ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tanfoglio Katalog

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von Bell » Mi 19. Jul 2017, 20:14

Seedo hat geschrieben:Das hat schon einen Grund das fast jeder die selbe Waffe beim IPSC hat [emoji51]


DVC

Wenn jeder die SELBE hätte, müssten sie dauernd welchseln.
Nehm mal an, du meinst die GLEICHE. ;) :whistle:
Zuletzt geändert von Bell am Mi 19. Jul 2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von Seedo » Mi 19. Jul 2017, 20:18

Eh kloa [emoji1303]


DVC

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von pastrana199 » Mi 19. Jul 2017, 21:04

Die Limited Custom ist nicht Production Konform und wird es auch nie sein. Es ist eine Waffe für die Standard Division.
Ich schieße die Stock II seit Jahren und bin noch immer schwer begeistert. Ich habe auch schon die Stock III geschossen und konnte nicht wirklich einen Unterschied zur Stock II feststellen was das Schussverhalten betrifft. Die Stock III ist etwas länger als die Stock II welche wiederum einen Bullbarrel hat. Daher gleicht sich das Gewicht an der Front wieder aus. Die Präzision habe ich nicht verglichen. Ich habe aber einmal in irgendeiner Waffenzeitschrift gelesen, dass die Stock III nicht so präzise sein soll. Aber wer weiß schon wie aussagekräftig so ein Test ist. Die Stock III hat jedenfalls einen klassischen Feld/Zug Lauf und die Stock II hat einen Polygonlauf.
Technisch unterscheiden sich die Tanfoglios nicht wesentlich von den CZs. Du musst aber auch bei der Tanfoglio mit Wartezeiten rechnen.

DVC

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von Bell » Mi 19. Jul 2017, 21:18

pastrana199 hat geschrieben:Die Limited Custom ist nicht Production Konform und wird es auch nie sein. Es ist eine Waffe für die Standard Division.
Ich schieße die Stock II seit Jahren und bin noch immer schwer begeistert. Ich habe auch schon die Stock III geschossen und konnte nicht wirklich einen Unterschied zur Stock II feststellen was das Schussverhalten betrifft. Die Stock III ist etwas länger als die Stock II welche wiederum einen Bullbarrel hat. Daher gleicht sich das Gewicht an der Front wieder aus. Die Präzision habe ich nicht verglichen. Ich habe aber einmal in irgendeiner Waffenzeitschrift gelesen, dass die Stock III nicht so präzise sein soll. Aber wer weiß schon wie aussagekräftig so ein Test ist. Die Stock III hat jedenfalls einen klassischen Feld/Zug Lauf und die Stock II hat einen Polygonlauf.
Technisch unterscheiden sich die Tanfoglios nicht wesentlich von den CZs. Du musst aber auch bei der Tanfoglio mit Wartezeiten rechnen.

DVC

Danke, von dir habe ich mir eh eine qualifizierte Aussage erhofft, wollte dich aber nicht direkt anschreiben! :whistle:
Die mit dem klassischen Lauf ist aber die Stock I; die III hat anscheinend auch einen Polygonlauf (zumindest laut Kaltalog).
Dass es zu einer Wartezeit kommt ist klar: es geht ja nur drum, sich schon jetzt mit den Weihnachtsgeschenken für den Papa auseinander zu setzen.
Also würdest du durchaus sagen, dass man mit der III auch nix verkehrt macht?
Präzision ist für uns ja der Begriff für AA und nicht für Loch-in-Loch.
thx
DVC

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von pastrana199 » Mi 19. Jul 2017, 21:49

Offensichtlich haben die das Laufprofil mehrerer Modelle geändert, ist mir garnicht aufgefallen. Die Stock III die ich geschossen habe hatte auf jeden Fall ein Feld/Zug Profil. Das ist jetzt aber auch schon eine Weile her.
Ich bin davon überzeugt, dass du mit der Stock III nichts verkehrt machst. Es gibt auch jede Menge Production konforme Tuningteile.

DVC

der_dude
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:25
Wohnort: Wien

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von der_dude » Mi 19. Jul 2017, 21:56

Jetzt melde ich mich auch noch kurz zu Wort, auch wenn ich lang nicht so viel Erfahrung mit Tanfoglio oder IPSC habe wie Pastrana.

Gleich vorweg: meine Stock 3 hat einen Polygonlauf.

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Stock 3 gekauft, die mittlerweile ca. 800 Schuss durch hat (ja, ich weiß - eh lächerlich wenig ;)
Eigentlich hatte ich sie nur als Übergangslösung gekauft, bis meine bestellte Shadow 2 kommt. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich nicht die Stock 3 behalten soll, weil ich sie irgendwie lieb gewonnen habe.

Eigentlich hat sie mir anfangs gar nicht gefallen - so prüde, mit den Holzgriffschalen, und der - im Vergleich zur Shadow 2 - eckigen Optik. Mangels verfügbarer Alternativen habe ich sie trotzdem mitgenommen.

Out of the box war der Abzug, vor allem im DA, sehr schwergängig - irgendwie "hakelig", und hatte spürbares Kriechen. Ich habe dann, bevor ich noch einen Schuss abgegeben habe, etliche Xtreme Teile einbauen lassen, immer unter der Prämisse, noch Production Konform zu sein. In dem Zuge wurden neben dem Xtreme Firing Pin und dem Titan Hammer die "light" Hammer- und Schlagbolzenfeder eingebaut. Der Abzug war dadurch wirklich sehr angenehm leichtgängig, und auch das "hakelige" Verhalten im DA war spürbar besser (liegt vielleicht am anderen Sear). Kriechen war besser, aber noch leicht vorhanden.

Die ersten 100-200 Schuss gab es auch keine Probleme, allerdings wurden irgendwann die CCI Zünder vor allem im DA nicht mehr zuverlässig gezündet - entgegen den Infos die ich im Internet gefunden habe. Eigentlich sollte der Titan Hammer dafür sorgen, dass auch mit den leichten Federn jede Fabriksmuni gezündet wird - aber ok, vielleicht werden CCI Zünder in keiner Fabriksmuni verbaut =)

Ich habe dann auf die "medium" Hammer- und Schlagbolzenfeder zurückgebaut, seit dem hatte ich kein einziger Zündversager mehr, allerdings geht der Abzug wieder eine Apur strenger. Details zu den Abzugsgewichten findest du auf Hans Georg Kollers Website.

Bis auf die light strikes mit den ganz leichten Federn hatte die Waffe bisher keine einzige Störung. Das kriechen hat sich nach 300-400 Schuss auch spürbar verbessert, ist wirklich nur noch ab und zu ganz leicht vorhanden - eventuell verschwindet es irgendwann komplett. Optisch gefällt sie mir mittlerweile - nach dem Austausch der Holzgriffschalen durch die Alu Variante - sogar noch besser als die Shadow 2.

Der einzige Grund für mich auf die Shadow 2 zu wechseln ist der Abzug - der ist schon spürbar besser, auch bei Waffen, an denen laut den Schützen deren Waffen ich probieren durfte nichts am Abzug gemacht wurde. Ob das für das IPSC schießen wirklich relevant ist, kann ich mangels Skill nicht beurteilen.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von crosseye » Mi 19. Jul 2017, 22:00

Ich hab eine Stock III Xtreme seit ca 2,5 Jahren und hatte vorher ca. 1,5 Jahre eine G17. Mit der Tanfoglio habe ich auf Anhieb besser als mit der Glock geschossen und ich bin nach wie vor höchst zufrieden - auch wenn ich freilich nicht einmal annähernd so gut wie Pastrana199 bin. Mit einer Tanfoglio machst du sicherlich nichts verkehrt, auch Ersatzteile sind kein Problem - Bosko hat einiges bzw Tanfoglio selbst oder Eric Grauffel schicken in weniger als einer Woche nach Hause. Kosten auf Niveau CZ.
Eines muss aber unbedingt eingehalten werden: Putzen spätestens alle 400-500 Schuss um 100%ige Betriebssicherheit zu haben - da ist eine Glock ganz etwas anderes.

Edit: Wenn'st Federal Zündhütchen nimmst, dann zündet es auch mit Light Federn 100% sicher. Hatte mit denen keinen Versager mehr in mehreren 1000 Schuss. CCI sind deutlich härter.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von crosseye am Mi 19. Jul 2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von Bell » Mi 19. Jul 2017, 22:06

der_dude hat geschrieben:...
Eigentlich hatte ich sie nur als Übergangslösung gekauft, bis meine bestellte Shadow 2 kommt. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich nicht die Stock 3 behalten soll, weil ich sie irgendwie lieb gewonnen habe.
...

Super! Danke!
Das Schönste, was wer posten kann:
1. hab sie selber
2. bin kein (voreingenommener) Fan der Marke
3. hab ihr trotzdem a Chance gegeben
4. gibt Verbesserungspotential (inkl Vorschläge)
5. eigentlich hab ich sie mittlerweile ganz lieb gewonnen.

DAS hab ich mir gewünscht, drum nochmals danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von Bell » Mi 19. Jul 2017, 22:18

crosseye hat geschrieben:...
Eines muss aber unbedingt eingehalten werden: Putzen spätestens alle 400-500 Schuss um 100%ige Betriebssicherheit zu haben - da ist eine Glock ganz etwas anderes.

Edit: Wenn'st Federal Zündhütchen nimmst, dann zündet es auch mit Light Federn 100% sicher. Hatte mit denen keinen Versager mehr in mehreren 1000 Schuss. CCI sind deutlich härter.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Auch dir mein Dank!
Das mim Putzen wird kein Problem werden; auch die G17 wird nach jedem Ausflug ordentlich gereinigt (ja, ich weiß, braucht ma ned, mocht ma ned usw -> mei Puffm, mei Dreck, mei Problem!)

Wiederladen werde ich erst anfangen und hab dzt mal S&B Zünder. Schau ma mal, ob sich die in Zukunft vertragen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von pastrana199 » Mi 19. Jul 2017, 22:40

Zu den Zündern muss ich auch sagen, dass die Tanfo empfindlich wird sobald man die Light Federn verbaut hat. Ich verwende eine uralt Charge CCI für die Matchmunition und die zündet seit ca. 3000 Schuss absolut zuverlässig mit light Federn. Fürs Training verwende ich auch S&B. Ca. alle 1000 Schuss tritt ein Zündversager auf. Man muss aber beim Tuning schon einiges beachten. Nur Federn tauschen alleine ist es nicht. Man sollte das schon jemanden anvertrauen der sich damit auskennt. Vorallem der Schlagbolzensicherung wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Darüber hinaus ist es auch wichtig die Zünder tief genug zu setzen. Je nach Zünder 1-2 Zehntel tiefer als der Hülsenboden.
BTW ich reinige meine Matchwaffe auch vor jeden Einsatz und die Trainingswaffe meistens auch gleich mit oder spätestens alle 1000 Schuss.

DVC

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von MartinZ » Di 25. Jul 2017, 11:22

Hi Folks
Ich habe mir vor kurzen eine Tanfoglio Gold Match gegönnt wollte gleich eine Xtreme leider war die nicht lieferbar so hab ich eine normale genommen und mit Xtreme Teilen umbauen lassen (mit den mittleren Federn).
Ich bin absolut begeistert von dem Gerät weil
1.) Der Koffer in Ferrarirot ein Traum ist
Und 2.) Sie unheimlich gut schießt. Verwende Fiocci Primer und hatte noch keinen einzigen versager dabei. Verarbeitung ist top und die präzi auch. Kann sie nur weiterempfehlen
Lg Martin
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 25. Jul 2017, 16:09

Sooo.
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, vor allem weil beim letzten Turnier meine Peters Stahl ausgefallen ist und ich dann den Bewerb mit meiner Norinco 1911 schießen musste....
Naja, norinco weg und tanfoglio her :-)

Ich hab eine neuwertige Limited pro ergattert zu einem spitzenpreis.
Diese ist 10 Jahre in einem Safe versauert.
Jetzt wohnt sie bei mir und wurde auch schon ein paar mal ausgeführt.

Beim ersten Training hab ich auf Anhieb die 9 gehalten auch an das "dicke" griffstück hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
Super ist das der Schlitten innen geführt wird so kann man mit der linken Hand viel besser greifen als bei einer klassischen 1911er.
Auch der Abzug ist ab Werk schon ganz passabel.
Trotzdem hab ich diesen noch gleich etwas überarbeitet und poliert.
Der Abzug hat auch zwei Einstellschraiben für Triggerstop und Leerweg.
Mein Fazit:
Sie liegt perfekt in der Hand und schießt sich wunderbar.
Störung hatte ich jetzt nach ca. 300schuss Fabriksmun keine.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von Bell » Di 25. Jul 2017, 21:12

Konnte heute eine Stock III in die Hand nehmen und muss sagen: gute Wahl! :dance:
Schießen konnte ich sie leider nicht, aber im direkten Vergleich zu einer Shadow ist die Verarbeitung der Italienerin top!
Auch die anderen in der Vitrine (Stock II Extreme, Limited Custom) sehen beeindruckend aus.
Vor allem der Bullbarrel der IIer is a fettes Teil.

Bleib dennoch bei der IIIer ohne Extreme.
So hab ich das erste Wow im Vergleich zur G17 und dann hoffentlich bei jedem Umbau Richtung Extreme weitere Wows. :lol:
Freu mich schon auf Montag, denn dann kann ich vermutlich Paul McCartney zitieren mit "That girl is mine!" :D

Und für die Bella (G17) hab ich ein paar Chrom-Teile mitgenommen, damit sie sich nicht so vernachlässigt fühlt. :whistle:

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von A.I. AW » Sa 29. Jul 2017, 11:33

Ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu :D
Muss mich Pastrana voll und ganz anschließen, ich schieße selbst seit Jahren Tanfos und kann sie wirklich jedem sehr empfehlen.
Neben den CZ mit Sicherheit DIE Marke mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Eine Stock II bekommt man um ca. 1450€ eine Limited Custom um 1600€ also was will man mehr.
Klar die Shadow 2 bekommt man i.d.R. um 1100€ das ist eine klare Ansage aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es hat sich die letzten Jahre herauskristallisiert dass an den Reputationen von Tanfoglio nicht mehr zu kratzen ist, die leisten einfach perfekte Arbeit und ich bin wirklich froh dass es diese Marke endlich aus der "Hörensagen" Ecke raus geschafft hat.
Dieses Tanfoglio bashing konnte ich noch nie verstehen, ich hatte schon vor 15 Jahren solche Waffen und konnte mich damals schon von deren Qualität überzeugen. (Ich behaupte mal ganz frech, leider auch aus mehrmaliger eigener Erfahrung mit X Five & Co., dass Sig Sauer Waffen die letzten Jahre bedeutend mehr Probleme machen als die Tanfos).

Seinerzeit war halt die Teilebeschaffung etwas umständlicher aber selbst dieses Problem gibt es heute nicht mehr.
Im Onlineshop von Eric bekommt man alles was das Herz begehrt und die Lieferung ist binnen weniger Werktage hier, und er ist nicht der einzige der Tanfoglio Teile anbietet, es gibt mittlerweile einige Händler somit ist immer für Nachschub gesort.
Auch ich konnte einige Leute bei uns im Verein passiv von Tanfoglio überzeugen, sie waren einfach begeistert als sie diese Waffe gesehen, gefühlt und geschossen haben.
Wenn ich nicht irre schießt Pastrana heute noch mit meiner Stock von damals :mrgreen:

Und weil wir gerade dabei sind, seit gestern ist eine neue bei mir eingezogen, Limited Custom im wunderschönen und sehr seltenen Gun Coat Finish.

Bild

Bild

Bild
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio Katalog

Beitrag von A.I. AW » Sa 29. Jul 2017, 14:09

Kleines Update seit gestern, Fiber Korn und Griptape aber ich kann einfach die wunderschöne Beschichtung nicht einfangen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DVC

Antworten