ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Precision Rifle

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
LandonAsher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:33

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von LandonAsher » Do 4. Mai 2017, 19:32

Landy hat geschrieben:Hallo

Sollte noch 2 bis 3 Magazine für meine RPR haben.
Wo bekomme ich die am besten her.


https://www.armamat.at/c/de/AR-10/828/

https://www.shootingstore.at/379-ar10
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Crys_79 » Mo 22. Mai 2017, 21:53

Womit reinigt ihr eure RPR außen.... Waffenöl oder Keramikbeschichtung?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von panhandle » Di 23. Mai 2017, 00:18

Crys_79 hat geschrieben:Womit reinigt ihr eure RPR außen.... Waffenöl oder Keramikbeschichtung?


servus...

zur reinigung als solches ( aussen ) verwende ich meist wd40 und/oder bremsenreiniger.....ersterer eignet sich sehr gut auch für kunststoffteile.

mit keramikbeschichtung meinst du welches mittel.....flunatec ?

wenn ja, das ist kein reinigungsmittel per se sondern bewirkt eine " veredelung " der oberfläche, die es in weiterer folge dem schmutz/schmauch ein zu festes anhaften erschwert, und dadurch die wieder anfallenden reinigungen erleichtert.

kannst natürlich auch waffenöl - ballistol zb. - verwenden....

meiner meinung nach gibt's ein " all in one " mittel ned wirklich....ist aber schon auch eine " glaubensfrage ".

so du das flunatec verwenden willst, bitte unbedingt die gebrauchsanweisung beachten....die zu behandelnden oberflächen unbedingt zuvor fett/ölfrei machen...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Robiwan » Di 23. Mai 2017, 08:17

Beim WD40 muss man nur aufpassen auf welchem Kunststoff man es anwendet. Polyethylen, Polypropylen usw. sind kein Problem. Bei Polycarbonat und Polystyrol kann es zu (Haar-) Rissen kommen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Eisengeier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:13
Wohnort: St. Eiermark

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Eisengeier » Di 23. Mai 2017, 08:53

WD40 und Bremsenreiniger?! WD40 besteht zum Großteil aus Waschbenzin und auch Bremsenreiniger ist viel zu aggressiv. Als "Pflegemittel" für eine durschnittliche Schießstand-Waffe halte ich das für mehr als übertrieben und sogar schädlich, beides greift Kunststoff an und verdrängt die Schmierstoffe im System.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von pastrana199 » Di 23. Mai 2017, 08:58

Eisengeier hat geschrieben:WD40 hat außerdem nur eine sehr geringe Schmierfähigkeit.

Wenn man dem Test glauben schenken darf schneidet WD40 nicht so schlecht ab.
http://www.dayattherange.com/?page_id=3667

Ich verwende WD40 zum Reinigen und Konservieren meiner Waffen schon seit Jahren und ich hatte noch nie Probleme damit. Zum Schmieren verwende ich 5W-30 Motoröl. Aber das ist sowieso alles eine Glaubensfrage. Für mich funktioniert die Kombi perfekt.

DVC

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von panhandle » Di 23. Mai 2017, 14:50

hi....

bei all den pro und kontras der hier vorgeschlagenen mittelchen.... ein's bleibt dem " user " trotzdem nicht erspart.....

zum einen, die erkentniss daß es die " eierlegende wollmilchsau " nicht gibt, und zum anderen, jedes dieser mittel hat seinen spezifischen verwendungszweck....

also nocheinmal.....

wd40 : zum anlösen des schmutzes/schmauch nach dem schießen...... in weiterer folge auch zur pflege/konservierung der oberfläche(n).

bremsenreiniger : momentananwendung bei starken verschmutzung/verschmauchungen.... so die stellen davor mit wd40 angeweicht wurden, geht's schneller.

als waffenöl(e) - zur schmierung aller beweglichen teile - verwendbar: motoröl, nähmaschinenöl und natürlich auch die üblichen verdächtigen wie ballistol usw...auch kettenfett ( für motorradketten zb. ) geht sehr gut....
kettenfett aber ned gleich " kiloweise " aufbringen.... :whistle:

flunatec:... ist kein spezifisches reinigungsmittel.... es ist dazu angedacht, eine oberfläche die zuvor gründlichst von schmutz und öl/fett befreit wurde, zu " glätten " ....die mehr oder weniger poröse oberfläche der waffe/eines werkstückes mit den im flunatec enthaltenen keramikteilchen aufzufüllen, und damit auch die gleiteigenschaft von beweglichen teilen zueinander zu verbessern/erhöhen bzw. ein eindringen von schmutz in die poren zu verhindern, was in weiterer folge auch das reinigen erleichtert.
( ich öle auch nach der anwendung von flunatec die sich rasch zueinander bewegenden teile... sprich schlittenschienen leicht nach....)

zum anlösen vom tompak wiederum sind diese zuvor genannten mittel nicht geeignet...da kann/muss man dann sehr wohl noch zusätzliche chemie anwenden...( robla solo zb. )...

messing/bronzebürsten nur im laufinneren verwenden....

und das ein lauf vor dem schießen öl/fettfrei sein sollte.... dessen wird sich wohl jeder bewusst sein !

und ja..... glaubensfrage.... ok, ich putze fast öfter als daß ich schieße...........
somit jedem tierchen sein pläsierchen...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Crys_79 » Di 23. Mai 2017, 22:22

panhandle hat geschrieben:
Crys_79 hat geschrieben:Womit reinigt ihr eure RPR außen.... Waffenöl oder Keramikbeschichtung?


servus...

zur reinigung als solches ( aussen ) verwende ich meist wd40 und/oder bremsenreiniger.....ersterer eignet sich sehr gut auch für kunststoffteile.

mit keramikbeschichtung meinst du welches mittel.....flunatec ?

wenn ja, das ist kein reinigungsmittel per se sondern bewirkt eine " veredelung " der oberfläche, die es in weiterer folge dem schmutz/schmauch ein zu festes anhaften erschwert, und dadurch die wieder anfallenden reinigungen erleichtert.

kannst natürlich auch waffenöl - ballistol zb. - verwenden....

meiner meinung nach gibt's ein " all in one " mittel ned wirklich....ist aber schon auch eine " glaubensfrage ".

so du das flunatec verwenden willst, bitte unbedingt die gebrauchsanweisung beachten....die zu behandelnden oberflächen unbedingt zuvor fett/ölfrei machen...

g
willi


ja, ich meinte das fluna tec

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Coolhand1980 » Di 30. Mai 2017, 08:51

Sagts, das RPR gibt's ja in 6mm und 6,5mm Creedmore.
Wo liegen da die Vor- und Nachteile? Hat da wer Erfahrungen mit den beiden Kalibern?

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Crys_79 » Fr 2. Jun 2017, 16:09

Coolhand1980 hat geschrieben:Sagts, das RPR gibt's ja in 6mm und 6,5mm Creedmore.
Wo liegen da die Vor- und Nachteile? Hat da wer Erfahrungen mit den beiden Kalibern?


Du wirst fast keine Waffenhändler finden die die Munition verkaufen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von gewo » Fr 2. Jun 2017, 17:43

Crys_79 hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Sagts, das RPR gibt's ja in 6mm und 6,5mm Creedmore.
Wo liegen da die Vor- und Nachteile? Hat da wer Erfahrungen mit den beiden Kalibern?


Du wirst fast keine Waffenhändler finden die die Munition verkaufen


naja
an dem solls ned scheitern

der unabhaengige fachhandel kann die 6,5mm creedmore im grosshandel genauso bestellen wie jede 308er oder 223er patrone

wir haben die sowohl in wien als auch in innsbruck am lager
mag bei den ketten oder handelsgruppen anders sein
die haben halt genau ihr standardsortiment und das wars ..

die hornady match 6,5 creedmore kostet irgendwas bei 25,-/ 20stk oder so
also nicht mal extrem abgehoben teuer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Crys_79 » So 4. Jun 2017, 21:06

Welche Waffentasche verwendet ihr für eure RPR? Ich finde keine passende für meine 24"!
Wenn ich den Schaft umklappe, bringe ich den Reißverschluss nicht zu und das Zielfernrohr schaut auch immer raus.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Robiwan » So 4. Jun 2017, 21:16

Crys_79 hat geschrieben:Welche Waffentasche verwendet ihr für eure RPR? Ich finde keine passende für meine 24"!
Wenn ich den Schaft umklappe, bringe ich den Reißverschluss nicht zu und das Zielfernrohr schaut auch immer raus.

Premium Waffentasche 125x35x12cm Schwarz - Abschließbare Gewehrtasche Gewehrkoffer https://www.amazon.de/dp/B016ADL1NU/ref ... nzbHE5DPJE

Ich hab diese. Deine RPR dürfte ganz auszogen ca. 120cm lang sein (meine 20" hat ca. 110cm). Sollte knapp aber doch passen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Crys_79 » So 4. Jun 2017, 22:39

Die auf Amazon habe ich schon ins Auge gefasst.
Wo ich bedenken habe, ist der Noppenschaumstoff...der wird nach einigen Jahren porös und klebt dann an der Waffe.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von SSG308 » Mo 5. Jun 2017, 00:35

meine 24" ist 112cm lang und passt z.B. in

das GEWA Bass-Gigbag Rucksack

Bild

das UTG RC Combat Operation Rucksack

Bild

und das TT Modular Rifle Bag L Rucksack (bissl eng mit dem Scope)

Bild

Antworten