ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » Do 27. Mär 2014, 06:56

Korrigiert mich falls das old news sind, aber Walther hat anscheinend eine neue Kompaktpistole. Keine PPQ mini, sondern ein eigenes Konstrukt mit starrem Lauf:

http://www.carl-walther.de/cw.php?lang= ... oduct=1975

Scheint mir, als geben die in letzter Zeit ordentlich Gas. Jetzt müssen die nur noch die Logistik am US Zivilmarkt in den Griff bekommen, sodass die Leute auch wirklich eine Walther und weitere Mags dazu bekommen. Allerding auch auf der europ. Website, sollte also auch bei uns erhältlich sein.

Bild

Bringt ein starrer Lauf in Sachen verringerter Hochschlag wirklich das, was der Werbetext verspricht?
Hat das System auch Nachteile? Dreck im Gasdruckkanal=Hemmung?

Bud Spencer

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Bud Spencer » Do 27. Mär 2014, 07:19

ydbv
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Thule » Do 27. Mär 2014, 08:45

Ich bin noch immer äußerst skeptisch gegenüber den Umarex Kanonen.
Die PPQ dürfte ja halbwegs gelungen sein was man so hört.
Was die CCP betrifft bin ich etwas ratlos was das soll. In den Abmessungen ganz geringfügig kleiner als eine PPQ aber immer noch auf Glock 19 Niveau. Vor allem bei der Höhe die für cc eigentlich ausschlaggebend ist. Ok, sie ist von der Handhabung vermutlich leichter als die Glock 26.
Umarex, pardon Walther, hebt ja zielgruppengerecht(ich rate nach der Namensgebung und den angepriesenen features mal so ins Blaue: nicht extrem Waffenaffine, Ältere, Frauen, die erwägen oder erst kürzlich ihre ccw gemacht haben) hervor das man durch den Gas verzögerten Verschluß leichtere Federn verbauen konnte, also leichter zu handeln. Soll sein.
Griffgröße, Lauflänge, Visierlinie und wenns wahr ist das gasverzögerte System machen sie wohl sicher leichter beherrschbarer als eine (deutlich kleinere) Glock 26.
Das alles kann die Glock 19 bei praktisch identischen Abmessungen mit der CCP auch. Nur mit fast doppelt so viel Schuß im Tank und das ohne dem nicht zum ersten Mal angewandtem und wieder verworfenem gasverzögertem System.
Wird sich zeigen ob das Umarex an die angestrebte Zielgruppe bringt. Ich bin da skeptisch.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » Do 27. Mär 2014, 08:57

Walther ist eine produktionsmäßig unabhängige Tochter von Umarex. AFAIK werden KK Waffen vom Spielzeughersteller produziert (und sind anscheinend Mist wie die P22), alles Zentralfeuer aber weiter bei Walther selbst. Ich finde über die aktuellen GK Waffen, die wie gesagt von Walther hergestellt werden und nicht von Umarex, im Internet nichts Negatives, auch die günstige PPX. Reviews bzgl. der PPX sind generell positiv, bei PPQ M1 u. 2 sogar enthusiastisch.

Ich habe die PPX und bin äußerst zufrieden damit. Sehr präzise. V. a. um den Preis. :handgestures-thumbupleft:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Thule » Do 27. Mär 2014, 09:11

Nachdem was in den 90er Jahren gelaufen ist bin ich immer noch etwas skeptisch weshalb ich nach wie vor den Schmähnamen Umarex vergebe. Auch für ausgewiesene Walther Produkte. ;)
Speziell die PPQ dürfte aber gelungen sein und den Namen Walther wieder verdienen.
Was mir bei näherer Betrachtung der threadgegenständlichen Waffe noch aufgefallen ist, um nicht in eine allgemeine Waltherdiskussion abzudriften, dass das Anbringen einer manuellen Sicherung und die rail nicht ganz zielgruppengerecht scheint. Besonders die rail ist so als wollte man sicherheitshalber auch noch potentielle Hi-Point Käufer die eine 20 USD China Lampen/laser Kombi anbringen wollen mitnehmen.
Äußerst skeptisch bin ich gegenüber dem gasverzögertem System. Hat schon seine Gründe warum sich das nicht durchgesetzt hat.
Was nicht wegzuleugnen ist, das Ding ist für eine cc single stack einfach zu groß.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » Do 27. Mär 2014, 09:32

Stimmt, über die manuelle Sicherung hab ich mich auch gewundert. Andererseits gibt's in den USA viele Leute, die nur eine Waffe mit manueller Sicherung führen wollen. Die subkompakte PPS hat keine manuelle Sicherung, man kann sich das also aussuchen, wenn man unbedingt Walther will. Und die 4" PPQ ist auch noch relativ klein.

Das Gassystem an sich scheint bei der Steyr GB gut zu funktionieren. Was die Präzi betrifft, weiß nicht, ob der fixe Lauf überhaupt relevant ist, ich schieß mit der PPX auch hie und da 50 Ringe, wenn nicht liegt's rein an mir. Die Kombi weniger Hochschlag und Short Reset würde mich allerdings interessieren (falls Gasdrucksystem und fixer Lauf tatsächlich weniger Hochschlag bedeuten).

Du hast recht, irgendwie scheint man sich bei Walther gedacht zu haben, dass sie auch eine 19er brauchen. :lol: Single stack hat aus dieser Sicht einen gewissen Sinn, da mir z. B. der Griff der Glock zu groß ist, was sonst auch oft beklagt wird.

Bud Spencer

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Bud Spencer » Do 27. Mär 2014, 09:47

hndhn
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Thule » Do 27. Mär 2014, 09:48

Ja meine Frau ist auch so eine die unbedingt eine manuelle Sicherung zu brauchen glaubt.
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe dürfte das was Walther da hervorgezaubert hat nicht viel anders sein als das was HK bei der P7 gemacht hat. GB funktioniert ein wenig anders.
Weniger Hochschlag mag sein, obwohl mir selbst bei verschiedenen Systemen in 9 Para noch nie so ein gravierender Unterschied aufgefallen wäre.
Was aber starre Läufe üblicherweise mit sich bringen ist stärkerer oder eher als unangenehm empfundener Rückstoß.
Das Pedersen System in der Remington soll ja auch nicht verhindern dass sich der Rückstoß halbwegs heftig anfühlt.
Gibts schon Testberichte zur CCP?

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Thule » Do 27. Mär 2014, 09:55

Gut die P7 kam aber ziemlich schlank und mit sehr niedriger Laufachse daher. Bei Walther hat man offenbar versucht beides wegzubekommen. :D
Kann natürlich nur von den Bildern schließen aber das Trumm schaut immer noch waltherpostumarexmäßig klobig aus. :D
Wenigstens feiert die Griffsicherung keine Auferstehung.
Die PK380 wäre ja schon in diesem Segment platziert gewesen war aber offenbar ein ziemlicher Mist. Jetzt versuchen sie es wenigstens mit 9 Para.
Ich bleib aber dabei. Das Ding kann nichts besser als eine Glock 19 bei weniger Kapazität. Bleibt nur der berechtigte Einwand von raptor bezüglich des kleineren Griffes. Ob das reicht?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » Do 27. Mär 2014, 10:03

Thule hat geschrieben:Gibts schon Testberichte zur CCP?


Auf youtube zumindest nicht. Bei Walther gibt's auch noch kein Handbuch zum Dowload, dürfte wirklich ganz, ganz, neu sein.

Hoffentlich hat der Webmaster keinen Fehler gemacht und das ist eine Studie, die gar nicht auf den Markt kommt. Eine Vaporgun sozusagen. :lol:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Thule » Do 27. Mär 2014, 10:21

Vorgestellt wurde sie zumindest ja schon was man so liest.
Mittlerweile habe ich den Verdacht die Magazinkapazitätsbeschränkungsbestrebungen in einigen Bundesstaaten könnten der Grund für single stack bei der sonstigen Systemgröße sein.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Raven » Do 27. Mär 2014, 15:05

Hätte nach ner Explozeichnung gesucht.. Neugierig wie ich bin wie denn das gebremste Gassystem funzt...
Nix gefunden

Aber - Dafür einen meiner liebsten Tester gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=unOXaB3QoYk

Edit.. uups.. Falsche Walter... aber was solls...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Thule » Do 27. Mär 2014, 16:43

Bild

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von hakkikt » Do 27. Mär 2014, 20:42

"Steel barrel housing with Ceracote finish"
=> Sonderversion in Rosa nicht ausgeschlossen! ;)

Im Ernst: schaut echt hübsch aus das Teil - würd ich gern mal schießen, grad nach all dem Guten das man über die PPQ und die PPS hört und liest. Ich kenn von Walther nur die P88C und finds schad, daß man (auch in Deutschland) so wenige Walthers in die Hand bekommt.
Macht in meinen Augen auch Sinn, sich grad bei kleinen Pistolen Technologie zu überlegen, um den Rückstoß in den Griff zu kriegen. Weniger Rückstoß, und dazu noch leichteres Handling durch schwächere Schließfeder sind mit Sicherheit gute Verkaufsargumente. Bin auf Tests gespannt, die zeigen, obs auch funktioniert.
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von impact » Do 27. Mär 2014, 20:52

Thule hat geschrieben:Bild



Innovativ? haha... das hat doch Heckler&Koch schon vor ein paar jahrzehnten in der P7 gehabt ^^

Bild
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten