ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler & Koch VP9

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von Smula » Di 9. Feb 2016, 11:55

mercury hat geschrieben:Die SFP9 wird bei der sächsischen Polizei neue Dienstpistole:
http://strategie-technik.blogspot.de/20 ... chsen.html


Na wurde auch mal Zeit dass was Neues anschaffen, anscheinend nutzen die noch teils die HKP7.
Bin mal gespannt ob es eine spezielle Behördenversion geben wird und was an der geändert ist.
Vielleicht sieht man ja was auf der IWA.
Meist wird ja zumindest das Abzugsgewicht erhöht und eine Zweitabschlagsfunktion* eingebaut.

Mich begeistert die SFP9 trotzdem nicht :P :lol:

*Ich glaube das Wort hab ich gerade erfunden. :think:
Ihr wisst was ich meine "quasi-Doubleaction" :lol:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von Thule » Di 9. Feb 2016, 12:07

Sowas wie "second strike" dürfte nicht notwendig sein. Abzugswiderstand, reset usw. bei Punkt 3:
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti- ... 8.pdf.html
Da dürfte wohl nichts mehr geändert werden müssen. Bislang ging es in den teutschen technischen Richtlinien ja offenbar auch darum möglichst kreativ ausländische Hersteller ausschließen zu können. Da Umarex und HK(und SIG mit dem US Ableger) mittlerweile ja soweit alles kopiert haben was bereits Jahrzehnte technischer Standard war, brauchen die auch nicht mehr durch TR geschützt werden.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von DerDaniel » Di 9. Feb 2016, 12:43

Thule hat geschrieben:Da Umarex und HK(und SIG mit dem US Ableger) mittlerweile ja soweit alles kopiert haben was bereits Jahrzehnte technischer Standard war, [...]

Auf den Spaß hin einen kleinen Streit vom Zaun zu brechen: Was haben denn die so alles kopiert?
Du meinst jetzt aber nicht das Polymer, was HK 1970 mit der VP70 eingeführt hat und den Striker Fire (öhm, was ist noch mal das deutsche Wort?) der 19ungrad noch vorm zweiten Weltkrieg von Ortgies und Browning gebaut wurde, oder? ;) :lol:


Und mit der P7 rennens in Bayern auch noch alle rum.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von Thule » Di 9. Feb 2016, 13:47

:D
Ich meinte eher die zuverlässig funktionierende Kombination und Zusammenspiel von doppelreihigem Magazin mit hoher Kapazität, Kunststoffgriffstück, sicherem Schlagbolzenschloß in einer kompakten und leichtgewichtigen Pistole ohne Bedienelemente mit sofortiger Feuerbereitschaft usw...
Walther hat das immerhin Mitte der 90er Jahre mal so halbwegs hingebracht. Mittlerweile sind sie aber halbwegs gleichauf und haben das mit dem Abzug auch noch hingebracht. Mit der Baugröße bei vergleichbarer Lauflänge und Magazinkapaziät haperts halt noch ein wenig. :whistle:
Vom Tal der Tränen was HundK Pistolen betrifft schweigen wir, sie habens ja jetzt offenbar auch geschafft. Was Kapazität/Lauflänge/Baugröße betrifft dürfte Umarex ihr Kopienhorizont gewesen sein und nicht das ungeschlagene Original.

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von Smula » Di 9. Feb 2016, 16:56

Boah nein! Nicht schon wieder die Diskussion! :!: :!: :!: :roll:
Mir hängt der H&K Vertriebler noch immer in den Ohren "Wer hats erfunden?! Wer hats erfunden?!" :tipphead:
Boah am liebsten hätte ich ihn angeschrien "WEN INTERESSIERTS?!?!?!" :lol:
Oder "Warum habts dann solang gebraucht?" (Wir haben gerad über die SFP9 gesprochen das war 2015)

Sagen wir es mal diplomatisch, es wurde und wird viel in der Waffenwelt kopiert aber eben auch verbessert!
Mich interessiert das alles nicht! Mich interessiert einzig das Produkt am Ende :P

P.S.: Von der PPQ zum beispiel wurden ja auch Behördenmodelle gebaut mit Bezeichnung M3. Die hatten höheres Abzugsgewicht und "2nd strike".

P.P.S.: H&K hat sowieso auch enorm von Walther und Mauser Ingenieuren nach Ende des WKII profitiert.

Benutzeravatar
aerodynamisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Nov 2016, 07:22
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von aerodynamisch » Do 9. Mär 2017, 14:45

Floody hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben: :handgestures-thumbupleft: aber warum nennen die sie SFP9 VP9 klingt doch viel besser!

Weil Deutschland. Wenn du dort "Volk" sagst hört die Hintergrundmusik auf zu spielen und alle schauen dich entsetzt an.


Außer bei der Volkszahnbürste!.. Da war es ok. :clap:

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von Warnschuss » Sa 11. Mär 2017, 12:25

Smula hat geschrieben:Meist wird ja zumindest das Abzugsgewicht erhöht und eine Zweitabschlagsfunktion* eingebaut.

*Ich glaube das Wort hab ich gerade erfunden. :think:
Ihr wisst was ich meine "quasi-Doubleaction" :lol:


Gar nicht so schlecht, das Wort. Ich glaube, das werde ich bei der nächsten Forumswörterbuch-Aktualisierung einfügen.

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von Smula » Sa 8. Apr 2017, 15:13

Warnschuss hat geschrieben:
Smula hat geschrieben:Meist wird ja zumindest das Abzugsgewicht erhöht und eine Zweitabschlagsfunktion* eingebaut.

*Ich glaube das Wort hab ich gerade erfunden. :think:
Ihr wisst was ich meine "quasi-Doubleaction" :lol:


Gar nicht so schlecht, das Wort. Ich glaube, das werde ich bei der nächsten Forumswörterbuch-Aktualisierung einfügen.


Haha gerne doch :lol:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von Nordi » Mo 10. Apr 2017, 11:34

Also ich bin mit meiner SFP9 auch sehr zufrieden, hab inzwischen gute 2000 Schuss durch und noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt mit ihr. Absolut zuverlässig und selbst ich als ein ( wie ich selbstkritisch finde ) schlechter Pistolenschütze kriege recht anständige Schussbilder zusammen.

Byebye Austria

Benutzeravatar
HKgrandpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:39

Re: Heckler & Koch VP9

Beitrag von HKgrandpa » Do 20. Apr 2017, 03:19

Der Osterhase war bei mir.... das brave Tier, das brave Tier.

Bild
Ich bin zu alt für Faustkämpfe.

Antworten