ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition Situation

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: RE: Re: Munition Situation

Beitrag von burggraben » Mi 26. Apr 2017, 17:26

Robiwan hat geschrieben:GGG gibs um 395€/1000. Entweder Waffen Paar in Graz od. Sportwaffen Selector in Fulpmes.

Danke für den Hinweis Robiwan, die GGG fliegen nicht schlecht bei mir und der Preis passt auch - hab mich eingedeckt. :dance:

Pander
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 17:02

Re: Munition Situation

Beitrag von Pander » So 30. Apr 2017, 10:34

Hallo zusammen,
Da ich es leider nicht schaffe eine neues Thema zu eröffnen, vl bin ich als neues Mitglied nicht freigeschaltet oder es geht mit dem Handy nicht, habe ich beschlossen hier zu antworten da es am ehesten passt.
Also ich war auf der Suche nach günstiger .223 scheibenmunition für meine ar15 da ich ziemlich viel verschieße.
Da Tschechien von mir daheim nicht weit ist bin ich einfach mal dort in ein Waffengeschäft gefahren und habe gefragt.
Wie zu erwarten kostet dort der schuss aus der s&b schüttpackung gerade mal 30 cent, leider musste noch der Verkäufer enttäuschen und hat gesagt in cz bekommt man die nur mit einen europäischen feuerwaffenpass.
Meine Frage ist jetzt, hat damit jemand Erfahrung oder gibt es in Österreich auch vergleichbare angebote?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Munition Situation

Beitrag von bino71 » So 30. Apr 2017, 11:17

Einfach den Europäischer Feuerwaffenpass bei der BH beantragen und gut ist es:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/245/Seite.2450110.html
und nicht vergessen:
Erfrage, ob Du Munition einführen darfst, ob es Freigrenzen gibt, eventuell Zoll, Verbringungsgenehmigungen, Einfuhrgenehmigung (60 Euro in AT und 20 Auro in CZ),...
Weil, falls es was gibt und Du wirst erwischt ist die WBK weg und bekanntlich "Unwissenheit schützt ....."

Gerechnet: 30cent/Schuss, ergibt bei 1000 300 Euro + Importgenehmigungen um die 80 Euro + Fahrt, bist bei zirka 400.
Das zahlst in AT auch.
Zuletzt geändert von bino71 am So 30. Apr 2017, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Munition Situation

Beitrag von DonPedro » So 30. Apr 2017, 11:27

@Pander
es ganz einfach warum in Tschechien die Muni günstiger ist wie bei uns.
Die haben nur 21%MwSt. :lol: Ironie aus.
Im Ernst: Wir zahlen in Österreich für ALLES Apothekerpreise,
ist dir das noch aufgefallen. :tipphead:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Munition Situation

Beitrag von karl255 » So 30. Apr 2017, 15:59

die frage ist, was verstehst unter scheibenmuni, die S&B Schütte ist nicht wirklich präzise auf 100m.
D.h. wennst was treffen willst, dann musst wohl auf die Remington Premier MAtch gehen, die sind dann, wenns günstig zu haben sind um 16,-€/20 zu haben, aber bei den meisten im Moment aus.

Mit den Remington bleibst auf 100m halt im innenzehler der ISSF Scheibe, mit den S&B bist halt im 9er oder 8er als Streukreis.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition Situation

Beitrag von gewo » So 30. Apr 2017, 16:03

Pander hat geschrieben:Wie zu erwarten kostet dort der schuss aus der s&b schüttpackung gerade mal 30 cent,


in welchen mengen lagernd?

ich hab hier ein bis zweimal jaehrlich anfragen tschechischer haendler ob ich ihnen S&B patronen verkaufen koennte

zum unserem doubleaction endkundenpreis ....

fuer mich klingt das eigentlich nicht so als ob die da oben mehr ware haetten als wir .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Munition Situation

Beitrag von 75th » So 30. Apr 2017, 21:40

Die Munitionspreise in CZ sind zwar etwas günstiger als bei uns (und das auch nicht überall!) aber wenn du alles rechnest (AT-Importgenehmigung, CZ-Exportgenehmigung und auch die Rennereien) dann bringt das net wirklich was!

Der europäische Feuerwaffenpass berechtigt - zumindest meines Wissens und der Auskunft einiger CZ-Händler - auch nicht zum Erwerb von Munition - sondern lediglich zur Mitnahme von Waffen und Munition auf Schießplätze und das nur mit schriftlicher Einladung!

Ohne Export-Genehmigung wird dir kein vernünftiger Händler in CZ Munition verkaufen! Es gibt zwar vereinzelt schwarze Schafe die dir 1 Schachtel verkaufen (=er nimmt es auf eine andere tschechische WBK) aber wenn du erwischt wirst ist zumindest deine WBK weg! Von einer möglichen Schlagzeile "Waffenschmuggler aufgegriffen" oder ähnlichen und deren Auswirkungen reden wir mal nicht.

Pander
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 17:02

Re: Munition Situation

Beitrag von Pander » Di 2. Mai 2017, 12:47

Ah, danke für die schnellen Antworten!
Also gestoßen bin ich auf das ganze da die meisten Jäger bei uns eben auch Reviere in cz haben, ergo den Pass brauchen um die Waffen mitnehmen, und alle Munition drüben kaufen.
Der Verkäufer hat eben zumindest so getan als sei das kein Problem wenn ich zur bh gehe, 70 Euro zahle Zunge mir den Pass ausstellen lasse.
Jedoch bezüglich Einfuhrbestimmungen o.ä. habe ich keine Ahnung und auch die Befürchtung dass es dem Verkäufer dann herzlich egal ist was mit mir ist. Naja, auch wenn der Grundgedanke der EU unter anderem freier Warenverkehr ist kommt dann, wie bei Zigaretten, Alkohol usw. wohl das große ABER...
Wenn ich mal Zeit habe hole ich mir dazu noch Informationen bei der BH hab nur gedacht vl hat schon jemand damit Erfahrung.
Mfg

Pander
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 17:02

Re: Munition Situation

Beitrag von Pander » Di 2. Mai 2017, 13:01

Aus anderen Staaten dürfen Reisende mit Wohnsitz in Österreich Schusswaffen der Kategorie B (Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen) und Munition dafür nur dann einführen, wenn sie der Zollstelle einen Waffenpass oder eine Waffenbesitzkarte vorweisen können. Reisende mit Wohnsitz außerhalb Österreichs benötigen eine Bewilligung zum Besitz von genehmigungspflichtigen Schusswaffen gemäß § 39 des österreichischen Waffengesetzes. Diese Bewilligung können Sie bei der österreichischen Vertretungsbehörde im Ausland erhalten. Für Schusswaffen der Kategorie C und D (dazu gehören die meisten Jagdgewehre!) bestehen aus Nicht-EU-Staaten (ausgenommen Schweiz und Liechtenstein) keine Einfuhr- oder Durchfuhrbeschränkungen.

Lt. Zoll.gv.at, gibt es zumindest keine Beschränkungen aber ob trotzdem etwas zu zahlen ist müsste man dort nachfragen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Munition Situation

Beitrag von karl255 » Di 2. Mai 2017, 13:03

Hallo,
ist zwar nicht 100% hier richtig, aber vielleicht doch.

Weiß wer wo es im Moment Magtech Small Pistol ZHs gibt?

In Wien hats scheinbar keiner!
Sollte auch nicht unbedingt Apothekerpreise sein.

Wäre für hinweise Dankbar.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Munition Situation

Beitrag von Aardvark » Di 2. Mai 2017, 13:11

karl255 hat geschrieben:die frage ist, was verstehst unter scheibenmuni, die S&B Schütte ist nicht wirklich präzise auf 100m.

Das seh ich anders, 9er geht sich ganz locker aus.
Ich schiess nur S&B und wüsst keinen Grund was anderes 5x so teures zu nehmen
Richtig günstig wirds beim selber laden, da kommst auf ~ 20Cent runter.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition Situation

Beitrag von gewo » Di 2. Mai 2017, 13:55

karl255 hat geschrieben:Hallo,
ist zwar nicht 100% hier richtig, aber vielleicht doch.
Weiß wer wo es im Moment Magtech Small Pistol ZHs gibt?
In Wien hats scheinbar keiner!
Sollte auch nicht unbedingt Apothekerpreise sein.
Wäre für hinweise Dankbar.


es wuerde mich wundern wenn irgendwer in oesterreich noch S&B oder magtech small pistol zuender in ordentlichen mengen und zu weniger als 150% des ueblichen preises haette ...

die letzten lieferung S&B small pistol zuender ist ende oktober 2016 reingekommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Munition Situation

Beitrag von karl255 » Di 2. Mai 2017, 14:09

Aardvark hat geschrieben:
karl255 hat geschrieben:die frage ist, was verstehst unter scheibenmuni, die S&B Schütte ist nicht wirklich präzise auf 100m.

Das seh ich anders, 9er geht sich ganz locker aus.
Ich schiess nur S&B und wüsst keinen Grund was anderes 5x so teures zu nehmen
Richtig günstig wirds beim selber laden, da kommst auf ~ 20Cent runter.


Also die Erfahrung und Beobachtung hat gezeigt, dass die S&B Schütte weder in .223, noch in .308 aus diversen Waffen
gut funktioniert.
Gut meine ich damit einen Streukreus unter 2cm auf 100m, ein 9er auf der Präzischeibe ist, meine ich, alles andere als präzise.
In 6,5x55 aus einem langen Lauf funktioniert sie einigermaßen, aus einem kurzen Lauf, eher weniger.

Ich lade daher sowohl .223 als auch 6,5x55 selbst.


Die 9mm Schüttpackung dagegen ist eigentlich wiederum sehr präzise, ziemlich egal aus welcher Waffe.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: RE: Re: Munition Situation

Beitrag von Nordi » Di 2. Mai 2017, 16:01

burggraben hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:GGG gibs um 395€/1000. Entweder Waffen Paar in Graz od. Sportwaffen Selector in Fulpmes.

Danke für den Hinweis Robiwan, die GGG fliegen nicht schlecht bei mir und der Preis passt auch - hab mich eingedeckt. :dance:


Also bezüglich GGG will ich nur schnell etwas sagen...

Habe ne Kiste mit .308 ( 640 schuss für 400€ ) gekauft und bin sehr zufrieden...auf 100m alle 5 auf ne 2 € Münze geknallt :) War selbst sehr überrascht.

Byebye Austria

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Munition Situation

Beitrag von MrRemington700 » Di 2. Mai 2017, 16:06

Nordi welche Waffe? Schussbild?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Antworten