ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von doc steel » Sa 7. Jan 2017, 08:42

hobbycaptain hat geschrieben:In einem öffentlichen Forum die Waffe eines großen Herstellers Fehlkonstruktion zu nennen ist rechtlich gesehen nicht ganz unbedenklich.
Ich weiß nicht, ob es so gesehen gut ist, das so stehenzulassen. Aber, das muß ein Admin oder Mod entscheiden.

wenn in einem öffentlichen forum ein einzelner seine private meinung nicht sagen darf ist das das ende der demokratie.
natürlich darf sich der forumsbetreiber vorbehalten das dann so stehen zu lassen oder nicht. je nach hosengackergrad halt.
aber rechtlich bedenklich is da goar nix.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von BigBen » Sa 7. Jan 2017, 08:44

Ich seh da rechtlich auch nichts Bedenkliches, auch wenn ich das Thema generell für komplett sinnlos halte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von YWN » Sa 7. Jan 2017, 09:16

Stimmt.
Die Leute hier diskutieren über das Ergebnis der Versäumnisse beider Seiten.

Die Beschaffungsabteilung der Bundeswehr bzw. der Generalstab der seine Leute mit dem falschen Gerät in den Einsatz schickt bzw. sich nicht für sie einsetzt und die Politik die sich immer unqualifiziert in alle Beschaffungsvorgänge einmischen muss.

Ist bei uns in Österreich genau dasselbe in grün - und am Ende ist immer der Soldat der Leidtragende.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von hobbycaptain » Sa 7. Jan 2017, 09:54

doc steel hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:In einem öffentlichen Forum die Waffe eines großen Herstellers Fehlkonstruktion zu nennen ist rechtlich gesehen nicht ganz unbedenklich.
Ich weiß nicht, ob es so gesehen gut ist, das so stehenzulassen. Aber, das muß ein Admin oder Mod entscheiden.

wenn in einem öffentlichen forum ein einzelner seine private meinung nicht sagen darf ist das das ende der demokratie.
natürlich darf sich der forumsbetreiber vorbehalten das dann so stehen zu lassen oder nicht. je nach hosengackergrad halt.
aber rechtlich bedenklich is da goar nix.


Tja, spätestens wenn die erste Klagsdrohung bzw. Klage beim Forumsbetreiber eintrudelt, wird zumindest dieser die Sache anders sehen.
Aber, ich wollte nur darauf hinweisen, ich hab als Forumsbetreiber schon die erste Klage wegen so einem Schas hinter mir :whistle: .

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von aurum » Sa 7. Jan 2017, 10:25

doc steel hat geschrieben:wenn in einem öffentlichen forum ein einzelner seine private meinung nicht sagen darf ist das das ende der demokratie.
natürlich darf sich der forumsbetreiber vorbehalten das dann so stehen zu lassen oder nicht. je nach hosengackergrad halt.
aber rechtlich bedenklich is da goar nix.

Danke! Natürlich wird auch mit Klagen versucht die freie Meinungsäußerung, sei es auch nur über ein Produkt, einzuschränken. Um die Demokratie mach ich mir da keine Sorgen mehr, die gibt es nicht mehr.
Zuletzt geändert von aurum am Sa 7. Jan 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von hobbycaptain » Sa 7. Jan 2017, 11:48

aurum hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:wenn in einem öffentlichen forum ein einzelner seine private meinung nicht sagen darf ist das das ende der demokratie.
natürlich darf sich der forumsbetreiber vorbehalten das dann so stehen zu lassen oder nicht. je nach hosengackergrad halt.
aber rechtlich bedenklich is da goar nix.

Danke! Natürlich wird auch mit Klagen versuchen die freie Meinungsäußerung, sei es auch nur über ein Produkt, einzuschränken. Um die Demokratie mach ich mir da keine Sorgen mehr, die gibt es nicht mehr.


Das hat mit Demokratie gar nix zu tun, sondern mit Rufschädigung/Verleumdung oder wie auch immer es bezeichnet wird. Und das sieht halt eine betroffene Firma etwas anders als ein privater Poster, der halt seine Meinung in einem Forum schreibt.
Ich könnte auch schreiben, dass ein gewisser xyz im Forum ein Vollspasti ist, das wird derjenige wohl auch anders sehen. Und auch wenn der Admin nix dagegen hätte, könnte derjenige auf Rufschädigung, Beleidigung oder was weiss ich noch klagen.

Vielleicht solltest nochmal in politische Bildung gehen, damit DU endlich weisst, was Demokratie eigentlich bedeutet. Schreiben tust ja immer drüber :mrgreen: .

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von aurum » Sa 7. Jan 2017, 12:02

hobbycaptain hat geschrieben:Das hat mit Demokratie gar nix zu tun, sondern mit Rufschädigung/Verleumdung oder wie auch immer es bezeichnet wird. Und das sieht halt eine betroffene Firma etwas anders als ein privater Poster, der halt seine Meinung in einem Forum schreibt.
Ich könnte auch schreiben, dass ein gewisser xyz im Forum ein Vollspasti ist, das wird derjenige wohl auch anders sehen. Und auch wenn der Admin nix dagegen hätte, könnte derjenige auf Rufschädigung, Beleidigung oder was weiss ich noch klagen.

Rufschädigung mag nichts mit Demokratie zu tun haben, aber freie Meinungsäußerung schon. Es kommt auch auf die Formulierung an. Wen Du als Spasti bezeichnest ist auch wurscht, denn der Betroffene weiß ja, von wem es kommt. :whistle:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von BigBen » Sa 7. Jan 2017, 12:14

Freie Meinungsäußerung heisst aber auch nicht dass du immer alles überall sagen darfst. Hier hab ich z.B. das Hausrecht und wenn jemand zuviel schreibt das mir gegen den Strich geht kann ich ihn auch sperren...sogar ohne Angabe von Gründen. Freie Meinungsäußerung gibt es trotzdem, weil der Gesperrte ja jederzeit ein eigenes Forum, Blog etc. aufmachen kann wo er sich nach belieben äußern kann.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von trenck » Sa 7. Jan 2017, 14:07

DerDaniel hat geschrieben:Was zur Zeit fraglich ist, ist ob die Waffe in Afghanistan in einem Klima eingesetzt wird, welches ausserhalb der Anforderungen liegt. Wäre dem der Fall liegt der Fehler aber immer noch nicht bei HK, sondern bei der Regierung.


Kommt mir trotzdem komisch vor. Die Außentemperatur spielt bei der thermischen Belastung eines Sturmgewehrs doch eine deutlich geringere Rolle als der Temperaturzuwachs durch den Vorgang, für den eine Waffe eigentlich konstruiert ist: das Schießen. Und auch Dauerfeuer mit häufigem Magazinwechsel sollte doch vor der Beschaffung als zumindestens denkbares Szenario in Betracht gezogen worden sein.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von franconero » Sa 7. Jan 2017, 14:23

DerDaniel hat geschrieben: Wir kommen vom eigentlichen Thema ab und es gibt glaube ich bereits einen G36 Thread, wenn also weiter über die Waffe im speziellen diskutiert werden soll, bitte dort weiter machen. ....


Dein Thema im Thema! Bitte das Theater schließen und löschen!!

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von hobbycaptain » Sa 7. Jan 2017, 15:03

aurum hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:Das hat mit Demokratie gar nix zu tun, sondern mit Rufschädigung/Verleumdung oder wie auch immer es bezeichnet wird. Und das sieht halt eine betroffene Firma etwas anders als ein privater Poster, der halt seine Meinung in einem Forum schreibt.
Ich könnte auch schreiben, dass ein gewisser xyz im Forum ein Vollspasti ist, das wird derjenige wohl auch anders sehen. Und auch wenn der Admin nix dagegen hätte, könnte derjenige auf Rufschädigung, Beleidigung oder was weiss ich noch klagen.

Rufschädigung mag nichts mit Demokratie zu tun haben, aber freie Meinungsäußerung schon. Es kommt auch auf die Formulierung an. Wen Du als Spasti bezeichnest ist auch wurscht, denn der Betroffene weiß ja, von wem es kommt. :whistle:


vielleicht hätt ich doch aurum statt xyz schreiben sollen :mrgreen:

ps: für mich ist das übrigens freie meinungsäusserung :whistle:

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von aurum » Sa 7. Jan 2017, 17:42

hobbycaptain hat geschrieben:vielleicht hätt ich doch aurum statt xyz schreiben sollen :mrgreen:

Das sei dir unbenommen!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

fjb261
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:17

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von fjb261 » Mo 20. Feb 2017, 16:08

Ich krieg jedesmal nen Krampf, wenn ich hör, die AK 47 kann das in jedem Klima. Nein, sie kann es in keinem Klima.
Ich weiß, dass jeder wen kennt, dessan AK sub MOA auf 500m schießt. Die Realität sieht aber anders aus. Nur weil das Ding immer schießt (was auch nicht stimmt), heißt noch lange nicht, dass sie dies auch präzise tut.
Die Anforderungen ans G36 erfüllt die AK bei weitem nicht, das G36 dagegen schon. So auch gerichtlich festgestellt.
Dass der Hersteller den Käufer darauf hinweisen sollte, dass ein Sturmgewehr kein MG ist glaub ich auch nicht.
Und genau bei dieser Nutzung gibts Schwierigkeiten, sowie bei jedem anderen Sturmgewehr der Welt auch (auch beim tollen AUG)

Also wenn wir hier von mehreren 100 schuss Feuerstoß sprechen, dann überlegt mal wieviel Mun ihr pro Soldat habt, und wieso es dafür wohl MGs gibt.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von Maggo » So 26. Feb 2017, 12:34

Den Lauf in Kunststoff zu gießen ist schon eine recht interessante konstruktion. Kunststoff hat drei wesentliche Feinde, UV Licht ,Hitze und Schlagende bzw. Schwellende Beanspruchung.
Zumindest dürfen Zwei dieser wesentlichen Feinde des Kunststoffes hier bei diesem konstrukt zutreffen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 291
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Gefährliche Waffenfreunde Wie ein kleiner Beamter große Geschäfte stört

Beitrag von swerdeofwar » Mo 27. Feb 2017, 10:32

Maggo hat geschrieben:Den Lauf in Kunststoff zu gießen ist schon eine recht interessante konstruktion. Kunststoff hat drei wesentliche Feinde, UV Licht ,Hitze und Schlagende bzw. Schwellende Beanspruchung.
Zumindest dürfen Zwei dieser wesentlichen Feinde des Kunststoffes hier bei diesem konstrukt zutreffen.


Wie bestellt so geliefert...
Wenn den Deutschen das G41 damals halt zu teuer war, hat man halt was billigeres gekauft.
Wie viel Schuß haben die deutschen Wehrpflichtigen damals in der Schießausbildung machen dürfen, dafür wars wohl gut genug...
http://www.hkpro.com/index.php?option=com_content&view=article&id=83:g41-series
Bild

Antworten