ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tikka T3x Tactical A1

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von HowlingWolf » So 21. Okt 2018, 06:32

Crys_79 hat geschrieben:Muss die dann noch zum österreichischen Beschussamt?

Nachdem sowohl Finnland als auch die Slowakei EU-Mitglieder sind: nein. Du musst sie nur vom Händler deines Vertrauens auf dich eintragen lassen, wie bei jeder Kat. C.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von m_a_d » So 21. Okt 2018, 22:04

Reaper hat geschrieben:Nein, die Modelle sind unterschiedlich bepreist, einige erheblich billiger andere wieder nicht.

Die TAC A1 kostet in den Staaten MSRP - also unverb. Kaufempfehlung - etwas über 1700 Dollar, vermutlich wegen dem Tacticool-Factor, sie geht aber billiger über die Theke.
Keiner zahlt im Amiland den vollen Preis, die tatsächlichen Verkaufspreise sind immer um einiges drunter, liest man so in Amiforen.
Wenn da eine neue Waffe rauskommt, wird immer der MSRP gepostet und im gleichen Atemzug gesagt, das dann der Straßenpreis bei so und so liegen wird.

Aber die CTR zum Beispiel, nach der ich gucke, kostet in den US und A MSRP unter 900 Dollar, und in Deutschland soll man 1700 Euro dafür zahlen.


nur zur Sicherheit - berücksichtigst Du, dass die Preise im Amiland oft ohne den jeweiligen Sales-Taxes angegeben sind? könnte in dem Fall auch relevant sein, aber ev hast das schon berücksichtigt
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von franconero » So 21. Okt 2018, 22:54

... steht aber bei den meisten Anbietern dabei, fast immer inklusive und zum Teil Gratisversand (auch nach Kanada)
und anmelden in dem Sinn gibts glaube ich nicht...
Ändern werden wir es nicht und eventuell wiegt der Spaß und die Freude an dem Ding den Preisfrust wieder auf.
Jetzt gibts eh 60 Stundenwoche mit Zusatzverdienst wenn man mag ;-))

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von maggus » Mo 22. Okt 2018, 09:04

franconero hat geschrieben:... steht aber bei den meisten Anbietern dabei, fast immer inklusive und zum Teil Gratisversand (auch nach Kanada)
und anmelden in dem Sinn gibts glaube ich nicht...
Ändern werden wir es nicht und eventuell wiegt der Spaß und die Freude an dem Ding den Preisfrust wieder auf.
Jetzt gibts eh 60 Stundenwoche mit Zusatzverdienst wenn man mag ;-))


Der Preis spielt für mich bei sowas eh eher eine Untergeordnete Rolle...

komisch, ich arbeite immer noch 38,5h/Woche :think:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von Trijikon » Mo 22. Okt 2018, 10:18

Das Teil ist erste Sahne, extrem günstig (selbst zum Listenpreis) und nach einigen Sessions sind die Munkosten ohnedies höher als der Anschaffungspreis.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von franconero » Mo 22. Okt 2018, 14:25

maggus hat geschrieben:
Der Preis spielt für mich bei sowas eh eher eine Untergeordnete Rolle...

komisch, ich arbeite immer noch 38,5h/Woche :think:
"...Jetzt gibts eh 60 Stundenwoche mit Zusatzverdienst wenn man mag ...


gratuliere, schön für dich ....

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von Coolhand1980 » Di 23. Okt 2018, 13:24

Wenn ich Marketing Chef von Tikka wäre, und diesen Beiträgen hier folgen würde, dann würde ich die Preise gleich noch um 10%
erhöhen lassen. Sie werden hier ja bezahlt.

Die Devise sollte lauten, dass Großhändler wie und wo nur geht auszuschalten sind.
Gerade kleine Hersteller, die nicht viele Vertriebler haben, fallen oft auf "Generalvertretungen" rein, deren einziger Hintergedanke ist, diese Produkte vom Markt fernzuhalten, damit andere Sachen mit mehr Marge verkauft werden können. Dem Kunden wird erzählt, dass der Hersteller nicht liefern kann und deswegen Marke B besser ist, und dem Hersteller, dass es keine Kunden für sein Produkt gibt.
Das trifft vermutlich auf Tikka nicht zu, dazu sind die schon viel zu groß.
Man merkt das aber, wenn man mit kleineren Firmen zu tun hat. Wenn man denen mit einem Privatauftrag kommt, der mehr Umsatz bedeutet, als ihr Partner im letzten Jahr zusammengebracht hat, dann erkennen sie die Märchen sehr schnell...

Weiß wer, was die Waffe in Finnland eigentlich kostet?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von gewo » Di 23. Okt 2018, 13:46

Coolhand1980 hat geschrieben:Wenn ich ..


die genannte marke ist sehr sensibel was querverkaeufe von einem land in ein anderes betrifft da die marktpreis extrem unterschiedlich sind

einem kollegen aus dem oberoesterreichischen zentralraum haben die - so sagt man - eine sorgsam aufgebaute importquelle aus suedafrika (!) innerhalb weniger monate "abgedreht"

spannend war und ist die frage wie das damals gegangen ist so schnell
alle sinnvollen erklaerungen beinhalten eine mitwirkung von personen die beruflich zugang auf solche daten haben .....

kann aber auch alles jaegerlatein sein .... was weiss ich schon ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von bino71 » Di 23. Okt 2018, 14:02

Coolhand1980 hat geschrieben:Weiß wer, was die Waffe in Finnland eigentlich kostet?

20 Shop Seiten in Finnland überprüft (alle Kaliber): ~2090 €

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von spareribs » Di 23. Okt 2018, 14:44

Dann ist ca. 300.- mehr eh net so tragisch......denkt mal was ein Ford Mustang bei uns mehr kostet....i könnt weinen....mein Traumkübel....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von Reaper » Di 23. Okt 2018, 16:15

Also bittschön streitet nicht, das bringt ja eh nichts.
Letztlich macht nicht Tikka die Preise hier, sondern der Generalimporteur.

Aber wenn man verarscht wird und das feststellt, dann muss man sich ja nicht auch noch freuen, oder?
Und wenn Jemand gerne für ein Produkt mehr bezahlt als es anderswo kostet ist doch prima.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von franconero » Di 23. Okt 2018, 19:18

bino71 hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Weiß wer, was die Waffe in Finnland eigentlich kostet?

20 Shop Seiten in Finnland überprüft (alle Kaliber): ~2090 €


und a klans bier 17 Euro, so ca

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von franconero » Di 23. Okt 2018, 20:16

gewo hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Wenn ich ..


die genannte marke ist sehr sensibel was querverkaeufe von einem land in ein anderes betrifft da die marktpreis extrem unterschiedlich sind

... dann haben die bei Tikka den Begriff "Europäischer Wirtschaftsraum" auch nicht verstanden. Jeder Würschtlaftrag
muß bereits eu-weit ausgeschrieben werden, und jedes Land kann mitbieten, betrifft zwar den Endverbraucher nicht direkt aber nur zB.


einem kollegen aus dem oberoesterreichischen zentralraum haben die - so sagt man - eine sorgsam aufgebaute importquelle
aus suedafrika (!) innerhalb weniger monate "abgedreht"

spannend war und ist die frage wie das damals gegangen ist so schnell
alle sinnvollen erklaerungen beinhalten eine mitwirkung von personen die beruflich zugang auf solche daten haben .....

kann aber auch alles jaegerlatein sein .... was weiss ich schon ....

...Jägerlatein gehört in dem Fall sicher nicht zur Verschörungstheorie, es wäre aber interessant zu
wissen, ob ein Distributor oder ein Einzelhändler aus Südafriik exportiert hat.
Ich glaub das es der Beretta Holding wurscht ist da diese "Querhandelsnischen" von der Quantität
wahrscheinlich nicht der Rede wert sind.
Und da ihnen der österreichische Markt keine Generalvertretung wert ist kann man kaufen
wo man will ...



Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von rici_rowdy » Mo 6. Mai 2019, 23:29

Ich hab mir das Teil zum österreichischen Preis gekauft und bin keineswegs enttäuscht. Das Gewehr ist für das Geld top verarbeitet und wer es taktisch modern möchte bekommt viel geboten für das Geld.

Schlussendlich bin ich froh die Ruger nicht genommen zu haben (war etwas unschlüssig) da die Verarbeitung meiner Meinung nach besser ist.

Einzug der Bzug hat mir bei der Ruger besser gefallen. Diese Kosten bzw Mühe habe ich jedoch in Kauf genommen und ihn überarbeitet.

Schlussendlich sehe ich meinen Tikka Kauf als ein rundum sorglos Produkt.

Ich kann das Teil nur empfehlen.
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

223 rem
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 13:07

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von 223 rem » Di 7. Mai 2019, 09:07

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe mir diese Tikka zuerst in 308 zugelegt und war so begeistert, dass ich sie in 223 auch noch haben musste. Und die ist jetzt mein absolutes Lieblingsgewehr. Fünf Schuss in Serie durch ein Schusspflaster schaffe ich zwar sicher nicht dauernd, aber Einmalereignis ist das damit auch nicht gerade.
Für mich bietet das Ding super Präzision zu erschwinglichem Preis, sowohl Anschaffung als auch Munition (auch wenn sie da ein wenig heikel ist und eigentlich nur die S&B in 52 gr mag).
Kann man wirklich sehr empfehlen.

Antworten