ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von SIPR » Di 20. Jun 2017, 16:32

Es ist davon auszugehen, dass das BMLVS nichts damit zu tun hat, die agieren erst nachdem das BMI/BVT nachfragt, also NACHDEM etwas am Flughafen mit Waffen/KM passiert ist.
Die sind nicht pro-aktiv, weil juristisch feig und auf die anderen Ministerien verlassend bzw. Verantwortung abschiebend.

Es waren unsere Freunde von der ÖVP im BMEIA, der Zoll und das BVT vor Ort handeln niemals eigenmächtig, sondern immer auf Anweisung aus dem Ministerium, dazu gehört auch das BMJ, genauer gesagt der Staatsanwalt Korneuburg.

Unter dem Strich eine rechtswidrige Sache, die geklagt gehört.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Bell » Di 20. Jun 2017, 16:40

SIPR hat geschrieben:Es ist davon auszugehen, dass das BMLVS nichts damit zu tun hat,

na das wär doch mal a gschicht, wenn herauskäme, dass das BM f LV und SPORT einem unserer nationalteams einen prügel zwischen die beine gehaut hat. [emoji85]
hoffe, dass das NICHT so ist!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von manfred » Di 20. Jun 2017, 17:36

Das BM f Lv und Sport hat beim österr. Schützenbund nachgefragt und wurde auf den RD verwiesen.
Das BM f Lv und Sport würde in der Sache nicht aktiv werden was verhindern anbelangt.

Benutzeravatar
effemmvier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jan 2016, 18:55

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von effemmvier » Di 20. Jun 2017, 19:42

SIPR hat geschrieben:Unter dem Strich eine rechtswidrige Sache, die geklagt gehört.


Aber was hilfts, der Schaden ist eh schon angerichtet und nicht mehr zu richten.

Und so schnell wird da glaub ich auch keine Entscheidung kommen, die haben ja eh Zeit und der "verdiente Urlaub" steht ja auch gleich an...
07.06.2017 Einlangen im Nationalrat (Frist: 07.08.2017)

Bin aber echt neugierig wie die Sache schlußendlich ausgeht und was es für Konsequenzen geben wird (wenn es überhaupt welche gibt).
Schade aber um unserer Team.
The power they took from the people will return to the people!!!

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Scaramanga » Di 20. Jun 2017, 19:53

Das BM f Lv und Sport hat beim österr. Schützenbund nachgefragt und wurde auf den RD verwiesen.


Bitte was bedeutet RD? Ich stehe auf der Leitung ;)

Als Randnotiz finde ich es bedauerlich, dass weder auf den Homepage des ÖSB noch IPSC Austria irgendetwas über diesen
skandalösen Vorfall berichtet wird. Das ist IMHO ganz schwache PR. Falls ich etwas übersehen habe, bitte um Korrektur.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von pastrana199 » Di 20. Jun 2017, 20:22

RD = Reginaldirektor der IPSC Austria

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von W[i]BK » Di 20. Jun 2017, 20:25

Zumindest die Interessensvertretungen sollten imho dieses Thema aufgreifen. Dass das nix für die Abendnachrichten ist, ist mir klar.


Meine auch gelesen zu haben, dass die bereitwillig und umgehend zur Verfügung gestellten Waffen AK47 sein sollen.

Jup:
Kein Link. Aus anderem Forum kopiert (hoffe das ist okay):

...
Ohne eigene Sportwaffen handelte es sich für uns um eine interessante touristische Reise zu einer imposanten Schießsportveranstaltung. Sportlich völlig sinnlos trotz der freundlicherweise bereitwillig zur Verfügung stehenden Leihwaffen. Diese waren allesamt Varianten der AK47 bzw. 74 und sind zum Wettkampfschießsport denkbar ungeeignet. Doch damit nicht genug. In der Bundesregierung und der Ministerialbürokratie war bekannt, dass Deutschland mit der Verweigerung der Mitnahmeerlaubnis allein auf weiter Flur stehen würde
...


Mit dem "Leih-Fiat-Punto" zur F1 .. toll!

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Scaramanga » Di 20. Jun 2017, 20:38

RD = Reginaldirektor der IPSC Austria


Danke!
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von raptor » Mi 21. Jun 2017, 07:07

SIPR hat geschrieben:Es waren unsere Freunde von der ÖVP...


Bingo!

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Robiwan » Mi 21. Jun 2017, 07:49

Scaramanga hat geschrieben:Als Randnotiz finde ich es bedauerlich, dass weder auf den Homepage des ÖSB noch IPSC Austria irgendetwas über diesen skandalösen Vorfall berichtet wird. Das ist IMHO ganz schwache PR. Falls ich etwas übersehen habe, bitte um Korrektur.


Vielleicht gibt's bereits ein laufendes Verfahren? Da kann es auch von Vorteil sein die Füße still zu halten.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von cas81 » Mi 21. Jun 2017, 08:49

W[i]BK hat geschrieben:Dass das nix für die Abendnachrichten ist, ist mir klar.

Mhm. Und wenns um irgendeine andere Minderheit oder Sportlertruppe ginge, dann wäre das ein ganz grosses Thema für die Abendnachrichten gewesen, garantiert. Auch deshalb ist es wichtig, dass die Angelegenheit aufgeklärt und auch kundgetan wird, auch die guten Menschen der Neuzeit sollen sehen, wie sogar eine Nationalmannschaft diskriminiert und schikaniert wird und zwar von ganz oben. Dabei würd bei denen sogar der VDB sagen "das sind ja keine Waffen". Ich hab mir den Spass erlaubt und die Geschichte letztens einem gutgläubigen AWN erzählt. Na der hat geflucht, wie kann man sowas nur machen, eine Frechheit, etc, ist ja immerhin das Nationalteam :lol: Solche Storys vereinen, man braucht nur einen gemeinsamen Feind. Ich hoffe, irgendein populäres Blatt veröffentlicht die Story doch noch (entgegen der Order es nicht zu tun, leider Fakt)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Bonfire » Mi 21. Jun 2017, 09:14

cas81 hat geschrieben:
W[i]BK hat geschrieben:Dass das nix für die Abendnachrichten ist, ist mir klar.

Mhm. Und wenns um irgendeine andere Minderheit oder Sportlertruppe ginge, dann wäre das ein ganz grosses Thema für die Abendnachrichten gewesen, garantiert. Auch deshalb ist es wichtig, dass die Angelegenheit aufgeklärt und auch kundgetan wird, auch die guten Menschen der Neuzeit sollen sehen, wie sogar eine Nationalmannschaft diskriminiert und schikaniert wird und zwar von ganz oben. Dabei würd bei denen sogar der VDB sagen "das sind ja keine Waffen". Ich hab mir den Spass erlaubt und die Geschichte letztens einem gutgläubigen AWN erzählt. Na der hat geflucht, wie kann man sowas nur machen, eine Frechheit, etc, ist ja immerhin das Nationalteam :lol: Solche Storys vereinen, man braucht nur einen gemeinsamen Feind. Ich hoffe, irgendein populäres Blatt veröffentlicht die Story doch noch (entgegen der Order es nicht zu tun, leider Fakt)


Ist dir der Kurier nicht populär genug?

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von SIPR » Mi 21. Jun 2017, 11:42

effemmvier hat geschrieben:
SIPR hat geschrieben:Unter dem Strich eine rechtswidrige Sache, die geklagt gehört.


Aber was hilfts, der Schaden ist eh schon angerichtet und nicht mehr zu richten.


Meinst du das jetzt ernst?
Wenn sowas Schule macht, kannst alle sportlichen Wettbewerbe in Ländern die der EU gerade nicht in den Kragen passen, in Zukunft knicken.
Ungarn, Tschechien, Slowakei, Serbien zB kannst dann auch gleich knicken...

Benutzeravatar
effemmvier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jan 2016, 18:55

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von effemmvier » Mi 21. Jun 2017, 12:01

ja durchaus, die WM ist vorbei und das Team konnte ihre Leistungen nicht zeigen.

Wenn sie vor Gericht dann Recht bekommen (was ich mir sehr wünsche), was ändert sich an der obrigen Tatsache? Die WM wird deshalb auch nicht wiederholt, nur weil unseren Behörden so EU-hörig sind und den Sportlern bzw. dem Schießsport in übertragenden Sinne den Prügel zwischen den Beinen wirft.
The power they took from the people will return to the people!!!

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Yukon » Mi 21. Jun 2017, 12:45

Ich habe gerade eine firmeninterne Nachricht erhalten, dass Russland selbst ein temporäres Waffen- und Munitionsembargo auf Flügen zu/von russischen Flughäfen im Zeitraum 1.6. bis 12.7. verhängt hat (begründet wird es mit Confederations Cup). Auch bei bereits davor bestätigten Waffen- und Munitionstransporten dürfen die Dinger beim Check-In nicht mehr angenommen werden.
Wobei selbstverständlich die Frage offen bleibt, warum es dann den Teilnehmern aus anderen Nationen gestattet wurde.... :think:
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Antworten