ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
glockologe
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mär 2014, 20:19

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von glockologe » Sa 29. Mär 2014, 16:20

Solange Walther meint eine Lebensdauer von 10.000 Schuß zu garantieren sei schon ok, werf ich keinen zweiten Blick drauf.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » Sa 29. Mär 2014, 16:39

glockologe hat geschrieben:Solange Walther meint eine Lebensdauer von 10.000 Schuß zu garantieren sei schon ok, werf ich keinen zweiten Blick drauf.


Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum 1. Beitrag.

Bitte Quelle und auch Quelle dafür, wie viele Schuss Glock garantiert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von yoda » Sa 29. Mär 2014, 17:11

raptor hat geschrieben:
glockologe hat geschrieben:Solange Walther meint eine Lebensdauer von 10.000 Schuß zu garantieren sei schon ok, werf ich keinen zweiten Blick drauf.


Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum 1. Beitrag.

Bitte Quelle und auch Quelle dafür, wie viele Schuss Glock garantiert.

In den Foren wird bei Glock Pistolen von einer Haltbarkeit von 100.000 - 200.000 Schuss aufwärts gesprochen. Die Firma soll auch sehr kulant sein, wenn wirklich mal etwas kaputt geht. Ich habe 2 Freunde die jeweils seit den 80er Jahren eine Glock 17 Gen 1 haben und damit auch schießen. Die Dinger funktionieren wie am ersten Tag und schießen genauso präzise wie die Neuen. An eine Glock wird von der Haltbarkeit her so schnell nichts rankommen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » Sa 29. Mär 2014, 19:38

Es heißt ... man sagt ... es gibt da wen.

Ich hab mit dem IPSC Kapazunder bei uns im Verein gesprochen, der hat gemeint, dass er noch jede Waffe inkl. Glock (!) zerschossen hat. Hin sind die Dinger letztendlich üblicherweise durch Materialermüdung im Schlitten.

Das mit den 10.000 Schuss ist ein Latrinengerücht, das wahrscheinlich daher rührt, dass bei Polizeidienstwaffenausschreibungen die Waffen nur eine Belastbarkeit in diesem Ausmaß nachweisen müssen, weil die Ordnungspolizei halt auch sehr wenig schießt. Bei solchen Ausschreibungen ist der niedrige Preis und oft noch die inländische Herkunft am wichtigsten (deshalb P99 in einigen dt. Bundesländern?). Das SEK kriegt dann oft andere Marken oder Modelle.

Dass eine Waffe für die Tauglichkeit als Dienstwaffe nur so relativ wenig halten muss, heißt nicht, dass sie nicht noch mehr aushält. Die PPQ ist auf jeden Fall ein Premiumprodukt und schon so lange am Markt, dass sie irgendwem, der viel schießt, frühzeitig eingegangen sein müsste. Mir sind diesbezüglich noch keine Klagen untergekommen. Bitte um Links etc., ich habe keinen Vertrag bei Walther und wäre froh und dankbar, wenn mich jemand vor einer tatsächlich mangelnden Qualität warnt.

Bud Spencer

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Bud Spencer » Sa 29. Mär 2014, 19:54

gn
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » Sa 29. Mär 2014, 20:21

Bud Spencer hat geschrieben:Von wegen nur Glock!!! Da lach ich nur... :lol:

http://pistol-training.com/archives/2668

Alle moderenen Polymerpistolen der Premiumklasse namhafter Hersteller sind genauso zuverlässig!


Guter Link! Danke.

Auch interessant: http://pistol-training.com/archives/6885
Glock 17 nach 71.000 Schuss funktioniert nicht mehr zuverlässig, also de facto kaputt.

Ist eine interessant Richtung, die der Thread eingeschlagen hat.

Was meint/wisst Ihr, kann man von einem Revolver, bei vergleichbar robuster Bauweise und ähnlichen/selben Ladungen (z. B. .38Spcl oder einer der 9mm Par Exoten) eine längere oder kürzere Lebensdauer erwarten als von einer Polymerpistole?

Bud Spencer

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Bud Spencer » Sa 29. Mär 2014, 20:27

gfdf
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von yoda » Sa 29. Mär 2014, 20:33

raptor hat geschrieben:...Glock 17 nach 71.000 Schuss funktioniert nicht mehr zuverlässig, also de facto kaputt.

Er hat den Test abgebrochen weil er eine gröbere Störung hatte und Spuren am Stoßboden vorhanden sind, führen wird er sie deswegen nicht mehr, schießen aber schon noch. Ich sehe leider nirgends welche Munition er verwendet hat, gereinigt hat der die Waffe nur 9 Mal während des gesamten Tests :D

Bud Spencer

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Bud Spencer » Sa 29. Mär 2014, 20:40

ghfhdf
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

glockologe
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mär 2014, 20:19

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von glockologe » So 30. Mär 2014, 16:50

Und?
Ich habe auch scho eine Glock über Jahre beim IPSC ruiniert. Als Erstes reißt meistens der Schlitten beim Fenster. Aber sie schießt weiter..... Ich verweise auf den Test bei OPS wo die geschmolzene Federführungsstange aus der Glock rausflog. Sie hat weiter geschossen.
Tatsächlich decken sich die Garantie/Gewährleistungen bei den Marmeladingern großteils mit den Anforderungen der TL Polizeipistole. Die sind gleichzeitig so formuliert, daß die Glock nicht reinpaßt. Fast alle die sich nicht drum kümmern müssen und sehr viel mit der Kurzwaffe trainieren (SEKs und GSG9) nehmen die Glock. Sicher nicht weil sie billiger ist.
Ich hab nix gegen deutsche Pistolen.Meine P7 ist ein gutes Teil, flach und kompakt. Sauber verarbeitet. Halt ein Premiumprodukt. JEDER Plastikplempe spreche ich diese Bezeichnung ab. Daher geht mir nicht ein, was die Walther besser können soll.
Außer Dienst trage ich übrigens meist Revolver. Es ist unwahrscheinlich, daß ich da ein Problem bekomme, daß sich nicht mit sechs Schuß lösen läßt.
Ach ja, Glock hat bei meiner IPSC Waffe nach 70000 den Schlitten und nach 105000 den Lauf gratis ersetzt.

Bud Spencer

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von Bud Spencer » So 30. Mär 2014, 17:02

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von yoda » So 30. Mär 2014, 17:04

glockologe hat geschrieben:...Ach ja, Glock hat bei meiner IPSC Waffe nach 70000 den Schlitten und nach 105000 den Lauf gratis ersetzt.

Das Kundenservice ist echt beeindruckend. Wie lange brauchst du um solche Mengen an Munition zu verbrauchen ? Mit 105.000 Schuss komm ich vermutlich mein ganzes Leben lang aus :D

@Bud Spencer
Die Glock ist von der Präzision her ziemlich unschlagbar, der Abzug machts halt schwierig das Potential zu nutzen...

Ich bin auf CCP Testberichte gespannt, ich denke aber dass man durch das Gassystem ziemlich schmutzig wird beim schießen und die Waffe auch. Für mich wirds also wahrscheinlich nix sein.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » So 30. Mär 2014, 17:53

@glockologe: War der gratis Austausch im Rahmen eines Sponsoring o. ä. oder machen die das bei jedem quasi x-beliebigen Kunden? Letzteres wäre schon beeindruckend.


Allgemein: Ich glaube, die Haltbarkeit was die Schusszahl betrifft, wird als Kaufargument überschätzt. Hält meine PPX 70.000 Schuss (das ist der Zeitpunkt an dem mit der Glock in dem verlinkten Test ernste Problem anfingen, also nicht unrealistisch), dann habe ich sie bei aktuellem Gebrauch noch über 30 Jahre. Länger lebe ich vorauss. gar nicht bzw. bin in der Lage zu schießen. :character-smurfpapa: Hält sie nur 10.000, dann habe ich definitiv ein Problem damit. Aber wie gesagt, es gibt sicher schon PPQs mit mehr (und bei irgendwelchen verrückten Amis vielleicht sogar PPXen), und das würde sicher auf youtube und in Foren aufschlagen.
Zuletzt geändert von raptor am So 30. Mär 2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von raptor » So 30. Mär 2014, 17:58

yoda hat geschrieben:@Bud Spencer
Die Glock ist von der Präzision her ziemlich unschlagbar, der Abzug machts halt schwierig das Potential zu nutzen...


Präzision liegt rein beim Schützen. Alle Waffen von den besseren Herstellern wie Glock, Walther, H&K, CZ, ... schießen perfekt geradeaus.

Das einzige ist, meine ich, dass eine dezidierte Sportwaffe es ermöglicht, die Leistung konstanter und weniger ermüdend zu erbringen (z. B. bei einem Vollprogramm). Man muss sich halt einfach mehr konzentrieren und besser arbeiten, um mit einem schweren LE-mäßigen Abzug die selbe Leistung zu bringen. Ich hab noch mit jeder meiner Full Size Waffen 50 Ringe zusammengebracht, die Frage ist halt wie oft (hintereinander).

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Walther CCP, 9x19 einreihig mit starrem Lauf

Beitrag von rupi » So 30. Mär 2014, 18:01

raptor hat geschrieben:Präzision liegt rein beim Schützen. Alle Waffen von den besseren Herstellern wie Glock, Walther, H&K, CZ, ... schießen perfekt geradeaus
schonmal in einen Waffentest einer Waffenzeitschrift reingeschaut ?
manche Waffen sind doch weitaus präziser als andere

und die Streukreise variieren sowieso teilweise gewaltig zwischen den verschiedenen Patronensorten
member the old PD design ? oh I member

Antworten