ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hat wer schon eine Canik P120 ?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
bibaupolt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 07:23

Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von bibaupolt » Do 9. Mär 2017, 09:48

Hab die Canik P120 auf YouTube unter dem Namen TipStar bei den Amis zum ersten mal erblickt. Das einzige was ich über diesen cz 75 Klon in Österreich gefunden hab, is das sie über http://www.austriaarms.com gekauft werden kann.
Hat die schon wer?

Benutzeravatar
MiGr911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:35
Wohnort: Wienerwald

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von MiGr911 » Do 9. Mär 2017, 10:21

Ich war unlängst bei Austria Arms, und da wurde mir die Canik wärmstens empfohlen, weil die ja der neue Star in den USA ist. Wobei man sagen muss, dass die Amerikaner Neuem immer sehr aufgeschlossen sind und sehr leicht euphorisch sind. Da sind wir Europäer schon sehr viel skeptischer...

Ist halt ein türkisches Fabrikat, und bis jetzt hat noch niemand Erfahrungswerte, weil sie einfach noch zu kurz am Markt sind...

Für mich persönlich gibt es keinen Grund für eine Canik, weil der Preisunterschied zu einer CZ oder Glock nicht wirklich vorhanden ist, und die Pistole jetzt nicht mit tollen Neuerungen oder schöner Optik punkten kann (also zumindest bei mir)

bibaupolt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 07:23

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von bibaupolt » Do 9. Mär 2017, 10:53

Naja die CZ 75 sp-01 kosten ca 800€ die Canik 600€. Das ist immer hin 1/4. Wär halt interessant was alles von der CZ mit der Cranik kompatibel is

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von BigBen » Do 9. Mär 2017, 10:55

Ich finds interessant Canik als "Premiummarke" anzupreisen. In den USA sind Caniks vor allem so beliebt weil sie recht zuverlässig laufen...und dabei SEHR günstig sind, also ca. 200 USD weniger kosten als eine Glock. In AT relativiert sich das ein bißchen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von rupi » Do 9. Mär 2017, 11:00

der Canik Rep auf der IWA hat gemeint die Mags und Griffschalen passen von der CZ
eventuell auch der Hammer

die anderen Teile haben angeblich andere Dimensionen sodass nix zampasst
würd ich aber trotzdem gern testen
member the old PD design ? oh I member

bibaupolt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 07:23

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von bibaupolt » Do 9. Mär 2017, 12:36

Hob da noch einen kleinen test bei den Amis gefunden https://www.shootingillustrated.com/art ... 20-pistol/

Der hat Zubehör sowie Tuning. Kommt einiges von der CZ
https://cajungunworks.com/product-categ ... k-tristar/

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von Norander » Do 9. Mär 2017, 13:16

Lass mich zusammenfassen. Wir reden hier von einer Kanone mit unbekannter Qualität von der es noch keine Erfahrungen gibt, unklarer Ersatz- und Tuningteileversorgung, welche zudem noch aus einem Land mit gelinde gesagt, fragwürdigen Verständnis der Menschenrechte kommt.

Warum noch einmal sollte ich mich dafür interessieren, wenn es aus unserem Nachbarland, dessen Bevölkerung und Politik mir überaus sympathisch sind, das Original in bester Qualität, mit sichergestellter Teileversorgung, zu einem dahingehend geringen Aufpreis gibt?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

bibaupolt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 07:23

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von bibaupolt » Do 9. Mär 2017, 13:25

Gegenfrage
Warum kaufen sich viele eine Norinco 1911 aus China?

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von Kriss » Do 9. Mär 2017, 13:58

Hab mir die Waffe auf der Iwa angesehen, ist nicht schlecht aber der Abzug der P120 hat nicht überzeugt.
Ich würde eine Cz immer vorziehen, weil der Preis unterschied wirklich nicht so groß ist. Gerade beim Wiederverkauf ist man auf der sicheren Seite.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von Scaramanga » Do 9. Mär 2017, 14:00

Möglicherweise eine Erklärung:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. "

John Ruskin engl. Sozialreformer (1819-1900)
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von mitmart » Do 9. Mär 2017, 14:07

Norander hat geschrieben:Lass mich zusammenfassen. Wir reden hier von einer Kanone mit unbekannter Qualität von der es noch keine Erfahrungen gibt, unklarer Ersatz- und Tuningteileversorgung, welche zudem noch aus einem Land mit gelinde gesagt, fragwürdigen Verständnis der Menschenrechte kommt.

Warum noch einmal sollte ich mich dafür interessieren, wenn es aus unserem Nachbarland, dessen Bevölkerung und Politik mir überaus sympathisch sind, das Original in bester Qualität, mit sichergestellter Teileversorgung, zu einem dahingehend geringen Aufpreis gibt?

:clap:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von Norander » Do 9. Mär 2017, 14:32

Der Preisunterschied fällt bei der Norinco erheblich höher aus. Wenn die Canik unter € 350 - 400 kosten würde, könnte ich ein potentielles Kaufinteresse verstehen. Aber selbst dann kann ich mich persönlich als Käufer ausschließen (gilt auch für die Norinco).

Solange es Glock, Walther, CZ, S&W M&P und Konsorten im Bereich von € 650-800 gibt, braucht man keine Canik um €595 :twocents-02cents:
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

bibaupolt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 07:23

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von bibaupolt » Do 9. Mär 2017, 15:20

So wir sind ein bisschen vom Tema abgetrifttet.
Ich selbst hab ein Walther PPQ und kein Billig Nachbau von weiß Gott wo :roll: . Wollt nur ein paar infos oder Erfahrungen über die Canik.
Es gibt ja auch einen Nachbau von der Walther P99 mit Lizenz canikz tp9 oder so. Würd ich mir persönlichen nicht kaufen. Aber die Amis fahren auf die billig knarren anscheinend voll ab.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von Reverend45 » Do 9. Mär 2017, 15:55

weil die Norinco 1911er für das Geld unschlagbar sind, funktionieren und einen günstigen Einstieg in die 1911er Welt darstellen. Schlicht und ergreifend. Um 2-300er gebraucht ist weniger verhaut als um 1000.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Hat wer schon eine Canik P120 ?

Beitrag von Centershot » Do 9. Mär 2017, 16:41

Vergessen wir nicht dass eine Norinco gerne von 1911-er Tuningfans als preisgünstige Basiswaffe genommen wird.
1911-er Tuningeile gibt es von verschiedenen Herstellern, nahezu alles ist irgendwie kompatibel, da findet der "begabte Verbesserer" ein weites Betätigungsfeld...
Wir brauchen nicht über die Sinnhaftigkeit zu reden, da geht es um die Freude an der Arbeit und um den persönlichen Erfolg wenn die Sonderwünsche umgesetzt wurden.
Die übliche Empfehlung nicht zu tunen und dafür gleich eine bessere Waffe zu kaufen trifft die Sache nicht...

Ob nun die Canik P 120 als Tuningobjekt geeignet ist - und ob sie überhaupt zuverlässig funktioniert - kann derzeit wahrscheinlich noch niemand seriös beurteilen...und an den Wiederverkaufswert will ich gar nicht denken.
Wenn der Preis die Hauptrolle spielt...da wäre schon eher an eine IMI "Jericho" 941 zu denken, preislich genau der Canik entsprechend...bewährt und technisch erstklassig!

Antworten