ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PPS M2

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Walther PPS M2

Beitrag von swerdeofwar » Fr 15. Jan 2016, 11:09

Wies aussieht hat Walter in den USA eine überarbeitete Version der PPS als Konkurrenz zur G43 herausgebracht.
http://www.waltherarms.com/handguns/pps/pps-m2/
http://www.thetruthaboutguns.com/2016/01/robert-farago/gun-review-walther-pps-m2/
Bild
Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPS M2

Beitrag von raptor » Fr 15. Jan 2016, 11:22

Warum, wenn's eh die CCP, die P99c, die bisherige PPS, immer noch die PPK und die PK380 lieferbar haben?

Die Modellpolitik von Waffenfirmen verstehe ich nicht. Wie viele Concealed Carry Pistolen braucht eine Marke? Die Vielfalt verwirrt nur den Kunden.

Walther sollte lieber auf die Qualität achten. Ich bin von meiner PPQ M1 begeistert, aber von den CCPs hört man nur Horror. Bei den PPQ M2 5" scheint es auch öfter Zündhemmungen zu geben, weil sich die Toleranzen von mehreren Teilen aufaddieren. :shifty:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Walther PPS M2

Beitrag von BigBen » Fr 15. Jan 2016, 15:01

Wenn die Vielfalt einen Kunden verwirrt, dann ist der Kunde meiner Meinung nach aber relativ unmündig. Der geänderte Griff ist eine direkte Reaktion darauf dass 1. viele Amis mit dem was sie "European style mag release" (paddle unterm Triggerguard) nicht warm werden und lieber einen normalen "Knopf" Magrelease hätten 2. viele Schützen den Griff der PPS nicht sooo super komfortabel fanden.

Da reagiert also ein Hersteller unmittelbar auf Kundenwünsche...und dann hagelts erst wieder Kritik und die Leute beschweren sich darüber mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben... :headslap:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPS M2

Beitrag von raptor » Fr 15. Jan 2016, 15:18

BigBen hat geschrieben:Wenn die Vielfalt einen Kunden verwirrt, dann ist der Kunde meiner Meinung nach aber relativ unmündig. Der geänderte Griff ist eine direkte Reaktion darauf dass 1. viele Amis mit dem was sie "European style mag release" (paddle unterm Triggerguard) nicht warm werden und lieber einen normalen "Knopf" Magrelease hätten 2. viele Schützen den Griff der PPS nicht sooo super komfortabel fanden.

Da reagiert also ein Hersteller unmittelbar auf Kundenwünsche...und dann hagelts erst wieder Kritik und die Leute beschweren sich darüber mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben... :headslap:


Marketing 1. Stunde: zu viel Auswahl verwirrt die Kunden und senkt die Absatzzahlen. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren, das Emoticon hättest Dir sparen können.

Zu 1911-Style Knopf vs Wippe: Kundenwunsch tatsächlicher Walther Käufer ist die Wippe und nicht der Knopf. Ein Walther-Vertreter hat am US Walther-Board zugegeben, dass sie zu ihrer Überraschung mit Wünschen nach Wippen an der 45er-PPQ bombardiert werden. Genauso geiern die Walther-Fans nach "classic"-PPQs mit der Wippe.

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Walther PPS M2

Beitrag von hakkikt » Fr 15. Jan 2016, 16:25

raptor hat geschrieben:Walther sollte lieber auf die Qualität achten. Ich bin von meiner PPQ M1 begeistert, aber von den CCPs hört man nur Horror. Bei den PPQ M2 5" scheint es auch öfter Zündhemmungen zu geben, weil sich die Toleranzen von mehreren Teilen aufaddieren. :shifty:


Zur CCP kann ich nix sagen, aber meine PPQ M2 5" ist zuverlässiger, als es meine Glock 17 je war.
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPS M2

Beitrag von raptor » Fr 15. Jan 2016, 19:24

Gut zu hören.

Was hattest mit der Gock für Troubles? Alles original?

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Walther PPS M2

Beitrag von hakkikt » Fr 15. Jan 2016, 21:52

raptor hat geschrieben:Gut zu hören.

Was hattest mit der Glock für Troubles? Alles original?

Nix Aufregendes, war zufrieden! Hatte auch nie was dran gebastelt. Gelegentlich gabs Stovepipes, wenn wer anderer damit geschossen hat (vor allem unerfahrene Schützen) und sie gleichzeitig sehr dreckig war. Die PPQ aber... egal wer sie in der Hand hat, egal wie lang's Putzen her ist, egal welche Muni, sie macht immer "Peng". Ich muß niemandem sagen "Aber nit zu locker halten!" oder sowas, und sie hat obendrein eine tolle Ergonomie und einen super Abzug. Die geb ich nicht mehr her. :)
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPS M2

Beitrag von raptor » Sa 16. Jan 2016, 02:55

Detto :mrgreen:

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Walther PPS M2

Beitrag von hari » Sa 16. Jan 2016, 22:19

raptor hat geschrieben:Bei den PPQ M2 5" scheint es auch öfter Zündhemmungen zu geben, weil sich die Toleranzen von mehreren Teilen aufaddieren. :shifty:

Kann ich keinesfalls bestätigen. Hatte nach einigen tausend Schuss noch nie eine Hemmung (S&B Schütte).

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther PPS M2

Beitrag von raptor » So 17. Jan 2016, 05:48

Gut zu hören.

Mit "öfter" meinte ich nicht, dass jede PPQ öfter mal spinnt, sondern dass es öfter mal einzelne Stücke gibt, die anscheinend Probleme haben.

Am Waltherboard postet ein polnischer IPSC/IDPAler, der hatte mit einer 5-Zöller Zündhemmungsprobleme, Walther tauschte die Waffe komplett aus und die neue lief anscheinend auch nicht: http://www.waltherforums.com/forum/ppq/ ... tment.html

Wobei halt die Frage ist, was die User wirklich mit einer Pistole machen, ob sie wirklich reinigen, ob sie gründlich und richtig reinigen, etcetc ...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Walther PPS M2

Beitrag von Thule » So 17. Jan 2016, 09:18

raptor hat geschrieben:Warum, wenn's eh die CCP, die P99c, die bisherige PPS, immer noch die PPK und die PK380 lieferbar haben?

P99c ist doppelreihig. PPS einreihig. Also in etwa(stimmt größenmäßig natürlich nicht ganz) G26/G43.
Die PPK ist ein Klassiker und wird vermutlich deshalb noch im Programm belassen. Entscheidet vermutlich eh der Kunde wie lange es die noch gibt.
Die PK380 kann man weder mit der P99c oder PPS vergleichen. Ist eine eigene Nische und die haben sie eben besetzt. Kompromiß zwischen noch halbwegs kompakter Größe und Handhabbarkeit plus "sanfteres" Kaliber. Alles ausgelegt auf "my first cc gun". :whistle:
Die CCP. Keine Ahnung wo sie damit hin wollten. Ok, der Name verräts aber in echt. Barnitzke tribute hin oder her. Ist nett und alles aber was da der Antrieb war. Für "Aufsteiger" von der PK380? Keine Ahnung.
Also was die Palette betrifft finde ich das jetzt nicht so schlimm. Sieh dir Glock an wie die sich mittlerweile verbreitert haben. Das macht der US Markt.

Antworten