ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FMF-Tactical

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
kawa650
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Feb 2012, 13:38

Re: FMF-Tactical

Beitrag von kawa650 » So 29. Nov 2015, 21:08

Halvar hat geschrieben:Gemeint sind damit vermutlich diverse neuartige Sicherungsmechanismen, die dafür sorgen dass eine Waffe nur in den Händen eines authorisierten Nutzers schießen kann, sei es durch einen RFID-Chip der in der Nähe sein muss, einen Fingeranbdruckscanner oder sonstwas.

Solche Sicherungsmaßnahmen lassen sich in eine elektronische Waffe natürlich noch viel besser einbauen.


Ich zeig dir mal was:

https://www.youtube.com/watch?v=Pmteh_NChOQ

https://www.youtube.com/watch?v=vBlZH2Vi50I

Wenn man den Abzug in "fly-by-wire" ausführt - also den Schlagbolzen nicht direkt mechanisch sondern elektronisch betätigt kann man mit Systemen arbeiten wie in den Videos gezeigt.
Du zeigst der Waffe auf was du schießen willst - und die elektronik fängt an zu messen - und teilst ihr über den Abzug mit, dass jetzt geschossen werden soll - und dann versuchst du das Fadenkreuz deckend zu bringen und den Rest erledigt die Elektronik. Die betätigt den Schlagbolzen selbstständig in dem Augenblick wo das elektronische Fadenkreuz deckend ist - und all die "Berechnungen" die ein Schütze bisher machen muss - von Vorhalt über Höhe, Wetter bis hin zu - bei extremen Entfernungen - Erdrotation - erledigt die Elektronik. Vergiss die Scharfschützenausbildung - jetzt haut dich ein Squad Stoppelhopser nach der Grundausbildung auf 500m, 600m, 700m Entfernung weg...und mit so einem schweren Kaliber noch weiter.....
Bild

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: FMF-Tactical

Beitrag von lalaton » Mi 2. Dez 2015, 15:36

Hat jemand informationen zum aktuellen Geschehen bei FMF Tactical? Ich hoffe die Firma ist nicht kurz vor der Insolvenz bevor es richtig losgeht, waere schade um dieses interessante Startup.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: FMF-Tactical

Beitrag von rubylaser694 » Mi 9. Dez 2015, 13:04

Waffenfabrik nach einem Monat pleite

Die als Großhersteller geplante Waffenfabrik FMF Tactical in Feistritz hat schon einen Monat nach ihrer Eröffnung Konkurs anmelden müssen. 80.000 Sportwaffen sollten im Jahr hergestellt werden. Nun stiegen die Investoren wegen „treuwidrigem Verhalten“ eines Geschäftsführers aus.

http://kaernten.orf.at/news/stories/2746502/

Laut Konkursantrag sind die Investoren - „aufgrund diverser Malversationen“ nicht mehr bereit, weitere Darlehen zur Verfügung zu stellen. Auch „Auseinandersetzungen einzelner Gesellschafter und Geschäftsführer“ werden als Konkursgrund angeführt. 56 Dienstnehmer sind 26 Gläubiger sind betroffen. Die Überschuldung beträgt rund 5,3 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde bereits geschlossen, eine Sanierung ist nicht geplant.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... inn-pleite
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: FMF-Tactical

Beitrag von jagawirth » Mi 9. Dez 2015, 13:04

lalaton hat geschrieben:Hat jemand informationen zum aktuellen Geschehen bei FMF Tactical? Ich hoffe die Firma ist nicht kurz vor der Insolvenz bevor es richtig losgeht, waere schade um dieses interessante Startup.

Soeben gesehen:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2746502/

Leider sieht das schlecht aus für FMF.
lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Bansheeit
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Feb 2014, 00:24

Re: FMF-Tactical

Beitrag von Bansheeit » Mi 9. Dez 2015, 13:08

Das war ja sooo klar... nach den letzten Nachrichten über das Verbot von HA's kriegen die Investoren Panik und suchen nach einem Ausweg... oder die typische Kärntner Variante: Inkompetente Führungskräfte einsetzen... (bin selbst Kärntner, daher darf ich darüber spekulieren...)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FMF-Tactical

Beitrag von BigBen » Mi 9. Dez 2015, 13:11

Irgendwie hält sich meine Überraschung sehr stark in Grenzen...auch wenn es mir für den Standort leid tut.

Einen Kausalzusammenhang mit der geplanten EU-Richtlinie halte ich aber für nicht gegeben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: FMF-Tactical

Beitrag von lalaton » Mi 9. Dez 2015, 13:36

Bansheeit hat geschrieben:Das war ja sooo klar... nach den letzten Nachrichten über das Verbot von HA's kriegen die Investoren Panik und suchen nach einem Ausweg... oder die typische Kärntner Variante: Inkompetente Führungskräfte einsetzen... (bin selbst Kärntner, daher darf ich darüber spekulieren...)


  • ich denke auch nicht das es mit dem aktuellen Gesetzesentwurf auf EU Ebene zu tun hat; der Zielmarkt war ja vorwiegend USA
  • bitte sachlich bleiben, niemand kennt die genauen Hintergruende, Spekulationen helfen niemandem
  • schade finde ich es da Innovation auch dieser Industrie gut tun wuerde; vielleicht darf man ja darauf hoffen das sich die Wogen glaetten und es in anderer Konstellation weiter geht

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FMF-Tactical

Beitrag von BigBen » Mi 9. Dez 2015, 13:43

Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht an eine Vorbestellung von 300.000 dieser Waffen aus den USA - das macht überhaupt keinen Sinn. So waffenfreundlich die USA auch sind, du wirst keine 300.000 Privatpersonen finden die ein 9.000-10.000 Dollar Gewehr für einen sehr spezifischen Anwendungsbereich kaufen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: FMF-Tactical

Beitrag von lalaton » Mi 9. Dez 2015, 13:57

BigBen hat geschrieben:Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht an eine Vorbestellung von 300.000 dieser Waffen aus den USA - das macht überhaupt keinen Sinn. So waffenfreundlich die USA auch sind, du wirst keine 300.000 Privatpersonen finden die ein 9.000-10.000 Dollar Gewehr für einen sehr spezifischen Anwendungsbereich kaufen.

Das ist halt was man in den seed rounds den Investoren etc. sagt, vermutlich, nein sicher, da stimme ich dir zu, waren es im Besten Fall Interessensbekundungen.

So oder so, gehen wir von einem Stueckpreis von 8000 Euro am Markt aus, vielleicht, also Nettoverkaufspreis von vielleicht 5000 Euro beim Produzenten. 1500 Stueck im Jahr wuerden denke ich reichen um das Unternehmen auf Schiene zu bringen, dass waere schoen gewesen den ich finde das System mit seinen Innovationen wirklich sehr interessant.

Ich hoffe es wird sich eine Loesung finden, vielleicht muessen die Sturrschaedel in der Geschaeftsfuehrung sehen das es besser ist ein bisschen von etwas Gutem zu haben als alles von gar nichts.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: FMF-Tactical

Beitrag von lalaton » Mi 9. Dez 2015, 14:13

Hier sieht man die Polemik zum Thema Waffen auch noch einmal in den Kommentaren, Waffen sind halt einfach boese und Menschen die dafuer ein Interesse zeigen ohnehin nicht normal :doh: http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/ ... nat-pleite

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: FMF-Tactical

Beitrag von Qwasti » Mi 9. Dez 2015, 15:51

Auch wenn es etwas Off Topic ist. Aber warum Produzieren die in AT wen die Dinger für den US Markt sind. Nur das "Made in Austria" drauf steht?
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: FMF-Tactical

Beitrag von JAGAS3P » Mi 9. Dez 2015, 17:48

Schon vor dem Start pleite! Super Leistung!? :doh:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... e/index.do

Plupssss
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FMF-Tactical

Beitrag von BigBen » Mi 9. Dez 2015, 18:26

Den Businessplan hätte ich gern mal gesehen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: FMF-Tactical

Beitrag von Tacticoll » Mi 9. Dez 2015, 20:33

Vielleicht eine technische Meisterleistung...

...auf jeden Fall aber eine Betriebswirtschaftliche Fehlleistung. :(

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FMF-Tactical

Beitrag von gewo » Do 10. Dez 2015, 00:57

lalaton hat geschrieben:So oder so, gehen wir von einem Stueckpreis von 8000 Euro am Markt aus, vielleicht, also Nettoverkaufspreis von vielleicht 5000 Euro beim Produzenten..


da liegst aber fest daneben

produzentenabgabepreis vs marktpreis liegt ab mittelgrossen serienstueckzahlen ( mehrere hundert stueck) ungefaehr bei 1:5
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten