ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Robiwan » Di 8. Aug 2017, 13:27

Ich warte den heutigen Tag (=Fristende) noch ab falls in den noch fehlenden Anfragebantwortungen sich doch wer zuständig fühlt. Wenn nix mehr kommt bzw. sich keine Zuständig fühlt, schicke ich den 2 Abgeordneten eine Mail mit der Bitte die Anfrage doch auch ans zuständige BMF zu stellen. Natürlich nicht ohne den Hinweis, dass viele Sportschützen an der Aufklärung interessiert sind ;).
Zuletzt geändert von Robiwan am Di 8. Aug 2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von BigBen » Di 8. Aug 2017, 13:31

Robiwan hat geschrieben:Ich warte den heutigen Tag (=Fristende) noch ab falls in den noch fehlenden Anfragebantwortungen sich doch wer zuständig fühlt. Wenn nix mehr kommt bzw. sich keine Zuständig fühlt, schicke ich den 2 Abgeordneten eine Mail mit der Bitte die Anfrage doch auch ans zuständige BMI zu stellen. Natürlich nicht ohne den Hinweis, dass viele Sportschützen an der Aufklärung interessiert sind ;).


Nicht BMI ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Scaramanga » Di 8. Aug 2017, 13:34

BMF!

Gute Idee, Robiwan! :clap:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Robiwan » Di 8. Aug 2017, 13:37

Danke für den Hinweis, hab mich vertippt.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Robiwan » Di 8. Aug 2017, 17:15

Die Antwort ist da!!

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 663054.pdf

Sie reden sich tatsächlich aufs Embargo heraus.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von kuni » Di 8. Aug 2017, 17:41

Robiwan hat geschrieben:Die Antwort ist da!!

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 663054.pdf

Sie reden sich tatsächlich aufs Embargo heraus.


Und sie sprechen vom Export...

Ich exportiere jetzt mal meine Badehose nach Lignano....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von gewo » Di 8. Aug 2017, 17:48

auf der startseite der exportkontrolle gibts seit ein paar tagen einen infotext:

Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die Ausfuhr von militärischen Gütern (z.B. Waffen) in Länder gegenüber denen ein Waffenembargo aufrecht ist, verboten ist. Jägern und Sportschützen wird empfohlen, sich bei der geplanten (auch vorübergehenden) Mitnahme von Waffen in Waffenembargoländer rechtzeitig vor dem Abflug über die aktuelle Rechtslage zu informieren.
Um Rechtssicherheit zu erhalten, haben Sie die Möglichkeit vor der geplanten Ausfuhr hier (E-Mail an post.c29@bmwfw.gv.at) unter Angabe der Destination, des Reisegrundes sowie der genauen Typisierung der Waffe eine Rechtsauskunft zu erhalten.
Hinweis: Anträge nach Iran und Russland (für Güter gem. Anhang II der Verordnung (EU) Nr.833/2014) siehe unter Embargo.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

chrystal
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 23:03
Wohnort: Tirol

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von chrystal » Di 8. Aug 2017, 20:47

Doppelt, habe Robiwan überlesen.
Wie ist das nun mit dem Polizeisportverein?

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von fritzthemoose » Do 10. Aug 2017, 19:07

Verstehe ich das jetzt richtig und eine Mitnahme von Waffen waere illegal gewesen. Das ist ja sozusagen die Begruendung oder?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von BigBen » Do 10. Aug 2017, 19:16

fritzthemoose hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig und eine Mitnahme von Waffen waere illegal gewesen. Das ist ja sozusagen die Begruendung oder?


Wenn die Waffen auf irgendeiner Militärgüterliste stehen und es gegen das Land, in das man die Waffen mitnehmen will, ein Waffenembargo besteht. Scheint halt nicht alle EU Länder interessiert zu haben, Österreich ist da wieder mal Musterschüler.

Hat wirklich niemand von den Teilnehmern Kontakt mit der Exportkontrollbehörde aufgenommen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von Myon » Do 10. Aug 2017, 20:33

Es läuft ein bzw mehrerer Verfahren das vom IPSC Verband Österreich geführt wird. Diese hat in zwei Bundesländer eine Klage eingereicht. Vertreten wird sie vom einzigen Anwalt der in Frage kommt für sowas, Dr. Raúl Wagner. Weitere Details will ich nicht öffentlich posten und auch nicht per PN weitergeben, ich hoffe ihr versteht das. Es ist also etwas im Rennen und da Insider davon ausgehen das im Patriot Park, also in Russland, sicher weitere Großereignisse stattfinden werden, können wir nur hoffen das "wir gewinnen".

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von gewo » Do 10. Aug 2017, 20:50

fritzthemoose hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig und eine Mitnahme von Waffen waere illegal gewesen. Das ist ja sozusagen die Begruendung oder?


nein
definitiv nicht

gleichzeitig mit dem ins internet stellen dieser info auf die hauptseite ist fuer mich nun jener teil in der exportkontrolle online nicht mehr auffindbar, in welchem in den ausfuellhilfen zu den exportdokumenten ausdruecklich beschrieben wurde, dass sportschuetzen und jaeger betreffend der voruebergehenden ausfuhr ihrer waffen zu sport oder jagd NICHT von der exportkontrolle und den entsprechenden genehmigungsvorgaengen betroffen sind

evt finde ich es auch nur nimmer

ich hab das aber glaube ich alles mal ausgedruckt fuer die antragstellungen die wir immer wieder mal machen, evt finde ich es ja noch als "hardcopy" irgendwo ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von HS911 » Fr 11. Aug 2017, 23:45

Ansonsten könnte vielleicht https://web.archive.org/ weiterhelfen, wenn Du Glück hast.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

mirakulixs
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:14

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von mirakulixs » Sa 12. Aug 2017, 17:22

Seite 2 am Ende ist interessant.......
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 663054.pdf
"Festzuhalten ist, dass keine Beantragung der geplanten Ausfuhr von Waffen im
Vorfeld des Wettbewerbs durch die österreichische IPSC-Nationalmannschaft bei der
Exportkontrollbehörde im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und
Wirtschaft stattgefunden hat. Eine rechtzeitige Antragstellung oder Kontaktaufnahme
mit der Exportkontrollbehörde hätte der österreichischen IPSC-Nationalmannschaft
Rechtssicherheit verschafft und dadurch Planungssicherheit ermöglicht."

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Österreiches IPSC Nationalteam darf nicht mit Waffen zur WM ausreisen

Beitrag von manfred » Sa 12. Aug 2017, 23:29

Dass die Beschwerdeführer ihre Waffen für die Teilnahme an der IPSC Rifle-Weltmeisterschaft ausführen dürfen, wurde dem RD auch in meh-reren E-Mails eines Mitarbeiters des Bundesministeriums für Finanzen (Zoll) bestätigt. Die Dienstanweisung kam am Vortag der Abreise um 20:00 Uhr an die Zollfahndung.

Antworten