ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Hane » Do 18. Feb 2016, 16:06

net unbedingt, sollte ich mal Gamsjagen gehen, lade ich ihn ein meine Waffe und die Gams zu tragen ;-)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von >Michael< » Do 18. Feb 2016, 16:09

doc steel hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Also wenn bei der Gamsjagd ~1,5kg Waffengewicht entscheidend sind Hut ab.

Kannst scho runterreissen, dein Hut...
Entscheidend ist der Gewichtsvorteil nicht aber du darfst nicht vergessen dass du danach mit dem Mehrgewicht des erlegten Wildes wieder ein schönes Stück retour musst. Spätestens dann bist über jedes Deka weniger froh.
Schau dass dich wer zu einer Gamsjagd einädt und dann red ma weiter...

Aber mittlerweile gehts eh nur mehr um den Kaiser sein' Bart, somit ist der Zinnober für mich beendet.


Jetzt sei ned gleich immer so ein beleidigtes Mädchen.
Wenns da um jedes Gramnm geht darfst auch nix trinken und musst vor der Jagd urinieren, dann sparst dir noch mal 1-1,5kg und das fällt ja total ins Gewicht. Und ultralight-Kleidung und Stiefel nciht vergessen! Wanderstock aus Carbon!
Wie gesagt hab ich mit tagelangem Schleppen von schwerer Ausrüstung im Hochgebirge recht viel Erfahrung, und ich kann mit Fug und recht behaupten das 1,5kg in keinster weise irgendwo ins Gewicht fallen. Gewicht sparen ist gut und macht Sinn, aber man kanns auch masslos übertreiben.- Die Jagd wird wegen +1,5 kg sicherlich nicht sehr leiden oder daran scheitern.

Und um wieder aufs Thema zurückzukehren, denn ich habe keine Ahnung warum die Gamsjagd angesprochen wurde, das ist ein Kleinkaliber Präzisionsgewehr und in diesem Einsatzgebiet ist es nicht das klügste so leicht wie möglich zu gehen.

Hane hat geschrieben:net unbedingt, sollte ich mal Gamsjagen gehen, lade ich ihn ein meine Waffe und die Gams zu tragen ;-)

Da machst dich übern falschen lustig, ich trag dich auch noch mit runter. :P :lol:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Lindenwirt » Do 18. Feb 2016, 16:13

Um auch noch meinen Senf abzugeben. Ein Gewehr ist halt ein sperriges Trumm, das Mehrgewicht ist doch um einiges unangenehmer als kompakt in einem Rucksack oder in einer Wasserflasche. Ich glaube das wird hier vergessen.
Aus Erfahrung, in meinem Revier ist auch nichts eben, auch wenns nur 300 Höhenmeter sind aber meine kleine CZ ist mir da jetzt schon wesentlich lieber als die Steyrer bei der Pirsch. Da ist mir ein Teil mehr im Rucksack in dieser Gewichtsklasse dagegen relativ egal.
Ach ja, und irgendwie witzig was das Zittern betrifft, die leichte CZ halte ich ruhiger als die "schwere" Mannlicher, eben weil sie leichter ist. Ich habe das vor Kurzem mit beiden bei gleicher Vergrößerung verglichen, so leicht das ich jetzt in der Luft herumrühre sind sie ja ohnehin nicht und je schwerer, desto mehr Muskelanspannung, desto mehr Zittern war mein Conclusio aber siehe da, auch hier ist jeder anders.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von >Michael< » Do 18. Feb 2016, 16:20

Lindenwirt hat geschrieben: Ich habe das vor Kurzem mit beiden bei gleicher Vergrößerung verglichen, so leicht das ich jetzt in der Luft herumrühre sind sie ja ohnehin nicht und je schwerer, desto mehr Muskelanspannung, desto mehr Zittern war mein Conclusio aber siehe da, auch hier ist jeder anders.


Naja, Fakt ist dass praktisch alle Matchgewehre die für stehend Frei und auch auch aufgelegt gebaut wurden schwerer sind als ''Gebrauchsgewehre'' (Schreckliches Wort), das hat schon seinen Sinn. Ich merk es sehr stark wenn ich ein leichtes Gewehr halte übeträgt sich jede Körperbewegung, jeder Windstoss, jeder Abzugsfehler und der Herzschlag wesentlich stärker als bei einer schwereren Büchse. Insbesonders verglichen mit einer die einen schweren Lauf hat und genau über der linken Hand ausbalanziert ist.
Auch bewegt sich das Gewehr beim Schuss, auch bei einer.22er! Das Geschoss ist so langsam das ich es tatsächlich merke wie ich die Büchse greife, greife ich leichter als vorher und die Büchse bewegt sich ein bisschen mehr wird der Sub-20mm Streukreis schnell mal deutlich grösser. Der Effekt fällt bei einer leichteren Büchse logischerweise noch schlimmer aus.
Nicht so ein grosses Problem beim Jagen, aber beim Präzisionsschiessen kann der Effekt mitunter dramatische Folgen haben.

Ich habe in den letzten Monaten sehr viel zeit damit verbracht meine 22er CZ Varmint auf 100m aufgelegt und stehend frei zu schiessen, 2cm Streukreise sind die Regel (wenns nicht zu kalt ist) und auf 50m 3cm locker mit original Abzug- und ich bin sehr froh dass sie nicht ein winziges Gramm leichter ist. Etwas schwerer wäre sogar noch besser denke ich. (Laufgewicht?)

100m
Bild Bild

*Edit*

Um hier nicht als Voere-Basher abgestempelt zu werden, ich mag die Firma und die produzieren wirklich tolle Waffen. Ich finde es gut dass sie auf Innovationen eingehen wobei ich dieses spezifische Konzept einfach nicht ganz so sinnig finde.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von RR1000 » Do 18. Feb 2016, 18:03

Nix gegen dich Michael, aber die Jäger hier wissen was ich meine, wie ich hier lesen darf[emoji12]

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von gewo » Do 18. Feb 2016, 22:43

Hane hat geschrieben:net unbedingt, sollte ich mal Gamsjagen gehen, lade ich ihn ein meine Waffe und die Gams zu tragen ;-)


klugschei**modus ein:
bewaffnetes durchstreifen eines reviers abseits von strassen?
hmmmm .... :whistle:
klugschei**modus aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Hane » Do 18. Feb 2016, 23:00

Wenn er, wie angeboten, mich auch noch trägt, ist das dem Pirschführer sicher wurscht.
Die Rettungssanitäter, die ihn dann unter mir hervorzerren, werden unsere Lachkrämpfe auch behandeln müssen.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von mitmart » Fr 19. Feb 2016, 19:14

Warum diskutiert man hier um Waffengewicht bei der Gamsjagd wenns hier um ein KK geht???

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Flolito » Fr 26. Feb 2016, 20:45

Hab die Waffe heute auf der Hohen Jagd befingert:

Also die Verarbeitung ist wirklich sehr gut: Der Schaft mag auf den Fotos billig wirken ist aber in echt ( für den Preis ) schon OK! System plus Lauf sind wirklich schön gearbeitet. Was mich allerdings grob abturned ist das die Waffe beim schließen spannt ...... der Schlossgang ist wirklich streng ..... also schnelle Schussfolgen sind für mich mit dieser Waffe sicher nicht drin ... von dem her fällt sie leider für mich aus. Als "Survival" oder Jagdwaffe ist der Prügel aber sicher sehr brauchbar.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von wolpertinger » Fr 26. Feb 2016, 21:03

Habs zwar in einem anderen Thread gepostet aber: War gestern dort mit 2 Freunden dort und hatten die Voere in der Hand! Auf der Homepage gefiel uns die Waffe gut und als wir sie in natura sahen war mein erster Gedanke:" Mah...ist die häßlich!" Die Sicherung schaut abgebissen aus und das "Zweibein" ähnelt einen dicken, zurechtgebogenen Schweißdraht....Mein Freund hatte überlegt ob er sich die zulegen soll......er spart sich jetzt das Geld! Für uns war die Waffe eine Enttäuschung!....soweit von mir


mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Flolito » Fr 26. Feb 2016, 21:10

Sicherung wird aber noch umgeändert wurde mir heute gesagt! .......... Und bist dir sicher das des 2Bein zur Waffe gehört? Ich dachte ja das is nur so zum Hinstellen drauf !?

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von wolpertinger » Sa 27. Feb 2016, 09:34

Ja! Stand auf einem Prospekt!

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von Ferrum » Sa 27. Feb 2016, 09:40

Habts Fotos gemacht??

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von GeML » Sa 27. Feb 2016, 21:44

Total leichtes Gewehrli. Sehr geil. Hab das Zweibein auch bemängelt (high tech carbon und dann schweissstangeln als zweibein) wurde vom Konstrukteur aufgeklärt das das nur zur Aufstellung auf der Messe dient, weil liegend schauts nix aus. Ok, hab ich verstanden ....

LG

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Neuer KK Repetierer von Voere Kufstein - mit Carbon Lauf

Beitrag von wolpertinger » Sa 27. Feb 2016, 21:54

GeML hat geschrieben:Total leichtes Gewehrli. Sehr geil. Hab das Zweibein auch bemängelt (high tech carbon und dann schweissstangeln als zweibein) wurde vom Konstrukteur aufgeklärt das das nur zur Aufstellung auf der Messe dient, weil liegend schauts nix aus. Ok, hab ich verstanden ....

LG



Am Freitag lag ein Prospekt auf wo der "Schweißdraht" abgebildet war und dabei stand "Zweibein optional"!
Die Sicherung hat dir gefallen??
Also mir hats überhaupt nicht gefallen obwohl vom Internet her hätt sie mir zugesagt! Auch meinen 2 Begleiter gefiel sie nicht, einer hätte sich, wie schon geschrieben, den Kauf überlegt....bis er sie bei der Messe in Natura gesehen hat!

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

Antworten