ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von Revierler_old » Sa 21. Jan 2017, 11:05

Mir persönlich wäre es ohne ordentliches Holster zu unsicher, egal welche Waffe oder Abzugssystem. Da bin ich bei dir.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von gewo » Sa 21. Jan 2017, 11:07

Revierler hat geschrieben:Mir persönlich wäre es ohne ordentliches Holster zu unsicher, egal welche Waffe oder Abzugssystem. Da bin ich bei dir.


unterladen is ok ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von Warnschuss » Sa 21. Jan 2017, 15:23

Ich stehe vielleicht grad auf der Leitung, aber welchen Sinn hat eigentlich dieses so genannte modulare Konzept bei einer Pistole für das Militär?
Soweit ich hoffentlich richtig verstanden habe, ist es ja so, dass in zumindest manchen (wenn nicht allen) Bundesstaaten der USA die Abzugseinheit rechtlich die eigentliche Waffe ausmacht und das somit für manche Waffenbesitzer gewisse waffenrechtliche Vorteile hat, wenn sie dank einer herausnehmbaren Abzugseinheit wie bei der P320 unterschiedliche Kaliber und Griffstücke auf einer einzigen Waffe haben können, aber was bringt das dem Militär?

Wie dem auch sei: Wenn man sich anschaut, was sich die vermutlich besten amerikanischen Soldaten, nämlich die Navy SEALs, erst kürzlich als neue Kurzwaffe ausgesucht haben, dann scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. :-)

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von Tacticoll » Sa 21. Jan 2017, 18:49

In den USA ist üblicherweise nur ein einziger Bauteil waffenrechtlich relevant. Bei Glocks ist das etwa das Griffstück (ohne Einbauten), beim AR-15 der lower receiver (auch ohne jegliche Einbauten, ohne Abzugsgruppe).

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von Robiwan » Sa 21. Jan 2017, 20:59

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:zerlegt er das Teil mit wenigen Handgriffen weiter, als ich es bei der Glock je selber tun würde ;).


Der Zwinkersmily deklariert den Satz eh als Witz oder? Weil was willst bei einer Glock nicht selber zerlegen? Hast in ein paar Minuten bis auf den letzten Stift auseinandergenommen....


Ganz ehrlich... so Unernst war es gar nicht gemeint. Solange der "heilige Bund der Gewährleistung/Garantie" noch aufrecht ist, habe ich so wie so keine Ambitionen etwas weiter zu zerlegen als es der Hersteller für Nicht-Experten vorsieht (mach ich weder bei meinen Waffen, Autos oder sonst was). Bei der SIG mit dem Modulkonzept sehe ich einen großen Vorteil: als Kunde kann ich ein qualitätsgesichertes Triggerpack von einem Laien-Anwender (gute Schützen müssen nicht automatisch gute "Bastler" sein) innerhalb von Sekunden tauschen lassen. Bei der Glock braucht selbst ein Geübter mehrere Minuten. Geschickteren Leuten sei es unbenommen ein solches Triggerpack selbst zu zerlegen und zu servicieren :handgestures-thumbupright: .
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von Warnschuss » So 22. Jan 2017, 22:43

Tacticoll hat geschrieben:In den USA ist üblicherweise nur ein einziger Bauteil waffenrechtlich relevant. Bei Glocks ist das etwa das Griffstück (ohne Einbauten), beim AR-15 der lower receiver (auch ohne jegliche Einbauten, ohne Abzugsgruppe).


Hast Recht, bei Pistolen ist es eigentlich das Griffstück. Das habe ich falsch ausgedrückt. Bei der P320 zählt rechtlich die Abzugsgruppe als Griffstück, weil die Führungsschienen für den Verschluss drauf sind. (Man korrigiere mich bitte, sollte das nicht richtig sein)

Aber wie gesagt: Den Nutzen fürs Militär erkenne ich dabei nicht.

Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von kwUAxx » Mo 23. Jan 2017, 10:02

Der Nutzen ist m.M.n. eher im Bereich Wartung, Instandhaltung und Ersatzteilversorgung zu suchen.
Ich bei defekten einfacher und billiger und schneller z.B. das Griffstück zu tauschen, wenn man alles rausnehmen kann.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von mura » Mo 23. Jan 2017, 13:51

Finde das Modulare System der SIG auch interessant, ein paar verschieden grosse Griffstücke aus denen man wählen kann. Dürfte wahrscheinlich auch noch ein Vorteil sein gegenüber der Fummelei mit irgendwelchen Backstraps.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von YWN » Di 24. Jan 2017, 09:06

Hier nochmal die Fakten:

Am 19. Januar beauftragte die U.S. Army SIG Sauer, die neue Dienstpistolenfamilie XM17 „Modular Handgun System“ zu liefern. Der Lieferauftrag in Höhe von 580.217.000 U.S.-Dollar (rund 544 Mio Euro) umfasst neben mehreren hunderttausend Pistolen der P320-Familie auch Zubehör und Munition. Er soll im Januar 2027 abgeschlossen sein. Gemäß der Planungen will alleine die U.S. Army 280.000 Standard- und 7.000 Kompaktpistolen kaufen – und dazu noch Zubehör und Munition. Die anderen Teilstreitkräfte könnten sich mit 211.000 weiteren Pistolen anschließen. Die Waffen im Kaliber 9mm x 19 werden im Unterschied zur Serienversion über eine zusätzliche, beidseitig bedienbare externe Sicherung verfügen und bei Bedarf Schalldämpfer aufnehmen können. Neben normalen werden auch Magazine mit höherer Kapazität ausgeliefert werden. Alle Pistolen werden im SIG Sauer-Werk in New Hampshire, Exeter (USA) gefertigt werden.

Die mit deutscher Unterstützung in den USA entwickelte und 2014 vorgestellte P320 ist eine modulare Schlagbolzenschlosspistole mit Polymer-Griffstück. Kernstück bildet die in einem Edelstahlrahmen untergebrachte Abzugseinheit, die waffenrechtlich das Griffstück ersetzt. Durch ein Baukastenprinzip lässt sich die in 9mm x 19 und anderen gängigen Kalibern erhältliche P320 wahlweise auf Nutzer- oder auf Instandsetzungsebene hinsichtlich Einsatzzweck, Passform, Größe und Kaliber anpassen. Neben der Full-Size-Version stehen auch eine kompakte und eine subkompakte Variante zur Verfügung. Alle Versionen lassen sich beidseitig bedienen. Die P320 konnte sowohl auf dem US- als auch auf dem europäischen Markt große Erfolge erzielen. Derzeit bereitet das Traditionsunternehmen eine deutsche Fertigung aller wesentlichen Bauteile nach CIP-Norm am SIG Sauer-Standort in Eckernförde vor.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von brausi » Di 24. Jan 2017, 10:51

Da werdens schön gschaut haben bei der American Outdoor Brands Corp.
Die haben ja ziemlich lange geglaubt sie haben das fix in de Tasche bis sie draufkommen mußten da will unbedingt wer bei SIG kaufen. :whistle:
Bei der Army werdens das Video vom Dugan Ashley gesehen haben. Von da an wolltens die natürlich haben. Verständlich.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gZTRjXD7AVU[/youtube]

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von Machina » Di 24. Jan 2017, 16:36

Nur mal kurz zur Info

Für die US Streitkräfte (JSOC ausgenommen) gilt eine Vorgabe die sich "Berry Amendment" nennt.
Das besagt dass Aufträge vom DoD an Firmen vergeben werden müssen die in den USA beheimatet sind und die SIG P320 wurde von SIG USA entwickelt und wird auch dort produziert, zumindest für den US (Behörden-)Markt.

Glock ist bei solchen Ausschreibungen außen vor weil sie (so weit ich weiß) kein Werk in den Staaten haben.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von cas81 » Di 24. Jan 2017, 16:51

Es gibt aber Glocks mit dem Schriftzug "made in the USA"...

https://www.google.at/search?q=glock+made+in+the+usa&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQx42gkNvRAhVEP5oKHUH2A1IQ_AUICCgB&biw=1467&bih=760#imgrc=N_3OHNO-DQQmWM%3A

... und AFAIK werden die auch wirklich in den USA gefertig. Wäre ja sonst blöd...

Oder war das mal und gilt nicht mehr?
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=N-krD_SBTO8[/youtube]
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von mura » Di 24. Jan 2017, 18:28

Machina hat geschrieben:Glock ist bei solchen Ausschreibungen außen vor weil sie (so weit ich weiß) kein Werk in den Staaten haben.


Natürlich hat Glock ein Werk in den USA(Smyrna) und das schon seit einiger Zeit.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von Machina » Mi 25. Jan 2017, 07:57

OK, war mir neu

Habe auch von US Schützen nur "Made in Austria" Glocks gesehen.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: US-Armee setzt künftig auf Pistolen von Sig Sauer

Beitrag von Stefan85 » Do 2. Mär 2017, 16:15

Bin gespannt ob sich da noch was ändert.


http://americanmilitarynews.com/2017/02 ... itarymemes
Mfg
Stefan

Antworten