ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther Creed

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Walther Creed

Beitrag von raptor » So 19. Feb 2017, 12:24

Von Walther gibt's eine neue FFW in 9mm Para, die Walther Creed: http://www.waltherarms.com/handguns/creed/

Nichts Aufregendes, lediglich ein Update der kommerziell gescheiterten PPX. Magazine passen wechselseitig. Ebenfalls DAO ohne Double Strike.

Bild

Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Halt eine günstige Pistole für den amerikanischen Markt. Der umstrittene dreiteilige Lauf wurde beibehalten.

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Walther Creed

Beitrag von Scaramanga » So 19. Feb 2017, 13:07

Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht ganz.


Die Struktur des Walther Pistolenprogramms ist für mich teilweise unverständlich.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther Creed

Beitrag von raptor » So 19. Feb 2017, 17:18

Allerdings! Keine Ahnung, was das soll, Hi Point Konkurrenz zu machen. Das Teil ist anscheinend ab 399 Dollar zu haben.

Es ist nicht so, dass die PPX (und wahrscheinlich auch ihr Nachfolger die Creed) schlechte Pistolen wären, aber wenn man eh eine Glock günstig kriegt, warum sollte man dann die nehmen, wo Zubehör und Ersatzteile teurer und schwieriger zu bekommen sind? Z. B. 48 Euro und mehr für ein PPQ oder PPX Magazin plus 6 Wochen Lieferzeit. WTF?

Gleichzeitig haut man sich auch noch den Namen zusammen mit Umarex KK Glumpert und einem Fehlschlag namens CCP. Ist ja schön, wenn man innovativ ist, aber funktionieren sollte es dann halt schon auch, grad bei bei Waffen.

Mit PPQ, P99 und PPS hätte man echte Sieger im Programm. Wenn man sich auf die konzentrieren würde statt irgendein magisches Schlupfloch am US Markt zu suchen, würde es vielleicht auch mit dem Support besser klappen.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Walther Creed

Beitrag von redstorm » So 19. Feb 2017, 19:13

raptor hat geschrieben:Gleichzeitig haut man sich auch noch den Namen zusammen mit Umarex KK Glumpert ....


carl walther gehört umarex ;-)
aber ich geb dir recht, auch wenn einem der laden gehört kann man walther als premium marke führen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1431
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Walther Creed

Beitrag von Norander » Mo 20. Feb 2017, 21:27

Das Umarex Zeug wird zumindest am deutschen Markt erheblich mehr Gewinn einbringen als die paar echten Walther Pistolen. In Österreich dominiert Glock den Markt. Den behördlichen Abnehmern ist das Image egal und in den USA gibts keine Gaspuffn.

Für mich sehe ich keinen Grund eine Walther oder HK zu kaufen. Preise und Support sprechen klar für Glock oder CZ. Wär ich Amerikaner, würde es eine M&P werden.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther Creed

Beitrag von gewo » Mo 20. Feb 2017, 22:14

raptor hat geschrieben:Allerdings! Keine Ahnung, was das soll, Hi Point Konkurrenz zu machen. Das Teil ist anscheinend ab 399 Dollar zu haben.

Es ist nicht so, dass die PPX (und wahrscheinlich auch ihr Nachfolger die Creed) schlechte Pistolen wären, aber wenn man eh eine Glock günstig kriegt, warum sollte man dann die nehmen, wo Zubehör und Ersatzteile teurer und schwieriger zu bekommen sind? Z. B. 48 Euro und mehr für ein PPQ oder PPX Magazin plus 6 Wochen Lieferzeit. WTF?

Gleichzeitig haut man sich auch noch den Namen zusammen mit Umarex KK Glumpert und einem Fehlschlag namens CCP. Ist ja schön, wenn man innovativ ist, aber funktionieren sollte es dann halt schon auch, grad bei bei Waffen.

Mit PPQ, P99 und PPS hätte man echte Sieger im Programm. Wenn man sich auf die konzentrieren würde statt irgendein magisches Schlupfloch am US Markt zu suchen, würde es vielleicht auch mit dem Support besser klappen.


die PPX bekommst bei uns (noch) neu unter € 400,- inkl.
die glock kostet zumindestens 50% mehr
das ist schon ein unterschied

und wie du selbst sagst
die ist nicht uebel

seit ich eine bei den waffenfuehrerscheinen im einsatz habe verkauf ich laufend welche ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther Creed

Beitrag von raptor » Di 21. Feb 2017, 14:39

Ich hatte eine und mein größtes Problem damit war, dass nicht vorgesehen ist, dass der Benutzer in den Schlabokanal kommt. Mir erscheint eine Reinigung desselben aber unabdinglich. Das ist eine klare Fehlkonstruktion, die bei der Creed übrigens beibehalten wurde.

Wir haben uns damals zufällig auch über die hohen Magazinpreise unterhalten und waren uns einig. Meine Schwägerin hat (woanders) über 50 Euro für ein PPX Mag bezahlt. Bei Dir habe ich mal ein PPQ Mag um 48 Euro gekauft und sechs Wochen darauf gewartet. Glock würde wesentlich günstiger auf Lager rumliegen. Vom Zubehör ganz zu schweigen. Das sind mir knapp 600 für eine Glock oder eine Gebrauchswaffen-CZ wert.

Ich sehe das nach schlechten Erfahrugen mittlerweile wie Noriander (und viele andere): nix außer Glock und CZ. Im Notfall würde ich ins Auto springen und halt in Uhersky Brod das Ersatzteil selber kaufen, falls es Lieferprobleme gäbe.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther Creed

Beitrag von gewo » Di 21. Feb 2017, 15:59

raptor hat geschrieben:Ich hatte eine und mein größtes Problem damit war, dass nicht vorgesehen ist, dass der Benutzer in den Schlabokanal kommt.


fuer mich als haendler ist das eher ein feature, kein bug ....

bitte ned falsch verstehen, aber die zerlegeritis vieler meiner kunden wird langsam wirklich unerfreulich

zwei postings lesen, ein youtube video schaun und schon fuelt sich der neuwaffenbesitzer fit genug um eine knarre bis zur letzten dichtscheibe zu zerlegen...

und dann gehts nimmer zam ....
dann werk ma herum und druecken und klipfen und biegen und reissen und irgendwie gehts dann zum zusammenbaun .. aber sie funktioniert nimmer ...

was tut man als gelernter konsument mit umfassender rechtsschutzversicherung?
man wird beim haendler vorstellig ... gesetzliche gewaehrleistung einfordern

haendler schickt zum lieferant ein
lieferant schickt komplette fotodokumentation was da innen alles vermurkst wurde

kunde steht am standpunkt:
der hersteller haette das besser konstruieren muessen um sicherzustellen dass er als kunde es ohne jede fachkenntnis einfach und rasch zerlegen und wieder zusammenbauen kann.
nach ansicht des kunden und seines anwalts klarer sachmangel, konstruktionsfehler, unbehebbar, daher ware retour gegen geld retour oder klage

so schmarrn hast zwar ned oft, aber es kommt immer wieder mal vor

von daher ist das fuer mich ein plus wenn das ding sich nicht zerlegen laesst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther Creed

Beitrag von yoda » Di 21. Feb 2017, 16:15

gewo hat geschrieben:..so schmarrn hast zwar ned oft, aber es kommt immer wieder mal vor

von daher ist das fuer mich ein plus wenn das ding sich nicht zerlegen laesst
Was macht man dann als Händler ? Geld zurück + lebenslanges Hausverbot + Mail an alle anderen Händler mit Namen des besonders klugen Menschen ? :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther Creed

Beitrag von gewo » Di 21. Feb 2017, 17:39

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:..so schmarrn hast zwar ned oft, aber es kommt immer wieder mal vor

von daher ist das fuer mich ein plus wenn das ding sich nicht zerlegen laesst
Was macht man dann als Händler ? Geld zurück + lebenslanges Hausverbot + Mail an alle anderen Händler mit Namen des besonders klugen Menschen ? :D


kommt immer drauf an
ein rechtsstreit kostet dir immer - auch wennst gewinnst - an haufen zeit und geld
immer ein vielfaches des waffenwertes

wenn mich ned wer provoziert oder bloed angeht oder - noch schlimmer - womoeglich montags fruehmorgens um zehn mit mir nachhaltig ueber seine rechte als konsument diskutieren will dann versuch ich solche dinge immer irgendwie amikal zu regeln

meist trifft man sich irgendwo in der mitte

die waffen nehme ich - wenns auf eine ruecknahme rauslaeuft - dann nach reparatur durch den lieferanten als vorfuehrwaffen und fuer den waffenfuehrerschein, meist repariert der lieferant in solchen faellen umsonst als kleinen beitrag damit ned sein techniker irgendwo in einem gewaehrleistungsprozess als zeuge aussagen muss
damit ist der schaden schon mal sehr ueberschaubar

es gibt schon gewisse kunden die diesbezueglich "auffaellig" sind
aber wegen sowas ersuch ich niemanden darum nicht mehr wieder zu kommen
dazu gehoert schon deutlich mehr

meist laeuft es darauf hinaus dass diese "kandidaten" halt keine doubleaction preise sondern listenpreise genannt bekommen um mein kostenrisiko zu reduzieren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Walther Creed

Beitrag von raptor » Di 21. Feb 2017, 17:55

@gewo: ich verstehe Dich.

Ich zerlege meine Pistolen nur "feldmäßig +", mehr traue ich mir realistischerweise nicht zu. D. h. feldmäßig + Schlabo und Feder raus. Das sollte, wie gesagt, halt schon benutzerseitig leicht möglich sein. Wenn man das US-Waltherforum liest, dann spielen sich da mit verdreckten PPX Dramen ab.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Walther Creed

Beitrag von Bluefish » Di 21. Feb 2017, 20:19

Und auch wenn es keiner hören möchte, bei Glock verliert man die Herstellergarantie wenn man komplett zerlegt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther Creed

Beitrag von gewo » Di 21. Feb 2017, 21:11

Bluefish hat geschrieben:Und auch wenn es keiner hören möchte, bei Glock verliert man die Herstellergarantie wenn man komplett zerlegt.


grad dort ist es aber kein problem eigentlich
da kann nix kaputt werden solange du ned den dremel zum zerlegen nimmst

ich denke wenn wir die ganzen bedienungsanleitungen genau lesen werden wir diesen paragraphen bei fast allen waffen finden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Walther Creed

Beitrag von Hauzi » Di 21. Feb 2017, 23:27

Also - ich persönlich - versteh den ganzen "BisInsLetzteTeilZerlegewahn" nicht.
Grundreinigung nach Anleitung und wenn mal was hakt...zum Waffenladen meines geringsten Mistrauens.
Ich hab keine Bock mein Unvermögen als Waffentechniker zu demonstrieren und dann auch noch via Anwalt meine Schuld jemanden anderen in die Schuhe zu schieben.
Sowas ist mir ein Greuel !!
Da bewahrheitet sich das Sprichwort: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Unser anderes Ich ist auch böse !

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Walther Creed

Beitrag von bino71 » Mi 22. Feb 2017, 00:05

Was willst aber nach 10.000 Schuss ... weiterschiessen bis die Pistole Probleme macht oder für einige Wochen dem Büma geben, damit dieser sie reinigt?
Ich zerlege meine PX4 alle 10t Sch. vollständig und die ist wirklich nach einem Jahr total dreckig und innen grindig.
Für mich ist es ein Muß meine Pistole in allen Teilen zu kennen und auf Verschleiß und mögliche Fehler zu überprüfen.
Denn die SV Waffe muß in jeder Situation immer funktionieren.

Zusatz: ich setze Verstand für Technik und passendes Werkzeug als Grundlage voraus.

Antworten