ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 986, 929 in 9 mm

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von doc steel » Di 15. Apr 2014, 09:43

Reaper hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:... die dann in den handel kommen, werden mit sicherheit von der selben qualität wie man das von S&W gewohnt ist sein.



Na hoffentlich nicht.

Was in den letzten Jahren von S&W kam ist ja schon fast ein Trauerspiel.

ah ja! hast du mehrere solche modelle erworben, sagst du das aus eigener, leidvoller erfahrung oder ist das wieder nur so eine der zahlreichen meldungen von jemand der einen hat, de einen, kennt der einen weiss...?

buckshot

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von buckshot » Di 15. Apr 2014, 10:10

doc steel hat geschrieben:also ich weiss nicht recht.....
für IPSC gibts die perfekte kanone eh schon lang, den 625
das selbe in 9mm finde ich schlicht sinnlos,
und das ganze mit mehr als 6 schuss und/oder lauflängen über 6"....
das reduziert zumindest in europa solche waffen auf reine spasskanonen.
das finde ich schade zumal ich zugeben muss, dass mich ein revo in 9mm extrem reizen würde.


seh ich nicht ganz so:

1. minor genügt mir
2. "gibts" kaum 625er - und wenn dann neu mit 4" oder alt und ausgelutscht zu fantasiepreisen - oder nicht ganz ausgelutscht - auch zu fantasiepreisen....

und was soll a "spasskanone" sein - spass macht es mehr wenn man mit seiner waffe auch mal bei bewerben teilnehmen kann - nur mal eben so ein paar trommeln auf dosen oder scheiben rauszulassen is erstens bald fad, zweitens nur eingeschränkt möglich und drittens kann ma das auch mit jedem gewöhnlichen .38er machen ;)

i hätt gerne einen 9mm revo mit clips der mit handelsüblichen teilen erhältlich ist! (also kein exote....)

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von helmutk » Di 15. Apr 2014, 10:25

gunlove hat geschrieben:
helmutk hat geschrieben:.......Blöde Frage: Wozu brauchen/haben die eine Titan-Trommel?
Grüsse,
Helmut

Eine Trommel aus Titan hat gegenüber einer Trommel aus Stahl den Vorteil, dass sie bei gleicher Größe weniger Gewicht hat.

Schon, aber was rechtfertigt den Mehraufwand bei dem Kaliber? Zumindest im Verkaufspreis dürfte sich das schon bemerkbar machen...

Grüsse, Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von gunlove » Di 15. Apr 2014, 11:20

helmutk hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:
helmutk hat geschrieben:.......Blöde Frage: Wozu brauchen/haben die eine Titan-Trommel?
Grüsse,
Helmut

Eine Trommel aus Titan hat gegenüber einer Trommel aus Stahl den Vorteil, dass sie bei gleicher Größe weniger Gewicht hat.

Schon, aber was rechtfertigt den Mehraufwand bei dem Kaliber? Zumindest im Verkaufspreis dürfte sich das schon bemerkbar machen...

Grüsse, Helmut

Ich kann keinen Mehraufwand erkennen.
Ob die Trommel jetzt aus Stahl oder aus Titan gefräst/gebohrt/gedreht oder was auch immer wird, ist arbeitstechnisch vermutlich kein Mehraufwand.
Wenn du materialbedingte Mehrkosten meinst könntest du eventuell Recht haben und wenn sich diese Mehrkosten im Verkaufspreis wiederspiegeln,
was ja logisch wäre, kann ja der Konsument selbst entscheiden, ob ihm/ihr das Teil den Preis wert ist oder nicht.

Genauso liegt es im Auge des Betrachters ob eine Titan-Trommel bei dem Kaliber sinnvoll ist oder nicht.
Ich gebe halt nur mal zu Bedenken, dass eine 8schüssige Trommel eher zu den größeren ihrer Art gehört. Unabhängig vom Kaliber.
Und bei einer großen Trommel ist es mir persönlich doch deutlich angenehmer wenn sie so wenig Gewicht wie möglich hat.

Letzten Endes entscheidet das subjektive Empfinden darüber ob eine Titan-Trommel Sinn macht, ob der Preis gerechtfertigt ist und folglich zum Schluss ob man sich den Revolver kauft oder nicht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von gunlove » Di 15. Apr 2014, 11:44

buckshot hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:also ich weiss nicht recht.....
für IPSC gibts die perfekte kanone eh schon lang, den 625
das selbe in 9mm finde ich schlicht sinnlos,
und das ganze mit mehr als 6 schuss und/oder lauflängen über 6"....
das reduziert zumindest in europa solche waffen auf reine spasskanonen.
das finde ich schade zumal ich zugeben muss, dass mich ein revo in 9mm extrem reizen würde.


seh ich nicht ganz so:

1. minor genügt mir
2. "gibts" kaum 625er - und wenn dann neu mit 4" oder alt und ausgelutscht zu fantasiepreisen - oder nicht ganz ausgelutscht - auch zu fantasiepreisen....

und was soll a "spasskanone" sein - spass macht es mehr wenn man mit seiner waffe auch mal bei bewerben teilnehmen kann - nur mal eben so ein paar trommeln auf dosen oder scheiben rauszulassen is erstens bald fad, zweitens nur eingeschränkt möglich und drittens kann ma das auch mit jedem gewöhnlichen .38er machen ;)

i hätt gerne einen 9mm revo mit clips der mit handelsüblichen teilen erhältlich ist! (also kein exote....)

Gleich mal vorweg, auch mich hätte ein 986 mit einer 6schüssigen Trommel sehr interessiert. Weil den Revolver kauf ich mir einmal,
die Munition regelmäßig und die 9mm ist halt billiger als die 45er. Aber wie sagt man so schön? Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Und auch hier gilt, das subjektive Empfinden ist ausschlaggebend. Der Doc sagt der 625er ist die "perfekt Kanone", du siehst das nicht ganz so.

Zum Thema Spasskanone wiederum hab ich eine andere Meinung als du. Du könntest auch mit dem 929 bei entsprechenden Bewerben mitmachen.
Kommst halt nicht nur zum Wolf, sondern auch zur Silhouetten Challenge nach St. Pölten. da gibt es extra seit Jahren eine Wertungsklasse "Revolver Open".
Außerdem gibt es genug Leute, mich eingeschlossen, denen es mittlerweile auch seit Jahren nicht fad wird mehr(!) als "ein paar Trommeln auf Dosen oder Scheiben rauszulassen".
Ob das möglich ist, ist auch abhängig wo man schiesst. Klar.
Es gibt da z. B. einen Verein da steht permanent eine Vorrichtung mit zwei Reihen zu je 8 oder 9 Plates im Schiesskeller und die wird jedesmal benutzt.
Ganz einfach weil es Spass macht.

Klar "kann man das auch mit jedem gewöhnlichen .38er machen", aber so wie es Menschen gibt, die mehr als ein Auto/Motorrad haben oder mehr als eine Freundin haben,
so soll es tatsächlich Menschen geben, die mehr als einen Revolver haben.
Weil sie es dürfen und so wollen. Du siehst also, auch hier entscheidet der subjektive Eindruck (sofern er nicht finanziell oder von der Behörde eingeschränkt wird).
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

buckshot

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von buckshot » Di 15. Apr 2014, 13:56

klar gunlove, mit entsprechenden ressourcen an zeit, geld und plätzen kann man sich für jeden bewerb die passende waf.. - pardon sportgerät kaufen, das entspricht aber nicht ganz meinem konzept;
jedenfalls danke für die einladung, vielleicht geht sichs ja wieder mal aus - der wolf ist jedenfalls immer ein fixpunkt in meiner jahresplanung! (war vor drei jahren mein erster "echter" ipsc bewerb abgesehen vom mini match und ich komme immer wieder gerne hin...)

aber btt: wenns das ding eben nicht als 6 shooter gibt dann eben nicht...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von gunlove » Di 15. Apr 2014, 14:38

@buckshot
Ich wollte weniger das mit den Ressourcen betonen, sondern viel mehr hervorheben, dass es eben im Auge des Betrachters liegt welche Waffe Sinn macht und was sie kosten darf.
Stichwort "subjektives Empfinden".

Mach einen zweiten Fixpunkt! Die Silhouetten Challenge ist nach dem Wolf der zweitgrößte Bewerb der PSV St. Pölten und vom Starterfeld fast ebenbürtig.
Aber mit Sicherheit der Bewerb mit dem größten Spassfaktor. Da kannst du jeden fragen der schon mal dabei war.
Du bist jedenfalls bei der nächsten Challenge gerne gesehen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, mir wär der 986 mit 6 Patronen in der Trommel auch lieber gewesen als mit sieben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Glock hat auch mehr als 15 Jahre gebraucht, bis sie endlich für mich die 41er gebaut haben. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von doc steel » Mi 16. Apr 2014, 21:18

gunlove hat geschrieben:
helmutk hat geschrieben:.......Blöde Frage: Wozu brauchen/haben die eine Titan-Trommel?
Grüsse,
Helmut

Eine Trommel aus Titan hat gegenüber einer Trommel aus Stahl den Vorteil, dass sie bei gleicher Größe weniger Gewicht hat.

...und dadurch der abzugswiderstand verringert wird weil geringere masse bewegt werden muss ohne die stärke der feder reduzieren zu müssen.
zumindest hab ichs so verstanden, als es mir einer der namhaftesten österr. revo-schützen erklärte.

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von helmutk » Do 17. Apr 2014, 13:18

Klingt plausibel; konnte der Schütze das auch an Werten (z.B. Verringerung Abzugsgewicht um XXg) festmachen?
Weil aus dem Bauch heraus würd' ich sagen, der Unterschied "ist so gut wie nix", und zum Ausrechnen bin ich jetzt zu faul :whistle:

Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von raptor » Do 17. Apr 2014, 13:36

Keine Ahnung, aber wenn ich mir diese Revolverkunstschützen anschaue, dann müssen das reine Raceguns sein. Meinen Revolver könnte ich wegen des hohen DA Abzugswiderstands und langen Wegs nicht mal ungezielt und leer so schnell abschlagen.

buckshot

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von buckshot » Fr 18. Apr 2014, 08:22

raptor hat geschrieben:Keine Ahnung, aber wenn ich mir diese Revolverkunstschützen anschaue, dann müssen das reine Raceguns sein. Meinen Revolver könnte ich wegen des hohen DA Abzugswiderstands und langen Wegs nicht mal ungezielt und leer so schnell abschlagen.


solche "kleinen" tunings merkst als 08/15 revo "benutzer" auch kaum - ich durfte mal die race-gun des vom doc zitierten schützen befummeln und trocken abschlagen - klar ist da alles bis an die grenzen der funktionssicherheit "optimiert" auch der Hahn war abgeflext....) - alles was härter ist wie ein federal zündi kannst vergessen...
trotzdem kann besagter schütze mit einem standard nachsuche revo schneller abdrücken wie meiner einer mit einer SA Matchkanone ;) da ist schon viel an training nötig...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von doc steel » Di 29. Apr 2014, 10:29

raptor hat geschrieben:Keine Ahnung, aber wenn ich mir diese Revolverkunstschützen anschaue, dann müssen das reine Raceguns sein. Meinen Revolver könnte ich wegen des hohen DA Abzugswiderstands und langen Wegs nicht mal ungezielt und leer so schnell abschlagen.

na wennst du aa so zarte handi hast... :D
schau dir dem herrn miculek seine fingerl an...
wenn der amal fest auf dich hinzeigt, hast a hämatom vom schlüsselbein bis zum nabel.....auch wenns aus drei meter entfernung is!
kannst also ruhig annehmen, dass des a seriengun is.

ich will damit sagen, dass solche leute meist auch sehr kräftige hände haben.
schau dir die videos von anderen topschützen wie grauffel, leatham, hobdell, jarrett etc. an...

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von Didensk » Di 29. Apr 2014, 12:04

Brauchst gar ned so weit über die Grenze schauen :-) schau dir unsere Revolver Europameister an.
Also vom gerry oder vom Hermann will ich keine schallende kassieren. Hände klodeckeln :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von Prometheus » Mo 23. Okt 2017, 22:39

Servus!

der 929 hat es mir irgendwie angetan.
Weiß jemand ob er nach ÖSB Regeln in die 30x15cm FFWGK Box passt wenn man den Kompensator entfernt?

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: S&W 986, 929 in 9 mm

Beitrag von piefke » Di 24. Okt 2017, 12:18

Prometheus hat geschrieben:Servus!

der 929 hat es mir irgendwie angetan.
Weiß jemand ob er nach ÖSB Regeln in die 30x15cm FFWGK Box passt wenn man den Kompensator entfernt?


Weiß ich nicht !

Dir ist bekannt , dass es eine Korth wechseltrommel für den 686 /586 gibt damit du dann 9mm verschießen kannst.
Nur so als Idee , falls die WBK Plätze knapp sind und du beides aus einer Drehpistole verschießen möchtest.

Antworten