ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von Jürgen_ » So 27. Dez 2015, 14:59

Ich habe, bzw. hatte auch den Ghost Connector inkl. Federnsatz verbaut. Mir war der Abzug dann aber doch ZU leicht, etwas Widerstand sollte schon sein ...

BTW: Der G43 Abzug ist doch "out of the Box" schon um Welten besser, als jener der ganzen Fullsize-Modelle. Üben, üben - dann wird's schon ;)

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von Undertaker » Mo 12. Feb 2018, 16:47

Bitte um Nachsicht, dass ich den alten Schmarrn aufwärme. Nun ist ja die Glock 43 schon einige Zeit eingeführt und einige von euch schießen das Ding ja auch. Mir geht es definitiv um eure Langzeiterfahrungen und da besonders um:

1) Schwächelt die filigranere Konstruktion der Kleinen bei intensiven Gebrauch? Damit meine ich übermäßigen Verschleiß (zB Rissbildungen beim Auswurffenster = Hörensagen :think: )
2) Würdet ihr eine Glock 43 noch einmal kaufen. Bitte Argumente Für und Wider.
3) Erfahrungen mit Magazinerweiterungen wären auch sehr schön. Welche taugen auf längere Sicht hinsichtlich Qualität und Zuführsicherheit(!) etwas?

Geht um eine Kaufentscheidung und bin daher dankbar für entsprechende Inputs :shifty:
Verzeihung, da es sich ja wahrlich nicht mehr um Waffen-News handelt aber einen neuen Thread wollte ich auch nicht eröffnen.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von Revierler_old » Mo 12. Feb 2018, 16:52

1) Nichts bemerkt. Funktioniert. Sind einige Hundert Schuss durchgelaufen. Aber nicht exzessiv.
2) Ja, würde ich. Passt vom Gesamtpaket her. Kleiner als eine PPK und mehr Firepower.
3) Ich habe die Pearce Extensions dran und die unten unästhetisch überstehende "Lippe" sauber entfernt. http://www.rockyourglock.com/custom/PEAPG431.htm. Funktionieren einfach.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von gunlove » Mo 12. Feb 2018, 19:51

Undertaker hat geschrieben: ... Glock 43 ... Langzeiterfahrungen ...
1) Schwächelt die filigranere Konstruktion der Kleinen bei intensiven Gebrauch? Damit meine ich übermäßigen Verschleiß (zB Rissbildungen beim Auswurffenster = Hörensagen :think: )

Mir wäre bis jetzt weder Schwächeln, welcher Art auch immer, noch übermäßiger Verschleiß aufgefallen.
Undertaker hat geschrieben:2) Würdet ihr eine Glock 43 noch einmal kaufen. Bitte Argumente Für und Wider.

Ja, absolut! Wer das Teil einmal geführt hat, das richtige Holster vorausgesetzt, versteht mich. Und für den wenig wahrscheinlichen Fall, dass 7+1 Patronen zu wenig sind, habe ich noch zwei Reservemagazine am Gürtel. Und bevor jetzt jemand aufschreit "Von wegen 7+1 ...", es sind deshalb 7+1 Patronen, weil ich bei jedem Magazin die Grip Extension von Pearce Grip anstelle des originalen Magazinboden montiert habe.
Undertaker hat geschrieben:3) Erfahrungen mit Magazinerweiterungen wären auch sehr schön. Welche taugen auf längere Sicht hinsichtlich Qualität und Zuführsicherheit(!) etwas?
Wie schon oben erwähnt, habe ich die Grip Extensions von Pearce Grip auf meinen G43 Magazinen. Das ergibt jeweils eine Magazinkapazität von 7 Patronen. Die Qualität ist mMn. sehr gut und Zuführprobleme o. ä. gab es bis jetzt kein einziges Mal.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von sauersigi » Mo 12. Feb 2018, 22:03

Ich habe die G43 weil ich meinte damit meine Guteste zum schiessen zu bringen.
Leider falscher Ansatz, die kleine kickt etwas und die Frau zickt etwas......
Jetzt wird sie ( die G43) eben von mir regelmässig am Stand ausgequetscht.
Ich verwende keine Mag Extensions, komme mit dem Griff der bei den kurzen Mags übrigbleibt eig. gut zurecht. Auf die 12,5m lässt sich auf der Präzi Scheibe der 10er gut halten, etwas festerer Griff und Glockabzug geübter Finger vorausgesetzt. Bei schnelleren Schussfolgen kanns dann auch etwas ungenauer werden wenn der Griff locker wird..Denke es sind ca. 3000 Schuss durch, keine Verschleiss oder andere Mangelerscheinungen. Bei einer Grundreinigung unlängst überprüft. Sollte ich nur eine einzige FFWaffe besitzen dürfen wäre die G43 meine erste Wahl, dann aber mit Extensions.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von gunlove » Mo 12. Feb 2018, 22:23

sauersigi hat geschrieben:Ich habe die G43 weil ich meinte damit meine Guteste zum schiessen zu bringen.
Leider falscher Ansatz, die kleine kickt etwas und die Frau zickt etwas......

Dann solltest du die G43 etwas vorderlastiger machen, z. B. mit einer schwereren Federführungsstange!
Ein Freund hat mir da netterweise etwas besorgt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist dieses Teil:
http://www.glockstore.com/Tungsten-Guid ... 5&color=12
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von sauersigi » Mo 12. Feb 2018, 22:29

Die Federführungsstange habe ich sogar....aber nicht verbaut. Muss ich echt mal intensiver testen!
Hab auch die Tritium Visierung verbaut und eine Schachtel voll Magazine damit am Stand was weitergeht....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von Undertaker » Mo 12. Feb 2018, 22:39

Danke für die kompetenten Antworten.
Auf die "alten Hasen" im Forum ist halt Verlaß :clap:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von Lagavulin » Mo 12. Feb 2018, 23:31

sauersigi hat geschrieben:Ich habe die G43 weil ich meinte damit meine Guteste zum schiessen zu bringen.
Leider falscher Ansatz, die kleine kickt etwas und die Frau zickt etwas......
Jetzt wird sie ( die G43) eben von mir regelmässig am Stand ausgequetscht.
Ich verwende keine Mag Extensions, komme mit dem Griff der bei den kurzen Mags übrigbleibt eig. gut zurecht. Auf die 12,5m lässt sich auf der Präzi Scheibe der 10er gut halten, etwas festerer Griff und Glockabzug geübter Finger vorausgesetzt. Bei schnelleren Schussfolgen kanns dann auch etwas ungenauer werden wenn der Griff locker wird..Denke es sind ca. 3000 Schuss durch, keine Verschleiss oder andere Mangelerscheinungen. Bei einer Grundreinigung unlängst überprüft. Sollte ich nur eine einzige FFWaffe besitzen dürfen wäre die G43 meine erste Wahl, dann aber mit Extensions.


Meine Guteste mag nur die .22er Mark III/IV. Die G43 hat ihr zwar optisch gefallen, weil „klein“ vermeintlich auch leichter handlebar impliziert; falsch gedacht. Die Kleine ist giftiger als eine 17er und als eine 34er sowieso.

Ich habe mir auch die Magazinvergrößerung von Pearce Grip zugelegt und damit liegt sie mir (Handschuhgröße 8,5) erstaunlich gut in der Hand. Sie geht nicht oft zum Schießstand, aber insgesamt war die Entscheidung für sie eine die ich immer wieder machen würde. Klein, handlich, präzise, günstig, trotzdem ein halbwegs ordentliches Kaliber.

Reduzierte Steuerfeder ist drinnen, gleitende Teile poliert, Trijicon HD Sights sind am Schlitten. :dance:
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 14. Feb 2018, 12:52

Ich trage sie täglich mit einem Sickinger Lederholster. Bequemer geht's nicht, und ich habe einige Holster aus Kydex durch.
Die Waffe selber hält in meinen Händen auf 25m locker eine Trefferzone von etwas mehr als 10cm. Je nach meiner Verfassung....
Ich habe den Zubringer von den Mags um ca. 5mm abgefeilt, und habe jetzt im kurzen Mag 7 Patronen drinnen. Also 8 Schuss ohne Verlängerung des Griffs... Dazu gibt's YT Videos. Funktioniert 100%ig.
Ich habe gefühlte 10 Jahre auf die Markteinführung dieser Glock gewartet, und werde sie nie wieder hergeben.
Ja, sie kickt wesentlich mehr als eine 17er, aber das ist mit etwas Training kein Problem. Man muss sie schön fest halten, dann ist auch der 2. Schuss im Ziel.
Der Abzug ist der beste serienmäßige Glock Abzug, den ich je ausprobiert hab. Man kann ihn mit den G5 Abzügen vergleichen.
Zum Führen: klare Kaufempfehlung, weil sie mMn besser in der Hand liegt, als eine 26er.
Für den Stand: 17 oder 34.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von Bourne » Mo 13. Mai 2019, 14:33

Wer von Euch hat einen Glock 43, führt sie nicht (weil kein WP), würde sie aber trotzdem wieder kaufen? Und warum bzw. wofür? Irgendwie reizt mich das Teil, aber das Argument "Führen" zählt bei mir nicht ... Versteht Ihr mein Dilemma? :lol:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von kuni » Mo 13. Mai 2019, 14:41

Bourne hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 14:33
Wer von Euch hat einen Glock 43, führt sie nicht (weil kein WP), würde sie aber trotzdem wieder kaufen? Und warum bzw. wofür? Irgendwie reizt mich das Teil, aber das Argument "Führen" zählt bei mir nicht ... Versteht Ihr mein Dilemma? :lol:
Du findest also keine Grund dafür um etwas zu kaufen, das du haben willst. Ich kenne das.

Kaufe es dir einfach als Belohnung für etwas - dann zählt das Argument "brauche ich" nicht so

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von Musashi » Mo 13. Mai 2019, 14:43

Herziges kleines Gerät mit dem man bei jedem Taschenpistolenbewerb vorne dabei ist. Rechtfertigung genug? ;-)
Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von sauersigi » Mo 13. Mai 2019, 15:34

Bourne hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 14:33
Wer von Euch hat einen Glock 43, führt sie nicht (weil kein WP), würde sie aber trotzdem wieder kaufen? Und warum bzw. wofür? Irgendwie reizt mich das Teil, aber das Argument "Führen" zählt bei mir nicht ... Versteht Ihr mein Dilemma? :lol:
Ich darf auch nicht führen, die G43 ist aber eine meiner Lieblingswaffen... warum... keine Ahnung, einfach so. Erst gekauft um "Damengerechte" Waffen im Verein zu haben, ist sie aber mittlerweile ein Dauerläufer geworden.
Egal was du einfüllst, sie läuft, ein fester Griff und das Ding schiesst ausserordentlich präzise.
Und du kannst damit Taschenpistolenbewerbe schiessen....

Edit:
ohne Führen wäre eigentlich die G43X oder die G48 DIE WAFFE DIE MAN HABEN MUSS!!!!!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Offiziell: G43 - single stack sub compact Glock in 9x19

Beitrag von TMagnum » Mo 13. Mai 2019, 16:02

Ich hatte eine, aus Platzmangel leider verkauft. Jetzt wieder eine bestellt, einfach weil ich sie haben wollte. Klein, präzise und bis auf den Abzug eine tolle Waffe. Nach 6 Wochen immer noch nicht beim Händler angekommen, habe mir dafür eine Sig Sauer P365 mitgenommen. Für mein Empfinden und als bekennender Glockfan muss ich leider sagen, die P365 ist nochmals in allen Belangen besser als die G43.

Antworten