ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschußamt

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Beschußamt

Beitrag von mgritsch » Di 30. Nov 2010, 12:50

mgritsch hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:In einem Punkt irrst Du dich: Die Patronen (natürlich deren Hülse) werden tatsächlich angebohrt, sowie am Patronenboden eine kleine Nut eingefräst.

Dies dient dazu, die zu messende Patrone im Gasdruck-Messlauf auf den Piezogeber auszurichten.

Wenn Du nach erfolgter Messung Dein Protokoll abholst, bekommst Du die angebohrten Hülsen (sofern Du es bei Auftragserteilung angegeben hast) zurück.
(Bei mir zumindest war es so)

Lass´ selber einmal messen, dann kennst Dich aus.


ok, interessant. dann hab ich die CIP angaben falsch gelesen.
für eine vollständige aussage sicher besser, denn sonst kennst du ja erst den druckverlauf nachdem die messtelle am messlauf passiert wurde.
ein etwas seltsames unterfangen erscheint es trotzdem eine scharfe patrone anzubohren. naja, ist ja kein eisen auf eisen und reißt somit keine funken. aber es neigt meiner erfahrung nach ganz schön zum heiß laufen da es mehr "schmiert" und die späne nicht so schnell abreißen wie bei eisen. nur alu ist schlimmer.


nachtrag zur CIP messung - da hatte ich das wohl her: "Older VihtaVouri test data (2nd ed.) was taken with the piezo sensor just in front of the case mouth, and NATO does this as well. However, the pressure is slightly lower there, and one cannot sense the pressure until the bullet's base has passed, preventing one from seeing how smooth is the initial ignition of the charge."

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Beschußamt

Beitrag von warbird » Di 30. Nov 2010, 13:01

sf77 hat geschrieben:Ich sehe das ein bisschen anders. Die Erziehung, Schulbildung und Politik der letzten Jahre hat uns den natürlichen Zugang zu Waffen einfach zerstört. Wir wachsen schon so auf, dass Waffen gefährlich und böse sind. Demnach kann man den Leuten nicht übel nehmen, dass sie Angst vor der Vorstellung, alle laufen mit Waffen herum, haben.

Ok, manche mögen Angst haben und von mir aus auch ein leichte Paranoia, aber ein nur durch Polemik getragener Angriff kann nicht durch Sacharumente abgewehrt werden, reden mit einer Mauer ist da effektiver und zielführender. Man kann natürlich auf sachlicher Ebene diskutieren und aufklären, aber solche Beiträge entbehren jeder Grundlage dazu.
Bild,

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Beschußamt

Beitrag von Leonardo » Di 30. Nov 2010, 13:14

sf77 hat geschrieben:Ich sehe das ein bisschen anders. Die Erziehung, Schulbildung und Politik der letzten Jahre hat uns den natürlichen Zugang zu Waffen einfach zerstört. .


Es ist einfach für alles Versagen den Staat die Schuld in die Schule zu schieben. :naughty:

Wir selber sind unseres Glückes Schmied....und jeder kann in seinen Freundeskreis Leute zum Schießsport animieren.
Kenne aber einige Schützen die nicht mal ihre eigenen Kinder mitnehmen und wie Idioten behandeln.
Welcher Lehrer sagt das euer Sohn/Tochter nicht in seiner Freizeit seinem Hobby nachgehen darf?

Bei mir war es keine einzige Lehrkraft die etwas negatives in dieser Richtung gesagt hat.

Aber es ist eben einfacher bei anderen die Schuld zu suchen als vor seiner eigenen Türe zu kehren..... :whistle:


Hat der Staat gesagt das keine Kinder den Schießsport ausüben dürfen?
Hat der Staat gesagt das man seine Freunde und deren Freunde nicht mitnehmen darf um ihnen den Schießsport nahezubringen?
Wo in den Schulunterlagen steht das man seine Kinder nicht den Sport näherbringen darf?
Seit wann hört wer drauf was ein Politiker für Mist von sich gibt.... :headslap:


Ausreden...nicht mehr.Wer will der kann......so sehe ich es!

Und meinen Sohn erziehe ich....und keine Lehrkraft... :whistle:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Beschußamt

Beitrag von Centershot » Di 30. Nov 2010, 13:17

:text-+1:
Centershot

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Beschußamt

Beitrag von rubylaser694 » Di 30. Nov 2010, 20:11

ich hab dem schon lange den rücken gekehrt, es ist zweckfrei.
auch einge andere leute die ich kenne pfeifen drauf.

Ich schreib dort auch schon seit einiger Zeit nicht mehr. Es gibt Sinnvolleres zu tun.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Beschußamt

Beitrag von sf77 » Mi 1. Dez 2010, 13:31

Leonardo hat geschrieben:
sf77 hat geschrieben:Ich sehe das ein bisschen anders. Die Erziehung, Schulbildung und Politik der letzten Jahre hat uns den natürlichen Zugang zu Waffen einfach zerstört. .


Es ist einfach für alles Versagen den Staat die Schuld in die Schule zu schieben. :naughty:

Wir selber sind unseres Glückes Schmied....und jeder kann in seinen Freundeskreis Leute zum Schießsport animieren.
Kenne aber einige Schützen die nicht mal ihre eigenen Kinder mitnehmen und wie Idioten behandeln.
Welcher Lehrer sagt das euer Sohn/Tochter nicht in seiner Freizeit seinem Hobby nachgehen darf?

Bei mir war es keine einzige Lehrkraft die etwas negatives in dieser Richtung gesagt hat.

Aber es ist eben einfacher bei anderen die Schuld zu suchen als vor seiner eigenen Türe zu kehren..... :whistle:


Hat der Staat gesagt das keine Kinder den Schießsport ausüben dürfen?
Hat der Staat gesagt das man seine Freunde und deren Freunde nicht mitnehmen darf um ihnen den Schießsport nahezubringen?
Wo in den Schulunterlagen steht das man seine Kinder nicht den Sport näherbringen darf?
Seit wann hört wer drauf was ein Politiker für Mist von sich gibt.... :headslap:


Ausreden...nicht mehr.Wer will der kann......so sehe ich es!

Und meinen Sohn erziehe ich....und keine Lehrkraft... :whistle:

lg


Ich bin ja deiner Meinung. Der beste Weg ist seine Kinder selbst zu erziehen und ihnen einen vernünftigen Blick zu geben.
Jedoch machen das viele Eltern nicht. Sondern überlassen sie einem linksorientierten Bildungswesen. Oder die Kinder haben ein niedriges Bildungsniveau und bilden sich später ihre Meinung über die Medien. Waffenfreundlich ist beides nicht. Aussnahmen gibt es vereinzelt. Aber nicht oft.
Das ist der Grund für den getrübten Blick.

Deshalb liegt es an uns, genau wie du schreibst, möglichst viele Leute zum Schiessen einzuladen und ihnen den Sport und den Spass mit Waffen näher zu bringen und sachlich aufzuklären. Das gelingt aber nicht wenn ich von vornherein jeden als Trottel abstempel und auf Konfrontation aus bin.
Der Typ der den Beitrag im Standard geschrieben hat mag vielleicht unbelehrbar sein, ich kenne ihn nicht, aber einige der Postingschreiber und/oder -leser könnten durch sachliche Beiträge zum Denken angeregt werden. Und wenn es nur ein einziger Leser ist, der eventuell mal eine allgemeine Meinung in Frage stellt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beschußamt

Beitrag von gewo » Mi 1. Dez 2010, 16:20

sf77 hat geschrieben:Der Typ der den Beitrag im Standard geschrieben hat mag vielleicht unbelehrbar sein, ich kenne ihn nicht, aber einige der Postingschreiber und/oder -leser könnten durch sachliche Beiträge zum Denken angeregt werden. Und wenn es nur ein einziger Leser ist, der eventuell mal eine allgemeine Meinung in Frage stellt.


hi

ich sehe das ganz genauso

selbst wenn ich den verwirtten poster nicht dazu kjrieg das thema mal NICHT durch die ideoligische brille zu sehen... moeglicherweise bringe ich ein paar dutzend der hunderten leser meines antwortpostings dazu mal in ruhe nachzudenke auf welcher seite denn da jetzt die triftigeren argumente liegen

die einstellung "die sind einfach zu bloed, jedes antwortposting dort ist sinnlos" halt ich fuer doch eher kurzssichtig
ob wir es wahr haben wollen oder ned, der postingbereich des standard gehoert zu dem meistgelesenen webseiten oesterreichs
ich bin sicher die postings unter den artikeln werden intensiver gelesen als zb die krone im web

eine bessere oeffentlichkeit werden wir fuer unsere interessen nicht bekommen koennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Beschußamt

Beitrag von sandman » Mi 1. Dez 2010, 19:59

Don Corleone hat geschrieben:Mein Highlight:

Leser: trollvottel :!: 29.11.2010 10:45

"Man muss schon ziemlich deppert sein, um Waffennarr zu werden, also sich darauf einen herunterzuholen, dass man dutzendweise dunkelhäutige Mewtwo abknallt, sich aber real weitaus eher der Gefahr auszusetzen, zum Mörder der eigenen Familie oder Diebstahlsopfer, das unfreiwillig Mafiamörder bewaffnet, zu werden.

Die selbstgefühlte Elite unter diesen Wahnsinnigen ist dann noch so daneben, dass sie jeden Respekt gegenüber dem Material verliert und halt Patronen selbst mischt; immer wieder verlieren solche Leute Finger, Augen oder Angehörige."



Übrigens wurde das post von diesem trollvottel gelöscht, da es rassistisch und diskriminierend ist.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten