ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tikka T3x Tactical A1

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von mura » Di 5. Dez 2017, 14:49

Tine hat geschrieben:Mich würde interessieren für welches Kaliber ihr euch so entschieden habt.



Also ich hab mich für die .308Win entschieden weil deren Vorteile für mich wichtiger waren als die ballistischen Vorteile einer 6.5Creedmoore. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von BigBen » Di 5. Dez 2017, 14:59

und ich liebäugle extrem mit einer in 6.5CM weil ich schon 2 .308 hab :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von Tine » Di 5. Dez 2017, 15:11

Mich zieht es ja auch Richtung 6.5CM in der Hoffnung ein paar mal im Jahr entweder in Österreich oder im nahen Ausland 600m+ zu schießen. Ich hab nur mal bei meinem Dealer gefragt und beim shootingstore.at schnell reingeschaut und anscheinend gibts bei uns genau die Hornady 6.5CM und die nicht verlässlich. Ich mach mir halt Sorgen das ich dann ohne Munition da stehe. Dazu sei gesagt ich bin so gut wie jedes Wochenende am Schießplatz, also ich komm nicht mit 20 Schuß im Monat aus ;) und zum jetzigen Zeitpunkt will ich mir keine Munitionsfabrik zu hause einrichten.

Ich überleg auch ev. die T3x CTR oder T3x TAC nehmen, lt. BüMa drei Mal das Gleiche anders Verpackt, nur das die TAC "nur" ein 5er mag hat. Am besten wär alle 3 in allen 3 Kalibern - für jeden Anlass was.. :lol:
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von BigBen » Di 5. Dez 2017, 15:18

Also wenn ich nicht Wiederladen würde, würde ich mir keine 6.5CM anschaffen...da würde ich dann doch auf die .308 ausweichen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von bino71 » Di 5. Dez 2017, 15:49

Tine hat geschrieben:Sorry, meine Frage wird dadurch nicht beantwortet, mal abgesehen davon das beide Threads 1 Jahr+ alt sind.

Ganz im Gegenteil.
All das was Du und die Forumsteilnehmer schreiben steht dort und es wird sich in den nächsten Jahren kaum ändern.
- Creedmoor nur wenn man wiederladet (aus .243win Hülsen)
- Top Schützen verwenden 6 oder 6,5 mm
- Longrage wirst in Österreich kaum finden (eigentlich gar nicht) zum Üben und hoffen brauchst da nicht
- Creedmoor hat weniger Rückstoß
- und BigBen hadert schon seit über einem Jahr mit der Creedmoor :D

Am Ende bleibt nur das "will Creedmoor haben, weil ich .308 habe", sonst nichts.

Edit: Creedmore gegen Creedmoor getauscht ... Danke Ben
Zuletzt geändert von bino71 am Di 5. Dez 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von BigBen » Di 5. Dez 2017, 16:25

Creedmoor (so schreibt man das richtig ;-) ) kann man auch recht einfach aus .308 Hülsen machen.

Ich hadere seit einem Jahr weil ich dauernd was anderes kaufe und die 6.5er Präzibüchse nicht die höchste Priorität hat - aber irgendwann kommt sicher eine!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von Tine » Di 5. Dez 2017, 17:18

bino71 hat geschrieben:
Tine hat geschrieben:Sorry, meine Frage wird dadurch nicht beantwortet, mal abgesehen davon das beide Threads 1 Jahr+ alt sind.

Ganz im Gegenteil.
....
Am Ende bleibt nur das "will Creedmoor haben, weil ich .308 habe", sonst nichts.


:naughty: Creedmoor will man haben weils .308 einfach überlegen ist wenn man reiner Sportschüzte ist und 300m+ schießt. ;)
Und ich hab 300m quasi "vor der Tür".
Und ich kenne sämtliche Vorteile von CM, das war nicht die Frage. Die Frage war die Nachschubsituation für CM in AUT und die hätte sich in über einem Jahr durchaus verbessern können - quasi eine Ja/Nein Frage.
Und die Antwort ist wohl: nein, entweder man kauft Hornady oder bastelt selbst.
Es gibt auch schon einige Bewerbe für Longrange, speziell in Verbindung mit dem HSV, außerdem gibts 2018 das erste mal eine "Kahles Long Range Competition" in Österreich, also vielleicht bekommt das ganze endlich etwas Rückenwind (no pun intended) und mit mehr Interesse an long range und mehr Nachfrage an 6/6.5 Verbessert sich vielleicht auch das Angebot. ¯\_(ツ)_/¯
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von Incite » Mi 6. Dez 2017, 09:32

Kurz zusammengefasst: Fast kein Schütze braucht und kauft eine 6.5 Creedmoor. Das ist ein Nischenprodukt. Sicher sehr gut für Leute die einfach in die Wüste fahren und dort auf 1000 yards kostenfrei schießen können aber hier? Da kann man die Einsatzmöglichkeiten an einer Hand abzählen.

Wegen den paar Leuten hier die LR schießen senken sich die Preise nicht. Auf den Plätzen wo man regelmäßig 0-300 Meter schießen kann reicht eine 308 Win nämlich völlig.

Auch hat Hornady jetzt eine eigene Patrone nämlich die 6.5 PRC (Precision Rifle Cartridge) rausgebraucht.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von mura » Do 21. Dez 2017, 21:35

Um hier mal etwas frischen Wind reinzubringen, so sieht meine im Moment aus. Habe ein Meopta 4-16fach Leihglas von meinem Händler bekommen bis mein bestelltes Kahles K624i im Jänner kommt.
Bild

Schiessen war ich gestern leider erst das erste mal, siehe hier:
viewtopic.php?f=7&t=8766&start=2505
Jetzt heisst es verschiedene Munition auszuprobieren und vor allem bessere als die S&B Schütte. :mrgreen:

Das einzige was sie von Haus aus ändern hätten können wäre ein grösserer Kammerstengel gewesen, ist schon OK irgendwie aber grösser ist besser. Werd mir da noch den von German Gun Stock holen.
http://www.international.german-gun-sho ... icool.html
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Streubombe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:16

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von Streubombe » Do 21. Dez 2017, 23:55

Schon ziemlich scharf das Teil! :oops:

Leider ist kein Platz mehr im Waffenschrank und ich sträube mich einen zweiten bzw. größeren anzuschaffen, da ich genau weiß, dass es dann nicht bei einer Neuwaffe bleibt :?

Viel Spaß mit dem Gerät! reload-smile

Tikka
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2017, 10:31
Wohnort:

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von Tikka » Fr 5. Jan 2018, 14:59

Danke, :D
:at1:

chris.sima
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:17

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von chris.sima » Fr 5. Jan 2018, 19:57

mura hat geschrieben:Um hier mal etwas frischen Wind reinzubringen, so sieht meine im Moment aus. Habe ein Meopta 4-16fach Leihglas von meinem Händler bekommen bis mein bestelltes Kahles K624i im Jänner kommt.
Bild

Schiessen war ich gestern leider erst das erste mal, siehe hier:
viewtopic.php?f=7&t=8766&start=2505
Jetzt heisst es verschiedene Munition auszuprobieren und vor allem bessere als die S&B Schütte. :mrgreen:

Das einzige was sie von Haus aus ändern hätten können wäre ein grösserer Kammerstengel gewesen, ist schon OK irgendwie aber grösser ist besser. Werd mir da noch den von German Gun Stock holen.
http://www.international.german-gun-sho ... icool.html


Den hatte ich auch gefunden mich hat aber das silber und das logo gestört. Hab mir dann unter

https://www.atlasworxs.com/collections/ ... -stainless

den hier bestellt und bin sehr zufrieden [emoji3]





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von schurl45 » Di 6. Mär 2018, 09:51

http://www.longrange.sk/eshop/produkt/275-tikka-t3x-tac-a1.html

um 1750€ in der Slowakei :think: bin jetzt am überlegen dort hin zufahren
bei uns habe ich günstigste Angebot um 2290€ gefunden
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von BigBen » Di 6. Mär 2018, 10:18

schurl45 hat geschrieben:http://www.longrange.sk/eshop/produkt/275-tikka-t3x-tac-a1.html

um 1750€ in der Slowakei :think: bin jetzt am überlegen dort hin zufahren
bei uns habe ich günstigste Angebot um 2290€ gefunden


Ja...selbst wenn ich das Ding aus UK importiere ist es günstiger als hier übern Waffenfachhandel. Ich denk der AT Großhändler/Generalimporteuer schlägt da einfach verdammt viel drauf...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tikka T3x Tactical A1

Beitrag von gewo » Di 6. Mär 2018, 10:26

BigBen hat geschrieben:
schurl45 hat geschrieben:http://www.longrange.sk/eshop/produkt/275-tikka-t3x-tac-a1.html

um 1750€ in der Slowakei :think: bin jetzt am überlegen dort hin zufahren
bei uns habe ich günstigste Angebot um 2290€ gefunden


Ja...selbst wenn ich das Ding aus UK importiere ist es günstiger als hier übern Waffenfachhandel. Ich denk der AT Großhändler/Generalimporteuer schlägt da einfach verdammt viel drauf...


es gibt keinen AT importeur

es gibt nur einen fuer DE
der beliefert in AT und DE aber nur ausgesuchte haendler (sprich diejenigen die sich an die verkaufspreise halten)

der CZ preis der oben in dem link angegeben ist liegt deutlich (dreistellig) unter dem haendler einkaufspreis in deutschland und oesterreich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten