschrieben:Das Rückstoßgefühl ist äußert angenehm.

Das ist ja äußerst erfreulich.
Birdman hat geschrieben:Aber wir sprechen hier natürlich von der 9mm Version.
...aber ich finde auch den Rückstoß der diversen Tupperware-Dienstwaffen nicht schlimm... :whistle:

Unangenehm finde ich eigentlich nur den Rückstoß sehr kurzläufiger Revolver in 44 mag. Meine .45 ACP ist auch mit Gebrauchsladungen nicht unangenehm und vor allem äußerst genau. Aber mit steigendem Alter lege ich zunehmend Wert auf die Schonung der brüchigen Knochen. Nicht daß ich auf die alten Tage noch feuerscheu werde. Was mache ich sonst mit meinem Lebensvorrat an 45 ACP Hülsen, wenn ich deswegen auf 9mm umsteigen müßte?

Mit freundlichen Grüßen
FWK

Antworten