ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Precision Rifle

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von gewo » Mo 21. Aug 2017, 09:45

Yukon hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hast du an deinen haendler einen auftrag zur eintragung deines kaufes ins ZWR erteilt?
dann ist er verpflichtet, logisch

ansonsten nicht
er ist der verkaeufer.

der kaeufer ist bei kat C und D zum eintrag verpflichtet

Ja, den Auftrag hat er bekommen, er hat mir auch bereits zweimal telefonisch erklärt, dass er die Meldung gemacht hat, allerding fehlt mir eben die Bestätigung.


hmmm
du musst innerhalb von sechs wochen ab kauf die ZWR registrierungsbestaetigung in der hand haben

es ist halt grad urlaubszeit
wir schaffen die meldungen meist innerhalb von einer oder zwei wochen
aber wir haben auch ein paar nachzuegler dzt bei den meldungen
sommer halt

gehts um meldungen von uns?
dann schau ich mirs schnell an ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Yukon » Mo 21. Aug 2017, 10:12

gewo hat geschrieben:hmmm
du musst innerhalb von sechs wochen ab kauf die ZWR registrierungsbestaetigung in der hand haben

es ist halt grad urlaubszeit
wir schaffen die meldungen meist innerhalb von einer oder zwei wochen
aber wir haben auch ein paar nachzuegler dzt bei den meldungen
sommer halt

gehts um meldungen von uns?
dann schau ich mirs schnell an ...

Nein, hat nix mit euch zu tun.
Und ich hab gerade die Bestätigung per Mail bekommen, gottseidank
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von m_a_d » Mo 21. Aug 2017, 10:31

ad Safety Bulletin und Abwicklung:

Es klingt eh nicht so, als ob da an jeden betroffenen RPR-Besitzer weltweit direkt versendet wird, sondern eher dass es über den jeweiligen Importeur koordiniert wird.

Zitat Ruger:
"Because of international licensing requirements, there will be a delay before replacement bolt shrouds are available in your country. Once all authorizations are in place, we will begin shipping parts to your in-country distributor. We will then coordinate with them on shipment of your replacement bolt shroud."
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von SSG308 » Mo 21. Aug 2017, 10:41

so klingt das vernünftig, wie Ruger das schreibt, über den Distributor.

bei all4shooters steht auch:
"Wenn bei Ihrer Ruger Precision Rifle jemals ein Problem dieser Art hatten, wenden Sie sich bitte an Ihren Büchsenmacher. Dieser hat die Möglichkeit sich über den Großhändler direkt an RUGER zu wenden und erhält das Ersatzteil aus USA."

eine Nachricht von den Händlern wäre trotzdem "nett",
aber ist wieder ein Argument, Pulverdampf zu lesen :-)

Ciddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 10:54
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Ciddy » Mo 21. Aug 2017, 21:41

Crys_79 hat geschrieben:
Ciddy hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das man viel tauschen kann. :mrgreen:
Hab eine Gen 1 und getauscht is bei mir mittlerweile: Pistolengriff, Sicherung, Bolt Shroud, Bolt Knob und Handguard
Nicht getauscht aber dazu gekommen sind dann noch: Muzzle Brake, Bipod und Monopod

Farblich hab ich zwar nichts geändert, was ich aber sehr empfehlen kann ist ein Color Fill. Sieht einfach spitze aus beim RPR.


Welche Muzzle Break hast du dir zugelegt?

lg

Precision Armament M11, aber der Einfachheit halber hier der Brownells Link
Wird mit einem Shim Set montiert

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Crys_79 » Mo 21. Aug 2017, 21:54

Ciddy hat geschrieben:
Crys_79 hat geschrieben:
Ciddy hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das man viel tauschen kann. :mrgreen:
Hab eine Gen 1 und getauscht is bei mir mittlerweile: Pistolengriff, Sicherung, Bolt Shroud, Bolt Knob und Handguard
Nicht getauscht aber dazu gekommen sind dann noch: Muzzle Brake, Bipod und Monopod

Farblich hab ich zwar nichts geändert, was ich aber sehr empfehlen kann ist ein Color Fill. Sieht einfach spitze aus beim RPR.


Welche Muzzle Break hast du dir zugelegt?

lg

Precision Armament M11, aber der Einfachheit halber hier der Brownells Link
Wird mit einem Shim Set montiert


Jawohl :D
genau die hab ich mir bei rainer arms angeschaut...gefällt mir auch am besten :lol:

https://www.rainierarms.com/precision-a ... -62mm-308/

die liefern sogar auf Österreich, hab gar nicht gewusst das Brownells die auch hat
Merkst du einen Unterschied zur originalen Ruger Muzzle Break?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von burggraben » Di 22. Aug 2017, 10:21

Ciddy hat geschrieben:Precision Armament M11


Der M11 hat einen 0.850" Durchmesser am hinteren End laut Website des Herstellers, der Lauf der RPR sollte 0.750" haben, sprich 0.05"=1,27mm Überhang. Müsste also recht gut zusammenpassen. Magst uns mal ein Foto reinstellen wie das montiert auf deiner RPR ausschaut?

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Crys_79 » Do 14. Sep 2017, 22:04

Ciddy hat geschrieben:
Crys_79 hat geschrieben:
Ciddy hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das man viel tauschen kann. :mrgreen:
Hab eine Gen 1 und getauscht is bei mir mittlerweile: Pistolengriff, Sicherung, Bolt Shroud, Bolt Knob und Handguard
Nicht getauscht aber dazu gekommen sind dann noch: Muzzle Brake, Bipod und Monopod

Farblich hab ich zwar nichts geändert, was ich aber sehr empfehlen kann ist ein Color Fill. Sieht einfach spitze aus beim RPR.


Welche Muzzle Break hast du dir zugelegt?

lg

Precision Armament M11, aber der Einfachheit halber hier der Brownells Link
Wird mit einem Shim Set montiert


Weiß jemand wo ich ein Shim Set in Wien bekomme?

LG

Smoked_Bavaria
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 15:29

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Smoked_Bavaria » Do 21. Sep 2017, 15:17

Hier eine wichtiger Bericht zum RPR:
https://www.all4shooters.com/de/mobile/ ... Austausch/

Ciddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 10:54
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Ciddy » Di 3. Okt 2017, 22:37

Sorry hab eine ganze Weile nicht mehr hier vorbei geschaut.
Zuerstmal ich hab ein Gen1 RPR dh noch ohne Muzzle Brake und dementsprechend auch kein Vergleich.
Shim Kit hab ich das folgende verwendet Link
Falls es noch interessiert hier zwei Fotos:
Bild
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von burggraben » Mi 4. Okt 2017, 01:07

Danke für die Photos Ciddy, schaut gut aus.

Benutzeravatar
trav_1989
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:18

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von trav_1989 » Do 12. Okt 2017, 12:13

:hand:
Hi ich bin relativ neu in diesem Forum und auf schon seit einem Jahr im Besitz einer WBK und schieße derzeit mit Glock 17 und einem günstigen Schrot Halbautomaten.

nach einigen langem Überlegen habe ich den Entschluss gefasst mich auch auf lange Strecken zu stürzen.
Ich habe jetzt schon einiges gelesen über Long Range schießen und auch über dazugehörige Waffen.
Letztendlich liebäugle ich mit dem RPR weil es von der Optik mir am besten gefällt.

Würdet ihr dieses Gewehr für einen LongRange Anfänger empfehlen oder eher sagen
"Kauf einen billigen Prügel und lern erst einmal schießen!!!"

danke für eure Antworten.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von 75reinhard » Do 12. Okt 2017, 16:57

Ich habe eine Tikka T3 (0.300 WinMag) und eine RPR (0.308W). Am Schießstand (vorrangig auf 100m) ist die Tikka bislang präziser, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit der RPR derzeit noch nicht wirklich viel geschossen habe (ca. 200 Schuss) und auch noch mit der Ladung experimentiere. Mit der RPR war ich zwar erst einmal auf 500 bzw. 600m, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich dafür lieber die Tikka genommen. Die Tikka liegt mir angenehmer an der Wange, in der Hand, ich habe mehr Schussdaten, bzw. bin ich besser an das Gewehr gewöhnt, oder was auch immer. Für mich ist die Ruger halt das von der Munition her billigere Spaßgerät für die normale Schiessbahn bis 300m, außer ich will gerade das persönliche Minimum beim Streukreis herausholen, dann nehme ich auch dort die Tikka. Preislich bist du mit einer Tikka nicht weit von der RPR weg.

Ich denke du solltest dir einmal Gedanken machen, wo du mit dem Gewehr schießen willst/kannst und auch wie weit dort die Distanzen sind. Ob es dort wo du schießen willst ein Kaliberlimit gibt, oder überhaupt wie oft du weiter als 300m schießen willst und was dein persönliches Ziel dabei wäre. Gutes habe ich bislang auch immer von der HOWA 1500 vernommen und die wäre eventuell auch eine Überlegung wert, wenn du noch nicht genau weißt wohin die Reise gehen soll. Die wäre sehr kostengünstig und der Verlust bei einem Wiederverkauf würde sich in Grenzen halten.

Aber ohne Frage kannst du mit der RPR auch auf weite Distanzen gehen und damit Spaß haben.

Benutzeravatar
trav_1989
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:18

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von trav_1989 » Fr 13. Okt 2017, 10:26

Danke für deine Antwort Reinhard,
ich bin aus Oberösterreich und hab mich derzeit noch nicht wirklich damit beschäftigt wo ich schießen kann.
Derzeit kenne ich nur den Schießpark in Viecht. Dort gibt es 2 100m indoor Bahnen, hatte aber bisher nie die Gelegenheit sie mir anzusehen.
Oberösterreich ist etwas geizig mit den Informationen zum Thema schießen! Weiter als 100m kann man meines Wissens nur über den HSV in der Ramsau (Heeresschießplatz) schießen wobei das auch nur 2x im Jahr angeboten wird.
Würdest du dazu raten für den Anfang eine .223 er LW zu kaufen oder gleich mit dem größeren .308W beginnen.
Was mich am RPR reizt ist die Kompatibilität mit den AR10 Magazinen wobei man ehrlich sein muss dass mehr als 10 Schuss eh nicht wirklich Sinn machen.
Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit bei meinem BM mir ein TIKKA bzw HOWA anzuschauen! :)

Benutzeravatar
trav_1989
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:18

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von trav_1989 » Fr 13. Okt 2017, 11:09

75reinhard hat geschrieben:Ich habe eine Tikka T3 (0.300 WinMag) und eine RPR (0.308W).


Eine Frage hätte ich noch bzgl der TIKKA. welche T3 hast du in deiner Waffenkammer. Gibt ja ziemlich viele! :D ;)

Antworten