ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von Leonardo » Mi 5. Jan 2011, 11:03

pointi2009 hat geschrieben:absolut +1


würde irgendwer in ein flugzeug steigen, wenn man wüsste, dass der pilot alle 5 jahre gerade mal 1 stunde praktisches fliegen nachweisen müsste? ;)



Dein Vergleich hinkt etwas...... :mrgreen:


Du getraust dich auf die Straße obwohl es Verkehrsteilnehmer gibt die ihren Schein seit mehr als dreißig Jahren haben und auch keinen Kurs gemacht haben?

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von Old Sam » Mi 5. Jan 2011, 11:06

Sei mir net böse aber Deine Antworten sind genau so zum Krenreiben wie der Waffenführerschen - und wenn der grantige Karl eine Stunde damit verbringt - was sagt uns dass? Dass die Leute in einer Stunde verteilt auf 5 Jahre plötzlich zum Eggsberten mutieren?
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von Leonardo » Mi 5. Jan 2011, 11:11

Old Sam hat geschrieben:Sei mir net böse aber Deine Antworten sind genau so zum Krenreiben wie der Waffenführerschen - und wenn der grantige Karl eine Stunde damit verbringt - was sagt uns dass? Dass die Leute in einer Stunde verteilt auf 5 Jahre plötzlich zum Eggsberten mutieren?


Sei mir net böse aber Deine Antworten sind genau so zum Krenreiben.............. :mrgreen:


Nein,aber die Chance das sie sich nicht selber erschießen gleich um ein Mehrfaches steigt... :mrgreen:

Ist wie mit dem Führerschein......Am Ende der Fahrschule nach bestandener Prüfung...bist du dann auch ein Röhrl oder kennst du nur die Grundregeln....um im Verkehr nicht sofort unterzugehen?

Die Aufgabe des Waffenführerscheines ist nur das man die Sicherheitsregeln kennt und nicht das man ein Schütze vom Schlage einer Jessica Abbate ist.. :whistle:

Das man ein guter Schütze nur mit Training wird, ist wohl jeden bewusst hier........ :violin:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von pointi2009 » Mi 5. Jan 2011, 11:33

ich würd sicher nicht ins auto von so einem steigen, der einmal alle 5 jahre für eine stunde mit dem auto fährt ;) also hinkt absolut nicht.

und ein führerschein bedingt zumindest heute so ca. 20 stunden praxis und nicht gerade mal 5 minuten wenns hoch kommt 5 schuss zu verballern.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von kemira » Mi 5. Jan 2011, 11:35

Unterschied:

Mit dem Führerschein darf man ein Fahrzeug in der Öffentlichkeit fahren.
Mit dem Waffenführerschein darf man eine Waffe nicht in der Öffentlichkeit führen, sondern lediglich besitzen.
Ein Auto besitzen darf man aber auch ohne Führerschein.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von cobaltbomb » Mi 5. Jan 2011, 12:07

ich finde man könnte ja einmal einen waffenführerschein die leute machen lassen wenn das schon unbedingt sein muss, wo sie mehr als nur 8 schuss abfeuern müssen, vielleicht 3x einen ffwGK bewerb schiessen müssen oder so
wenn man einmal sowas kann vergisst man es auch nicht, ist ja mit schifahren auch so, also muss das auch nicht alle 5 jahre sein

oder man vertraut darauf dass der mündige bürger schon selber wissen wird was er zu tun hat.
auch wenn dann die eine oder andere sich vor die füss prackt oder die bix nicht laden kann- ist ja nicht unser bier: sind ja erwachsene
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von Leonardo » Mi 5. Jan 2011, 12:15

cobaltbomb hat geschrieben:oder man vertraut darauf dass der mündige bürger schon selber wissen wird was er zu tun hat.
auch wenn dann die eine oder andere sich vor die füss prackt oder die bix nicht laden kann- ist ja nicht unser bier: sind ja erwachsene



+1
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von warbird » Mi 5. Jan 2011, 12:18

Wieviel österreichische Jungs haben das Heer hinter sich und grade mal 2 Mags mit dem STG geschossen weil sie in der Küche / Schreibstube was auch immer / dienten?
Also ich kenn einige und glaube auch nicht dass all die mir einen Bären aufbanden.

So, nun wisst ihr warum ich es persönlich für bedenklich halte wenn einer mit einer Waffe umherfuchtelt und net weiß was er grade tut.


Ja, ich komm nichtmal annähernd auf 2 mags, aber mir will sich ehrlich gesagt der Zusammenhang nicht ganz ergeben.
Grad beim Stg muss man wirklich kein Experte sein um zu wissen was man tut.
Bild,

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von Vintageologist » Mi 5. Jan 2011, 13:10

Old Sam hat geschrieben:Wieviel österreichische Jungs haben das Heer hinter sich und grade mal 2 Mags mit dem STG geschossen weil sie in der Küche / Schreibstube was auch immer / dienten?
Also ich kenn einige und glaube auch nicht dass all die mir einen Bären aufbanden.


Soweit ich weiß wird bei den Schweizern aber deutlich mehr geschossen als bei unserem Kaputtsparheer.

Was mich generell an der Frau stört, ist, dass sie

1) den Leuten die Selbstverteidigung abspricht
und
2) Grundstein setzt für eine stetig restriktiver werdende Gesetzgebung
In praktisch jedem besser organisierten AWN-"Plan" steht an irgendeiner Stelle, dass man nicht gleich mit "alle Waffen weg" hervorpreschen sollte, weil das natürlich zu entsprechend heftigen Gegenreaktionen führen würde, sondern das ganze Stück für Stück mit Maßnahmen, die ja vermeintlich wenige Nachteile für jene bringen, die das Ganze berechtigterweise ausführen und halt mit jedem Mal etwas restriktiver werden. Salamitaktik.

Ist eh immer das Gleiche. Zuerst der Leistungsnachweis... dann Vereinsmitgleidschaft... dann Kontrollen... Steuern... und nach und nach wird der Waffenbesitz zwar nicht explizit verboten, sondern so sehr mit Hürden versehen, dass es sich kein normaler Mensch mehr antun will.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von BigBen » Mi 5. Jan 2011, 13:44

ich schließe mich der meinung von old sam und pointi voll an.

Waffen für alle bürger die

- sich nichts zu schulden haben kommen lassen
- wissen wie man sicher mit einer schusswaffe umgeht
- diesen sicheren umgang in bestimmten umständen nachweisen

sicherer umgang heisst für mich insbesondere dass man die grundlegenden sicherheitsregeln kennt und anwendet und dass man ein gewisses mindestmaß an treffsicherheit besitzt (z.b. 10 schuss aus 25m alle auf der scheibe und dabei wird die handhabung der waffe auch beobachtet). vereinszugehörigkeit etc. halte ich für unnötig und schikane, da sowas für jemanden der eine waffe zur reinen selbstverteidigung anschafft keinerlei bedeutung hat - das recht auf selbstverteidigung soll aber auf jeden fall gewahrt bleiben!!!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von Schnittbrot » Mi 5. Jan 2011, 14:46

BigBen hat geschrieben:[...]10 schuss aus 25m alle auf der scheibe[...]

naja, da müssten aber einige ihre WBK abgeben. Soll auch schon mal vorgekommen sein, dass sehr gute Schützen den einen oder anderen Schuss versemmeln. SV-Distanz von 10m reicht für die Überprüfung allemal.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von pointi2009 » Mi 5. Jan 2011, 14:57

+1 sonst bekomm ich Prob mit der WBK :lol:

hardcore challenge - die Sillouhetten Challenge vom PSV, wer dabei war, weiss wie lustig das ist.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von warbird » Mi 5. Jan 2011, 15:12

10 schuss aus 25m alle auf der scheibe

geh leck, da musst ja erstmal zu wbk kommen :shock:
Bild,

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wem dient die Waffe im Kleiderschrank?

Beitrag von kemira » Mi 5. Jan 2011, 15:19

wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst, wobei die Diskussion hier ohnehin eine um des Kaisers Bart ist...

5 - 10 Schuß auf 5 Meter ohne Zeitdruck zuverlässig auf der Standard-IPSC-Scheibe sollten IMHO eigentlich als Qualifikation für die Trefferleistung zur Erlangung einer WBK ausreichen.
Ich getraue mich, das einfach so zu sagen, weil a) die typischen SV-Situationen unter 5 Meter spielen und b) es den Entscheidungsträgern in den Ministerien ohnehin so was von wurscht ist, was wir hier alles ausbrüten, behaupte ich mal... :whistle:

Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten